Mit den Haustieren ist es so eine Sache...
Ich mag Tiere sehr gerne, allein schon deshalb, weil sie ehrlich sind, und keine Zuneigung heucheln - mal von den Manipulationsversuchen zum erhaschen von mehr Futter / Leckereien abgesehen -, aber wer auf die Idee gekommen ist, seine Tierliebe zu bekunden, in dem er einem Tier seine Freiheit nimmt, und es in bestimmt 70% aller Fälle nicht Artgerecht hält... nun ja.
Im Bekanntenkreis hatte ich deshalb vor gar nicht all zu langer Zeit einen ziemlich heftigen Streit.
Die Bekannte war verheiratet, hatte ein hübsches Haus mit Garten, und holte sich einen Hund.
Nach zwei Jahren dann kam die Scheidung, das hübsche Haus mit Garten wurde gegen eine 50qm² Wohnung eingetauscht, und der Halbtagsjob bei dem man den Hund mitnehmen konnte, gegen einen Vollzeit Job, mit 40 Stunden Woche.
Mit Fahrzeit in München war das Tier zu Spitzenzeiten bis zu 11 Stunden allein zuhause, OHNE Gassi gehen zu können.
Die Tierfreundin hat es einfach nicht fertig gebracht das Tier weg zu geben, allerdings nur in ihrem Interesse, das sie Angst vor dem Trennungsschmerz hatte.
Da quäl ich lieber das Tier, und lasse einen 50KG Hund in diesem Maße alleine.
Sagt man so einem Mensch dann, das dies nichts mit "Tierfreund" zu tun hat, tja dann geht die Menschenfreundschaft den Bach runter.