Was geht bei meinem 2014...

dackel1213

Profi
Hallo
ich würde mir gern eine neue Grafikkarte zulegen.

Mein bisheriger PC besteht aus
Gigabyte GeForce GTX 750 TiOC
Mainboard Gigybyte Z87-HD3 Intel Z87 So.1150
beQuiet 530 Watt
16 GB Corsair Venegeance Black DDR3
CPU IntelCore i5 4570
1x 1TBHD und 512 SSD
sowie je 1 x 24" BENQ und AOC Monitore

ich würde gern wissen ob ich eine GTX 1660 oder sogar noch etwas besser verbauen kann.
Merci für euer Fachwissen und die Hilfe.
Gruß der Hans

P.S. Budget ist bis 300€ von der Chefin genehmigt :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also deine CPU bzw. Plattform ist alt und ein Flaschenhals, in einigen Szenarios wirst du aber mit einer GTX 1660 oder mit einer vergleichbaren Karte von AMD Verbesserungen in der Leistung erzielen können.

Die CPU ist relativ alt und sicherlich ein Flaschenhals, aber eine Grafikkarte wie die 1660(super/ti) wird die aller meisten Spiele deutlich
beschleunigen. Ich weiß nicht wie aktuelle Spiele momentan bei dir laufen, aber hier hab ich zwei Vids mit einigen Games gefunden,
gebencht mit deiner CPU und einer 4GB RX580 - mit einer 1660ti wird die Leistung nochmals etwas stärker sein.

Es gibt einige Spiele bei denen die CPU langsam zur Bremse wird, aber in fullHD mit maximalen Details und möglichst viel Kantenglättung
wird jedes Spiel flotter laufen im Verhältnis zur 750ti.

Mehr als eine 1660 (ti/super) oder AMD 5500XT bzw. RX 580 8GB / RX 590 würde ich aber nicht mehr in das System stecken, dann
lieber auf eine modernere M4 oder aktuelle Intel Platform sparen, oder vielleicht einen i7 "K" mit der Möglichkeit zum Übertakten in
dein jetziges System setzen.

RX 580/590 Karten gibts übrigens für unter 200€ und die sind gut 50-80% schneller als die 750ti, je nach Spiel.

Die CPU ist nen flaschen Hals.

I5 4570 + GTX 1070 + SSD (1 TB) +16 GB DDR PC 1600 in Overwatch fps drops bzw 100% auslastung öfters mal.

Wirrst so oder so aufrüsten müssen inne zukunft. Bzw das genannte system oben, hab ich in meinen 2ten pc.
Zu Intensivieren/neueren titeln spielen ist das nicht mehr zu gebrauchen. Zumindestens die cpu.

Also laut aller zu findenden Benchmarks läuft jedes erhältliche Spiel noch ganz ordentlich auf dem I5 4570. Selbst CPU lastige Spiele wie AC: Odyssey,
Total War: Warhammer oder Projekt Cars 2 laufen mit jederzeit spielbaren Bildraten @ fullHD und max Details und die Performance skaliert mit Grafik-
karten bis zur Nvidia 2000er Reihe noch mit.

Will man immer alles mit high FPS zocken und ist zurkünftig nicht bereit mal 1-2 CPU lastige Grafikoptionen zu verringern wird es eng, aber nicht mehr
zum Spielen zu gebrauchen ist nun wirklich übertrieben.

Also laut aller zu findenden Benchmarks läuft jedes erhältliche Spiel noch ganz ordentlich auf dem I5 4570. Selbst CPU lastige Spiele wie AC: Odyssey,
Total War: Warhammer oder Projekt Cars 2 laufen mit jederzeit spielbaren Bildraten @ fullHD und max Details und die Performance skaliert mit Grafik-
karten bis zur Nvidia 2000er Reihe noch mit.

Will man immer alles mit high FPS zocken und ist zurkünftig nicht bereit mal 1-2 CPU lastige Grafikoptionen zu verringern wird es eng, aber nicht mehr
zum Spielen zu gebrauchen ist nun wirklich übertrieben.

Ist aber nicht so , wirklich.
Kannst selbst Overwatch auf Minimum Grafik settingsspielen , selbst dan bottleneckt die.
In shadow of the tombraider siehts auch nicht besser aus.
Bzw. letzten damit das neue predator spiel gezockt die beta, es war am dauer laggen 100% auslastung auf mittleren settings selbst auf low.

Ähm...wenn man die Grafik auf minimal stellt ,isses klar dass die CPU meist flaschenhalst...
Deshalb ja Grafik voll rein und trotzdem stabile Bildraten haben.

sau gut , über Nacht bin ich an Infos reicher und weiß wo der Weg hin geht, vielen Dank euch und eurem Wissen.
Danke

CPU kannst weiter verwenden und die GPU updaten.
Hatte selbst bis Anfang 2020 nen 4770er am Laufen, den jetzt mein Kumpel geerbt hat und es gab und gibt keine Probleme mit dem CPU außer man will konstant High-FPS >100 zocken.
Schau nach ner gebrauchten GTX 1070, die bekommst für 180€ (hat auch ein Kumpel von mir so gemacht), die reicht nach wie vor Dicke für 1080p und hat mehr Leistung als eine GTX 1660 ti.

ist halt schwierig wenn man mit infos so geizt. für diablo ist die cpu ausreichend. für ac valhalla vermutlich nicht...

ui, also zocken tue ich WoT, Post Scriptum, ANNO 1800, also kein high end gaming, dank euch

... so Karte drinne GEFORCE Experience hat alles wunder erkannt. aber...

gefühlt läuft es schlechter als vorher mit meiner GTX 750, warum?

2 Monitore einer mit Twitch aufm anderen zocken, vorher ging es, jetzt ruckelt entweder das Spiel oder der Stream, einen Browser brauch ich gar nicht öffnen, da baut sich nix auf.

aktueller Treiber ist drauf, hab ich was vergessen anzuklicken? bin etwas ratlos, vorher 2 x HDMI jetzt einmal HDMI und einmal DispalyPort, wo liegt der Fehler

Welche Karte hast du denn gekauft?Bildwiederholfrequenzen eingestellt?

Naja - Anno 1800 ist jetzt ein Jahr alt.
Kann man meines Erachtens schon noch als aktuell bezeichnen. Auch vor dem Hintergrund was der Titel technisch abverlangt.

Zum Performanceproblem: Bei welchem Titel tritt das denn auf? Gerade bei Anno 1800 würde ich alles an Anwendungen
schließen um die CPU nicht noch zusätzlich zu stressen. Dazu: Hast du per GF Experience Spieleinstellungen "optimiert" ? Das könnte auch ein Problem sein, wenn da für die CPU zu hohe Einstellungen gewählt werden. Ich weiß nicht wie gut die Optimieren-Funktion ist.

Hast Recht, hatte die falsche Nummer im Kopf :d

Ich weiß nicht wie gut die Optimieren-Funktion ist.
Die Software wurde ich sogar deinstallieren.

Die ist die reinste Säuche. Hat schon Spieleinstellung ohne mich zu fragen vorgenommen.

Ja - ich habs trotzdem drauf. Startet halt nicht mit - aber ich finds angenehm für Treiberupdates.

also die Gtx 1660 Super isses geworden. Die Unschärfe, das "unruhige Bild" hab ich bei World of Tanks, in der Garage ganz arg, beim Gefecht hab ich mal 60 fps superscharf und dann 20 fps ruckeln.
interessant ist auch die Auto-Wahlleistung in den Grafikeinstellungen variiert nach jedem Gefecht zwischen Ultra und Minimum.
ich versteh es nicht
GeforceExperience sagt übrigens Ultra🤔
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bildwiederholfrequenzen eingestellt?
ähm, muss ich das separat machen

niemals autoconfig machen.

vermutlich ist da auch eine dynamic Resolution drin. kein wunder.

so ist das halt wenn man alles auf Auto steht

Wurde überhaupt der alte Nvidia Treiber sauber deinstalliert und entfernt? oder einfach nur der neue Auto draufgeklatscht?
Ist überhaupt Windows korrekt konfiguriert? und sind die restlichen Treiber vom Mainboard und co. von Hand installiert worden?

oha, Brandbeschleuniger oder Presse was ist besser?
Leute ich habe den Rechner vor 6 Jahren so gekauft, und nun steh ich armer Tropf da und bin am überlegen ob ich nicht wieder die "alte" reinhämmer, weil das alles überfordert meinen Horizont.

die kiste rennt seit 6 jahren mit der Installation? vll da mal anfange :d

treiber ist aktuell?

Post Scriptum, wobei ich da gelesen habe das die im Moment wohl generell Performance Probleme haben. ARK läuft saugut auf Ultra ohne Probleme.

eigentlich nur das WOT

Danke Leute, "alte" ist wieder drin, die 1660 geht zurück in den Laden, lieber mit der 750 gechillt als mit de 1660 verpixelt und unscharf, 6 Jahre never change a running system

kann geschlossen werden

Deinstallier den Treiber nochmal am besten mit DDU und dann installier ihn ohne diesen Geforce Experience quatsch.

€dit

WTF

Tja, zu spät.

Da hat keiner lust zu schauen woran es liegt, schade.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh