[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Lennep aus den 80ern und 90ern ist.
Wäre auch irgendwie kacke oder?
Aber grundsätzlich bin ich auch beim Thema, dass das Thema "Geld" in der Bildung der Kinder keinen Platz hat.
Das hat man ja selber in der Hand. Es ist eigentlich nicht schwer das als Elternteil zu vermitteln. Aber wenn ich sehe, was Kinder alles so ständig gekauft bekommen, permanent, wie sollen die das was zu schätzen lernen? Und ab nem gewissen Alter halte ichs für völlig legitim, einen Teil des Taschengeldes an die Mithilfe im Haushalt zu knüpfen. Oder erst dann größere Sachen finanziell zu unterstützen, wenn man sieht, dass der Pimpf sich rührt und theoretisch auch ohne die Hilfe zum Ziel käme. Denn das vermittelt, was das Geld "wert" ist. Gut, man sollte dann schon auch noch Ahnung von Zinsesrechnung haben. WObei heute ja überall steht, welchen Wert man kauft und was man dafür schlussendlich inkl. Zinsen zahlen muss. Und spätestens da versteh ich dann wenig, wie man da in Kreditfallen tappen kann. Ich kaufe mir was für 500€, muss aber 650€ bezahlen. Sprich es verpuffen einfach mal 150€. Da musses doch klick machen...

PS: Die Boomer können jetzt auchmal wieder aufhören zu flexen, wer der älteste Sack ist. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die meisten haben aber keine Disziplin Geld über Monate beiseite zu legen um sich dann erst was zu kaufen.
Impulskaufen/sofort haben wollen.
Bis das Spiel von vorne los geht.
Aber meckern weil sie ständig blank sind.
 
Das hat man ja selber in der Hand. Es ist eigentlich nicht schwer das als Elternteil zu vermitteln.
Das ist ja nur die halbe Miete. Es geht ja nicht nur um das Geldhandhaben an sich, sondern auch darum, wie dieses Finanzsystem funktioniert.
Es wird einem breit und lang erklärt, warum die Franzosen 1789 Rapunzel aus der Burg vertrieben haben.
Was aber einem keiner erklärt, dass das Geld nicht von den Störchen kommt und was diese ominöse Inflation bedeutet. Oder wie das Rentensystem funktioniert und was Rieser und Rürup für Typen waren und wie sich Geld/Arbeit/Rente verhält. Man lernt zwar, dass der Kaiser sich den ganzen Sozialversicherungskram ausgedacht hat, aber nicht wie das heute alles zusammenhängt oder auch nicht.

All das gehört zu einem mündigen Geldbürger dazu. Nicht nur, was das rosa Sparschwein ist. Das ist ein kleiner, nicht unwesentlicher Teil in der großen und komplexen Welt des Geldes.

Klar muss man damit vorsichtig sein, dass man das nicht zu schlecht redet. Aber es versteht doch keiner so wirklich, warum Rieser so schlecht ist (oder auch nicht?) und warum die Norweger ihre ganzen Renten in "Aktien" stecken.
 
Von deinen 11% ist aber nicht alles auf eine Kreditkarte zurückzuführen.
Da gibt es noch weit andere Ursachen wie z.B. gescheiterte Selbstständigkeit, Trennung, etc.
Natürlich liegt es nicht nur an der Kreditkarte. Das ist doch auch völlig klar. Die billige Kreditkarte erleichtert es aber einen und bringt gerade willensschwächere Menschen schnell in Versuchung, irgendwas auf Pump zu kaufen, weil es ja mit der anderen 0% Geschichte auch so toll geklappt hat.
ich sage auch nicht, das ihr euch keine Kreditkarte zulegen sollt. Ich habe auch eine, allerdings Debit, also wird sofort vom Konto abgebucht.
ALLES, was das eigene Guthaben irgendwie "verschleiert", verschlechtert notgedrungen auch die Vorstellung von den eigenen Finanzen. Und eine Gratiskreditkarte, welche man irgendwo gratis mit dazubekommt, ist ein ernsthaftes Problem für diese Kunden. Denn wer kauft sich günstige Geräte auf Pump? Ja die reichen Luxxer, weil sie bei 0% Finanzierung ihre Gelder lieber angelegt lassen. Aber mal ernsthaft, wieviel Prozent der Leute sind das ehrlich? Das ist doch nur dummes geschwätz, 99% dieser Leute haben kein Geld und machen das, weil sie es "müssen". Die Handytarife für 50-80€ und noch mehr Euro sind doch auch versteckte Finanzierungen oder was glaubt ihr, was ihr da bezahlt, wenn ihr das 1300€ Handy mit 200€ Zuzahlung dazubekommt?

Wahrscheinlich wird jeder schonmal über seine finanziellen Strenge geschlagen haben. Wichtig ist dabei vor allem, das man daraus gelernt hat und nicht völlig vor die Hunde ging. Mit Geld umgehen ist auch etwas, was man hart lernen muss.


Keks: Gestern Tapeziert und alle Nähte perfekt übereinander und man hat rein gar nichts gesehen. Heute ist der Spaß trocken und einzelne Nähte sieht man mit dem Licht. Wir haben uns an jeden Bums gehalten der irgendwie geht (Noch nie haben wie die Wände so aufwändig vorbereitet...) und doch ist es nicht perfekt. Sieht aber trotzdem gut aus. Wird spannend bei den wirklich dunklen Tapeten, welche die Tage kommen werden.
 
Worum gehts hier eigentlich? Ich denke jedem hier ist klar, dass man kein Geld ausgeben sollte, das man nicht hat. Wahnsinn, wie man hier vom Thema abschweifen kann... :hmm:
 
Schon wieder Kündigungsfrist für diverse Versicherungen verpennt... wer legt das denn auf 3 Monate fest? :o
 
:keks: Kundenmeinungen zu verschiedenen Gasanbietern...
Da fragt man sich was besser ist: mehr bezahlen dafür noch Nerven/Haare aufm Kopf oder umgedreht.
 
Also wenn hier einer alt ist........meine zwei ersten von 27 Autos in meinem Leben. :d

Gekaufte PKW
PS
Bau/Kaufjahr
Kaufpreis
1. Ford Taunus Coupe
60
1972/1979
2000 DM
2. Ford Capri 1,6
73
1971/1980
1300 DM

Haben wir eigentlich einen Ältestenrat bzw eine Liste der ältesten Foris irgendwo? :d
 
:keks: Kundenmeinungen zu verschiedenen Gasanbietern...
Da fragt man sich was besser ist: mehr bezahlen dafür noch Nerven/Haare aufm Kopf oder umgedreht.
Anders als zb bei Internet kommt das Gas immer aus der Leitung. Folgerichtig sind Probleme mit den Anbieter deutlich weniger kritisch, als wenn das Internet ewig nicht geht. Ansonsten ist es nicht zu empfehlen, den billigsten Anbieter zu nehmen, sondern einen Großen und Seriösen, oder aber ein Tarif ohne komische Sonderboni irgendwann mal, die dann eh nicht kommen. Stehe gerade vor der selben Sache bei Strom...
 
letsplayer bzw youtuber die jedes neue spiele anzocken weil sie vom hersteller mit $$$ dazu genötigt werden statt das zu spielen was ihnen Spaß macht.

Gronk und die Bohnen z.b.
 
Die genannten machen das ja nicht als Hobby, sondern als Beruf. Im Job muss man regelmäßig tun was Kunden wollen / Geld einbringt und nicht was Spaß macht.

Das Konzept "Let's Play" schließt sich mir aber eh nicht. Warum in der kostbaren Freizeit nicht einfach selbst zocken anstatt anderen dabei zusehen? Das erinnert mich an früher (prä-Internetmultiplayer), als man sich nach der Schule zum Zocken getroffen hat und mehrere Leute immer blöd daneben saßen, während einer am PC war :fresse:
 
Das Konzept "Let's Play" schließt sich mir aber eh nicht. Warum in der kostbaren Freizeit nicht einfach selbst zocken anstatt anderen dabei zusehen?

Aus dem gleichen Grund warum wahrscheinlich viele Fußball gucken und nicht selbst spielen? :LOL:
 
Ist einfach weniger zeitintensiv. Ich schaue auch ab und zu mal solche Streams.
 
Aus dem gleichen Grund warum wahrscheinlich viele Fußball gucken und nicht selbst spielen? :LOL:
Naja, beim Fußball macht das auch Sinn, denn schließlich haben von 84 Mio Bundesbürgern 80Mio den Trainerschein gemacht.

Geht ja auch keiner zum Trainer: "brüll nicht rum, spiel doch selber, wenn du es besser weißt".
 
Aus dem gleichen Grund warum wahrscheinlich viele Fußball gucken und nicht selbst spielen? :LOL:
Ähm naja, da geht es ja auch um einen Spitzensport Wettbewerb, Leuten die Random auf einem Ascheplatz kicken schauen die wenigsten zu. Ich finde es auch nicht absurd E-Sport Games online zu verfolgen oder gar zu Turnieren fahren, das ist für mich etwas komplett anderes als Let's Play.

Let's Play = jemand hockt irgendwo rum und zockt Random oder ne Story durch. Im Falle von Rocketbeans auf niedrigstem spielerischen Niveau, da liegt der Unterhaltungswert wohl eher im Versagen des Lets Players? 🤷‍♂️
 
Tjoar und beim Fußball gibt es auch Kreisliga, Schulfußball usw. und da gucken auch Leute zu.
 
letsplayer bzw youtuber die jedes neue spiele anzocken weil sie vom hersteller mit $$$ dazu genötigt werden statt das zu spielen was ihnen Spaß macht.
Wenn man sieht, was die großen Streamer dafür bekommen, würdest du das Spiel auch zocken ^^ Da gehen Gelder durch, da träumen selbst wie Luxxer hier ganz gewaltig von...

Ist einfach weniger zeitintensiv. Ich schaue auch ab und zu mal solche Streams.
Gute Spieler mit hohen Skill machen echten mal Spaß beim zugucken. Es gibt aber wahnwitzig viele miese Streamer, die nur dumm rumlabbern. Das ist mir zu langweilig. Wenn der Typ es aber draufhat, macht das schon spaß. Wenn er aber selbst ständig am rumrätzeln ist, wo denn jetzt hier und da was ist und ständig dumm im Kreis läuft und am besten noch langsam die Texte vorliest, bin ich sofort raus...
 
Ich will mal dann den Moment hier gerade nutzen und mich outen: Habe Lets Plays häufiger geschaut, wenn ich bei Spielen nicht weiterkam, oder häufiger bei Horror Spielen, bei denen ich zu viel Angst habe, sie selbst zu spielen.

Liebe Grüße von AzRaeL, euer Hosenscheißer-Noob.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gute Spieler mit hohen Skill machen echten mal Spaß beim zugucken.
Ja, stimmt! So etwas gucke ich auch ab und an gerne. Es gibt doch diese 10.000 Hours in [Insert any Game] Videos, wo der Gamer in einem übertrieben krassen Flow alle Mechaniken perfekt nutzt, um sämtliche Gegner zu bezwingen. Das ist schon cool zu sehen, an welche Grenzen der Perfektion man in einem Game kommen kann.
 
Was Microsoft da veranstaltet geht ja mal auf keine Kuhhaut!


Hat das denn keiner mitbekommen? :confused:
 
Da gehts doch um diese Funktion die es bei uns erstmal gar nicht geben wird und kann, oder?
 
Da gehts doch um diese Funktion die es bei uns erstmal gar nicht geben wird und kann, oder?
Das ist wieder das gleiche Servicevertrag auseinandernehmen und (Fehl-)interpretieren wie schon zu Release von W10. Er sagt das ja sogar selbst zumindest in einem Nebensatz bei ca. Minute 5. Der anfängliche Absatz bezieht sich eindeutig und ausschließlich auf KI Services und auf nichts anderes. Ebenso ist doch klar definiert welche Services betroffen sind, nämlich am Ende in der Liste wo Windows als OS nicht mal in dem gezeigten Servicevertrag als abgedeckter Dienst aufgeführt ist.

Das ist schon wieder absoluter Clickbait. Soll nicht heißen, dass man da weiterhin kritisch sein muss aber in der Form ist es halt absolut nichts Wert mMn.
 
  • Danke
Reaktionen: Irv
Ist einfach weniger zeitintensiv. Ich schaue auch ab und zu mal solche Streams.
ich guck halt statt tv auch abends mal kurz nen stream bzw ne youtube aufzeichnung davon z.b. wenn ich das spiel selbst schon gespielt habe oder mich dafür interessiere. besser das tv programm :fresse:
 
Heute mal wieder mit den Öffentlichen unterwegs. Bus kam mit 9 Minuten Verspätung an der zweiten Haltestelle an. Fahrer wollte dann alles aufholen und fährt in die gut einsehbare Engstelle in der schon ein Bus und div. Autos stehen. :wall:
Danach minutenlang in der Straße mit links und rechts parkenden Autos zurück rangiert, im anderen Bus war dann ein Fahrbetreuer, der eingewiesen hat. Und nach 10 Minuten war auch schon alles erledigt. :fresse2:

Donnerstag und Freitag dann hoffentlich das letzte Mal für dieses Jahr.
 
Pflaster mittels Spiegel auf dem Rücken positionieren, Augen Hand Koordination Lv99 :fresse:
 
Wollte mir gerade beim Türken hier am Bahnhof ein Brötchen holen, hat der auf einmal nur noch bis 21 Uhr geöffnet (letzte Woche noch rund um die Uhr), denk mir, holst dir halt nen Döner, dreh mich um, auch zu (sonst auch rund um die Uhr geöffnet). Zum
Kotzen, jetzt heißt es Hunger schieben bis ich zu Hause bin. McDreck meide ich seit meiner Operation letztes Jahr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh