Mittlerweile lässt sich ja online bei den großen Baumärkten die Verfügbarkeit von einzelnen Artikeln vor Ort prüfen. Kannst es sogar online bestellen + bezahlen und in 2-3 Stunden direkt abholen.
Wenn ich schon online gucken muss, obs verfügbar ist, kann ich auch gleich bestellen.
Kleinzeugs bestellen muss wirklich nicht sein. Aber, lässt sich natürlich nicht immer vermeiden, keine Frage
Warum sollte man Kleinzeugs nicht bestellen?
Liegt hier wieder die Denke vor, das online bestellen umweltschädlich wäre, weil das Zeug ja extra geliefert werden muss?
Der Lieferant fährt nicht extra wegen meinem Kleinteil vom Baumarkt zu mir, der beliefert auf einer Route zig Kunden und diese Runde fährt er sowieso, egal ob ich was bestellt habe oder nicht, weil irgendjemand auf der Route hat irgendwas bestellt.
Was ist wohl umweltschädlicher:
Wenn X Leute JEDER ihre 1,5t Blechkiste wegen einem Kleinteil Y Kilometer zum Baumarkt und wieder zurück kutschiert, oder wenn EIN Lieferant eine Runde fährt und allen X Leuten das bringt, was sie bestellt haben?
Ganz im Gegenteil eigentlich sogar: Liefern lassen wird sogar besser, je mehr Leute bestellen, denn dadurch wird die ganze Versandkette und vorallem die Endauslieferrouten noch effizienter und es fallen noch mehr Einzelfahrten weg.
Das ist genau das Problem, das die kleine Pizzeria mit eigenem Lieferdienst hat. Die mögen das nicht so, wenn ihr Lieferant nur wegen einer Pizza 3km in eine bestimmte Richtung fahren muss. Deswegen dauert dann eine Pizza halt auch mal 30-60 Minuten, weil die darauf warten, das mehr Bestellungen aus der Gegend zusammen komme, die man dann in einem Rutsch ausliefern kann. Und genau das ist besser, als wenn 5 Leute jeder mit seinem eigenen Auto zur Pizzeria hinfährt und seine Pizza selbst abholt.