was fuer ein netzteil??

sephi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2003
Beiträge
442
hi was fuer ein netzteil soll ich mir zulegen fuer folgenden komponenten??

5 Festplatten
1 9800se aiw @pro
1 xp1700+@2200+
1 cd brenner
1 DVD laufwerk
1 soundblaster live
1 dawi raid controll

mein enermax 350 hat eindwutig nicht mehr durchhalten koennen, (hat sich zwisch durch abgeschlatet beim laufenden Betrieb)

so welche netzteil soll ich mir dann zulegen? wollte so ein guter in 70-90 euro region.

danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stabilitaet. ok sorry.. habes vorher nicht gelesen.. hmm wo soll ich dann dieses thread hin stellen? habe kein netzteil forum gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich hab den Thread mal in "Sonstiges" verschoben, da er wie oben schon gesagt im falschen Forum stand :)

EDIT:

Wegen deiner Frage:


Chieftech / Sirtec (sind baugleich) sind sehr günstig und super gut. Ich habe nur positive Erfahrungen damit und mein nächstes NT wird die 420W Version von Sirtec ;)

Antec ist auch ein sehr guter Hersteller, allerdings leider recht teuer.

TSP halte ich für Schro** (persönliche Erfahungen) :fresse:

Ich würde Sirtec / Chieftech kaufen, da se P/L mäßig eindeutig am besten sind (in meinen Augen ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
eine frage noch. was hat die -12 und -5 Volt schinen auch sich?? welche Werte sind denn dabei normal?


achja: ich habe mich schon bei dem entsprechenden Moderator entschuldigt und ihn gebeten mein Beitrag zu verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab die Mail gesehen, daher hab ich den Thread ja verschoben. ;)

Danke für´s melden, aber ne Entschuldigung war eigentlich nicht notwendig :) Ist ja nicht schlimm wenn jemand aus versehen mal in den falschen Bereich postet ;)

Zu deiner Frage:

-12 und -5V weiß ich selbst nicht um ehrlich zu sein und ich habe auch nie drauf geachtet.

Viele Board lesen die Spannung gar nicht aus oder se ist fehlerhaft angezeigt. (ältere Boards, neuere zeigen es gewöhnlich korrekt an)

Für was die - Spannungen genau da sind kann ich dir leider nicht sagen, da es bei mir nie ne Rolle gespielt hat und meistens eh gestimmt hat. *g*

Andere Spannungen wie +5V/+3,3V/+12V sind da viel wichtiger und brechen eher mal ein. :)

Antec ist einer der besten NT Hersteller und mit Sirtec / Chieftech hatte ich persönlich SEHR gute Erfahrungen (mein Enermax ist Dreck dagegen :( )

Daher wird mein nächstes NT ja auch nen Sirtec *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm findest du auch, dass ein enermaxx 350 watt fuer meine componenen zu schwach ist??
 
5Hdd´s und ne AIW @Pro fressen schon ziemlich Strom.

Dazu noch nen OCED Prozi, da kann es für 350W echt knapp werden ;)

Enermax ist in meinen Augen leider eher Enermin (eigene Erfahrung :( )

Wenn du sagst das du Probleme hast -> kauf ein neues.

mein enermax 350 hat eindwutig nicht mehr durchhalten koennen, (hat sich zwisch durch abgeschlatet beim laufenden Betrieb)

War ja deine Aussage.

Wenn es stabil läuft und die Spannungen ok sind würd ich es behalten ;)

Kannst uns ja mal deine Spannungen unter Last sagen (mit MbM oder so auslesen)
 
kk.... muss wieder mal essensgeld kuerzen :-) aber was solls.....
 
wieso?

p.s.-- habe bissel nachgeforscht was die "-" schienen fuer ne zweck haben:

</quote>"Aus der 12 V und 5 V Leitung versorgen sich zumeist Komponenten wie Lüfter, Festplatten, CD-ROM's und Floppies.
Die - 5V Leitung wird eigentlich kaum noch benötigt. Sie ist ein Relikt aus XT-Zeiten und wurde dort teils für die Versorgung von EPROMs und Speicher benötigt.
Die - 12V versorgen die seriellen Schnittstellen, manchmal auch noch wirklich alte Sound- und Netzwerkkarten.
Aus der 3.3V Leitung wird in heutiger Zeit so einiges versorgt. Fast alle Mainboards generieren aus dieser Leitung die CPU V-Core-Spannung (seltenere Artgenossen nehmen dazu die 5 V Leitung) und die Speicher (RAM) Spannung. Aber auch der AGP-BUS, sowie fast jede PCI Steckkarte bezieht ihren Strom aus dieser Leitung. Damit ist die 3.3 V Leitung (I/O-Spannung), heute eine der Wichtigsten überhaupt.<quote/>
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir das Antec True Power Blue (480W). Hatte auch ein enermax das schlapp gemacht hat. Jetzt läuft alles wieder wunderbar!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh