[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man hier im Hinterland wohnt (vor allem in Richtung Allgäu) ist man ohne Führerschein bzw eigenes Fahrzeug ziemlich aufgeschmissen. Vor allen Dingen in Orten wo 6-8 mal am Tag ein Bus kommt. Im städtischen Gebiet geht's noch so, aber in manchen Orten ist man mit Laufen in die nächste Stadt besser dran als mit ÖPNV
 
Wenn man hier im Hinterland wohnt (vor allem in Richtung Allgäu) ist man ohne Führerschein bzw eigenes Fahrzeug ziemlich aufgeschmissen. Vor allen Dingen in Orten wo 6-8 mal am Tag ein Bus kommt. Im städtischen Gebiet geht's noch so, aber in manchen Orten ist man mit Laufen in die nächste Stadt besser dran als mit ÖPNV

Sicher, aber da ist die Bevölkerungsdichte auch gering. In großen Städten erreicht man oft rund um die Uhr alle erdenklichen Läden, die man im Alltag und in der Freizeit so aufsucht, mit dem ÖPNV. Dafür spart man sich den Unterhalt und teure Stellplätze für Autos.
In Köln kenne ich ein paar Leute im entfernteren Familienkreis, die kein Auto mehr besitzen und es bisher nicht bereuen. Man käme im Stadtgebiete sowieso nicht schneller damit voran.
 
Hier in Essen, bist du ab 23:30 aufgeschmissen. Unter der Woche fährt der NE bis glaub ich 1 und am Wochenende fährt die letzte U auch um 23:30 danach nur noch stündlich der überfüllte NE bis 7 (sofern der überhaupt kommt, im Winter kann es passieren, das der garnicht fährt). Für eine 600000 Einwohnerstadt hat Essen einen katastrophalen ÖPNV.
 
Für mich bedeutet Auto Flexibilität und ohne flexibel zu sein könnte ich nicht leben

Deswegen kann ich auch nicht ohne Auto leben..

Solange ich es mir leisten kann zumindest
 
Der FS war noch nie ein Statussymbol, wohl aber das Auto und das bedingt ja irgendwie den FS. Und ja, das Auto als Statussymbol ist nicht mehr, zumindest in gewissen Schichten, teils kehrt es sich sogar genau ins Gegenteil weil Auto ist ja schlecht für die Umwelt und man gehört ja nicht zu diesen "BMW-Proleten" und in Ballungsgebieten ist der ÖPNV meist wirklich schneller und bequemer.

BTW: Ich glaube meiner hat irgendwas um 1500,- gekostet und ich wurde auch förmlich dazu genötigt.
 
...und darum fahre ich inzwischen am liebsten mit dem Bus. (VW T4).

"In der Stadt" könnte ich es mir durchaus ohne Auto vorstellen, aber ein Führerschein fände ich dennoch praktisch, dann kann man sich bei Bedarf mal eben ein Auto mieten. Inzwischen kostet der Führerschein wohl viel mehr als "zu meiner Zeit", dazu kostet Anhänger nochmal extra und man darf nur bis 3,5t... damals war nicht alles besser, aber die Führerscheinprüfung schon :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier in Essen, bist du ab 23:30 aufgeschmissen. Unter der Woche fährt der NE bis glaub ich 1 und am Wochenende fährt die letzte U auch um 23:30 danach nur noch stündlich der überfüllte NE bis 7 (sofern der überhaupt kommt, im Winter kann es passieren, das der garnicht fährt). Für eine 600000 Einwohnerstadt hat Essen einen katastrophalen ÖPNV.

Pott ist sowieso komisch, soll keine Beleidigung sein, aber wenn es mich mal dahin verschlagen hat, kam ich mir irgendwie immer wie in einer anderen Welt vor.
 
Ich war letztes Jahr auch mal kurz im Pott, was sofort aufgefallen ist, ist der Müll. Der war einfach überall.
 
Ohne Führerschein könnte ich auch gleich daheim bleiben, dürfte nicht lang dauern bis die Kündigung im Kasten liegt :fresse:

Wäre für mich aber auch der absolute Horror kein Auto mehr fahren zu dürfen.
 
dazu kostet Anhänger nochmal extra und man darf nur bis 3,5t...
Das geht mir ja so richtig aufn Keks. Nichts über 3,5Tonnen und auch nur mit nem 750er Popelanhänger :fire: :stupid:
Darfste nichtmal nen Sprinter fürn Umzug fahren. Und das ist ansich auch nix weltbewgendes.. Genauso wien Anhänger mit 1,5t
 
Bin mal gespannt, irgendwann muss ich ja meinen Führerschein mal umschreiben lassen (vermutlich nächstes Jahr, wegen dem Internationalen für meinen Urlaub). Wehe die tragen mir den 7,5t mit Hänger nicht ein, hab ja noch den alten 3er.
 
Das geht mir ja so richtig aufn Keks. Nichts über 3,5Tonnen und auch nur mit nem 750er Popelanhänger :fire: :stupid:
Darfste nichtmal nen Sprinter fürn Umzug fahren. Und das ist ansich auch nix weltbewgendes.. Genauso wien Anhänger mit 1,5t

Normale Sprinter haben doch alle 3500kg, gibt sowas Iveco mit Kastenaufbau bis 3500kg. Die sollten für einen normalen Umzug dicke ausreichen.
 
Darfste nichtmal nen Sprinter fürn Umzug fahren. Und das ist ansich auch nix weltbewgendes.. Genauso wien Anhänger mit 1,5t
Stink normaler Sprinter sollte doch gehen? Die sind doch max 3,5t? Die 7,5t sind was anderes. aber die haste eh sau schnell überladen weil sie selbst schon relativ viel wiegen.

PS: Bin heute mit dem Rad von einem Ende zur Stadt in ca. ner viertel stunde gefahren. Auto wäre nicht nen deut schneller gewesen ÖPNV ist von einem ende der Stadt bis zur anderen in ner halben Stunde und tags über im 10min takt von dem her. Wofür nen Auto. Und wenn es doch mal was schweres zu fahren gibt hat man Verwandschaft und freunde die nen Auto auch sowieso brauchen. 10er in die Hand gedrückt und gut ist.
Und dann rechnet mal noch die Anschaffungskosten, Versicherungen, Sprit und Wartungskosten zusammen. Ne danke. Nicht wenn ich es nicht unbedingt brauch. Und das wäre nur für nen Job. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@boehse: Das mit dem 750er Anhänger ist schlicht falsch ;)
iirc ist die einzige Einschränkung, dass das zulässige Gesamtgewicht die 3,5t nicht überschreiten darf. Der Rest ist inzwischen überholt.
 
Und wenn man den "voll" lädt, kommt man nicht schnell über 3,5t? Also nicht mit Gold, sondern normalem Hausrat.
Bin bisher nur den langen gefahren und glaub damit biste echt flott über den 3,5t

@boehse: Das mit dem 750er Anhänger ist schlicht falsch ;)
iirc ist die einzige Einschränkung, dass das zulässige Gesamtgewicht die 3,5t nicht überschreiten darf. Der Rest ist inzwischen überholt.
Das stimmt schon was du sagst. Das Auto mit dem du ziehst, liegt ganz schnell bei 1,5t+ ohne dass jemand drin sitzt etc. Biste auch schnell mit Baumaterial auf 3,5t ;)

Ich sags mal so: Es ist schön, dass nicht überall die Polizei steht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@boehse: Das mit dem 750er Anhänger ist schlicht falsch ;)
iirc ist die einzige Einschränkung, dass das zulässige Gesamtgewicht die 3,5t nicht überschreiten darf. Der Rest ist inzwischen überholt.

Nope
Fahrzeugkombinationen, die aus einem Zugfahrzeug der Klasse B und einem Anhänger bestehen, mit einer zulässigen Gesamtmasse des Anhängers von mehr als 750 kg und zulässiger Gesamtmasse der Fahrzeugkombination von mehr als 3.500 kg und nicht mehr als 4.250 kg.
Führerschein-Klassen | TÜV SÜD GRUPPE
 
Daunti, lies deinen link nochmal richtig

" oder mit Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3 500 kg*nicht übersteigt"

Edit: da war einer schneller :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Boehse

Ja gut, bei den langen geht das auch relativ schnell. und die Kürzeren haben häufig auch ein geringeres zulässiges Gesamtgewicht. Aber bei den 7,5T kannste schon fast ausgehen das die LKW für die Bäckerrein schon überladen sind wenn sie los fahren. Und das ist echt leichtes zeug. ^^ Je nach Aufbau kann man nur ein bis zwei Tonnen zuladen. Das sind ein bis drei Paletten Wasser/getränke. Eine Palette bekommt man aber beinahe immer Gewichtsmäßig in einen Sprinter. Rein passen aber ca. 10 bis 15 Paletten. Deswegen haben die Umzugsunternehmen auch meist 12,5t oder 25t LKW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es überhaupt irgendwo ein Portal für die ganzen Gesetzesänderungen in sachen KFZ wo man sich zentral informieren kann? Am besten halt was offizielles von der Bundesregierung selber. Jedes Jahr den Paragraphenwälzer durchgehen ist ja nicht gerade vorteilhaft.
 
Ich fahr jetzt auch nicht jeden Tag Hänger, aber wenn halt mal in der Familie/Freundeskreis was gebaut wird und da wird Zement/Estrich/Putz/etc gebraucht, dann kommste halt nicht weit mit 10 Säckchen :d
Dann nimmt man nen kleinen Doppelachser und los gehts. Ist idR auch nicht weit zum nächsten Baumarkt <10km, eher so 2-5
Wurde aber eh nur einmal in meinem Leben von der Polizei angehalten. 10 Minuten vor meinem 21. Geburtstag :fresse: Zum Glück kein Bierchen gezicht vor der Fahrt. Wäre echt blöd gewesen wegen 10 Minuten in die 0Promille unter 21 Grenze zu fallen :haha:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh