[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Du nein, habe nicht vor, meinen Nachbarn die Scheinwerfer zu klauen. Stehe eh mehr auf Outdoor, da braucht es auch keine 12V Netzteile. Wie gesagt, höre ich zum ersten Mal, dass das sinnvoll sein könnte. Obwohl ich da manchmal zu den neuesten Trends informiert werde. Aber mag sein, dass irgendwelche Kiddys das testen. Die Erträge werden dementsprechend mies sein mit dem Blaulicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Manchen ist in Berlin anscheinend die Sonne nicht bekommen.
Am Samstag die Frau + Kind überfahren und Sonntag einer am Checkpoint Charly erschossen worden.
 
Gras anbauen mit geklauten Autoscheinwerfern: noch nie hab ich so einen Schwachsinn lesen müssen.

1. Passt das Farbspektrum nicht. Und hier ist dann auch schon game-over für das ganze Projekt.


2. Braucht man dann einen 12V Treiber. Gibts schon, ist in entsprecheder Leistung dann wahrscheinlich aber teurer als passende LEDs+Treiber
3. Ist die Effizienz auch bei superduper Porsche Scheinwerfern (lolkek, als ob die wirklich richtig gut wären) immer noch schlechter als bei passenden LEDs
 
Glaube das mit den Scheinwerfern für Gras war früher mal aktuell, vor led. Jedenfalls erinnere ich mich da düster dran.

Denke jetzt klaut man die einfach weil es geht und sie teuer sind 😅
 
Naja, man muss nicht überall den Sinn dahinter verstehen. Sicher kann man mit 12V Hallogen growen, ist halt maximal ineffizient. Warum sollte man dann Autos dafür ausrauben, wenn es im Baumarkt die 230V Dinger für nen 10er gibt? Wenn jetzt einer kommt, man kann auch die Strassenbeleuchtung dafür fällen; ja durchaus, würde wenigstens ein bisschen Sinn machen.
 
Gras anbauen mit geklauten Autoscheinwerfern: noch nie hab ich so einen Schwachsinn lesen müssen.
Nicht alles, was man nicht versteht, ist gleich Schwachsinn.
Ansonsten gilt, wie so oft im Leben, Lesen bildet. Gibt dich nicht auf:

Und in solchen Bereichen gibt es auch eingefahrenen Muster und Mythen. Nicht alles, was man so macht, macht am Ende auch als einzige Lösung Sinn. Viele Wege führen nach Rom. Und dass es ein Magazin gibt, was man gerade (Stand der Technik) so klauen sollte, wenn man anbaut und das andere Sachen nicht mehr so inn sind, kann ich mir schwerlich vorstellen

Man kann nicht einfach LEDs dafür hernehmen. Für die Pflanzenzucht allgemein braucht man das entsprechende Spektrum des Lichts, sonst kannst du die auch mit 20kW anleuchten, dabei verbrennen die Pflanzen eher, als dass das einen Wachstumseffekt hat.
Nur hell hilft da nicht.
Also braucht man schonmal spezielle LED und die sind, in der Leistungsklasse, entsprechend teuer.

Andere Breitbandleuchten sind neben Halogen eben auch Bi-Xenon.
Und da es billiger und wohl auch einfacher ist, sich die Bi-Xenon zu "besorgen" macht man das eben so.
Es geht ja nicht um die 3 Balkonpflanzen, sondern um Plantagen. Und wenn man eh schon illegale Sachen macht, dann tut der Diebstahl von ein paar Scheinwerfern da auch nichts mehr zu Sache.

Ob das hier exakt zutrifft, müsste man mal den Dieb interviewen. Freilich ist auch der Weiterverkauf der Geräte denkbar, aber eben nicht die einzige Variante.
 
Ansonsten gilt, wie so oft im Leben, Lesen bildet. Gibt dich nicht auf:
Lol, und dann die Autobild verlinken und lesen gross schreiben.

Für die Pflanzenzucht allgemein braucht man das entsprechende Spektrum des Lichts, sonst kannst du die auch mit 20kW anleuchten, dabei verbrennen die Pflanzen eher, als dass das einen Wachstumseffekt hat.
Kann mir gut vorstellen, dass die Porsche Scheinwerfer für den "Wachstumseffekt" genutzt werden könnten von irgendwelchen möchtegern Kriminellen in Holland. Für Stecklinge vielleicht. Sehe ich den Scheinwerfern aus einem Kilometer Ferne schon an, dass die nicht geeignet sind. Oder kannst Du da mal ein paar Bilder verlinken von Grows mit Porschescheinwerfern?

Da der gemeine Grower wird da eher weniger daran interessiert sein, der will Rotlicht, und nicht, dass die Pflanzen wachsen. Diejenigen, die nicht noch das letzte bisschen Selbstachtung verloren haben nehmen Leuchtstoff- bzw. Pflanzenleuchten für die Aufzucht. Und das Verhältniss Aufzucht/Abblühen ist nochmals wie genau? Abgesehen von dem Umstand, dass diejenigen die aufziehen eher die Profis sind, im Gegensatz zu denen die abblühen, und da rotes Licht benötigen. Und die Profis sind auch eher die, welche keinen Ärger mit gestohlenen Porschescheinwerfer haben wollen.

Ausserdem meinte ich, dass die Pflanzen nicht gerne so sehr zu fokusiertes Licht haben, und sonst gerne mal zu Zwitterbildung neigen? Nie Selbst getestet.

Ich persönlich halte das mit den Porschescheinwerfern im Growbereich für eine Mär, und sonst hat man das irgendwelchen Hornochsen so angegeben. Immer wieder witzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden doch einfach nur für den Ersatzteilemarkt geklaut, oder gibt es da wirklich Usecases wo man die zweckentfremdet? Und warum sollten es dann Porsche Scheinwerfer sein, mit den LED Dingern kann man doch nix anfangen bei Pflanzen :stupid:
 
In CH ist es ja ganz normal, das Pakete im Hausflur oder auf/in den Briefkasten gelegt werden soweit so gut. Unsere Briefkastenanlage ist durchs Haus überbaut, es regnet draußen und die ersten paar cm sind dadurch immer etwas Nass. Wo meint ihr hat der Zusteller das Paket hingelegt? Hab das Paket gleich reingeholt weil die Zustellung per Mail mitgeteilt wurde aber wurde natürlich genau in die Pfütze gelegt statt 10cm weiter oder einfach ans andere Ende...

PS: Die Haustür war sogar auf.
 
Die Einkaufswagenunterhausung beim Baumarkt war eben zu 200% belegt...
Macht sich gut wenn die Wagen die halbe Durchfahrt blockieren.
Immerhin ist keiner durchgerast deswegen.
 
Das ist irgendwo zwischen 'urban legend' und 'union macht stimmung gegen die Legalisierung' einzuordnen.

Vielleicht hat tatsächlich irgendwann irgendein Hirni zu viel BILD """gelesen""" und dann Scheinwerfer für diesen Zweck geklaut. Mehr ist da aber einfach nicht dran. Weil die Dinger dafür nicht taugen!
 
Noch mal, ich meine das war vor >10 Jahren und es ging um die Xenon Lampen.


Ob das nun passt weiß ich nicht, aber die aktuellen LED Dinger werden garantiert geklaut weil sie einen Haufen Geld kosten und sich offenbar gut klauen lassen 🤷‍♂️
 
Die Xenon Scheinwerfer waren/sind aber auch blau. Von daher in die selbe Kategorie einzuordnen. Und von einem ernsthaften Grow mit Porsche Scheinwerfern hätte ich sicher schon gehört. Kannst meinen Nachbarn fragen, der fährt die betreffenden Modelle.
 
Ab April ist anbauen doch legal. Genug Sonne gibt's auch. Wozu dann heute Porsche Scheinwerfer klauen? Taugen ja eh nichts..
 
Wozu dann heute Porsche Scheinwerfer klauen? Taugen ja eh nichts..
*doubt*


Ob die nun sinnfrei oder völlig überteuert sind ist eine andere Diskussion. Aber taugen tun die schon. Meistens am Auto und scheinbar auch manchmal außerhalb des Autos. :xmas:
 
Ab April ist anbauen doch legal. Genug Sonne gibt's auch.
Die Stecklinge dazu dürften dann noch illegal sein. Ausserdem würde ich bis Eisheiligen warten, obwohl es das heutzutage wohl eh nicht mehr gibt. Aber was weiss ich schon? Sicher als Möglichkeit in Betracht zu ziehen.

Ausser ihr habt Kinder, da werden die Threads gleich mal zu Tode gedisst von irgendwelchen billigen Holland Dealern die den Schein haben im Gegensatz zu ihren Kunden. Stimmts @Sandy? Kann man machen. Bisschen rückständig halt, meine Meinung. Lass uns mal im Schnaps Thread weiter posten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Thread: weil das mag ich gar nicht, wenn meine Threads zu gemacht werden wegen solchen Subjekten. Schon klar, hat wenig mit Computerhardware zu tun, genauso wie die ganzen Bahn- und Porsche Kekse. @Gurkengraeber Du Assel. Hast ja auch sicher nicht selbst getestet, was Du da verkaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bericht der Wehrbeauftragten ist raus und es ist immer interessant zu lesen was die Idioten unter uns angestellt haben.
Hier haben wir einen der demnächst einen neuen Job suchen darf (zum Glück)


Bildschirmfoto 2024-03-12 um 19.00.03.png
 
Keine Sorge, als Einzelfall der Bundeswehr kann er danach bestimmt eine glänzende Karriere als noch einzelnerer Einzelfall bei der Polizei machen. #Einzelfall
 
"Ohne Ihnen zu nahe treten zu wollen..."
Und dann so eine menschenverachtende Scheiße vom Stapel laufen zu lassen...

Wahrscheinlich dann noch zu einem, der schon in x-ter Generation in Deutschland lebt. Und das nur, weil er ne andere Hautfarbe hat. Unglaublich...
 
Keine Sorge, als Einzelfall der Bundeswehr kann er danach bestimmt eine glänzende Karriere als noch einzelnerer Einzelfall bei der Polizei machen. #Einzelfall
Wieder einer mehr, der Deutschland vor der linken Radikalisierung schützen kann. :)
 
Hmm, habe dazu Literatur. MFC, uralt Schinken, dazu noch von M$ Press. Da das erste Kapitel geht erst mal Richtung Mehrsprachigkeit. C++, btw. Da habe ich noch weitere interessantere Bibeln in die Richtung -einige-, die fangen wenigistens gleich mal mit 20 Bit Bus und Offset an. Beides selbe Sprache, beides schon eine Weile her.

Muss man wissen, gehört dazu. A und O, und so. Obwohl ich da keine Ahnung habe. Aber ist hängen geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gurkengraeber Du Assel. Hast ja auch sicher nicht selbst getestet, was Du da verkaufst.
Ehm, hilf mir mal auf die Sprünge, was verkaufe ich? Wenn es um die Jugendsünde von vor gut 25 Jahren ging, dann habe ich das in der Tat nicht selbst getestet. Kollegen schon. Ist der Post dazu nicht schon ewig her? Keine anderen Sorgen?
 
Hmm, habe dazu Literatur. MFC, uralt Schinken, dazu noch von M$ Press. Da das erste Kapitel geht erst mal Richtung Mehrsprachigkeit. C++, btw. Da habe ich noch weitere interessantere Bibeln in die Richtung -einige-, die fangen wenigistens gleich mal mit 20 Bit Bus und Offset an. Beides selbe Sprache, beides schon eine Weile her.

Muss man wissen, gehört dazu. A und O, und so. Obwohl ich da keine Ahnung habe. Aber ist hängen geblieben.
Dieser Mist verfolgt einen halt, besser wird’s aber nicht. Nervt jedes Mal aufs Neue 😄

Schlimm ist es auch das Menschen zu erklären. Da wirste dusselig im Kopf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh