Gras anbauen mit geklauten Autoscheinwerfern: noch nie hab ich so einen Schwachsinn lesen müssen.
Nicht alles, was man nicht versteht, ist gleich Schwachsinn.
Ansonsten gilt, wie so oft im Leben, Lesen bildet. Gibt dich nicht auf:
Besonderen Gefallen gefunden haben Kriminelle derzeit an Scheinwerfern der Porsche-Modelle Cayenne und Panamera. Sie werden für die Ausleuchtung von Cannabis-Plantagen gebraucht.
www.kfz-betrieb.vogel.de
Handelt es sich um dieselben Täter? Einiges weist darauf hin, dass dieser Porsche 911 von denselben Dieben verunstaltet wurde wie zuvor ein Taycan!
www.autobild.de
Und in solchen Bereichen gibt es auch eingefahrenen Muster und Mythen. Nicht alles, was man so macht, macht am Ende auch als einzige Lösung Sinn. Viele Wege führen nach Rom. Und dass es ein Magazin gibt, was man gerade (Stand der Technik) so klauen sollte, wenn man anbaut und das andere Sachen nicht mehr so inn sind, kann ich mir schwerlich vorstellen
Man kann nicht einfach LEDs dafür hernehmen. Für die Pflanzenzucht allgemein braucht man das entsprechende Spektrum des Lichts, sonst kannst du die auch mit 20kW anleuchten, dabei verbrennen die Pflanzen eher, als dass das einen Wachstumseffekt hat.
Nur hell hilft da nicht.
Also braucht man schonmal spezielle LED und die sind, in der Leistungsklasse, entsprechend teuer.
Andere Breitbandleuchten sind neben Halogen eben auch Bi-Xenon.
Und da es billiger und wohl auch einfacher ist, sich die Bi-Xenon zu "besorgen" macht man das eben so.
Es geht ja nicht um die 3 Balkonpflanzen, sondern um Plantagen. Und wenn man eh schon illegale Sachen macht, dann tut der Diebstahl von ein paar Scheinwerfern da auch nichts mehr zu Sache.
Ob das hier exakt zutrifft, müsste man mal den Dieb interviewen. Freilich ist auch der Weiterverkauf der Geräte denkbar, aber eben nicht die einzige Variante.