[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

...hilft dir nur nicht, wenn du beim abbiegen vom Wagen mitgenommen wirst.

Weil du eben selbst auch nicht aufgepasst hast und deiner Ideologie zur Folge andere Verkehrsteilnehmer keine Fehler zu machen haben bzw. machen können. Vorausschauende angepasste Fahrweise nennt man das, wenn du durch Verkehrsbeobachtung z.B. unsichere, fremde Teilnehmer oder aber auch unübersichtliche Verkehrssituationen bzw. Signale oder Gesten anderer einzuschätzen lernst. Bekommst du in jeder Fahrschule eingetrichtert, daß man nicht einfach drauflos fährt, ohne sich vorher einen Überblick über die Gesamtsituation zu verschaffen.

Und dann muss man eben als Radfahrer auch mal gucken bzw. gegebenenfalls absteigen, wenn ein PKW/LKW den rechten Blinker gesetzt hat. Also auch genau das tun, was du als Radfahrer von anderen ständig einforderst. Nämlich die Einhaltung der STVO.

Ansonsten werden eben du und auch andere Radfahrer über kurz oder lang da weiter landen, wo sie nach einem mitverschuldeten Crash schon immer gelandet sind. Entweder im Krankenhaus oder auf dem Friedhof.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann hat der Autofahrer aber in der Fahrschule nicht aufgepasst. Denn erstens muss man damit rechnen und zweitens darf der Radfahrer in vielen Fällen auf der Straße fahren.

Mit was genau muss man rechnen? Dass ein Radfahrer seinen Radweg verlässt und ohne nach hinten zu schauen auf die Straße fährt?

Ich fahr dann morgen mit dem PKW aufm Radweg, wenn eh jeder machen kann, was er will.
 
@GiGaKoPi
Schick wie du das eine mit dem anderen Entschuldigst. Zudem hat Plutonium es nicht so geschrieben wie du es verstehst.
 
Zudem hat Plutonium es nicht so geschrieben wie du es verstehst.

Der eigentliche Witz bei der Sache ist, daß er erstens denkt nur andere haben auf ihn aufzupassen, zweitens nicht mal die grundlegensten Straßenverkehrsregeln und -verhaltensweisen kennt und sich schließlich drittens mit seinen "Kenntnissen" erdreistet andere über ihr Fehlverhalten zu belehren.

Aber der Ausflug in die typische Denkweise von Rüpelradfahrern war trotzdem sehr aufschlussreich.

Quintessenz:

Vorsätzliche Ignoranz der STVO, die auch für ihn gilt. Er kennt die Regeln nicht, nur Führerscheininhaber haben sie zu kennen. Und damit müssen sie und nicht er aufpassen.

Also ich wäre zusätzlich dafür:

Führerschein für Radfahrer.

Das war es dann auch von mir zu diesem Thema, da ich auch nicht davon ausgehe, daß es irgendwann mal zu einer lebensrettenden Änderung der Denk- bzw. Verhaltensweise kommt.
 
Jain. Plutonium hat nie geschrieben das er einfach so, trotz vorhandenen Fahrradwegen oder Geteilten Fußgänger/Radfahrer Wegen auf die Straße fährt. Das scheint aber GiGaKoPi an zu nehmen. Ansonsten würde er ja auch nicht mit dem Auto auf einen Radweg fahren wollen mit genau dieser Entschuldigung.
Das Plutoniums Ansatz Falsch ist, habe ich nicht bestritten bzw davor ja auch schon geschrieben.

Ich hatte in der Grundschule noch eine Art Fahrschule für das Fahrradfahren. Mindestens so etwas sollte es auf jeden Fall geben. Aber ich möchte keinen Grundschüler oder 6 Klässler der das Fahrrad für den Weg zur Schule nutzt, anstatt sich von Mami und Papi fahren zu lassen, eine harte Prüfung auferlegen. Aber eine Verpflichtung einen Lehrgang zusammen mit den Erziehungsberechtigten zu machen fände ich gut. Genauso wie jeder Autofahrer mal auf einem LKW sitzen sollte und gerne auch Zwangsläufig auf dem Fahrrad.
 
Ich find das aber deutlich interessant als die tausendste Fahrradfahrer Diskussion.
 
Weil du eben selbst auch nicht aufgepasst hast und deiner Ideologie zur Folge andere Verkehrsteilnehmer keine Fehler zu machen haben bzw. machen können. Vorausschauende angepasste Fahrweise nennt man das, wenn du durch Verkehrsbeobachtung z.B. unsichere, fremde Teilnehmer oder aber auch unübersichtliche Verkehrssituationen bzw. Signale oder Gesten anderer einzuschätzen lernst. Bekommst du in jeder Fahrschule eingetrichtert, daß man nicht einfach drauflos fährt, ohne sich vorher einen Überblick über die Gesamtsituation zu verschaffen.

Und dann muss man eben als Radfahrer auch mal gucken bzw. gegebenenfalls absteigen, wenn ein PKW/LKW den rechten Blinker gesetzt hat. Also auch genau das tun, was du als Radfahrer von anderen ständig einforderst. Nämlich die Einhaltung der STVO.

Ansonsten werden eben du und auch andere Radfahrer über kurz oder lang da weiter landen, wo sie nach einem mitverschuldeten Crash schon immer gelandet sind. Entweder im Krankenhaus oder auf dem Friedhof.

Ein Überblick hilft nicht, Unfälle zu vermeiden. Auch muss nicht jeder unsicher fahren, der dich übersieht. Und wenn du meinst, dass man dann notfalls mal anhalten müsste, selbst wenn man VOrfahrt hat, weil dich jemand übersehen könnte, na dann müssten wir demnächst auch mit 30 auf der Bundesstraße an Feldwege ranfahren, weil es könnte ja jemand rausfahren, ohne dich zu sehen.

Mit was genau muss man rechnen? Dass ein Radfahrer seinen Radweg verlässt und ohne nach hinten zu schauen auf die Straße fährt?

Ich fahr dann morgen mit dem PKW aufm Radweg, wenn eh jeder machen kann, was er will.

Wenn ein Radweg endet und woanders weitergeht, muss man damit rechnen, dass man auch mal auf die Straße wechselt. Aber gut, das kommt ganz auf die Situation an. Soweit ich weiß, gibt es genau dazu aber einige Fragen in den Bögen, unter anderem ein Video mit genau dieser Situation.

Der eigentliche Witz bei der Sache ist, daß er erstens denkt nur andere haben auf ihn aufzupassen, zweitens nicht mal die grundlegensten Straßenverkehrsregeln und -verhaltensweisen kennt und sich schließlich drittens mit seinen "Kenntnissen" erdreistet andere über ihr Fehlverhalten zu belehren.

Das siehst du falsch. Hier spreche ich eine konkrete Situation an. Bin ich der Autofahrer, dann habe ich mich zu vergewissern, dass neben mir eben kein Radfahrer fährt, der geradeaus fahren möchte, der hat nämlich Vorfahrt. Ich könnte auch mit dem Rad auf der Straße fahren, dann muss ich trotzdem gucken, ob da nicht ein Radfahrer auf dem Radweg geradeaus will.

Macht man nicht immer noch eine Radfahrprüfung in der Grundschule? Sowas könnte man ruhig auch später noch mal einführen, dann mit mehr Dingen, die zu beachten sind.

Aber ich möchte keinen Grundschüler oder 6 Klässler der das Fahrrad für den Weg zur Schule nutzt, anstatt sich von Mami und Papi fahren zu lassen, eine harte Prüfung auferlegen. Aber eine Verpflichtung einen Lehrgang zusammen mit den Erziehungsberechtigten zu machen fände ich gut.

Klingt sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@plutonium
Nimm doch mal bitte nicht immer den Worst Case an und leg daran die möglichen Regelungen fest als Konsequenzen. Wenn du das genau so wie du es schreibst weiter spinnst, darfst du dich nicht mehr Duschen. Könntest ja Ausrutschen. Um Fälle, die schlicht weg nicht mehr zu verhindern sind, geht es nicht und ging es nie.

Und es bleibt dabei das jeder, also wirklich jeder, auch immer zu Checken hat, ob er sicher das tun kann was er tun will. Also auch, selbst wenn man als Fahrradfahrer Vorfahrt hat an der Grünen Ampel, dennoch den Blick zur Seite, weil, wie im Beispiel von mir, ein Autofahrer von der Sonne geblendet wird.
Und ganz ehrlich, man sollte schon als Kind beigebracht bekommen, das man zu jeder Zeit wenn man eine Straße überquert oder andere Verkehrsteilnehmer mit einem den Weg Kreuzen könnten, man auch genau in diese Richtung schaut. Und das Situationsunabhängig.

Was meinst du wie Unfälle verhindert werden? Im Straßenverkehr nennt man das Vorausschauendes Fahren.
Schau dir ruhig ein paar Dashcam Videos an, egal aus welchem Land, und sieh wie Beinahe Unfälle eben bei Beinahe Unfällen bleiben. In beinahe allen Fällen, weil derjenige welcher eigentlich Recht hat, zurück steckt, Vorsichtig fährt, vorausschauend, etc. Und dabei höchst selten gleich an jeder Kreuzung stehen bleibt oder ohne an einer Ausfahrt stark bremsen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich warte bis morgen, dann ist auch ne deutsche Übersetzung schon da :)
 
Dass mein Urlaubsantrag für den Brückentag vor 3 Wochen abgelehnt wurde und ich gleich arbeiten muss
 
So ein Quatsch. Um 20:15 kommt Carsten Stahl auf RTL II! :fresse:
 
@plutonium
Nimm doch mal bitte nicht immer den Worst Case an und leg daran die möglichen Regelungen fest als Konsequenzen. Wenn du das genau so wie du es schreibst weiter spinnst, darfst du dich nicht mehr Duschen. Könntest ja Ausrutschen. Um Fälle, die schlicht weg nicht mehr zu verhindern sind, geht es nicht und ging es nie.

Genau das sind doch oft Fälle, die man mit vorausschauendem Fahren eben auch nicht immer verhindern kann. Je schneller sich alles abspielt, desto weniger kannst du eben verhindern. In der Spielstraße spielt das alles keine Rolle, weil man da eben keinen Bremsweg hat. Mit dem Rad hast du bei 20-25 km/h schon einige Meter Bremsweg, das ist halt deutlich länger als beim Auto.

Was meinst du wie Unfälle verhindert werden? Im Straßenverkehr nennt man das Vorausschauendes Fahren.
Schau dir ruhig ein paar Dashcam Videos an, egal aus welchem Land, und sieh wie Beinahe Unfälle eben bei Beinahe Unfällen bleiben. In beinahe allen Fällen, weil derjenige welcher eigentlich Recht hat, zurück steckt, Vorsichtig fährt, vorausschauend, etc. Und dabei höchst selten gleich an jeder Kreuzung stehen bleibt oder ohne an einer Ausfahrt stark bremsen zu müssen.

Das funktioniert deswegen, weil sich fast alle Menschen an die Vorfahrtsregeln halten.
 
ich gebs auf... Gegen Argumente wie 'lieber zu wenig als zu viel machen' kann man nicht an kommen.
 
Das funktioniert deswegen, weil sich fast alle Menschen an die Vorfahrtsregeln halten.

Nein, das funktioniert vor allem deswegen, weil es neben Leuten wie dir, die keinen blassen Schimmer haben, auch Leute gibt, die etwas weiter denken als die Haarspitze.

Deine Eltern haben dir wohl auch nicht beigebracht an der Ampel nach rechts und links zu schauen, wenn du rüber gehst, auch wenn du grün hast!?
Warum ist das so? Weil der Mensch ein stochastisches System ist und Fehler vorprogrammiert sind.

Mich hätte letztens eine Dame mit ihren Auto voll umgesägt, wenn ich nicht geschaut hätte und schon absehbar was, was passiert. Sie kam nach Vollbremsung genau vor mir zum stehen.
Du hättest natürlich voll auf deine Vor"fahrt" bestanden.

Darwin hatte schon recht...
 
Ich kann Gimp nicht downloaden. Die Gimp Seite selbst stoppt bei 7MB, Chip bei 30 und heise bei 13.
Funktioniert das bei euch oder was läuft da falsch?
 
Also bei mir ist der Gimp-Download von https://download.gimp.org/pub/gimp/v2.10/windows/ mit ca 1,5MB/s durchgelaufen. Und die Datei ist schonwieder gelöscht, da ich keine Malprogramme benötige :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schlicht und einfach nicht logisch. Der Speedtest macht 80MBit/s und der Müll lädt nur mit 40KBit/s herunter.

Update:
Mein PC hatte die Datei in 3 Sekunden geladen, dann vom Netzlaufwerk aufs Notebook mit 9MB/s. Ok versteh ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hätte letztens eine Dame mit ihren Auto voll umgesägt, wenn ich nicht geschaut hätte und schon absehbar war, was passiert. Sie kam nach Vollbremsung genau vor mir zum stehen.
Du hättest natürlich voll auf deine Vor"fahrt" bestanden.

Genau das ist eben nicht immer der Fall. Man kann nicht alles verhindern, wenn man nur vorausschauend genug fährt. Es gibt einfach viele Situationen, die aus der eigenen Sicht unvermeidbar sind, wenn ein anderer Mist baut.
 
"Die neueste Folge von "Westworld" wird erst heute Abend um 20:15 linear ausgestrahlt. Anschließend ist diese auf Abruf verfügbar. " -.-

Dann eben erst heute Abend!
Lass mich raten, Sky? Das wäre nur ein weiterer Beweis, das die Plattform einfach nur dumm und lächerlich ist :fresse:

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
@Daunti
Schau mal deine ganzen Netzwerk und Internetregeln an. Also ob da irgend wo irgend eine Beschränkung drinnen steht. Hatte das bei einer Maßnahme mal. Musste 5 mal Laden bis es klappt und das mit minimalster Geschwindigkeit während alles andere problemlos Funktionierte.

@plutonium
Ist das jetzt ein Grund nicht den Schulterblick zu machen und vielleicht doch mal stehen zu bleiben? Warum diskutierst du noch darüber? Jeder hier hat dir jetzt gesagt, das egal wie unvermeidbar etwas sein kann, man hat zu schauen, man hat bei unsicherheiten langsamer zu werden. etc... Nur du bist anderer Meinung und musst weiter Diskutieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh