[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Mal wieder - wer hätte das gedacht - die Telekom. Jetzt versuche ich so einen krebsigen Internetstick zu nutzen und was ist - das Ding ist im Netz, überträgt geringfügig Daten aber ist irgendwie dann doch nicht verbunden. WTF? Die SMS lassen sich nicht abrufen und ins Internet geht's natürlich auch nicht.
Wow. 2s später funktioniert es. Wieso jetzt auch immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klimmzugstange hält allein durch die teleskopische Verschraubung nicht und mein Akkuschrauber liegt bei einer Kommilitonin :wall:
 
Tja, wieder an nix anderes gedacht als die Kommilitonin zu dübeln.....schon mal einen manuellen Schraubenzieher probiert?

@T: Noch scheint die Sonne, aber ich häng in 'ner langweiligen Telefonkonferenz - wenn ich Feierabend mach fängt's bestimmt bald an zu regnen
 
Er meint sicherlich einen Schraubendreher
avatar105675_8.gif
 
Na denn eben Schraubendreher, für die hochwohlgeborenen, die mit dt. Umgangssprache nicht so vertraut sind ;-)

So 'ne Teleskopstange kommt doch üblicherweise in den Türrahmen, in den man (falls aus Holz) auch händisch Schrauben drehen könnte - wenn man Eigentümer ist oder dem Vermieter eine große Freude machen möchte :eek: :fresse:
 
Ich bin zwar auch der Meinung, dass Schraubendreher das bezeichnendere Wort ist, benutze es aber als einziger in meiner Umgebung. Manche wissen erstmal nicht, was man denn meint..
Schraubenzieher ist das gebräuchlichste Wort und ansich auch nicht falsch. Aber jeder wie er will :p
 

Anhänge

  • tfzg5b.jpg
    tfzg5b.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 99
  • images.jpg
    images.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 94
Schraubenzieher und Zollstock.

Und ne Schieblehre! :fresse:

Dass das Wort sogar im Duden steht war mir neu. Ich find das falsch. Letzendlich isses mir aber egal, ich wollte ich dem Zusammenhang nur nerven :fresse:
Es gibt deutlich schlimmere Verschandelungen
 
Schieblehre ist doch ein eher regionaler Ausdruck im Gegensatz zum Schraubenzieher, der ja deutschlandweit so bezeichnet wird?
 
Irgendsoeine Olle ruft mich alle zwei Minuten an, meldet sich nicht mit Namen und fragt wer da ist. Hab sie jetzt blockiert, aber nervig war es
 
....und 'ne Schieblehre ist schon mal ganz was anderes als ein Gliedermaßstab a.k.a. Zollstock, wenn wir schon Haarspalterei betreiben
 
Wie kommt ihr jetzt darauf, dass eine "Schiebelehre" das gleiche wie ein Gliedermaßstab sein soll?
Das Wort "Schiebelehre" ist nur einfach... dumm. Und das ist es dieses mal aber wirklich. Weil eine Lehre ist ein auf ein bestimmtes Maß festgelegtes Messmittel. Das ist ein Messschieber definitiv nicht. Darum hatte ich es in dem Zitierten Zusammenhang oben erwähnt.

Aber ich lass es einfach sein, ihr macht das schon :fresse:
 
Manchmal weiß ich nicht, ob ihr trollt :d
Joshude hat das Wort in Bezug auf einen Beitrag geschrieben, wo 2 Worte aufgeführt wurden und die Liste damit ergänzt hat.
Schraubenzieher und Zollstock werden mWn auch deutschlandweit verwendet.
Schieblehre (seine Ergänzung auf die ich mich beziehe) hingegen mWn nur regional und nicht deutschlandweit
 
Meterstab = Zollstock, Messschieber = umgangssprachlich Schieblehre , Schraubenzieher = Schraubendreher, Hammer = Hammer :fresse:
 
Beruhigt euch, die Stange hängt nun auch ohne Verschraubung. Musste erstmal die planste Stelle innerhalb der Türzarge suchen :fresse: Und das Knacken ist nicht wirklich vertrauenserweckend. Aber so ein ostdeutscher Altbau wird das schon aushalten.
 
Das Wort "Schiebelehre" ist nur einfach... dumm. Und das ist es dieses mal aber wirklich. Weil eine Lehre ist ein auf ein bestimmtes Maß festgelegtes Messmittel. Das ist ein Messschieber definitiv nicht.[...]
http://www.schieblehre.org/schieblehre-messschieber.html schrieb:
[...]Aber wie kommt es nun zu der Bezeichnung Schieblehre? Tatsächlich kann man die Schieblehre auch als Lehre benutzen. Man verstellt den beweglichen Messschenkel auf das gewünschte Maß und fixiert den Messschenkel mit der Feststellschraube. Nun kann man die Schieblehre tatsächlich lehren. Der Begriff Schieblehre wird demnach von den Begriffen lehren und schieben abgeleitet.[...]
:p
Aber ja, wohl eher selten benutzt :d
 
An den Schraubenzieher oder -dreher Diskussionen sind schon echte Männer-Freundschaften zerbrochen - Hört auf damit :d
 
Ach solange der Schraubendreher magnetisch ist, ist er auch ein Schraubenzieher. Gilt nicht für Messingschrauben, Kunststoffschrauben, ...
 
Drehschrauber?
Hubschraubär?
@T: Immer noch nervige TelCo, in der alle aneinander vorbeireden :coffee:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh