Ich habe schon seit einigen Jahren einen 24/7-Server laufen ... hardwaremäßig musste halt immer herhalten was grad so übrig war. Ist somit keine Serverhardware, die Aufgaben sind jedoch Serveraufgaben, daher heißt er Server..
Dazu zählen: WAMP, FTP, SMB, SSH, Shoutcast, VMware, Downloads, Gameserver-Installationen (werden bei Bedarf per Shortcut mit unterschiedlichen Profilen gestartet), Datenspeicher, eSATA-Dock.
Das war der physikalische Teil, der vServer fügt noch die fehlenden Services hinzu: Mail, Teamspeak, FTP, SSH, WAMP (MySQL bidirektional repliziert mit pServer).
Zusätzlich fungiert der pServer als Surfstation, da er ja praktischerweise immer an ist - er hat also durchaus auch ein vollständiges Peripherie-Set angeschlossen obwohl er eigentlich konfiguriert ist ohne zu laufen..
Neben ihm steht noch sein Vorgänger, der als Cold Standby fungiert.
OS: Win XP (dafür hab ich ne Lizenz, für 2003 Server nicht) - es sollte eigentlich ein Debian werden, aber der damalige Kernel hat den Raid5-Controller ned unterstützt.
Hardware: P4, RAM alles was übrig war ... 2,5 GB (das war damals viel!!
), Gigabit-NIC onboard ... Rest unspektakulär (naja, der Anfang war ja auch unspektakulär
)
Aber er läuft stabil und zuverlässig obwohl er langsam ist und heiß wird...
Aus diesem Grund bin ich auch über diesen Fred gestolpert, denn jetzt wird der Nachfolger geplant, auf gescheiter Nehalem-Basis!