[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Ich kann sehr gut nachvollziehen, was Studenten annervt. Allerdings wenn ich vergleiche, was meine Schulkollegen so erreicht haben... rein finanziell gesehen holt man das doch alles wieder raus, wenn man dann fertig ist. Ein guter Freund hat in Augsburg einfach nur BWL studiert, arbeitet jetzt bei Munich Re - und verdient einen Haufen an Geld, baut jetzt sein Haus usw. - da kann ich nur sagen, es rentiert sich ein paar Jahre durchzuziehen.
Korrekt, deswegen auch Bafög ;) Der Staat profitiert davon ebenso. Wenn man das Studium nicht packt, bekommt man natürlich auch nichts raus. Das ist dann also ein schwacher Trost, wenn man es in den Sand gesetzt hat, weil man nebenher arbeiten musste ;)
Ich bekomme übrigens kein Bafög und werde in der Regelstudienzeit fertig und trotzdem halte ich es für eine extrem sinnvolle Sache, gerade weil es über eine bloße Existenzsicherung hinausgeht und den Staat im Idealfall nicht einmal etwas kostet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde es immer wieder interessant, wie die Studenten H4 mit Bafög vergleich und gleichstellen. Da hat wohl jemand das soziale System nicht begriffen. Aber ich hätte von einem Studenten etwas mehr Intelligenz erwartet.

Und: Nein, ich bin kein H4 Empfänger - und auch kein Student.

Man kann eine soziale Grundsicherung nunmal einfach nicht mit einer Unterstützung wie Bafög vergleichen.

Natürlich kann man das.

Mit bzw. durch das Bafög wird gewährleistet, dass Nachwuchskräfte anwachsen können, die dafür sorgen, dass Hartz 4 Empfänger auch weiterhin mit schönen Erhöhungen rechnen können ;)

Ich sage ja nicht, dass die Hartz 4 Sätze nicht erhöht werden bzw. gleich ganz gestrichen werden sollen.
Ich sage nur, dass Studenten schlechter unterstützt werden als Arbeitslose, und das kann einfach nicht sein.
Das hat auch rein gar nichts mit dem sozialen System zu tun, welches ich nicht verstanden haben soll. Soziales System hin oder her, das Land braucht Fachkräfte, die dieses soziale System finanzieren (müssen). Und das ist irgendwo ein Problem, wenn einem Studenten vom Staat das Leben so schwer wie möglich gemacht wird.
Es kann nicht sein, dass jemand als Student soviel nebenbei arbeiten muss, um sich das Studium überhaupt leisten zu können, dass darunter am Ende die Leistungen im Studium leiden.
 
Das ist natürlich korrekt. Es wird aber doch immer dort gespart, wo es eigentlich am Notwendigsten ist.
 
Auch muss man BAföG zurückzahlen, zumindest teilweise. Und noch ein Denkanstoß, BAföG gibts auch für den zweiten Bildungsweg, auf einer Abendrealschule durchgehend, sogar für die Vorkurse. Auf einem Abendgymnasium dann aber wieder nur die letzten 3 von 6 Semestern. Genau so, unterschiedliche Sätze für Berufs und Weiterbildungs-Kollegs, das gesamte BAföG-System hinkt einfach als solches und zwar gewaltig.

Grundsätzlich würde ich sogar soweit gehen und BAföG als solches abschaffen, dafür aber bei Hatz einen Bildungszuschlag gewähren. Wer sich weiterbildet bekommt +200€ und eine höhere Zuverdienstgrenze. Dürfte bei vielen zwar eine gewisse Hemmschwelle sein, aber wenn man Hartz einfach in Grundsicherung umbenennt, dann sollte sich das auch geben und vllt auch mal zu einer anderen Wahrnehmung der sogenannten Harzer führen.
 
Guter Vorschlag, Inu.
Nur bringt es Leuten, die knappe 40 Jahre gearbeitet haben und dann nach einer Firmenpleite in ALG2 gerutscht sind, garnichts. Diese Leute wären mitte 50 und gehören damit zum alten Eisen.
 
Auch muss man BAföG zurückzahlen, zumindest teilweise. Und noch ein Denkanstoß, BAföG gibts auch für den zweiten Bildungsweg, auf einer Abendrealschule durchgehend, sogar für die Vorkurse. Auf einem Abendgymnasium dann aber wieder nur die letzten 3 von 6 Semestern. Genau so, unterschiedliche Sätze für Berufs und Weiterbildungs-Kollegs, das gesamte BAföG-System hinkt einfach als solches und zwar gewaltig.

Grundsätzlich würde ich sogar soweit gehen und BAföG als solches abschaffen, dafür aber bei Hatz einen Bildungszuschlag gewähren. Wer sich weiterbildet bekommt +200€ und eine höhere Zuverdienstgrenze. Dürfte bei vielen zwar eine gewisse Hemmschwelle sein, aber wenn man Hartz einfach in Grundsicherung umbenennt, dann sollte sich das auch geben und vllt auch mal zu einer anderen Wahrnehmung der sogenannten Harzer führen.

Was bringt es dir Bafög abzuschaffen? Ich kenne viele die nur mit Bafög in der Lage sind das Studium zu finanzieren.
Wie willst du das denen gegenüber rechtfertigen? Nur weil du wahrscheinlich Goldesel als Eltern hast die dir alles bezahlen und dir daher so eine plumpe Aussage leisten kannst?
 
Was bringt es dir Bafög abzuschaffen? Ich kenne viele die nur mit Bafög in der Lage sind das Studium zu finanzieren.
Wie willst du das denen gegenüber rechtfertigen? Nur weil du wahrscheinlich Goldesel als Eltern hast die dir alles bezahlen und dir daher so eine plumpe Aussage leisten kannst?
Lies seinen Post lieber nochmal. ;)
Er will es ersetzen, nicht den Studenten alle Mittel nehmen.
 
Genau so ist es, Grundsicherung für jeden der unter x€ im Monat hat und da fallen dann natürlich auch die Studenten drunter, bekommen aber sogar noch einen Bildungszuschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tapatalk

Wer hat sich denn bitte den Schwachsinn mit den Benachrichtigungen ausgedacht? Jetzt muss man nur wegen PNs alle Benachrichtigungen aktivieren und dann in jedem Forum 1000 Haken entfernen.

Können die nicht einfach mal aufhören die App weiterzuentwickeln?
 
Wie bescheuert ist Joko gegen Klaas abgemischt? Bin ich mit meiner Stereoglotze jetzt Minderheit oder was? Ich verstehe kaum die Stimmen und Umgebungsgeräusche und Musik beschallen das ganze Haus...
 
.... Hmm, da bringen die von KD endlich eine neue WLAN Home Box raus mit dem AC wlan Standard und wollen wirklich für eine Wechsel von der 6360 zur 6490 schlappe 29€ haben.... Ich glaube ich kriege Brechreiz.... :/

Mal sehen, habe den mal eine email geschrieben, ob das auch so geht für Jahrelange Bestandskunden...
 
@ joko und klaas
Und ich habe gedacht es ginge nur mir so.


Bei Tapatalk kann ich mich auch nur anschließen. Auf dem iPad kann man nicht mal mehr im Profil eines Users sehen, wie viele Beiträge dieser hat... Unter Android nervt die App ebenfalls.
 
.... Hmm, da bringen die von KD endlich eine neue WLAN Home Box raus mit dem AC wlan Standard und wollen wirklich für eine Wechsel von der 6360 zur 6490 schlappe 29€ haben.... Ich glaube ich kriege Brechreiz.... :/

Mal sehen, habe den mal eine email geschrieben, ob das auch so geht für Jahrelange Bestandskunden...
Einmalig 29€? Ich glaub das könnte sich trotzdem lohnen,wenn das WLAN besser ist, WLAN ist ein krampf mit der 6360
 
Immernoch Schmerzen am Steißbein nach der OP, will einfach wieder gesund sein und wieder zur Arbeit gehen dürfen... jetzt muss ich immer noch Schmerzpillen schlucken...

Chirug im Krankenhaus hat was von 2-3 Wochen erzählt das ich nicht arbeiten kann. Jetzt war ich bei zur Kontrolle beim Cheftarzt.. der hat was mind. 3 Monate erzählt na toll....
 
Ja Steißbein Geschichten ziehn sich lang und sind schmerzhaft, kann ichn Lied von singen (6 Wochen wegen Steißbein anbruch) :grrr:

Wünsche dir gute und vorallem schnelle genesung :wink:
 
.... Hmm, da bringen die von KD endlich eine neue WLAN Home Box raus mit dem AC wlan Standard und wollen wirklich für eine Wechsel von der 6360 zur 6490 schlappe 29€ haben.... Ich glaube ich kriege Brechreiz.... :/

Mal sehen, habe den mal eine email geschrieben, ob das auch so geht für Jahrelange Bestandskunden...

29€ ist doch schnapper für ein Upgrade. Wenn wir bei o2 ne fritze statt der ollen behinderten o2-box wollen müssen wir im Monat 15€ mehr bezahlen..
 
Bei Host Europe zahlt man seit Februar monatlich 0,99 EUR für die Nutzung von Mail. Host Europe wird immer teurer. Weiß nicht ob es mir das noch Wert ist.
 
Ich nutze es nur für E-Mails von Freunden und Verwandten. Und die paar, die ich da bekomme, kann ich auch mit einem meiner Google-Accounts verwalten.
 
29€ ist doch schnapper für ein Upgrade. Wenn wir bei o2 ne fritze statt der ollen behinderten o2-box wollen müssen wir im Monat 15€ mehr bezahlen..

Ja, das natürlich heftig....im Monat muss ich dafür, bei meinem Vertrag, nichts zahlen. Trotzdem versuche ich erstmal die 29€ zu sparen...mal sehen, den Weg über das kostenpflichtige Upgrade, kann ich ja immernoch machen....
 
Weil Hagen ein Bronze ist. Der hat die Kohle halt.
 
Ne, weil ich die Mail mit der Preiserhöhung von damals nur überflogen habe und mich jetzt gewundert habe, warum fast 20 Euro von meinem Konto abgebucht wurden :fresse:
 
Ja, das natürlich heftig....im Monat muss ich dafür, bei meinem Vertrag, nichts zahlen. Trotzdem versuche ich erstmal die 29€ zu sparen...mal sehen, den Weg über das kostenpflichtige Upgrade, kann ich ja immernoch machen....
Gibt's irgendwo schriftliche Infos, dass man das Upgrade der Box für 30€ machen kann?
Mein Dad will auch zu KD, will die neue Box, aber nicht so lange warten. Bei KD selber hört man von 3 Leuten 4 verschiedene Meinungen zu dem Wechsel der Box.
 
Wir haben bei 1&1 für 50€ Aufpreis eine Fritzbox 7490 bekommen.
 
Gibt's irgendwo schriftliche Infos, dass man das Upgrade der Box für 30€ machen kann?
Mein Dad will auch zu KD, will die neue Box, aber nicht so lange warten. Bei KD selber hört man von 3 Leuten 4 verschiedene Meinungen zu dem Wechsel der Box.
Wie immer hat die hotline keine Ahnung, die Box soll es ja ab dem 19. geben, aber was die dann kostet und mit welchen Tarifen man die bekommt.... Aber ich Jahr das auch nur an Rande mitbekommen, da ich bei UM bin und von denen das Teil will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ich gestern in Hude war und keine Zeit hatte, mal den Jonas heimzusuchen. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh