Mich keks folgendes:
Wie ihr vllt. wisst, hatte ich ja ein paar Problemchen mit stornierten USA Flügen und deren Rückzahlung, da das Reisebüro Insolvenz angemeldet hatte.
Weil das Reisebüro nichts machen konnte/wollte, habe ich mich (auch auf deren Hinweis hin) direkt an die Airline gewandt.
Die Airline wollte nichts machen, da ich über ein Reisebüro gebucht hatte.
Teufelskreis par excellence.
Dann hab ich die SÖP kontaktiert, die sich um alles kümmern würde.
Parallel dazu bzw. ich sehr kurzem Abstand dazu, habe ich aus Verzweifelung einen Chargeback meiner VISA versucht und der wurde, zu meiner Überraschung stattgegeben.
Das Geld wurde sofort gutgeschrieben.
Schriftlich habe ich dass die Vertragsbank des Reisebüros meinem Einspruch stattgegeben hat: VISA Chargeback genehmigt, Geld erstattet.
Da das Reisebüro aber im Insolvenzverfahren ist, habe ich Befürchtungen, dass der Insolvenzverwalter den Chargeback noch anfechten kann (lt. Aussage meiner Kreditkartenbank wäre das aber nicht möglich. Banken und Aussagen, ihr wisst ja
).
Nun erreicht mich gestern eine Email einer Anwaltskanzlei, die die Airline im SÖP Verfahren vertritt, mit der Info dass die Airline bereit wäre mir das Geld zu erstatten.
So, nun steh' ich da. Habe bereits das Geld (vom Reisebüro bzw. dessen Vertragsbank) erhalten (Anfechtung Chargeback ungeklärt) und soll den gleichen Betrag direkt von der Airline nochmal bekommen.
Ich lass' mir natürlich das Geld der Airline überweisen und werde danach den Insolvenzverwalter davon in Kenntnis setzen, dass ich mein Geld bereits erstattet bekommen habe und ihm es natürlich überweise, wenn er mir schriftlich versichert, den Chargeback der Kreditkarte nicht anzufechten.
Das beruht nämlich auf meinen Befürchtungen dass der Chargeback angefechtet werden kann (da das Geld vermutlich durch die Vertragsbank des Reisebüros aus der Insolvenzmasse genommen wurde) und die Erstattung widerrufen wird/kann.
Dann würde ich ganz ohne Erstattung dastehen, wenn ich das Geld der Airline nicht annehmen würde.
Das kekst mich sehr, denn ich rechne stark damit dass da noch was auf mich zukommt. Immerhin reden wir hier von ~1400€