Das ist ganz ganz weit weg von der Realität. Schau dir mal an wie GB und die USA noch immer verbandelt sind. Deutschland soll da ein Vasall sein? Mal davon abgesehn das Vasall hier ohnehin komplett unpassend ist und mir diese Wortwahl von dir an der Stelle sehr zu denken gibt.@Mustis doch das glaube ich selbst. die Amis verlieren doch zunehmend an Einfluss, weil es heute viel mehr Länder gibt, die sich quer stellen
der letzte Vasall wird wohl Deutschland sein
Europa kommt weder wirtschaftlich noch politisch ohne die USA aus. Uns fehlen insbesonders wirtschaftlich wichtigste Schlüsselindustrien. EU ohne Intel, HP, Google, Ford usw? Innerhalb weniger Jahre? Das kannst du doch nicht ernst meinen. Zumal wir selber nicht mal ansatzweise Alternativen haben und uns somit zwangsweise an China/Russland hängen müssten. Unsere halben Waffensysteme sind von der USA Wirtschaft abhängig. Klar, ohne Waffen wärs schöner, funktioniert nur leider nicht wenn nur ich (aka EU) waffenlos bin, die Konkurrenz aber bis an die Zähne bewaffnet ist....
Das ist letztlich keine Frage des Wollens, sondern des Könnens. Wollen würd ich auch eine weitgehend autarke EU. Aber soweit ist man noch nicht und wird es das kommende Jahrzehnt nicht sein. Zumal jemand wie Trump letztlich keinerlei Interesse hat, dass die EU wirklich weiter abrückt und autark wird. Denn das würde die USA schwächen, auch wirtschaftlich. Und was wird jemand wie Trump, der noch in der stärkeren Position ist, wohl tun, wenn er merkt, da entwickelt sich ein erstarkender Konkurrent?
PS: etwas antikeks: Noch haben Reps und Demokraten je 47 Sitze im Senat. Also immerhin noch hoffnung, dass die Demokraten eine Senats- und Repräsentatenhausmehrheit haben können in einer möglichen 2. Amtszeit von Trump. Richtig genail wäre allerdings eine demokratische Mehrheit in beiden Häusern plus einen demokratischen Präsi...
Zuletzt bearbeitet: