[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Ich hab seit Jahren nur noch seltenst Bargeld dabei, ich Frage bei Restaurants, soweit ich da noch nicht war, ob man mit EC zahlen kann, wenn es nein heißt wird es eben ein anderes Restaurant, auch mit EC klappte Trinkgeld immer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bargeld ist einfach nur lästig. Das Problem ist nur, wenn man dann beim Trinkgeld geben, plötzlich am Gerät nur eine Vorauswahl hat, mit 10/15/20 %. Selbst mit nur 10% kommen dann bei höheren Summen dementsprechend gut Trinkgeld zusammen. Die sind ganz schön pfiffig geworden :d

Immer die gleichen abgedroschenen Argumente die vorgebracht werden. Die ewige Diskussion um Sinn oder Unsinn von Trinkgeld gänzlich außen vor gelassen, bargeldlos Trinkgeld geben bekommen andere Länder komischerweise seit Jahrzehnten hin :rolleyes: Und wie schon hundert mal gesagt: Bargeldhandling bekommt man auch nicht geschenkt und die Kosten für Personalaufwand und Banktransfers werden selbstverständlich auch eingepreist. Unternehmensinhabern, die es nicht mal auf die Kette bekommen mal eben 15 Cent Disagio einzupreisen, muss man doch entweder eine schwarze Kasse oder schlichtweg Geschäftsführungsuntauglichkeit unterstellen, denn so unfähig kann man normal doch gar nicht sein?!

EC ziehe ich dem Bargeld auch vor, so oft wie Geldautomaten außer Betrieb sind, muss da zu 95% noch Windows ME drauf laufen.
Tatsächlich laufen oder liefen viele bis zuletzt noch mit Windows Embedded auf XP Stand :fresse: Es gab bei meiner Bank jetzt eine große Updatewelle, weil der Support dafür wohl endlich mal ausgelaufen ist.

Liegt vielleicht daran, dass es dort keinen Mindestlohn gibt, die Energiekosten niedriger sind, die Gastro dort weniger durch Lockdowns gebeutelt wurde.

Warum dem Wirt vom Stammlokal also die 2%-3% mehr nicht gönnen, Bar bezahlen und noch etwas Trinkgeld drauf legen. :oops:
weil keiner genug Bargeld dabei hatte. Haben dann widerwillig doch Visa genommen. Was uns halt gewundert hat: seit Jahren war bezahlen mit Visa kein Problem dort, nun scheinbar schon. Es ist ja auch in anderen Bereichen abseits der Gastronomie teilweise ein Problem mit Karte zu bezahlen. MediaMarkt und Saturn hatten z.B. sich auch sehr lange gegen Visa gesträubt. Mir geht es halt nicht in die Birne warum das in anderen Ländern kein Problem darstellt. Es sind die gleichen Bezahlnetzwerke und ich kann mir einfach nicht vorstellen das die Konditionen dieser Netzwerke in DE soviel höher sein sollen als in Österreich oder Norwegen. Warum schaffen es die Händler und Läden das in anderen Ländern dann mit einzukalkulieren, in Deutschland aber nicht?

Mir geht es halt nicht in die Birne warum das in anderen Ländern kein Problem darstellt. Es sind die gleichen Bezahlnetzwerke und ich kann mir einfach nicht vorstellen das die Konditionen dieser Netzwerke in DE soviel höher sein sollen als in Österreich oder Norwegen. Warum schaffen es die Händler und Läden das in anderen Ländern dann mit einzukalkulieren, in Deutschland aber nicht?

Nur so als Hinweis:
In den US of A kommst Du mit einer einzigen KK nicht klar, also ist es nicht überall schlechter. Tatsächlich kam ich (vor allem seit Corona) überall in D besser zurecht als drüben. Hier stehen überall moderne NFC Automaten. Dort gibt’s moderne Automaten eigentlich nur in den Großstädten. 😉

Hier wird doch wieder über Probleme diskutiert, welche gar keine sind. :fresse:
Ich zahle auch alles mit Karte, aber es ist doch nur vernünftig so viel Bargeld dabei zu haben, dass man im Alltag (meint nicht Ikea oder Saturn) bar zahlen könnte, wenns Terminal mal streikt oder was auch immer.

Wie ich in Parkhäusern festgestellt hab auch unbedingt in der richtigen Stückelung, weil ja selbst ein 20er zu groß ist für die 🥴

Wir hatten aber auch lange keine Bargeld-Diskussion. :popcorn:

2022 sagten die Monteure bei Installation des Rolladenmotors im Wohnzimmer, dass auch die Führung und die Lager neu gemacht werden müssten. Die Vermieterin hat es abgelehnt, heute morgen gab es dann einen lauten Knall. Rollo runtergefallen, Motor scheinbar defekt - keine Verbindung mehr. Jetzt wird es halt richtig günstig.

Ganz früh zur Bank gefahren, Türen standen komplett auf - schon leicht komisch. Dann alle 5 Automaten defekt bzw. außer Betrieb. Kurz die Hände hoch und langsam wieder raus :LOL:

Klingt aber eher nach der Aufhängung/Haltebänder vom Rolladen womit der an der Walze befestigt ist... Lager und Schienen hab ich bisher nie gehört.
Aber dann sollte man zumindest den Motor noch drehen hören, zieht halt nicht, weil nichts mehr dranhängt.

Motor macht keinen Mucks mehr. Da die Führung nicht neu gemacht wurde, haben die Lamellen die ganze Zeit am Lager gescheuert (entsprechend laut war es) - wurde in Kauf genommen. Ich gucke es mir nachher mal an.

Hast Du Plastik Rolladen? Die verbiegen sich gerne mal und schrammen dann an der Kante lang und bleiben gerne mal hängen.
Oder was meinst Du mit Lager? Die Kugellager auf jeder Seite sollten das nicht auslösen.

Ich hab momentan auch Rollen zusätzlich montiert da die blöden Rolladen verbogen sind, sobald ich wieder was Geld zuviel habe kommt überall Alu rein.

Gibt es verschiedene Ausführungen usw.

Motor könnte natürlich gestorben sein, wenn er gegen den "Stau" drückt und dann irgendwann ist vorbei.

Das Rollo ist zweigeteilt, weil es über 3m breit ist. Dazwischen sind Lager, dagegen haben die Lamellen immer geschrappt, weil die Führung nicht passte. Das wollte die Vermieterin ja nicht neu machen wie empfohlen.

Das Rollo ist zweigeteilt, weil es über 3m breit ist. Dazwischen sind Lager, dagegen haben die Lamellen immer geschrappt, weil die Führung nicht passte. Das wollte die Vermieterin ja nicht neu machen wie empfohlen.
Klingt ja nach einer spanneden Installation :fresse: Also mittig fehlt die Führung? Das wäre ja fahrlässig o_O

Mehr als spannend. Das ist halt das Problem, wenn es nicht direkt vernünftig gemacht werden soll/darf. Alleine kriege ich das auch nicht repariert, wird jetzt wahrscheinlich mehr kosten als letztes Jahr wenn man es gleich richtig gemacht hätte. Die Monteure haben sehr deutlich drauf hingewiesen, dass das so wahrscheinlich nicht gut hält.

Die neue DKB Banking Seite hat eine Begrenzung bei der Laenge des Kennworts. Wer denkt sich sowas aus?
Genau aus dem Grund hab ich auch die App nicht genutzt und jetzt rollen die das Feature auf die Webansicht aus .. :cry:

Hier ist zu.

Gewischt wird später.

Mehr als spannend. Das ist halt das Problem, wenn es nicht direkt vernünftig gemacht werden soll/darf. Alleine kriege ich das auch nicht repariert, wird jetzt wahrscheinlich mehr kosten als letztes Jahr wenn man es gleich richtig gemacht hätte. Die Monteure haben sehr deutlich drauf hingewiesen, dass das so wahrscheinlich nicht gut hält.

Hast nen guten Becker drin. Vermutlich ein R...E01 so wie es aussieht. Wenn der jetzt keinen Muks mehr macht, würde ich eher mal behaupten, die Monteure hatten ne Schraube in den Motor gedreht. Dann hast jetzt nen zweiteiligen Motor. Außerdem ist DAS Lager (soweit ich es noch im Kopf habe) nur bis 20Nm zugelassen. Dazu kommt, dass vermutlich noch die Wellenkupplung nicht richtig gesichert ist. Kann aber auch der Zapfen auf der anderen Seite sein.
Gruß von nem Rolladen- und Jalousiebauer oder in modern: Rolladen- und Sonnenschutzmechatroniker

Edit: mit Glück hat es nur den Stecker (C-Plug) am Motorkopf rausgezogen
Edit2: eine Rolladenanlage muss gegen seitliches verschieben gesichert sein. Bei Motoren ist es sogar brandgefährlich so, da es zu nem Kurzschluss führen kann
Edit3: darf ich die Bilder als Lehrmaterial verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Den Becker habe ich selbst ausgesucht 😎 Kannst die Bilder gerne verwenden.

Schön bei 27,6° pennen gehen, vielleicht probiere ich es doch nochmal mit ner Monoblock... .

Die Azure Region West Europe mag nicht mehr, Express Route ist tot. Ist mitten in einem Lift&Shift Projekt super, um den Kunden die Cloud zu verkaufen. Die haben sich teilweise ja so schon mit Händen und Füßen gewehrt, und jetzt sowas mitten im Projekt ist jetzt nicht gerade förderlich ...

Edit: So langsam funktioniert wieder alles. Ist aber trotzdem nervig.

Zuletzt bearbeitet:
1687253519385.png

Kennwortvergabe bei Barclays Tagesgeld, Sonderzeichen sind wohl zu sicher für die deswegen wird es direkt verboten :fresse:

Sowas sollte verboten werden, wie die Einschränkungen auf bestimmte Sonderzeichen :fresse:
Ich hasse es, wenn Sonderzeichen gefordert werden. Führt im Endeffekt auch nur dazu, das man halt am Anfang oder Ende ein _ oder so einfügt, damit der blöde Passwortchecker halt seine Klappe hält.
Ich vermeide es grundsätzlich, weil immer wenn ich dann mal an einem PC sitze, der nicht deutsches Tastaturlayout eingstellt hat, geht das Gesuche wieder los wo bei dieser Tastenbelegung jetzt dieses Sonderzeichen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh