[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Daunti hast du die Fahrschulen verglichen was die so sagen zu den durchschnittsstunden? Von über 40 habe ich noch von keinem aus meinem Bekanntenkreis gehört, sofern er nicht während der Praxis unterbrechen musste.

Und zum Führerschein heutzutage Brauchen... Naja... Wer in ner Stadt wohnt und in der Stadt arbeitet kommt zumeist auch locker ohne Klar. Ich brauchte ihn noch nie zwingend. Und hab nun auch über 10 Arbeitsjahre hinter mir und unterschiedliche Arbeitgeber. Selbst als ich außerorts in meiner Lehre als Bäcker gearbeitet hab brauchte ich den die 3 Monate nicht zwingend. (Lehre Abgebrochen wegen Mehlstaub Alergie) In meiner zweiten Lehre wollte es mein Chef unbedingt, aber den Gefallen hab ich dem A-Loch nicht getan. :fresse:

Komme überall mit dem Rad oder den öffentlichen hin. Die letzten Jahre sogar fast komplett auf die Öffentlichen verzichtet. Alles zu fuß oder mit dem Rad. Und ich wette ich bin fitter als viele Autofahrer mit ähnlichen Job. :shot:
Und was man an Geld spart dabei... Kann man alles in Hardware investieren. Oder Koks und Nutten. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hatte ich mit meinen 16 Stunden ja noch ganz schön wenige wenn manche hier 20-30 als normal ansehen. :fresse:
 
Ja 40 ist auch die obere Grenze aus meinem männlichen Bekanntenkreis.
Bei meinen Freundinnen sieht es da schon anders aus, aber da kenne ich nur Summen in €. Eine steht etwa wie ich, eine andere hat nach 1,8k€ abgebrochen und bei der dritten war mein letzter Stand 5k€ ohne fertig zu sein.
 
Ich schaffe es im ersten Versuch!
Wenigstens ziehst du es durch.
Ein Freund von mir hat in seinem Arbeitsvertrag stehen, daß er innerhalb der Probezeit, den Führerschein machen muss. Er tut nichts dafür. Er hat den schon bei der letzten Stelle als Vorraussetzung gehabt und auch angefangen aber nach ein paar Wochen nichts mehr gemacht, als es auf die Theorieprüfung zu ging. Resultat war, Job weg. Wenn der jetzt wieder fliegt, soll der mir bloß keinen vor Heulen, hab dem Hilfe bei der Theorie angeboten, was er nicht war nimmt.
Da hatte ich mit meinen 16 Stunden ja noch ganz schön wenige wenn manche hier 20-30 als normal ansehen. :fresse:
Wie viele ich genau hatte, weiß ich garnicht mehr, ist ja auch schon knapp 22 Jahre her. Aber es war ausser den Pflichtstunden nicht viel.
Ich weiß nur, das ich insgesammt knappe 1800DM bezahlt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 40 ist auch die obere Grenze aus meinem männlichen Bekanntenkreis.
Bei meinen Freundinnen sieht es da schon anders aus, aber da kenne ich nur Summen in €. Eine steht etwa wie ich, eine andere hat nach 1,8k€ abgebrochen und bei der dritten war mein letzter Stand 5k€ ohne fertig zu sein.

WAS?!
 
Das hört sich echt schlimm an :d War damals mit 1,5k dabei und hatte 15-18Stunden. Ist aber auch schon bisschen Zeit vergangen. Mit 17 hatte ich keine Lust daher eben erst mit 18 gemacht.

Das der Führerschein heute Pflicht ist sehe ich aber absolut nicht. Wer in der Stadt lebt und arbeitet kann gut und gerne darauf verzichten. Der überwiegende Teil der Jobs erfordert zudem ja sowieso keinen Führerschein
 
Damaliger Schulkumpel hat irgendwie so 3k€ verballert xD Mit dem wollte man echt nicht fahren, denn das war alles andere als sicher :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir waren es nur 1800DM, weil ich die Theorie zweimal bezahlen durfte :fresse:
Hab die beim ersten Versuch nicht so ernst genommen, hab den Dämpfer mit einem Fehlerpunkt zuviel wohl gebraucht!
 
wo wird der führerschein immer wichtiger?

klar, dass das ein berufskraftfahrer so sieht.
ich als ITler hab meinen FS im job noch nie gebraucht. wozu auch, rumfahren und zeug schleppen kann jeder dubel machen. die brauchen dann einen FS.

der führerschein wird immer weniger wichtig.
 
Ich war bei 1,7k und damit am günstigsten im Kurs. Die haben sich den ganzen Schnellkurskram aber auch fürstlich bezahlen lassen.
Ohne das wären es wohl 1,4k gewesen.
Ist aber auch erst 2 Jahre her.
 
Führerschein wird immer weniger wichtig? Das denke ich nicht. Ohne bist du beruflich sehr eingeschränkt. Stell dir mal vor du willst deinen Job wechseln und brauchst dafür ein Auto. Lieber Führerschein machen für den Fall der Fälle.
 
wo wird der führerschein immer wichtiger?

klar, dass das ein berufskraftfahrer so sieht.
ich als ITler hab meinen FS im job noch nie gebraucht. wozu auch, rumfahren und zeug schleppen kann jeder dubel machen. die brauchen dann einen FS.

der führerschein wird immer weniger wichtig.

Ist auch meine Erfahrung, gleiche Branche, ich käme ohne aus, würde aber privat nicht darauf verzichten wollen.
Speziell in großen Ballungsgebieten gibt es auch immer mehr junge Leute, die kein eigenes Auto mehr besitzen, da unnötig und teuer. Nur eine Frage der Zeit, bis davon auch weniger den Führerschein machen.
 
Ich weiß zwar nicht, was mein Führerschein gekostet hat, aber ich hatte nicht mal alle Pflichtstunden.

Im Job hab ich den Führerschein auch häufig gebraucht, obwohl es in der Industrie war. Kommt aber wohl auf die Region an.
 
Da bei mir zwangsweise ein Arbeitsplatzwechsel ansteht, werde ich mir nach der Probezeit (anfang nächsten Jahres) wieder ein Auto holen, auch wenn ich in der Großstadt wohne. Ausser, wenn ich in der nächsten Firma wieder einen Firmenwagen habe, den ich privat nutzen darf.
Alleine schon der Vergleich Auto-Bahn, wenn ich zu meiner Mutter ins Pflegeheim fahre, spricht schon pro Auto. Mit der Bahn bräuchte ich über eine Stunde, mit dem Auto 20 Minuten.
 
So viel? Dachte ich habe ca. 2600 DM inkl. Motorradführerschein gezahlt.
Kann mich nicht mehr dran erinnern

Habe beide Prüfungen beim ersten Mal bestanden irgendwas mit 2xxx DM waren es, das weiß ich auch noch

2600 DM sind irgendwie hängen geblieben :fresse: kann aber auch weniger sein
 
Für die jungen Leute ist heutzutage der Führerschein kein Statussymbol mehr. Lieber teure Smartphones.
 
Es hat ja auch jeder einen. Klar, die Hipster von heute können sich eine Weile ohne durchschlagen, irgendwann werden sie ihn aber brauchen.
 
Für die jungen Leute ist heutzutage der Führerschein kein Statussymbol mehr. Lieber teure Smartphones.

Hat beides nur nichts miteinander zu tun. Liest sich so, als würde das Smartphone den Führerschein ersetzen, was wohl ins Reich der Fabeln gehört.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh