[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Keks geht heute an den Bloedimarkt.
Kaffeemaschine im Januar gekauft, mittlerweile undicht (Zischelt leicht), funktioniert jedoch noch.
Hatte dort angerufen in der Zentrale und nach der Vorgehensweise zur Reperatur/Austausch gefragt. Versprochener Rueckruf bleibt aus.
Also hab ich das Ding jetzt zur FIliale geschleppt. Muss eingeschickt werden. Dauer 4-8 Wochen. LOL.
Haengen da jetzt einfach >2k€ bei dem Drecksladen rum und absolut kein Wille das ganze irgendwie Kundenfreundlich zu loesen. Kulanz null.
Austauschgeraet fehlanzeige. Reperatur vor Ort bei mir zu Hause - Fehlanzeige. Kann nur drigend empfehlen sich vor dem naechsten groeßrem Kauf
bei Ceconomy damit auseinander zu setzen. Spaetestens wenn ihr an der Service-Theke steht macht es sich warscheinlich bezahlt einfach bei Bezos zu bestellen.
Ich persoenlich setze da nach dem Auftrag keinen Fuß mehr in deren Tuer.

Irgendwie kotzt mich das in dem Fall besonders an.
Habe gern Lokal in den Laeden eingekauft aber die sind echt dabei AKTIV Kunden zu vergraulen.
Wie kann man so doof sein ? Habe mir den Filialleiter bestellt und den kram ganz sachlich vorgetragen. Interessiert ihn irgendwie null.
Wo moechte er denn in 5 Jahren arbeiten? Voellig unverstaendlich.

Bei mir wars zwar nicht ganz so extrem aber mein letzter privater Besuch in einem dieser Läden liegt Gott sei Dank fast 20 Jahre zurück.
Berfulich musste ich vor etwa 13 Jahren nochmal rein, aber fast gleiches Schaubild.

Defekte und Reklamationen bitte direkt an den Hersteller und komm blos erst wieder, wenn du etwas Neues auch wirklich kaufst!

Ich persoenlich setze da nach dem Auftrag keinen Fuß mehr in deren Tuer.

Zu dieser Erkenntnis bin ich schon vor Jahren gekommen.

Funfact:
Wenn man sich einmal anschaut, wie überheblich, zum Teil sogar richtiggehend arrogant, da manche Mitarbeiter herumstolzieren, frage ich mich manchmal, wo nehmen sie dieses Selbstbewusstsein her?
Als Geringverdiener in nem Technikschuppen, aber ein Auftreten, als kämen sie zur Herz-OP.

Apple will meine neue Watch updaten bevor ich sie nutzen kann und das unbedingt über WLAN.

Danke für gar nichts Apple🖕

DB Lernwelt, mache gerade mein WBT. Gebe die richtige Antwort an, bestätige und es kommt, Antwort falsch. Gehe zurück, wähle die selben Antworten aus, Antwort korrekt 🤦‍♂️

Da hatte man mal ein paar Semester höhere Mathematik und verzweifelt trotzdem an der Herleitung einer ganz banalen Aufgabe.
Eine Tomate wiegt 100g und hat einen Wasseranteil von 99%. Die Tomate vertrocknet etwas und der Wasseranteil reduziert sich auf 98%. Wieviel wiegt die Tomate? Mit kurz drüber nachdenken kommt man ja auf das Ergebnis... Eine formale Herleitung hab ich jetzt mit einem Blatt vollkritzeln aber trotzdem nicht hinbekommen.

Ich komme auch nicht drauf. Mein Hirn vertrocknet auch mit den Jahren. Gut, dass es Helferlein gibt:

Um dieses Problem zu lösen, können wir es in zwei Teile zerlegen: den Wasseranteil und den Trockenmasseanteil der Tomate.
  1. Ursprünglicher Zustand der Tomate:
    • Gewicht der Tomate = 100g
    • Wasseranteil = 99%, also wiegt das Wasser in der Tomate 99g.
    • Trockenmasseanteil = 100g - 99g = 1g (dies bleibt konstant, da nur das Wasser verdunstet).
  2. Zustand der Tomate nach dem Vertrocknen:
    • Der Trockenmasseanteil bleibt unverändert bei 1g.
    • Der neue Wasseranteil beträgt nun 98% des Gesamtgewichts der Tomate.
Bezeichnen wir das neue Gesamtgewicht der Tomate nach dem Vertrocknen mit xx. Da der Trockenmasseanteil konstant bleibt, können wir die Gleichung für den Zustand nach dem Vertrocknen wie folgt aufstellen:
1g (Trockenmasse)+0.98x (Wasser)=x1g (Trockenmasse)+0.98x (Wasser)=x
Um xx zu finden, lösen wir die Gleichung:
0.98x=x−1g0.98x=x−1g0.02x=1g0.02x=1gx=1g0.02x=0.021gx=50gx=50g
Also wiegt die Tomate nach dem Vertrocknen 50g.

Angaben ohne Gewähr und hab selbst auch nicht drüber nachgedacht. :fresse:

Edit:
Das ist der Fluch der Technik. Man nimmt nen Taschenrechner um 3+3 auszurechnen.

Gibt mal Phasen an denen ich meine eigenen grauen Zellen trainiere. Aktuell sind die aber auf dem gleichen Niveau meiner körperlichen Verfassung. :ROFLMAO:

Edit 2: Das kann doch alles nicht stimmen, oder? Wenn ich mir das so anschaue macht das Ergebnis keinen Sinn. Das kommt davon wenn man planlos einfach Ergebnisse weiterpostet. Doktortitel incoming.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann bei 1% Wasserverlust bitte 50% Gewichtsverlust rauskommen? Das ergibt weder mathematisch noch logisch einen Sinn, auch wenn deine Herleitungen toll aussehen :fresse:

IMG_0022.jpeg

Keine Ahnung. Ich kapier es auch gerade nicht, aber alle Versuche meine Ergebnisse an Chat-GPT weiterzugeben kommt auf das gleiche.

Die KI bleibt bei 50g.

LOL - ich bin so dumm und kapiere es einfach nicht. :d

Mathe war früher mal mein Fach und mein Spezialgebiet.

Während die anderen noch die Lösungen für die Logikrätsel gesucht haben, war ich schon bei der Erklärung mit dem Dozenten beschäftigt.

Tja, ist schon einige IQ-Punkte her offensichtlich. :fresse:

50g müsste stimmen.

Es klingt halt erstmal nicht intuitiv als Lösung.
Aber wenn man eben bei 100g nur 1% (=1g) Wasseranteil hat dann muss sich das Gewicht halbieren damit man mit 1g Tomate dann auf 2% Gewichtsanteil kommt. (denn 49g von 50g sind eben 98%)

Wahrscheinlich ist das auch der Witz an der Aufgabe. Weil es völlig unlogisch klingt, aber mathematisch korrekt ist.
Manchmal muss man eben einfach rechnen und nicht schätzen. :d

Wie kann bei 1% Wasserverlust bitte 50% Gewichtsverlust rauskommen?
Weil nicht 1% Wasser verloren gegangen ist.... Der Wasseranteil aufs gesamtgewicht hat sich um 1% reduziert. UNd an sich brauchts da keine wilden Formeln... Wenn bei 100g der Feststoffanteil 1% ist ist, muss das Gesamtgewicht um 50% sich rduzieren, damit der Wasseranteil zu 98% wird wenn der Feststoffanteil gleich bleibt. Denn nur so kann sich der Feststoffanteil verdoppeln in Bezug auf die dann verbleibende Gesamtmasse.

Da gibt's sogar nen Kartoffelwikipediaartikel..
Edit: da ists auch hergeleitet, hätte man mal vorher wissen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil nicht 1% Wasser verloren gegangen ist.... Der Wasseranteil aufs gesamtgewicht hat sich um 1% reduziert. UNd an sich brauchts da keine wilden Formeln... Wenn bei 100g der Feststoffanteil 1% ist ist, muss das Gesamtgewicht um 50% sich rduzieren, damit der Wasseranteil zu 98% wird wenn der Feststoffanteil gleich bleibt. Denn nur so kann sich der Feststoffanteil verdoppeln in Bezug auf die dann verbleibende Gesamtmasse.
Dann macht es auch Sinn und der Wiki Artikel beschreibt es auch genau so was ich gerade lange in nem Text als Frage formuliert hae...

Dieses Fehlurteil wird durch die irreführende und sachlich falsche Angabe in der Aufgabenstellung verstärkt. Der Fehlschluss beruht also in erster Linie auf der Annahme, der Wassergehalt der Ausgangsmasse hätte sich um einen Prozentpunkt verringert, während aber tatsächlich angegeben wurde, dass er sich gegenüber der Trockenmasse um einen Prozentpunkt verringert hat.

War jetzt 3 Wochen erkältet: Husten, Schnupfen, Heiterkeit.

Die letzten DREI Tage mal ohne irgendwelche Beschwerden gewesen und jetzt merke ich, dass das Geschleime im Hals wieder anfängt. Es ist einfach nur noch nervig. :o

hab ich auch. ist nur die Galle, die dir vom CS2 Zocken hochkommt @Körperklaus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh