@plutonium
Nimm doch mal bitte nicht immer den Worst Case an und leg daran die möglichen Regelungen fest als Konsequenzen. Wenn du das genau so wie du es schreibst weiter spinnst, darfst du dich nicht mehr Duschen. Könntest ja Ausrutschen. Um Fälle, die schlicht weg nicht mehr zu verhindern sind, geht es nicht und ging es nie.
Und es bleibt dabei das jeder, also wirklich jeder, auch immer zu Checken hat, ob er sicher das tun kann was er tun will. Also auch, selbst wenn man als Fahrradfahrer Vorfahrt hat an der Grünen Ampel, dennoch den Blick zur Seite, weil, wie im Beispiel von mir, ein Autofahrer von der Sonne geblendet wird.
Und ganz ehrlich, man sollte schon als Kind beigebracht bekommen, das man zu jeder Zeit wenn man eine Straße überquert oder andere Verkehrsteilnehmer mit einem den Weg Kreuzen könnten, man auch genau in diese Richtung schaut. Und das Situationsunabhängig.
Was meinst du wie Unfälle verhindert werden? Im Straßenverkehr nennt man das Vorausschauendes Fahren.
Schau dir ruhig ein paar Dashcam Videos an, egal aus welchem Land, und sieh wie Beinahe Unfälle eben bei Beinahe Unfällen bleiben. In beinahe allen Fällen, weil derjenige welcher eigentlich Recht hat, zurück steckt, Vorsichtig fährt, vorausschauend, etc. Und dabei höchst selten gleich an jeder Kreuzung stehen bleibt oder ohne an einer Ausfahrt stark bremsen zu müssen.