[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Nein,
das ist nur der "InfoService" wenn du diesem nicht zustimmst, geht dein Internet trotzdem.

Einfach zusammen gefasst wollen die nur eine Genehmigung, dir basierend auf den ganennten Daten, Werbung schicken zu dürfen.
Da ich keine Werbung sowie die erhebung dieser Daten nicht möchte, einfach die Mail ignorieren.

Wobei Infos über meine Netzwerkstruktur, sowieso nicht zu holen sind, da hinter denr Fritzbox die eigentliche Firewall/Router in Form einer OpnSense hängt.
Die Fritzbox ist für mich nur ein billiges DSL Modem (gebraucht für 20€ geklauft) :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den Zugang reicht auch die Telekom Autokonfiguration (DSL Anmeldung ohne Zugangsdaten) wenn man ne frei gekaufte Fritzbox dran hängt 😉
Wie funktioniert das dann?
Die Autokonfiguration muss ja dann trotzdem nebenbei eine "Backdoor" oder einen "Trojaner" einrichten, der Daten an die T-Com schickt.
Kann mich nicht erinnern, davon schonmal was gehört zu haben oder darauf hingewiesen worden zu sein. Und schon das pure Einrichten eines solchen Mechanismus dürfte eine maximale Verletzung sämtlicher Datenschutzgesetze sein.

Und wie kann sowas auf einer unabhängig gekauften Fritzbox überhaupt funktionieren? Da müsste dann ja sogar irgendwas generisches dahinterstecken? Wie siehts dann mit anderen Routern aus?

TR-069 sowie SNMP.
Gibt dazu sogar ne EInstellung im FritzOS.

Ich schaue mal ob ich das auf die schnelle finde
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt nur auf die schnelle auf Englisch gefunden :hmm:
Aber bei Punkt 3 ist TR-069 bei der Firtzbox immer ab Werk eingeschaltet:

@Liesel Weppen
Hier ist alles genaustens Dokumentiert in Deutch, direkt von AVM:

Zuletzt bearbeitet:
Ahja, das kannte ich noch nicht. Da muss ich direkt mal ein Auge drauf werfen.

Kann mir aber so nebenbei auch nicht vorstellen, das das in Deutschland/Europa als Opt-Out und ohne expliziten Hinweiß+Einwilligung dazu überhaupt rechtens ist.
Also das was da beschrieben ist (Updates, Interneteinstellungen, Voip-Setup, Verbindungsstatus, ....) geht ja noch.
Aber das in der Telekom Mail beschriebene (Verbundene Clients, Betriebssysteme, BROSERDATEN, ...) da muss man schon ein bisschen tiefer in den Traffic gucken, der über diesen Router läuft um überhaupt an diese Infos zu kommen.

Ja, mit der Mail wollen die ein Opt-In, aber TR-069 sehe ich laut der Beschreibung eher als Opt-Out. Ich kann mich zumindest nicht erinnern, bei so einer automatischen Einrichtung schonmal daraufhingewiesen worden zu sein, das der Provider damit Zugriff auf entsprechende Daten meines Routers kriegt. Ja gut, man kann halt manuell einrichten, aber das macht doch keiner, wenn man nichtmal einen Hinweis auf die "Nebenwirkungen" kriegt. :d
Ich vermute auch weiterhin, das bei dem was in der Mail stand, mehr läuft als nur TR-069, weil wie gesagt, wüsste ich nicht wie man sonst an derartige Daten kommt.

In unserem Supermarkt gibt es seit Neuestem einen Münzeinzahlautomaten; find ich ja gut. Wollte ich heute direkt mal ausprobieren und bin fast vom Stuhl gefallen als ich gelesen habe, dass das Ding eine Einzahlgebühr von 9,99% hat.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Bei der Sparkasse waren es früher mal 2%, dann mittlerweile 5€ pro Beutel, den man befüllen und abgeben muss, aber bei 10% kann ich einfach diese grenzenlose Gier nicht mehr verstehen.

Das schlimme daran ist, wo willst du mit dem ganzen Kleingeld hin?
Rentner spielen an der Kasse, dafür bin ich noch zu jung :LOL:

Wie gesagt, dann eher Sparkasse für 5€ pro Beutel.

In unserem Supermarkt gibt es seit Neuestem einen Münzeinzahlautomaten; find ich ja gut. Wollte ich heute direkt mal ausprobieren und bin fast vom Stuhl gefallen als ich gelesen habe, dass das Ding eine Einzahlgebühr von 9,99% hat.
Jup, hab ich auch mal ausprobiert.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Bei der Sparkasse waren es früher mal 2%, dann mittlerweile 5€ pro Beutel, den man befüllen und abgeben muss
Hab den Großteil dann bei meiner Hausbank gewechselt, die haben 2,50€ pro Wechselvorgang. Bei etwas über 200€ die da rausgekommen sind, hat es sich gelohnt die nicht beim Supermarkt zu wechseln. :ROFLMAO:

BTW: Bundesbanken müssen das afaik sogar kostenlos anbieten. Aber da hätte mich wohl der Parkplatz schon 5€ gekostet, bzw. Öffis ~7€ und gefühlt 10kg Kleingeld in Öffis rumschleppen hatte ich sowieso keine Lust drauf. :d

In unseren EDEKA. Der hat einen Kassenautomat, wo man nur noch den Geldbeutel ausleert und einen Bierkistenkühlschrank. :bigok:

Vodafone hat eben im Moment meinen Internet Anschluss abgeschaltet, nix mehr mit Streaming 😑

Der neue Telekom DSL Anschluss wird aber erst morgen bis 16 Uhr geschaltet.

Vodafone ist mehr als ein Saftladen :wall:

Vodafone hat eben im Moment meinen Internet Anschluss abgeschaltet, nix mehr mit Streaming 😑

Strom, Internet, Wasser, Abfluss... in der Reihenfolge wichtig. :d

Vodafone ist mehr als ein Saftladen :wall:
Lieber so, als heute morgen um 8 😉

Vodafone Kabel? Du hast das auf Kante geplant? Da ist durchaus mutig lol
Wat?
Das ist ein Vertragswechsel und da regeln die Anbieter das unter sich.

Abschalttermin VF ist dann Anschalttermin Telekom

Ich hatte halt mit 0Uhr gerechnet

Antikeks:
Auch muss nicht zu Hause sein, dank Fernschaltung 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Mein Sohn, bald 5 und Autist, leckt leider immer noch in jeder unbeobachteten Sekunde alles an was geht und heute war es nach gut 3 Monaten mal wieder so weit...Termin beim HNO, bisschen Fußball gespielt, McDonald's, Supermarkt...1 Std zuhause, Kind so ruhig - halbes Kinderzimmer vollgekotzt 🤢🤮😵‍💫.

Jetzt schläft er 👍🏼, aber wir rechnen mit allem 😖🙃

Fluch und Segen zugleich :d Freundin von mir ist im Oktober umgezogen, Vormieterin hatte keinen Internet-Anschluss (frag nicht). Im Sicherungskasten hängen 2 Telefonkabel, welches wofür ist keine Ahnung und Belegung erst recht nicht :fresse: Haben alle Adernpaare durchprobiert, am Ende hat sich raus gestellt das die Leitung nicht mal auf den APL geklemmt war. Verlegt vom Elektriker des Vermieters der etwas östlich von der deutschen Grenze wohnt :d

Wat?
Das ist ein Vertragswechsel und da regeln die Anbieter das unter sich.

Abschalttermin VF ist dann Anschalttermin Telekom

Ich hatte halt mit 0Uhr gerechnet

Antikeks:
Also war das VF DSL? Als ich von DSL zu Kabel gewechselt habe damals lief dsl noch kurz parallel

Also war das VF DSL? Als ich von DSL zu Kabel gewechselt habe damals lief dsl noch kurz parallel
Soweit ich es verstanden habe, war es ein Wechsel von Vodafone-TV-Kabel zu Telekom-DSL.

Wie ich minimal weiter oben schon geschrieben habe, hätten sie mir ja ohne Einwand meinen TV-Kabel-Vertrag auch schon im Juni gekündigt, weil ich im August wechseln will.

Imho also auch kein "Umschalten" auf der selben Leitung, wo der eine Anbieter erst aktiv werden könnte, wenn der andere weg ist.

Ja ist ein Wechsel von Kabel zu DSL

Fluch und Segen zugleich :d Freundin von mir ist im Oktober umgezogen, Vormieterin hatte keinen Internet-Anschluss (frag nicht). Im Sicherungskasten hängen 2 Telefonkabel, welches wofür ist keine Ahnung und Belegung erst recht nicht :fresse: Haben alle Adernpaare durchprobiert, am Ende hat sich raus gestellt das die Leitung nicht mal auf den APL geklemmt war. Verlegt vom Elektriker des Vermieters der etwas östlich von der deutschen Grenze wohnt :d
Ich habe das Glück, das ich vor 6 Jahren an dem Anschluss DSL hatte, damals aber nur max 25 Mbits.

Da wurde die Dose getauscht und im APL neu aufgelegt.

Daher jetzt auch nur noch Fernschaltung mit 250er DSL. Die müssen nur noch Knöpfchen drucken, Leitung ist ja schon aufgelegt.

Beim Ausbau wurde von A1 Anschluss auf Outdoor ungeklemmt, vor ein paar Jahren.

Habe quasi die alte Vermittlungsstelle in Sichtweite und den neuen MSAN um die Ecke.

Bin mal auf die Leitungslänge gespannt 😉

Als ich von DSL zu Kabel gewechselt habe damals lief dsl noch kurz parallel

Darum hatte ich meine erste Fiber und Cable parallel gebucht für eine Zeitlang. Bald steht mal Wechsel von Fiber zu Fiber an. XG-PON- weg hin zum AON Anschluss. Da buche ich dann auch zwei Monate beides. Will ja nicht unbedingt nackt dastehen. Schon froh, wenn in der Zeit eine stressfreie Rufnummer Übergabe klappt dann.

Zum Glück 4 Fasern in der Wohnung, da kann man schon mal einen Wechsel in Betracht ziehen. Halt mal 2 Monate doppelt gemoppelt eingeplant. Mit egal, ob der Elektriker zum spleissen ran muss.

Zuletzt bearbeitet:
Vor der Arbeit noch schnell in den Supermarkt. 4-5 Leute an der Kasse, alle haben so ziemlich die gleichen 3-4 Artikel. Ganz vorne ein Handwerker. Er hat kein Bargeld, will mit Karte zahlen, aber weiß seine PIN nicht. "Isch geh ma schnell Auto, Geld holn" .. sprach's und verschwand auf nimmer wiedersehen. Die Kassiererin hat dann noch 5 min gewartet, bevor die anderen Leute unruhig geworden sind und hat dann nach einem Storno geklingelt. :fresse:

"Kartenzahlung erst ab 10€"

Hätte am liebsten das Zeug einfach liegen lassen. Aber ich hatte Hunger, also hab ich genervt bar bezahlt.
habe schon fertig zubereiteten Flat White stehen lassen, weil ich nicht mit Karte zahlen konnte. Ich habe praktisch nie Bargeld mit, geht mir weg mit dem Getue aus dem Mittelalter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh