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Davon ist einfach nicht auszugehen, der Verweis auf die Autohersteller ist hier einfach grober Unsinn.Also, ja, das Tempolimit ist keine große Sache, aber dessen Negativfolgen können eine große Sache sein.
Mit Maschinen made in....?Exportmarkt China ist etwas verkürzt. Es wird vor Ort Produziert. Export aus DE ist fast nicht vorhanden.
Was für eine Aufschlussreiche und Fundierte Meinung... So überzeugend das man nur zustimmen kann...Tempolimit auf Autobahnen ist einfach nur Hirnrissig
Ja aber Stromer verbrauchen dabei ja auch mehr und das zieht dein "noch" was ja durchaus ein Argument ist auf Jahrzehnte hinaus bis wir einen Überfluss an EE haben.CO2 Ausstoß ist sicher noch ein Argument. Betonung liegt auf noch, da der Verbrennungsmotor eh auf absteigendem Ast ist.
Bin ich auch für, wir haben hier teilweise Landstraßen wo man nur 500m seine 100km/h fahren kann und dann wieder auf 50 runter muss. Absolut unsinnig.Wenn Tempolimit dann einheitlich auf Landstraßen mit 70 km/h
Was für eine Aufschlussreiche und Fundierte Meinung... So überzeugend das man nur zustimmen kann...
wenn Deutschland von Anfang an ein Tempolimit von beispielsweise 120 km/h auf der Autobahn eingeführt hätte dann wären wir heute alle daran gewöhnt, es wäre selbstverständlich und fast niemand würde sich beklagen.
Diese Statistik hat leider nur Niveau für den Stammtisch. Es spielen bei den Toten deutlich mehr Faktoren als die Geschwindigkeit mit rein. Außerdem ist es doch schon auch auffällig, dass speziell die Länder in denen fahren auf der Auto angenehmer ist als in Deutschland noch weniger Tote habenOk dann die Aufschlussreichen und fundierte Meinungen für ein Tempolimit bitte ?
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@FB07
Mittelfeld. Sagt jetzt was noch mal aus?
Ist dir aufgefallen das es auch dort weniger Tote gibt wo die Bevölkerung finanziell besser gestellt ist und sich entsprechend aktuellere Fahrzeuge leisten kann und auch die Bahnen besser bzw sicherer ausgebaut sind?
Schlicht eine Zahl hin zu klatschen hilft nur wenig. Da sollte man je nach dem auch genauer hin schauen wie diese Zahlen zustande kommen.
Dazu kommt das *.
Bäume Pflanzen heißt nicht das man diese nur in DE Pflanzen kann.
In Afrika wollen ein Bund aus Länder einen dicken fetten grünen Streifen Pflanzen und sind dabei Entschlussfreudiger als die meisten westlichen Länder. Man könnte sie dabei unterstützen.
Aber das muss nicht die einzige Möglichkeit sein das Geld Sinnvoll zu verwenden. Wenn dann sollte es ja um Ursachenbekämpfung gehen.
Und na klar sind auch ein Großteil der Normalos dagegen, warum auch nicht?
Wenn ich mir für 60k nen Golf R kaufe (oder lease oder was auch immer) und damit 1x am WE im Monat über die AB ballern will, dann mache ich das nicht, weil ich das muss, sondern weil ich das will.
Oder wenn ich mit 160 schneller an die Ostsee will als mit 130.
Das eine ist Spaß, das andere ist Zeitersparnis.
@Daunti
Klar ist das Bullshit. Ich vergesse immer, dass die Umweltaktivisten und FFF-Leute neben einem Dr. (mit summa cum laude) in Umweltwissenschaften auch noch einen Dr. (ebenfalls mit summa cum laude) in VWL haben und sie damit die einzigen sind, die die Gesamtwirkung einer Änderung in einem Bereich auf den anderen Bereich bewerten können.
Ich bin halt nur nen dummer Ing. Aber an der BW-Hochschule wird sowas natürlich vermittelt, schließlich trägt man da ja eh schon grün...
Diese ganze Umweltdiskussion können wir uns als Gesellschaft nur erlauben, weil wir keine (wirklichen) anderen Probleme haben und auch das nötige Spielgeld.
Auch wenn die Autolobby mit ihrer Schwarzmalerei gerne übertreibt, so ist das im Problem im Kern tatsächlich da.
Das Geld, was die Autoindustrie verdient, speist riesige Wirtschaftskreisläufe. (neben den fetten Portmonais der Geldgeber)
Und an diesem Geld hängt dann neben den direkten KFZ-Innovationstreibern auch der Maschinen- und Anlagenbau. Denn die treiben mit diesem Geld ihre Innovationen und diese Innovationen sorgen dafür, dass sie auf dem Weltmarkt bessere Produkte anbieten können. Daher finanziert die Autoindustrie also zum Teil die Exportwirtschaft.
Ohne das Geld wären also die Exportprodukte nicht mehr so wettbewerbsfähig.
Und der Spaß geht noch viel viel weiter. Und das ist das Problem, warum man da nicht mit der Axt rangehen sollte, sondern eben mit bedacht.
Das ganze ist ein Mikado-Spiel und da beschäftigt man sich am Anfang nicht mit dem unten liegenden Mikado (der Kern), sondern mit den oben drauf.
Wie gesagt, es wird nicht so heiß gegessen, wie andere es annehmen, da können aber schon Kleinigkeiten zu einem Butterflyeffekt führen.
Und der das Thema Homeoffice ist nicht ganz so easy. Wenn die Leute nämlich nicht mehr ihre Auto für den Weg von/zur Arbeit verheizen, dann kaufen sie auch weniger Autos.
Jetzt liegt der Trick darin, dass diese Minderwirtschaftsleistung kompensiert wird. Evtl. eben durch mehr IT-Dienstleistung, die es eben braucht.
Evtl. ist das ein Katalysator für den IT-Standort .de und damit ein Wegbewegen von der großen Abhängigkeit der (Auto)Industrie.
Was dann wiederum weniger Abhängigkeit von diesem Geldkreislauf hätte und man damit einfacher Änderungen in dem Bereich vornehmen kann
Diese Wirtschaft sind keinen einzelnen bubbles, die nichts mit einander zu tun haben. Das ist ein riesiger Haufen an Mikado-Stäbchen, bei dem es gilt, dass der nicht komplett zusammensackt.
Denn was bringt es einem, wenn wir tolle Umweltpolitik machen, aber in 10 Jahren alles den Bach runtergegangen ist und wird dann solche Typen wie den Regenwaldroder in Südamerika haben, der den ganzen Scheiß einreißt und um Energie zu erwirtschaften die z.B. aufgeforsteten Wälder als Brennmaterial verwendet.
Wie gesagt, wir können aktuell nur Umweltpolitik machen, weil wir mehr oder minder gute Wirtschaftspolitik machen.
Also, ja, das Tempolimit ist keine große Sache, aber dessen Negativfolgen können eine große Sache sein.
Diesen Unterschied soltest du bei der BW eigentlich auch schon gelernt haben. Der Einsatz des kleinen Fingers am Abzug deines G36 ist auch keine große Sache, aber trift du jemanden (gewollt oder ungewollt), kann dessen Wirkung (auf beiden Seiten) eklatant sein.
Es gibt immer einen trade-off und dieser sollte wohl durchdacht sein.
Daher auch der Hinweis mit der Entscheidungsfindung. Man trifft nicht einfach so Entscheidungen (das kannst du am Regal im Lidl machen), man bewertet die Vor-/Nachteile und trifft dann Entscheidungen.
In den Niederlanden sind sie tagsüber auf 100 gegangen. DAS ist dann in der Tat schon lästig, weil die LKWs auch auf dem Tacho so ihre 90 schaffen. Da hat man schon das Gefühl, beim überholen in einer verkehrsberuhigten Zone zu sein. Soweit muss es für meinen Geschmack nicht unbedingt gehen.
Diese Statistik hat leider nur Niveau für den Stammtisch. Es spielen bei den Toten deutlich mehr Faktoren als die Geschwindigkeit mit rein. Außerdem ist es doch schon auch auffällig, dass speziell die Länder in denen fahren auf der Auto angenehmer ist als in Deutschland noch weniger Tote haben
Das Argument der Verkehrstoten ist in der Tat schwach, da Autobahnen nur vergleichsweise wenig Verkehrstote verursachen. Viel interessanter ist zum Beispiel, dass der Verkehr mit Tempolimit flüssiger läuft und daher auch ohne Straßenausbau viel mehr Autos auf derselben Straße fahren können. Auch die ganzen Stau aus dem Nichts-Phänomen nehmen deutlich ab.Mitttelfeld ohne Tempolimit sagt für mich nur positives aus und zwischen Schweiz-Deutschland liegen nur 0,3 Punkte
Genau in anderen Ländern macht vielleicht Tempolimit Sinn aber hier in Deutschland weniger, weil wie du schon selber sagst sind die Straßen hier besser ausgebaut und die Autos sicherer unterwegs
Außerdem wie man sehen kann tötet 130 km/h auch.. Das heißt also nicht, dass Deutschland auf Platz 1 landen wird wenn ein Tempolimit kommt
Hab einen Vattenfall Gutschein und bin mit meinen TP-Link-Lampen nicht wirklich zufrieden. Wechsel ich jetzt auf Hue oder nicht?
[Gekürzt]
Ist doch super? Tempomat 95 und hinterher. Spritverbrauch geht nen Drittel runter und du bist vielleicht 20 Minuten länger unterwegs. So what?
Ich bin mit meinen vier Philips HUE zufrieden.
Gesteuert werden sie über einen Echo Dot 3Gen.
Das sollte eigentlich schon Grund genug für eine MPU seinWarum muss ich mich den "Schwächeren" anpassen?
Es gehen aber nur 100, es sei denn, du fährst nachts. Leute sind auch nicht zu blöd, über 100 zu fahren. Und ich glaube nicht, dass du mit 190 spritsparend fahren kannst, es sei denn, dein Auto hat 20 Gänge.Nein, einfach nein. Warum soll ich 95 Fahren, wenn auch 190 gehen? Weils wieder irgend nen Grüner so will oder die Leute, die einfach zu Blöd sind über 100 zu fahren? Warum muss ich mich den "Schwächeren" anpassen? Spritsparend schnell fahren geht auch, das sehe ich bei meinem Fiesta ST.
Deutschland war mal für Fortschritt und Innovation bekannt, nicht für Verbote und Begrenzungen.