Auf der Bahn konnte ich bisher auch mit 60 PS noch jeden LKW überholen, aber vielleicht bin ich ja auch einfach ein Wahnsinns-Autofahrer, wer weiß
Als abschließende Anmerkung von meiner Seite:
Die Strecke ist größenteils zweispurig mit durchgehend hohem Verkehrsaufkommen (auch sehr viele LKW).
Die Getriebeübersetzung von dem Auto meiner Freundin ist auf Stadtverkehr ausgelegt, man kommt in den niedrigen Gängen gut voran, aber ab 70 km/h wird es unglaublich zäh.
Vor einem LKW mal schnell auf die linke Spur wechseln geht meistens nicht, ohne dass andere dann bremsen müssten. Ich muss schon 500 Meter vor dem LKW ständig in den Rückspiegel schauen und auf eine passende Lücke warten.
Die Alternative wäre ständig links zu bleiben, allerdings gehöre ich zu dem immer kleiner werdenden Anteil an Fahrern, die das Rechtsfahrgebot noch beachten.
Außerdem will ich mit dem Auto nicht ständig 150 km/h fahren um im Strom mitschwimmen zu können ohne andere aufzuhalten (Gründe: stark erhöhter Verbrauch, hohe Lautstärke).
Mein eigenes Auto hat 130 PS. Auch nicht besonders viel, reicht aber um wesentlich entspannter fahren zu können. Und bei über 50.000 km im Jahr ist mir entspanntes Fahren wichtig.
Davor bin ich auch 5 Jahre lang mit 75 PS gefahren und bin super zurechtgekommen. Allerdings gewöhnt man sich eben schnell an mehr Leistung.
Um es kurz zu machen: Auch mit 68 PS komme ich ans Ziel, allerdings nicht so entspannt wie sonst.
-->Keks: Konnte heute nicht so entspannt zur Arbeit fahren wie sonst immer