[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Und Du auch nicht. :rolleyes:

Doch. Ich habe das so ungefähr studiert ;)
Und jetzt erklär mir, welcher der Verluste ungefähr 0 oder am besten negativ ist, um nahezu 100% Wirkungsgrad zu erreichen. Danke.

Edit: Abgesehen davon würde auch ein idealer Wirkungsgrad nichts daran ändern, dass Strom einfach viel zu teuer ist, um damit (konkurrenzfähig :fresse: ) zu heizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine kWh wird zu 99% in Wärme umgesetzt. Ist bei dem Gerät auch nicht schwer, da man ja einfach ausgedrückt nur nen Heizstab ins Wasser hält und er seine gesamte Hitze ans Wasser abgibt :fresse:
Wenn man aber den Geesamtwirkungsgrad von der Stromerzeugung (Kraftwerk) von den Transportwegen bis hin zum Durchlauferhitzer ansieht, ist der wesentlich schlechter als eine Gaslösung. Das Konto des Mieters interessiert das natürlich weniger :p
 
Und die anderen Nebenkosten?

Ich zahle 165€ nebenkosten, Heizung + Warmwasser über Gaszentralheizung inkl. und Strom gehen separat mit 52€ im Monat raus.

Edit: können das gerne in den Strom Thread verlegen.


65€ weitere Nebenkosten (Gebäudeversicherung, Müll, Wasser/Abwasser) heizen hauptsächlich per Kamin, Holzkosten variieren, jenachdem wieviel Lust ich hab das selber zu hacken :fresse:
 
Mein Chef
Hat das Gefüehl ohne ihn läuft nix.
Und alle liegen auf der faulen Haut herum
 
Congstar.
Haben jetzt das Volumen der Allnet Flat S reduziert, und somit ist es uninteressant für mich.
Schade.
 
Congstar Prepaid Surf Flat 200 - angeblich hab ich das Datenvolumen dingensbummens erreicht.. jaja...

Gibts doch nicht!?
 
Eine kWh wird zu 99% in Wärme umgesetzt. Ist bei dem Gerät auch nicht schwer, da man ja einfach ausgedrückt nur nen Heizstab ins Wasser hält und er seine gesamte Hitze ans Wasser abgibt :fresse:
Wenn man aber den Geesamtwirkungsgrad von der Stromerzeugung (Kraftwerk) von den Transportwegen bis hin zum Durchlauferhitzer ansieht, ist der wesentlich schlechter als eine Gaslösung. Das Konto des Mieters interessiert das natürlich weniger :p

Die Frage ist trotzdem, wie viel davon am Ende auch in dem Wasser landet, das du auch benutzt.
 
Beim Durchlauferhitzer wohl mehr als bei ner Gastherme. Allerdings ist das Gas eben soviel günstiger als die kWh an Strom, dass der Wirkungsgrad voll gegen den Preis pro Energieeinheit abkackt, was das Verbraucherinteresse angeht ^^
 
Darauf wollte ich ja ursprünglich hinaus. Das wäre vermutlich immer noch günstiger, wenn man es im Topf auf dem Gasherd erhitzen würde :fresse:
 
Dann verlgeich mal den Preis einer Gastherme mit dem eines Durchlauferhitzers. (Es gibt bei uns keine Gasanschlüsse, nur mal so nebenbei)
 
Keks: Hab die erste Installations Cd
von meiner Sims 1 Deluxe Edition verloren :(

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 992D mit der Hardwareluxx App
 
Und noch einmal: Wen interessiert das? Es ging darum, ob man eine Wohnung mietet, in der der Durchlauferhitzer bereits eingebaut ist :rolleyes:

Achso, und die Kosten für die Wartung (u.a. Kaminkehrer 2x im Jahr) und die Anschaffung werden natürlich NICHT mit in die Miete/Nebenkosten eingerechnet... Du bist schon ein wenig realitätsfremd oder?
 
Nö. Realitätsfremd ist es, in Deutschland mit Strom zu heizen und es für die beste Idee seit der Erfindung des Toasts in Scheiben zu halten.
Glaubst du ernsthaft, dass du so auch nur annähernd die Mehrkosten gegenüber Gas reinholen kannst? Merkwürdig, dass dann nicht jeder mit Strom heizt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Heizung an. In der alten Wohnung, haben wir mit Strom günstiger geheizt, als nach dem Umbau auf Fernwärme (38€monat Nachttarif-90€monat Fernwärme). Jetzt mit der Gasetagenheizung liegen wir bei 50€ im Monat (größere Wohnung) und die Therme ist nur für die Heizung zuständig.
Soviel fressen die modernen Nachtspeicher nicht mehr, allerdings immer noch deutlich zuviel.
Die eigenen Heizgewohnheiten, sind natürlich der größte Kostenfaktor ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte ich nicht mehr haben. Die erste Abrechnung, hat mich erstmal umgehauen. Da wollte die ISTA 600€ von uns haben und wir haben die Wohnung nicht warm bekommen (zu kleiner Vorratsspeicher im Keller, meiner Meinung nach).
In der Arztpraxis im EG, wurdest du gekocht und die hatten die Türe den ganzen Tag offen, der unter uns hat die Bude so eben noch warm bekommen und bei uns kam der traurige Rest an.
 
Ich möchte gerne meine ROM wechseln, aber ich könnte jederzeit ne Nachricht bei WhatsApp bekommen und die kommt dann nicht an :fresse:
 
Jaja, tu nur so, als ob du im richtigen Leben Freunde hast. :p
 
Möchte ich nicht mehr haben. Die erste Abrechnung, hat mich erstmal umgehauen. Da wollte die ISTA 600€ von uns haben und wir haben die Wohnung nicht warm bekommen (zu kleiner Vorratsspeicher im Keller, meiner Meinung nach).
Das hatten wir am Anfang auch, seit einigen Jahren haben die das aber in den Griff bekommen. Besonders blöd war, wenn dann beim Duschen das Wasser plötzlich kalt war oder gar nicht erst warm wurde.
 
Du meinst die, die dir sagt, dass es eine neue Version gibt? :fresse:
 
Das hatten wir am Anfang auch, seit einigen Jahren haben die das aber in den Griff bekommen. Besonders blöd war, wenn dann beim Duschen das Wasser plötzlich kalt war oder gar nicht erst warm wurde.

Über die Fernwärme, wurde in der alten Wohnung nur geheizt, Warmwasser gab es über nen Durchlauferhitzer, wie jetzt auch.
Stromkosten sind bei uns seid Jahren konstant und bei Gas, bin ich dieses Jahr mal auf die Abrechnung gespannt. Vorriges Jahr gab es gut was zurück, mal schauen was dieses Jahr durch den milden Winter kommt :)
 
Möchte ich nicht mehr haben. Die erste Abrechnung, hat mich erstmal umgehauen. Da wollte die ISTA 600€ von uns haben und wir haben die Wohnung nicht warm bekommen (zu kleiner Vorratsspeicher im Keller, meiner Meinung nach).
In der Arztpraxis im EG, wurdest du gekocht und die hatten die Türe den ganzen Tag offen, der unter uns hat die Bude so eben noch warm bekommen und bei uns kam der traurige Rest an.
Das liegt dann aber an der Heizungsanlage und nicht an der Fernwärme.
Vom Komfort gibt es doch nichts besseres. Ich verfluche die dämichen Gasthermen, Boiler und Durchlauferhitzer für jegliche Art von Warmwasser. Bei Fernwärme drehst du den Hahn auf oder die Heizung an und das ist warm, bis du es wieder ausmachst und nicht, bis das Wasser alle ist.
 
Er wartet drauf, dass die nächste Zahlungsaufforderung für den Jahresbeitrag eintrudelt :d
 
Fernwärme ist ein übler Kostenfaktor, wenn du pech hast bekommst du die Wohnung nicht warm, weil die Anlage falsch berechnet wurde und zahlst für die anderen Mieter mit. Unsere Gastherme schalte ich ab, sobald es warm genug ist und wird erst eingeschaltet, wenn es ohne Heizung zu kalt wird. Zum Beginn der Heizzeit, wird einmal entlüftet und nachgefüllt. Bei Fernwärme muss der Vorratsspeicher auch gelegentlich nachgefüllt werden, was du als Mieter nicht mitbekommst da es durch die Haustechniker gemacht wird.
Fim,
im Idealfall wird es wieder eine Rückzahlung :d
Voriges Jahr, haben wir 400€ wieder bekommen.
 
Muss dazu sagen, dass Muddi die Fernwärme hat, preislich kann ich da also nicht mitreden. Allerdings zahlt da auch jeder anteilig seins und nicht das ganze Haus gleichermaßen. :hmm: Und falsch berechnen kannst du auch die Gastherme, das hat mit Fernwärme ja mal Nullkommanix zu tun.
Da das Warmwasser auch drüber läuft, wird die Anlage natürlich nicht ausgeschalten. Ein Durchlauferhitzer ist natürlich mal 'ne absolute Katastrophe für die Stromrechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von Warmwasser geredet, nicht vom heizen.

Na und? Wir reden jetzt vom Heizen. Abgesehen davon funktioniert unsere Dusche mit frischem Warmwasser. Mit dem Wasser aus der Heizung dusche ich lieber nicht.

- - - Updated - - -

Vom Komfort gibt es doch nichts besseres. Ich verfluche die dämichen Gasthermen, Boiler und Durchlauferhitzer für jegliche Art von Warmwasser. Bei Fernwärme drehst du den Hahn auf oder die Heizung an und das ist warm, bis du es wieder ausmachst und nicht, bis das Wasser alle ist.

Der Komfort ist tatsächlich super. Andererseits nervts aber auch, wenn dauernd irgendein Heini zum Ablesen kommt und dann auch wirklich zu jedem Heizkörper muss.
 
Es wird ja einmal der Gesamtverbrauch auf die Gesamtgebäudefläche berechnet und per Verteilerschlüssel auf die einzelnen Parteien umgerechnet. Dann kommt noch der eigenverbrauch. Damit bist du, wenn du die Bude nicht warm bekommst, immer derjenige, der für die anderen mitzahlt. Wir waren in der alten Wohnung froh, wenn die Ärztin bzw. die Sprechstundenhilfen Freitags nachmittags die Thermostate runtergedreht haben und wir am Wochenende mal über 20°C gekommen sind. Zu Teuer ist Fernwärme jedenfallst, wenn man bedenkt, das die Wärme meist in der MVA produziert wird und du die bereits mit deinen Müllgebühren das erste mal bezahlst.
@hannes,
habt ihr noch die Verdampferröhrchen? :hmm:
Die werden doch heute fast alle nur noch per Funk abgelesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh