Was gibt es derzeit aktuelles für meinen Anspruch an Homeserver?

Lobsi79

Profi
Hallo miteinander,

Ich stehe derzeit vor dem Problem dass mein Heimserver langsam aber sicher zu knapp an Leistung und Skalierungsoptionen wird.
Ich würde ihn schon des alters wegen gerne ersetzen, bin aber hin und hergerissen was wohl das beste ist um wieder ca. 6 Jahre lang ruhe zu haben, so wie ich das mit meinem jetztigen Selbstbau-Server hatte.

Derzeit habe ich ein Supermicro Board (X10SAE) samt einem kleinen 4-Kern Xeon in betrieb, die PCI-E Plätze sind voll und für mein künftiges vorhaben sind es zu wenige...
Es ist derzeit schwierig eine einigermassen günstige Platform zu finden die nicht extrem viel Strom verbraucht (z.B. Threadripper/Epyc möchte ich vermeiden), aber doch genügend in die Breite Skaliert betreffend PCI-E Plätzen.
Gerne möchte ich das Schwarmwissen anzapfen ob da jemand eine gute Idee hat dazu.

Anforderungen:

CPU sollte nicht übermässig Strom verheizen, gerne wenig Verbrauch im Idle Betrieb (ca. 70% vom Tag Idle Zustand)
CPU sollte genügend Luft für 2 gut ausgestattete Windows 10/11 VM`s haben (Desktop replacement, einer davon zum Spielen)
PCIE-Slots sollten genügend vorhanden sein, am liebsten mit Luft nach oben (Wunschgedanke wäre 1x3090FE, 1x1070Ti, 1x Storagecontroller PCIE-x8, 1x USB Controller PCIE-x4, 1x Soundkarte PCIE-x1)
Memory zwischen 32GB und 64GB, ECC wäre gerne gesehen (Muss aber nicht da Backup vorhanden, ja... Rolleyes aber wenn 1 bit flippt ist der Schaden für mich gering).

Was will ich damit tun:

Ich möchte gerne Unraid als Host-OS verwenden und 3 Windows 10/11 VMs (eine nur als Testwiese, KVM, Qemu) langfristig betreiben.
Eine dient als mein Desktop replacement, die andere wird meine Musikspielwiese (läuft nur teilweise).
Ebenfalls werden PLEX und ein paar wenige Docker-Container laufen, dies frisst nicht viel Heu und läuft auf meinem jetzigen Server quasi im Standgas einfach so mit... (Last eher gering)

Tech-Specs:
  • Gut "aufgedröselte IOMMU Gruppen wegen Passthrough von Komponenten in die VM`s
  • Unterstützung von VT-D
  • Einigermassen Geräuschneutral zu betreiben (wird im Bürozimmer ins Rack gestellt)
Vielen Dank für weitere Inputs, ich hoffe auf eine rege und konstruktive Beteiligung 😎

Gruss

Lobsi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
W680 könnte was für dich sein, entsprechende PCIe Konnektivität wäre vorhanden. Hier paar Beispiele:

Hallo Spyfly,

Hört sich spannend an, ich hatte das noch garnicht auf dem Schirm.
Ich habe mich etwas umgesehen, leider finde ich das nirgendwo in der Schweiz zum bestellen, kann es sein dass das gute Supermicro Board noch so neu ist, dass mans noch nicht kaufen kann?

Gruss Lobsi

Ich habe mich gestern noch etwas dazu eingelesen, es scheint als wäre dies wirklich genau das Board dass ich künftig anschaffen werde.
Nun müsste ich noch den für mein Setup passenden Prozessor finden.

Persönlich bin ich nicht so fan der neuen Hybrid-Core Prozessoren, grad bezüglich der Inkompatibilitäten wegen bin ich hin und hergerissen.
Gerne würde ich vorallem im Idle-State etwas strom sparen aber ich möchte auch bei Lastszenarien genügend Dampf haben...

Wie ich es mir vorstelle brauche ich mindestens 6 Kerne:

2 Kerne also 4 Threads permanent für den Unraid-Host
Je 4 Kerne also 8 Threads für meine Windows Desktop replacement VM für Gaming
Je 4 Kerne also 8 Threads für meine Windows VM zum Musikmachen

Diese beiden VMs würden wie ich denke, nicht gleichzeitig in Betrieb sein...
Es sei denn der eingesetzte Prozessor ist "gross genug" um damit klar zu kommen ohne jetzt zu viel Strom zu verbraten.

@spyfly & @underclocker2k4 : Denkt ihr ich werde mit einem i512600 soweit glücklich und bin ausreichend effizient damit im 24/7 Betrieb?

Gruss und bald schon Mahlzeit

Lobsi

Persönlich bin ich nicht so fan der neuen Hybrid-Core Prozessoren, grad bezüglich der Inkompatibilitäten wegen bin ich hin und hergerissen.
Du hast halt mehr Verwaltungsoverhead. Andererseits könntest du z. B. dem Unraid Host einen Teil der Efficency-Cores zuweisen, womit die P-Cores für deine Foreground-Tasks übrig bleiben würden. Du kannst ja bei den VMs entsprechendes Pinning betreiben.

Also vielleicht schaust du dir den 12700 (8P+4E) bzw. den 12600K (6P+4E) mal an.

@spyfly: Das fixe pinning der E-Cores für den Host... was für eine gute Idee 👍

So hab ich das gar noch nicht betrachtet, die P-Cores fressen ja dann auch so gut wie keinen Strom wenn die VMs nicht laufen...
Dem Host geht in keiner Situation die Luft aus (z.B. gleichzeitige Peak-Last von VMs und Docker) und die VMs laufen mit vollem Dampf voraus.

Ich schätze das werde ich wohl sobald lieferbar mal in die Tat umsetzen, ich könnte dann auch mal Berichten wie es denn so damit aussieht 👍

Fällt dir noch etwas ein dass ich ggf. ähnlich noch mitberücksichtigen sollte?

Gruss Lobsi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh