[Sammelthread] Was für Server besitzt ihr und für was benutzt ihr sie?

Ich beschreib das mal so, bei mir ist das recht kurios. Ich lege fest, dass ich mir einen Server bauen will und kaufe mir die ganzen Einzelteile. Dann hab ich 300 eur ausgegeben, hab den Kram hier und lass es liegen, bzw. verkaufe das größtenteils nach einigen Tagen/Wochen dann wieder, ohne was damit gemacht zu haben.

So ist es derzeit ebenso der Fall, kompletter Rechner steht fertig hier rum, der gar nicht mal schlecht ist (2. Rechner Signatur), habe ihn in drei Wochen vielleicht 2x angemacht. Davor wollte ich einen Mini-ITX mit Atom-CPU haben, das steht ebenso komplett hier rum ohne Nutzen, lief Debian 5.0 mal 2 Wochen drauf ohne Serverdienste :fresse:

Aaaber: Ich richte demnächst vielleicht etwas ein. Es gibt einen TV-Stick von Pinnacle, der das Signal übers Netzwerk streamen kann, dann können alle angeschlossenen PCs fernsehen empfangen, das würde mir Spaß machen :)
Und dafür brauchst du nichtmal den Pinnacle Stick :) Geht eigentlicht mit jeder DVB Karte die zb mit DVBViewer Kompatibel ist :) So mach ich es auch und versorge hier alle mit DVB-C TV :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab vor ein paar Monaten den alten Pc von einem Kumpel billig abgekauft weil der bei dem nur im Keller rumstand und verstaubte.

Das ist ein:
Amd 2500+ @ 1.749 Ghz
Seit vorletzer Woche 1,25 GB Ram (256mb+1Gb)
NVIDIA GeForce4 MX 4000
Bis jetzt erst 400 Gb (System 80Gb + 320Gb Storage)
Das ganze Steckt in einem Bierkasten :-)

Der "Server" läuft mit Windows Xp und dient in erster Linie als Gameserver für unsere Lans wo etliche Gameserver drauf laufen.
Sonst wäre da noch Ftp, Apache, Ssh, Mysql Datenbanken und Dhcp Server
Sonst halt als Storage und Downloader.

Mfg Baker
 
Ich habe momentan auch nichts Halbes und nichts Ganzes. Noch stehen in meinem Keller 2 alte Primergy Tx200. Einer davon hat nen Windows 2003 Server drauf, den ich für DHCP, Download, FTP, MP3 Streaming und Druckerfreigaben und Gameserver nehme. Auf dem anderen Primergy ist ESXi drauf und ein Debian so wie ein Windows 2003 Server. Über Debian lasse ich mit Minimalkonfiguration ein Team-Speak 2 Server laufen. Mehr kann ich unter Linux leider auch nicht ;) Der Der Windows 2003 Server hat virtuell das gleiche wie der nicht virtuelle 2003 Server. Jedoch fehlt ihm natürlich mangels der Raid Konfiguration die Ausfallsicherheit. Aber die Server kommen höchstens auf einer LAN zum Einsatz, daher spielt „Ausfallsicherheit“ eh keine Rolle.

Eigentlich möchte ich die beiden verkaufen und mir einen „richtigen“ Server anschaffen. Aber da wäre ja leider immer der Kostenpunkt ^^
 
Ich habe schon seit einigen Jahren einen 24/7-Server laufen ... hardwaremäßig musste halt immer herhalten was grad so übrig war. Ist somit keine Serverhardware, die Aufgaben sind jedoch Serveraufgaben, daher heißt er Server.. ;)

Dazu zählen: WAMP, FTP, SMB, SSH, Shoutcast, VMware, Downloads, Gameserver-Installationen (werden bei Bedarf per Shortcut mit unterschiedlichen Profilen gestartet), Datenspeicher, eSATA-Dock.

Das war der physikalische Teil, der vServer fügt noch die fehlenden Services hinzu: Mail, Teamspeak, FTP, SSH, WAMP (MySQL bidirektional repliziert mit pServer).

Zusätzlich fungiert der pServer als Surfstation, da er ja praktischerweise immer an ist - er hat also durchaus auch ein vollständiges Peripherie-Set angeschlossen obwohl er eigentlich konfiguriert ist ohne zu laufen.. :d
Neben ihm steht noch sein Vorgänger, der als Cold Standby fungiert.

OS: Win XP (dafür hab ich ne Lizenz, für 2003 Server nicht) - es sollte eigentlich ein Debian werden, aber der damalige Kernel hat den Raid5-Controller ned unterstützt.

Hardware: P4, RAM alles was übrig war ... 2,5 GB (das war damals viel!! :haha: ), Gigabit-NIC onboard ... Rest unspektakulär (naja, der Anfang war ja auch unspektakulär :haha: )

Aber er läuft stabil und zuverlässig obwohl er langsam ist und heiß wird... :d

Aus diesem Grund bin ich auch über diesen Fred gestolpert, denn jetzt wird der Nachfolger geplant, auf gescheiter Nehalem-Basis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nun schon einige Monate hier begeistert mitlese möchte ich nun auch mal meine Spuren hier im Forum hinterlassen :d

Ich selber besitze eine Dual-Quad-Maschine mit zwei E5420 und einem Asus DSEB-DG -Board. Eingesetzt wird diese für mein Hobby DC, wo ich bei BOINC bei verschiedenen Projekten mitrechne und eigentlich für alles andere :coolblue:

So nun werde ich mich erstmal hier bissel einlesen und schönen Gruss an Feichti :wink:


Gruss von Daniel
 
Hab zwar auch nur Standard-Hardware aber meine alte Installation war ganz nett:

Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.28, VDR 1.6+HD-Patches, SMB, SSH, DNS(bind9), AD mit Samba, Apache2+PHP5, MySQL

da ich das allerdings nicht brauche und lieber aktuelle Packages hab(ohne alles selber kompilieren zu müssen), bin ich seit kurzem auf Ubuntu 9.04 Server 64bit umgestiegen und da läuft nur noch
VDR 1.6 + HD- und XBMC-Patches, SMB, SSH, Apache2+PHP5 und MySQL drauf
möglicherweise installiere ich mir dann noch für Projekte einen SVN-Server

WinServer 2003/2008 läuft bei mir nur in VM's zum testen mit replizierenden AD's und SQL Server 2005, da ich die aber nicht wirklich produktiv brauche, verwende ich lieber Linux (aelo <3 bash :fresse: )

mfg
 
Ah verdammt, hast mich an was erinnert: mein vServer hat natürlich auch nen SVN-Server der meine Code-Berge verwaltet - das komplette Repository wird auf Filesystem-Ebene backuped.
 
Ich hab 2 24/7 Server.
2xQuad Xeon L5420 2,5 GHz, 32 GB Ram, 2x144GB SAS Raid, 6x1TB SATA Raid, Tyan Board mit KVMoverIP :love: (durchschnittlich 280W)
und
Acer Aspire X3200 mit AMD Dualcore Athlon 4450e 2,3GHz und 2GB RAM. (durchschnittlich 38W) :hail:

Auf dem kleinen läuft ISA Firewall 2006 und virtuell 1x Backup DC (wenn der große bootet).
Auf dem großen W2K8 mit Hyper-V laufen 8x Server und 2x Client. Darin virtualisiert W2K8 AD (mit DHCP, DNS, RootCA, etc...), SQL 2008, Exchange 2007, SCCM 2007, WSUS + PXE/WDS, AntiVirus, test Server 2008 R2, 2x test Windows 7 (verschiendene Builds), 2x Server für Fremddomäne für "Trust" Tests

Dient großteils beruflicher Natur (Labor, Test, Szenarien nachbilden), zum teil auch für den privaten Spieltrieb :d und der "Fortbildung" :p

Computernamen:
Merowinger, Neo, Link, Tank, Trinity, Apoc, Cypher, Morpheus, Dozer

Ah, noch ein Matrix Fan.

Ich hab folgende Namen aus dem Matrix Universum: Merowinger, Persephone, Deusexmachina, ZeroOne, Nebuchadnezar, Hammer, Viligant, Icarus, Novalis, Caduceus, Osiris, Trinity, Seraph, Zion, Neo.
 
Intel D201GLY2 - Cleron 220 1,2GHz
1024 MB Kingston Vlaue RAM
Samsung SpinPoint MP2 250GB

Idle 29W
Prime 45W

Ubuntu 8.10, kernel 2.6.27-11-server
Apache2.2.9 - PHP5 - MySQL 5.0.67 - webalyzer 2.01
TorrentFlux 2.4 - tftpd(firewall config backups) - proftp
Samba 3.23 - SSHD - nagios - smokeping
 
Intel System:
CPU @2,5 Ghz
4 GB RAM
4 TB HDD im Raid 5 mit nem Areca-1210 Raidcontroller; eff. 3 TB nutzbar

OS: Ubuntu Server
Anwendungsfelder: File-Server (wegen 2 Win-Rechnern hauptsächlich Samba), OpenSSH (ssh,sftp), Printserver.

Geplant: TV und Streamingserver nur für LAN (1x dvb-t Stick für alle überall im Draft-N Bereich =D )
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Via mini-Itx irgen ein Jetway board mit 1.5Ghz und 1GB RAM

580GB Datengrab -Backup

OS: Windows Home Server

2. AMD Athlon x2 3800+ (Sockel 939)
1GB Ram
3.5TB Festplattenplatz effektiv nutzbar
File Server

OS: Windows Home Server

MfG
 
Dann will ich auch mal:

HW: Core 2 Duo 6420, Gigabyte G33, 5GB RAM, 1x 320GB Hitachi als OS Platte, 1x 1TB Samsung F1, 1x 500GB WD als Backupplatte (extern)
OS: Windows Server 2008 Std. x64

Wird benutzt als Fileserver, Gameserver, FTP, Apache

Geplant: VPN
 
Und hier mal was ganz anderes:

Folding@Home Server:

HW: Ahtlon 64 3500+, 1 GB Ram, 320 GB HDD

OS: Ubuntu 9.04 momentan aber die Debian Lenny-Server Version steht schon in den Startlöchern
...natürlich 64bit :-)

Verwendungszweck: Monitoring (Fahmon), folding@home, Storage für andere Rechner (im Aufbau)
 
Thecus N5288 BR Pro

5 TB im Raid 5
DHCP,WLan, MP3, Video, Ftp und Co
 
Mein Server besteht aus resten:

AMD Athlon 64 3200+
3 GB Mushkin RAM
450W NT Levicom

OS: zurzeit Windows Server 2008 Enterprise Edition

Einsatzzweck:

- Dateiserver
- DHCP
- Vmware Server (2x Debian 5.0 Testserver zur Webentwicklung, Endian Firewall zum Schutz des Netzwerkes, Ubuntu Server zum testen)
 
W2k3 x32 - WSUS/BACKUP/FILE/WEB/FTP

Läuft aber nicht richtig Produktiv, ist eher ne spielerei :drool:
 
Hab nur *g* einen Homeserver, Hardware siehe Signatur (zur Zeit liegen außerdem noch nen paar Cisco-Geräte von der Bucht hier, zwecks Prüfungsvorbereitung...).

OS Win 2008 x64
Dienste: Exchange 2007, WWW-Server, und ein paar VMs unter VMware Server (u.a. ein Astaro Security Gateway).

MS-Lizenzen über Technet Plus, die Astaro ist für den Hausgebrauch frei.

mfg
Monarch
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist meine kleine Serverlandschaft, laufen alle nur bei bedarf.

Dual Pentium 3 (2x 700 Mhz , 512MB RAM und drei alte 18 GB SCSI Platten)
-Apache
-Squid
- Samba

Pentium 4 (2,8 Ghz, 2 GB RAM und 2x 160 GB SATA)
- ESXi mit einigen Windows und Linux VMs zum testen.
 
Will auch einen kleinen Einblick liefern

Netzteil: Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400, 2x 2.30GHz @2.00GHz 1.0V
Board: ASRock A780FullHD, AMD780G/SB700 µATX AM2+/3
RAM: 2048MB MDT PC2-6400U CL5 DDR2-800, 2x1GB
Grafik: Radeon HD 3200 - onboard
Netzwerk: RTL8111C 100MBit/1000MBit - onboard
OS: Windows Server 2003 Enterprise SP2 32Bit

Festplatten:
TOSHIBA MK2552GSX 250GB SATA 5400/8MB 2,5" -> OS/Programme
Samsung SP2504C 250GB SATA 7200 -> Dokumente,Bilder,Musik,Software,Bakups usw.
Samsung SP2504C 250GB SATA 7200 -> Syncronisierungs-Platte
WD10EAVS 1000MB SATA 5400/7200 -> Filme/Serien
WD10EAVS 1000MB SATA 5400/7200 -> Filme/Serien

Verwendung bisher als NAS Fileserver (Windows Freigaben)
HTTP File Server -> Zugriff übers Lan/Internet (DynDns) 2 Lan User, paar Internet User
VMware Workstation 6.5.2 -> eine XP Test VM

auf Server und VM läuft RealVNC 4.5 Enterprise für Fernzugriff, viel schneller als z.b mstsc Remote-Verbindung

Die eine 250er Samsung wird auf die andere 250er Samsung stündlich syncronisiert, einige Ordner auch mit Datei-Versioning, damit Zugriff auf ältere Versionen einer Datei möglich usw, deshalb auch kein Raid1 oder so

auf den beiden 1000GB Platten lagern Serien/Filme usw.

To-Do noch einiges..:

Raid 1 mit anderen Platten fürs Betriebssystem (2xRaptor, SSD oder anderen), wobei
mir Raptoren zu laut sind denke ich.. die 250er Toshiba ist einfach zu groß dafür

Raid 5 mit Controller und noch paar 1TB Platten für Multimedia

Gehäuse vielleicht Rebel9 oder so, mit paar leisen Slipstreams, bringt man auch 9 Platten rein

Vielleicht noch Webserver, FTP usw, wobei das im Moment Spielerei wär und nicht wirklich gebraucht wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Privat einen Windows Home Server am laufen:

- Sharkoon Rebel 9
- Seasonic S12II 330 W
- AMD X2 BE-2350 mit Arctic Cooling Alpine 64
- Asus M2N-VM
- Transcend 2x 1 GB 667er RAM
- Intel Pro 1000 PT PCI-E 1000 Mbit/s LAN
- Festplatten im Moment: Seagate 2x 1,5 TB
-> jeweils entkoppelt mit Sharkoon Vibe Fixer 3

Wird genutz für Backup, VPN,
Streaming zur PS3 und Squeezebox...(bald auch zum HTPC)
 
bei mir steht privat ein Dual Opteron 2350 (8x 2Ghz) mit 16GB DDR2 ECC und 6x 750GB im RAID5 (an 3ware 9650SE) primär als Renderserver (rendern von 3D Bildern) und als Datenablage rum.
Will mir eventuell wenn die neuen Opterons irgendwann mal günstiger werden einen großen mit 4 Istanbul Opterons (84xx) holen und so 32gig RAM. Aber da muss ich sehen was das liebe Geld sagt, gibt ja auch noch andere Sachen im Leben.


als Homepageserver stehen zwei Opteron 165 Server mit je 2gig RAM und je einem 3ware RAID Controller an denen je 4 HDDs hängen, noch mit Win2003, steige aber auf Debian um, das läuft einfach zuverlässiger.
 
Nice2Have Server und LanParty Server (200+ Personen)
Dient als Gameserver und Backup für web/dns/ftp/firewall
ca 600 watt unter last.

Tyan Thunder K8QS Pro
4x AMD Opteron 848 2,2Ghz
8x 512mb DDR1 ECC Reg - demnächst nochmal 4x 512mb und 4x 256mb
6x 36gb 10k upm an ner SCA Backplane
Yeong Yang Cube
800 Watt EPS Netzteil.


Fileserver @ Home @ 25 Watt

Liantec ITX 6900, Mini ITX
Pm 1,6Ghz @ 800mhz und untervoltet
2gb DDR2
1TB Samsung
Backup auf externe Dual Sata Case von Treckstor mit 2x 500gb.

reiner File und Backup Server.
 
Ein kleiner Homeserver (WHS PP2 und bald Email via hmailserver)

T2500 2mb 2GHZ
3GB Ram (mehr kann das Board nicht ...)
Kontron 986LCD-M/mITX
3TB Hitachi HDDs


"Nice To Have" *ausbildungslerntestundbastel* Server den ich mr grade Zulege:

2x 2GHZ Xeon DP LV Sossamann 2mb Cache (günstig und frisch aus der Bucht)
Tyan Tiger i7520SD (kommt nächsten Monat)
Ram muss ich noch bestellen (~16GB DDR2 ecc reg....)
Controler (warscheinlich ein PERC 5I.....)

Soll als reine Testplattform dienen, damit ich auch zuhause üben kann :d
 
Ist ein ITX board für Sockel M (479)

ich hatte einen T7200 übrig und binn nach langer Suche auf diesen Hersteller getroffen. (ICh hab immer Sonderwünsche :P)

Hat wirklich alles was man für eine kleine WS oder eben einen Homeserver braucht.
1 16x(@16x) PCIe
1x CF Sockel
1x 1x Mini PCIe
und zuguterletzt einen PCI
Nur einen Nachteil gibtes.... es ist unheimlich teuer (Neu 280€)
:d

WHS zum angucken: -->LINK1<--
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh