Mir geht ja selten was auf den Keks, aber heute hab ich einen: Wir sind umgezogen und machen gerade unsere alte Wohnung fertig. Nach einigen Abenden mit Malerarbeiten unsererseits war der Vermieter heute da wegen einer Besichtigung und war der Meinung, dass wir pauschal alle Wände und Decken vor Übergabe streichen sollen, obwohl das eigentlich nicht so im Mietvertrag steht - weder Abnutzungsgrad noch Dauer würden das hergeben. Aus unserer Sicht nicht, aus seiner schon. Was ist jetzt objektiv?? Wir wissen nicht so recht weiter...ist ja nicht so, dass das neben Umzug und zwei Kindern und Vollzeitjob alles so nebenher noch ohne weiteres abfällt, plus die Kosten für die Farbe. Bin geneigt die Decken wegzulassen, weil ich das nicht einsehe und die ja erst vor ein paar Jahren erneuert wurden. 90m² Decke musst du auch erstmal tadellos streichen, ich hab in unserer Wohnung aktuell ein Zimmer gemacht und das war schon echt schwierig, auch wegen der aktuellen Lichtverhältnisse. Man tut ja keinem einen Gefallen, wenn man es macht und das danach schlimmer aussieht als vorher.