Ja Trotzdem 40h Woche.
Krankenpflege.
Ja eigetlich wäre es toll von der Einteilung her, ABER leider spielt es das nicht in der Realität.
Irgendwann biste von dem ständigen Tag-Nach-Tag so aus dem Rythmus und von dem Betrieb so kaputt dass die Erholungsphasen halt immer länger dauern....
Der Job wäre nicht übel, nur die Organisation, die Einsparungen unddie damit verbundenen Sanktionen, die völlig fehlgeleitete Bettenpolitik, die ärztliche Vetternwirtschaft, Patienten die immer mehr denken sie wären im Hotel und du ihre private Putze, die die dich noch nicht mal annähernd verstehen und trotzdem meinen du wärst ihre Putze, die, die den Betrieb nicht durchblicken, sich nicht an die einfachsten Regel halten können und einen agressiv angehen wenn nicht immer alles nach ihrer Nase läuft, die Leitung die zu harmonierbedürftig und gleichzeitig zu willkürlich in der Verteilung ihrer "mütterlichen Zuneigung" ist um wirklich leiten zu können, die Leitungs-Leitung , die prinzipiell nichts interessiert ausser dass sie bloss mit nichts was die Station oder das Personal angeht, weiter belästigt wird..... das alles nervt einfach nur noch bis an die grenze des Erträglichen.
Ich meine wenn ich mir so ansehe was da tagtäglich passiert wundert mich nichts mehr, von den roten Zahlen der Kassen bis hin zum alltäglichen Rassismus.
Und der Job macht asozial.
Wenn man zig Stunden am Stück für 30 leute zu jeder Sekunde frei verfügbar zu sein hat, egal wie unverschämt, aufdringlich, unnötig die Belange sind (und das sind sie wirklich zunehmend öfter, es sind lange nicht alle Patienten so krank dass sie einen ans Bett zitieren müssen um zu fragen wie spät es ist und wann das Essen kommt, oder einem erklären dass man den Mist wegräumen darf obwohl der Mülleimer einen Meter entfernt steht...) hat man dermassen die Schnauze voll dass man echt keine Lust mehr hat auf irgendjemandes Bedürfnisse einzugehen.
Ein Krankenhaus ist sozusagen ein perfekt funktionierender Microkosmos, ein perfektes Abbild der realen Welt. Mit allen Fehlern. Oben tritt nach unten, die die die Kohle reinbringen haben das sagen, Links weiss nicht was rechts tut und nur DER der zu allem ja und amen sagt und nie fragt warum, überlebt und kommt weiter.
Und wenn man nicht doof genug ist all diese Tatsachen einfach blind und blöd zu ignorieren, gibt man irgendwann auf. Und wer das Maul aufmacht und an die Obere Etage trägt das hier Vieles absolut im argen liegt, verliert.
Und ja, damit hab ich ein massives Problem.