Was mir heute auf den Keks ging ? Ein Tempolimit. Nein, nicht weil ich geblitzt wurde.
Sondern weil mir das Tempolimit schon lange auf den Keks geht, und die Art, wie das Tempolimit zustande kam.
Das Tempolimit wurde vor ~1 Jahr eingeführt, auf einer Landstraße, auf der ich jeden Tag fahre.
Bis dahin war immer 100km/h erlaubt, übersichtliche Landstraße mit großem Kreisverkehr, keine überdurchschnittliche Unfallstatistik (eher sehr unterdurchschnittlich).
Die Begrenzung auf 70km/h bestand früher bis 150m vor/nach dem Kreisverkehr, so wie es üblich ist.
450m nach dem Kreisverkehr ist eine Einfahrt für einen geschotterten Feldweg, der zu einem Aussielderhof führt.
Unfälle gab es bei der Einfahrt nie. Lärmbelästigung ebenfalls nicht, der Hof liegt weit von der Straße weg.
Und dann kam der Besitzer des Aussielderhofs in den Gemeinderat. Ratet mal, wo das 70er-Schild später dann stand ?
Genau, 200m vor seiner Einfahrt, sodass dort nun auch 70km/h ist. Das Schild wurde also 500m versetzt.
Hat natürlich nichts miteinander zu tun. Nein. Reiner Zufall.
Mir geht das gewaltig auf den Keks. Schon vom ersten Tag an. Mir und hunderten Autofahrern wurden hier 500m freie Fahrt auf der Landstraße geklaut.
Vorallem aber eine gewaltige Blitzerfalle gestellt, die einem jeden Tag ein ungutes Gefühl beschert, wenn man sich dort mal wieder selbst mit 95km/h, Fuß vom Pedal weg ruhig ausrollend den Kreisverkehr im Blick, erwischt.
Das langsame ausrollen lassen von 100 auf 70 auf den Kreisverkehr zu, die Jahre der Gewohnheit, man fährt wie immer und es fühlt sich richtig an.
Ich fahre dort nie 70. Scharfes abbremsen über einen halben Kilometer vor dem Kreisverkehr ohne ersichtlichen Grund fühlt sich einfach falsch an.
1) Ist es eine übersichtliche Straße
2) War dort schon immer (30 Jahre ?) 100
3) keine Unfälle oder sonst irgendwas das die Beschränkung notwendig gemacht hätte
Mir geht die Mauschelei im Gemeinderat auf den Keks, durch die (für mich offensichtlich) dieses versetzen des Tempolimits zu Stande gekommen ist.
Mir geht die Ohnmacht nichts dagegen machen zu können, ohne ein paar hundert Euro für einen Anwalt rauszuschmeißen, auf den Keks.
Aber vorallem geht mir die Gewissheit, irgendwann dort Geblitzt zu werden und wegen dieser dreisten Vetternwirtschaft 150€+3Punkte oder 1 Monat laufen zu dürfen auf den Keks.
Warum gerade heute ? Weil heute der Tag war, an dem an genau dieser Stelle zum ersten mal seit der Versetzung des Tempolimits geblitzt wurde.
Einen Kumpel hat es erwischt (zum Glück nur mit geschätzt 80 incl. Abzug).
Reine Abzocke. Mitten am Tag, Wetter Plusgrade, kein Regen, kein Glatteis. Übersichtliche Stelle. Keinerlei Sicherheitsgrund, hier zu blitzen. Aber Gewissheit, viele zu erwischen.
Kann man sich irgendwie gegen ein Tempolimit wehren ? Wo Beschwerde einlegen ? Wer ist für Tempolimits auf der Landstraße eigentlich zuständig ?
Wer was weiß gerne PN !
Nochmal zur Erläuterung: vorher / nacher:
Kreisverkehr---150m 70km/h---AB HIER 100 km/h---300m Straße---|Einfahrt|---2km Landstraße
Kreisverkehr---150m 70km/h---AB HIER 070 km/h---300m Straße---|Einfahrt|---200m---Ab hier wieder 100km/h---2km Landstraße
Sowohl beim auf den Kreisverkehr zufahren (<-), als auch beim Rausbeschleunigen (->) auf die freie Landstraße fahre ich immer aus gewohnheit 100km/h, wo jetzt 70 ist.
PS: nein ich bin kein Raser und halte mich an Tempolimits. Aber an dieser Stelle sagt mir mein gutes Gewissen, dass das Tempolimit hier falsch ist und unrechtmäßig, vllt. sogar rechtswidrig eingeführt wurde.
PPS: sry für langen Post, aber das musste mal raus. Steckt schon seit dem ersten Tag vor über 1 Jahr in mir drin