[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das war mal, früher. Social Media hat das Blatt doch schon stark zugunsten der Frauen gedreht. Daher versteh ich nicht, wieso Frauen per Gesetz für 0815 Bürojobs bevorzugt behandelt werden sollen. Aber gut. So ist das wohl einfach.
 
Ich sehe das ähnlich. Gleichberechtigung ja, aber für beide Seiten.
 
Ja das war mal, früher. Social Media hat das Blatt doch schon stark zugunsten der Frauen gedreht. Daher versteh ich nicht, wieso Frauen per Gesetz für 0815 Bürojobs bevorzugt behandelt werden sollen. Aber gut. So ist das wohl einfach.

Inwiefern hat Social Media die Einstellungsquote gerade im öffentlichen Dienst beeinflusst? Kannst du das näher erläutern, am besten mit Beispielen oder Untersuchungen untermauern? Am besten noch aktuelle Zahlen liefern, dann können wir das besser einschätzen.
 
Warum muss man Einstellungsquoten im öffentlichen Dienst beeinflussen, wenn es andere Bereiche gibt, in denen Frauen die deutlich besseren Karten haben im Vergleich zu Männern und im o. g. Beispiel Influencer nicht mal eine Schul oder Berufsausbildung brauchen und die Verdienstmöglichkeiten dazu dann noch deutlich höher liegen?
 
Hä? Weil Influencerinnen existieren, braucht man Frauen in anderen Berufen nicht mehr zu fördern? :fresse: Das ist schon harte Gehirnakrobatik.
 
weil der staat sich an seine eigenen gesetze halten muss. sagen wir mal es sind 90% männer und 10% frauen, dann kommen jetzt erstmal nur frauen nach. wie hat mein chef gesagt: "es werden keine frauen eingestellt, die werden nur schwanger"
 
Warum muss man Einstellungsquoten im öffentlichen Dienst beeinflussen, wenn es andere Bereiche gibt, in denen Frauen die deutlich besseren Karten haben im Vergleich zu Männern und im o. g. Beispiel Influencer nicht mal eine Schul oder Berufsausbildung brauchen und die Verdienstmöglichkeiten dazu dann noch deutlich höher liegen?

Dein zitierter Satz bezieht sich meist auf den öffentlichen Dienst. Oder anders gesagt: Was hat das mit Influencern zu tun? Beantworte doch erst mal die Fragen oben.
 
weil der staat sich an seine eigenen gesetze halten muss. sagen wir mal es sind 90% männer und 10% frauen, dann kommen jetzt erstmal nur frauen nach. wie hat mein chef gesagt: "es werden keine frauen eingestellt, die werden nur schwanger"
Da kann man als Mann aktiv was gegen tun und die Elternzeit selbst nehmen. :)
 
Dein zitierter Satz bezieht sich meist auf den öffentlichen Dienst. Oder anders gesagt: Was hat das mit Influencern zu tun? Beantworte doch erst mal die Fragen oben.
Ich sehe im Allgemeinen die Ungleichbehandlung nicht mehr. Wenn Männer stärker im Bereich A vertreten sind, Frauen stärker im Bereich B, dann sehe ich nicht, wieso im Bereich A dann per Gesetz noch irgendas reguliert werden muss zugunsten der Frauen.

Das Gesetz ist zu anderen Zeiten aufgesetzt worden und hält sich bis heute, weil offenbar einfach komplette Bereiche, mit denen sehr gutes Geld verdient wird heutzutage (die aber vielleicht nicht so sehr als "Beruf" angesehen werden), ausgeklammert werden.
 
Selbst im Luxx habe ich lange nicht mehr so was dummes gelesen. Weil Männer schneller waren und in bestimmten Bereichen sehr stark vertreten sind sollen sich Frauen also etwas anderes suchen?
 
Es geht im glaube ich um eine Gleichbehandlung im Sinne von: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit.

Ich halte es nicht für Gleichberechtigung, wenn man Frauen befördert nur weil sie Frauen sind, z.B. in Betrieben mit 10% Frauenanteil. Das ist ja auch keine Gleichberechtigung. Und wer möchte schon die Quoten-Olga (oder der Quoten-Horst) sein?
 
Selbst im Luxx lange nicht mehr so was dummes gelesen. Weil Männer schneller waren und in bestimmten Bereichen sehr stark vertreten sind sollen sich Frauen also etwas anderes suchen?
Wer nicht richtig lesen kann, sollte das Gelesene nicht als dumm abstempeln.

Habe ich irgendwo geschrieben, dass alle Frauen nun Influencer werden sollen?

Es soll einfach nicht mehr per Gesetz in eine Richtung bevorzugt werden. Oder was ist dann daran fair, wenn in dem Fall dann Frauen entweder in stark frauenlastigen Bereichen einsteigen können oder alternativ in allen anderen Bereichen per Gesetz bevorzugt behandelt werden?
 
Total wirres Zeug, Thematik einfach nicht verstanden.

Es geht nicht darum zu schauen "Was hat eine Frau denn im Allgemeinen so für Verdienstmöglichkeiten?". Es geht darum, historische, strukturelle Benachteiligungen auszugleichen.

Anders ausgedrückt: Man bekommt nicht mehr Ingenieurinnen, nur weil irgendeine Trulla auf Instagram Kohle scheffelt.
 
Ich sehe im Allgemeinen die Ungleichbehandlung nicht mehr. Wenn Männer stärker im Bereich A vertreten sind, Frauen stärker im Bereich B, dann sehe ich nicht, wieso im Bereich A dann per Gesetz noch irgendas reguliert werden muss zugunsten der Frauen.

Nochmal: Kannst du das auch mit Zahlen untermauern? Es geht ja nicht darum, jede Abteilung perfekt auszubalancieren.

Das Gesetz ist zu anderen Zeiten aufgesetzt worden und hält sich bis heute, weil offenbar einfach komplette Bereiche, mit denen sehr gutes Geld verdient wird heutzutage (die aber vielleicht nicht so sehr als "Beruf" angesehen werden), ausgeklammert werden.

Achso, man soll also in einer Firma über alle Abteilungen mitteln aber über mehrere Firmen oder komplette Berufe nicht oder wie? Oder hat deine Abneigung gegen Influencer (oder Neid?) vielleicht gar nichts mit Frauenbevorzugung in mmännerdominierten Berufen zu tun?
 
Total wirres Zeug, Thematik einfach nicht verstanden.

Es geht nicht darum zu schauen "Was hat eine Frau denn im Allgemeinen so für Verdienstmöglichkeiten?". Es geht darum, historische, strukturelle Benachteiligungen auszugleichen.

Anders ausgedrückt: Man bekommt nicht mehr Ingenieurinnen, nur weil irgendeine Trulla auf Instagram Kohle scheffelt.
Das kann doch wirklich nicht so schwer sein.

Wenn auf eine Ingenieurstelle von 10 Bewerbern 9 männlich sind und die eine Bewerbung einer Frau bevorzugt wird, dann ist das aus meiner Sicht einfach falsch.
Und dass es nur eine Bewerbung einer Frau gibt, könnte möglicherweise damit zusammenhängen, dass andere Bereich für Frauen aktuell interessanter sind, als die der Ingenieurin.
Da heute noch per Gesetz einzugreifen ist der falsche Weg.

Wer das nicht so sieht, kann das ja gerne so sehen. Wir sprechen uns in 10 Jahren, wenn im Gleichstellungsgesetz dann die Frauen durch die Männer ausgetauscht werden müssen.

EDIT:
Nein, ich suche keine Zahlen raus. Die interessieren mich ehrlich gesagt auch gar nicht. Es sollte keine Gesetze geben, in denen eine bestimmte Personengruppe bevorzugt wird.
 
Wenn die gleich gut geeignet sind und in der Bude bisher 19 Ingenieure und nur eine Ingenieurin arbeiten, dann ist daran gar nichts falsch. Man soll ja auch nicht komplett ungeeignete Bewerber einstellen, nur weil sie Frauen sind.

Es ist übrigens wahrscheinlicher, dass Frauen nicht in bestimmten Bereichen arbeiten, weil Herr GiGaKoPi in seinem Unternehmen eine Männerquote von 99% hat (Putzfrau muss ja auch sein) und damit recht klar ist, dass wohl eh ein Mann genommen wird. Kaum zu glauben, aber nicht jede Frau möchte Schminktipps auf Youtube geben und sieht das als Lebensinhalt.
 
Vote fuer Frauenquote bei Straßenarbeitern, Maurern etc...
 
Noch einer, der absolut nichts verstanden hat. Dann seid ihr ja immerhin schon zwei. :)
 
Das kann doch wirklich nicht so schwer sein.

Wenn auf eine Ingenieurstelle von 10 Bewerbern 9 männlich sind und die eine Bewerbung einer Frau bevorzugt wird, dann ist das aus meiner Sicht einfach falsch.
Und dass es nur eine Bewerbung einer Frau gibt, könnte möglicherweise damit zusammenhängen, dass andere Bereich für Frauen aktuell interessanter sind, als die der Ingenieurin.
Da heute noch per Gesetz einzugreifen ist der falsche Weg.

Dass die Entscheider auch zu 90% Männer sind, ist dir entgangen? Und dass sich dadurch auch immer weniger Frauen bewerben werden auch?

Wer das nicht so sieht, kann das ja gerne so sehen. Wir sprechen uns in 10 Jahren, wenn im Gleichstellungsgesetz dann die Frauen durch die Männer ausgetauscht werden müssen.

Wieso, bewerben sich doch eh zu 90% Männer, ob mit oder ohne Gesetz. Warum sollte sich das in 10 Jahren geändert haben?

EDIT:
Nein, ich suche keine Zahlen raus. Die interessieren mich ehrlich gesagt auch gar nicht. Es sollte keine Gesetze geben, in denen eine bestimmte Personengruppe bevorzugt wird.

Zusammengefasst: Du meckerst, dass Frauen als Ingenieure bevorzugt werden, weil Männer bessere Voraussetzungen mitbringen und bist neidisch, weil Frauen als Influencer bevorzugt werden, weil sie bessere Voraussetzungen mitbringen.
 
Wenn auf eine Ingenieurstelle von 10 Bewerbern 9 männlich sind und die eine Bewerbung einer Frau bevorzugt wird, dann ist das aus meiner Sicht einfach falsch.
Und dass es nur eine Bewerbung einer Frau gibt, könnte möglicherweise damit zusammenhängen, dass andere Bereich für Frauen aktuell interessanter sind, als die der Ingenieurin.
:haha: Nein, es hat nichts damit zu tun, dass "die Frau" im Allgemeinen nicht am Ingenieurswesen interessiert ist. Soll das deiner Meinung nach genetisch programmiert sein oder was?

Es hat damit zu tun, dass die Gesellschaft der Frau hunderte Jahre lang erzählt hat, dass sie in solchen Bereichen nichts zu suchen hat. Und noch heute, schon von Kindheitstagen an, externe Einflüsse wie das eigene Umfeld und Werbung, Filme etc. ein ganz klares "Jungs mögen dies, Mädchen mögen das"-Bild reinhämmern.

Genau solche Strukturen gilt es abzubauen und auszugleichen.

Nein, ich suche keine Zahlen raus. Die interessieren mich ehrlich gesagt auch gar nicht.
Okay. Also bist du ein weiterer ignoranter Trottel, der nur seiner gefühlten Wahrheit folgt. Gut, dass wir das geklärt haben.
 
schon von Kindheitstagen an...., Genau solche Strukturen gilt es abzubauen und auszugleichen.
Ja, aber aber nicht durch irgendwelche Quoten die am Ende nur Symptome eines Problems kaschieren welches in den Kinderzimmer und mit den Eltern beginnt, diese Ungleichbehandlung beginnt im Kinderzimmer und dort muss auch angesetzt werden.
 
Vorhin beim Essen, Sparerips zurückgehen lassen, weil die ungenießbar waren.
Also in Stechschritt zum Chefkoch und ihm den Teller unter die Nase gehalten, gefragt was das soll und dass ich minimum die Hälfte meines Geldes zurück habe möchte.
Er: Wo ist das Problem? Ich: Ungenießbar, schmeckt nach nichts und labbrig ohne Ende. Hab sowas nie gesehen, möchte die Hälfte des Geldes zurück.
Er: Ok.
Bin also nochmal zur Kasse gehechtet um das Geld zu holen und stattdessen n Burger rausgelassen.

An der Kasse sind die nicht klar gekommen, die Hälfte des Geldes mit dem neuen Burger zu verrechnen :lol:
Strunzdoof die Leud´

Geh, dann den Burger holen. Der Chiefinspektor meinte dann noch zu den Rips: Ach ja, nach genauer Betrachtung waren die nicht ganz durch.

Ach wirklich? :wall:

wenigstens, war der Burger umsonst aber gut, ist war was anderes...
 
Wenn er so gesprochen hat wie er schreibt, wäre ich beim Rechnen auch nicht mitgekommen.
 
Ich merk schon, auch das Denken muß vom Staat abgenommen werden :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh