[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Die neue LKW Maut auf Bundesstraßen hält sie durch die nur gering höhere Maut als auf Autobahn die LKWs weiterhin nicht ab gewisse Bundesstraßen trotz Parallel-Autobahn zu befahren, heute auf der B12 Kempten - Lindau 6 LKWs vor mir gehabt mit teilweise Schleichgeschwindigkeiten unter 50 Km/h. Zwar könnten LKWs ja auch die A7/A96 nach Lindau nehmen aber Autos abzubremsen ist natürlich viel schöner, selbst wenn sie nun auf der Autobahn weniger zahlen, wenn auch geringfügig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll das sein? Zuverlässigkeit? Untertänigkeit?
Weniger, ich nenn es mal, Kindliches Gehabe. Man lässt mehr über sich ergehen, kann aber auch bestimmter seine Vorstellungen durchsetzen ohne das es zu einem Schulhofgeplänkel ausartet.
Beurteile dich doch mal selber was du in den letzten 10 Jahren so gelernt hast. Sprich wann du dich zurück hälst, wann du was sagst, wie du anderen begegnest. Beim Bund wird man erst mal ins kalte Wasser geworfen mit vielen neuen Unbekannten den man aber gleich auch voll vertrauen muss und dem man Hilft, selbst wenn es hart ist. Bsp. Dauerlauf und das Tragen der Ausrüstung eines Kameraden der einfach platt ist. Man arbeitet dann damit es der Gruppe besser geht und nicht auf Egoismus Tour nur auf sich selber schaut. Das ist Förderlich für Unternehmen.
Zuverlässigkeit klar auch. Und auch ein Soldat kann seinem Vorgesetzten sagen das der Befehl eine blöde Idee ist. Nur weil man einen Vorgesetzten hat, heißt das nicht das man für den aus dem Hochhaus springt weil er es befiehlt.

Ja klar. Der Unterschied ist nur, dass man bestraft wird, wenn man sich weigert, Steuern zu bezahlen. Aber ob man für die Bundeswehr arbeitet oder nicht, kann man sich aussuchen. Die Wehrpflicht ist ja ausgesetzt.
Dann nimm halt Bauern. Können theoretisch jederzeit ihren Beruf nieder legen. Gibt keine Strafe dafür. Aber die Truppe braucht ja auch was zwischen die Kauleisten.
Es ist ja auch immer die Frage was für ein Staat es ist. In DE bzw der EU ist es echt nicht einfach jemand anderen Krieg zu erklären. Und Soldaten können sich auch Wehren gegen Auslandseinsätze. Man wird ja gefragt und nicht ungefragt dazu verpflichtet.
Also wenn man so will kann man sich das ganze Wissen mit nehmen, vor allem da man beim Bund ja auch Ausbildungen machen kann, ohne jemals groß zu irgend einer Kriegerischen Handlung beigetragen zu haben.
Man könnte jetzt natürlich noch genauer und Differenzierter an die Sache ran gehen, welcher Beruf und wie da am besten ist. Aber das führt hier sicher zu weit.


@Merkor1982
Längst nicht jede Spedition hat schon in seinen Programmen die Routen umgestellt. Das betrifft ja nicht nur 20km in ganz DE wo vorher Maut umgangen worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Merkor1982
Längst nicht jede Spedition hat schon in seinen Programmen die Routen umgestellt. Das betrifft ja nicht nur 20km in ganz DE wo vorher Maut umgangen worden ist.


Hoffe das noch was passiert, die B12 ist schon seit Jahren kaum Fahrbar.

@Seelenkrank Wenn es nur das wäre, jedoch ist es einfach so das sie die Maut nicht zahlen wollen und die meisten Bundensstraßen, ja sogar Landstraßen unter der großen Belastung von xxxx LKWs nahezu zerstört sind. Muss natürlich auch erwähnen das ich die Straße 5 mal die Woche fahre und daher für mich etwas schlimmeres Problem ist, ist halt nervig wenn man statt 100 ständig nur 55-60 fahren kann da wir ja auch unsere Zeiten einhalten müssen. Grade auf der B12 Kempten - Lindau (69km) gibt es auch keine Überholmöglichkeit außer der 4-Spurige Teil (ca. 20km-25km).

Am meisten tun mir ja die Leute im Bodensee Raum leid, da versuchen LKWs anstatt die A8 Richtung Stuttgart zu nehmen, über die B31 zu umfahren, teilweise hat man da mehr LKWs als Autos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Merkor
In dem Fall helfen nur Fahrverbote für bestimmte Strecken. Einfach Durchfahrtshöhe auf 2,90m an einer Stelle in der Mitte.

Natürlich so, dass es wirklich Transit trifft und keine lokalen Lieferanten. Gibt sicher Stellen wo das geht, gerade da wo halt auf autibahnen vorhanden sind die umfahren werden (zb auch im Emsland, wo die B70 parallel zur A31 verläuft..)
 
Dazu gehört meiner Meinung nach eine bestimmte Mentalität. Ich nenne sie mal Hunde-Mentalität. Also eine gewisse Befehlsausführungsbereitschaft, eine Neigung zum Uniformismus u. s. w. Wobei eigentlich nur Rassehunde uniform sind. Aber mir fällt grad kein besserer Vergleich ein. Jedenfalls hab ich’s nich so mit der Bundeswehr.
Puh kurz Unsinn
Die Leute, die idR. wirklich nur Befehle ausführen sind in den Mannschaften. Also Planstellen für 4 oder 8 Jahre.
Im übrigen werde ich Offizier.
Tapatalk ist schon seit Wochen schrott. Selten so eine schlechte App bedient.
Meinst du das Alzheimer von Tapatalk?
Nein, das nicht. Aber als Soldat musst du bereit sein, auf Befehl Menschen zu töten oder andere Soldaten dabei zu unterstützen. Und dazu gehört eine bestimmte Mentalität.
Beschäftige dich mal mit dem Thema innere Führung.
Selbst KSK Einheiten halten sich stark zurück, wo andere Staaten (auch unsere Nachbarn) direkt schießen.
 
[...] Am meisten tun mir ja die Leute im Bodensee Raum leid, da versuchen LKWs anstatt die A8 Richtung Stuttgart zu nehmen, über die B31 zu umfahren, teilweise hat man da mehr LKWs als Autos.
die b31 ist aber schon zu großen teilen 3-4 spurig und soll mittelfristig auch mal zur autobahn werden. nur die kohle für die tunnel im höllental fehlt natürlich.

gegen das LKW problem gibts eine ganz einfache lösung: mehr güter auf die schiene.
wäre auch was gegen die luftverschmutzung. stattdessen werden irgendwelche elektrogurken im betastadium subventioniert.


[...] Beschäftige dich mal mit dem Thema innere Führung.
Selbst KSK Einheiten halten sich stark zurück, wo andere Staaten (auch unsere Nachbarn) direkt schießen.
trotzdem musst du es im fall der fälle tun.
ich würde ja lieber hartzen als für bundeswehr, geheimdienst, zoll oder polizei zu arbeiten. aber jedem das seine.
 
Zuletzt bearbeitet:
die b31 ist aber schon zu großen teilen 3-4 spurig und soll mittelfristig auch mal zur autobahn werden. nur die kohle für die tunnel im höllental fehlt natürlich.

gegen das LKW problem gibts eine ganz einfache lösung: mehr güter auf die schiene.
wäre auch was gegen die luftverschmutzung. stattdessen werden irgendwelche elektrogurken im betastadium subventioniert.

Naja ein großer teil ist schon 2 Spurig, bis alles 4 Spurig wird, wird noch Jahrzehnte dauern, du meinst den Friedrichshafener Tunnel oder? Ja aber Schienenverkehr ist den Speditionen zu teuer, leider, wäre teils eine echte Alternative.

@ Hardwarekäufer

Die Begrenzung auf 2,90 Meter dürfte problematisch werden, denn es gibt ja auch Zielverkehr in dem Bereich die keine Wahl haben als da zu fahren, das Problem ist ja das die Strecke jedoch für Durchgangsverkehr ausgenutzt wird. Man müsste einfach nur Zielverkehr auf den Strecken erlauben, aber der Fernpass beweist ja leider das sich viele nicht dran halten, z.b am Fernpass dürfen normal nur Zielverkehr und Durchgangsverkehr aus dem näheren Einzugsgebiet fahren, jedoch fahren dort die meisten LKWs aus dem Ostblock durch um Maut zu sparen, und weder Polen noch Slowakei, Tschechische Republik, Ungarn usw. liegen auch nur annähernd im Einzugsbereich des Fernpasses.

Sie hätten einfach die Maut auf den Bundesstraßen deutlich höher machen müssen, z.b begrenzt auf Durchgangsverkehr statt 12,4 Cent wie jetzt auf 30 Cent oder so, dann würden sie auch die Parallel verlaufenden Autobahnen nutzen und die Bundesstraßen würden wirklich entlastet werden.
 
schienenverkehr für LKW ist bs
die paar km die die da auf dem strang fahren können sind vermutlich irrelevant in der gesamtmenge an lkw kilometern.
alleine die zuverlässigkeit der deutschen bahn wäre da schon ein no go ;)
die zeit die die dann rumstehen bis sie auf dem zug sind und die fahrt + abladen ist vermutlich länger als die strecke einfach zu fahren.
und jeder scheiss muss überwiegend heutzutage zu zeitpunkt x am ort sein.
auch da wo kein gleis liegt.
 
Keks 1: Hose bei s.Oliver gekauft, welche ich schon vor 1,5 Jahren gekauft habe.

Keks 2: Diese Hose des Gestankes wegen gewaschen und nun stinken die anderen Sachen, welche ich mitgewaschen habe, genauso.
 
Scheine wohl eine Sozialphobie zu entwickeln, und bin mir nicht sicher, ob ich das nun schlecht finde, oder nicht :fresse:
 
Die Unternehmen benutzen die Straßen als Lager. Das geht nicht

willkommen im kapitalismus...
an diesem umstand wird sich nichts mehr ändern.
wer oder was will denen vorschreiben das anders zu händeln?
die politik? *lol*
und alles was du wo einlagern möchtest muss auch erstmal dahin kommen (das tut es nicht mit der brieftaube).
also noch mehr verkehr aber dafür dann halt nahzone oder innerstädtisch.
aber die lager wollen ja dann irgendwie zentralisiert sein also ballt sich dann der verkehr wieder irgendwo aber da dann richtig da die abholer ja auch noch den scheiss wegfahren wollen.
also wie willst du das problem lösen ausser das wir alle jetzt aufhören ständig irgendeinen müll zu kaufen?
 
Deutschland ist ein Transit Land. LKW auf der Schiene macht da schon sinn, wenn es für Speditionen bezahlbar ist. Bzw generell Güterverkehr. Theoretisch wäre das durchaus Möglich mit Güterverkehr auf der Schiene bei so einigen Betrieben für Entlastung auf der Straße zu sorgen mit den Zentral Lagern. Diese sind dann jeweils peer Schiene verbunden und können die verschiedensten Waren Transportieren. Und dann hat man ein wunderbares Schienenspinnennetz durch DE. Und das Umland ist auch nicht wirklich schwer dank Container. Umsetzen und fertig. Container gibt es schlielich für alles. Beinahe jedes Gefahrgut, Kühlung, als Pritsche, usw. Nur solange die DB sowie die Bundesregierung dahin gehend nur halbherzig was tut, lohnt es dich für die DB als Betrieb eben nicht.

Durchfahrhöhen ist relativer Quatsch. Der Anlegerverkehr ist damit sehr gestört bzw eingeschränkt oder muss eventuell große Umwege machen und schon wird es unwirtschaftlich. Und mit einer sehr groben Anhebung der Bundesstraßenmaut wäre er auch wieder stark im Nachteil. Je nachdem wie weit die nächste Autobahn entfernt ist. Und das können ja mal eben 50km und mehr sein. Sprich bei 30cent sind das pro Fahrt allein 15€. Muss man das als Baustellenfahrzeug dauernd fahren wird das ganz schnell sau Teuer. Auf jeden Fall kann man sich darauf einstellen das dann alle dinge die man in Kaufhalle, Gartencenter und co kaufen will um einiges teurer werden.

Problem ist Just in Time und nicht direkt das Lager im LKW. Allein von den Paketdiensten fahren täglich tausende LKW halb voll weil die Kundschaft nicht abwarten kann wann die nächste Klamotte kommt, die er sowieso nicht dringend benötigt.
 
willkommen im kapitalismus...
an diesem umstand wird sich nichts mehr ändern.
wer oder was will denen vorschreiben das anders zu händeln?
die politik? *lol*
und alles was du wo einlagern möchtest muss auch erstmal dahin kommen (das tut es nicht mit der brieftaube).
Die Bahn
Dann aber größere Mengen pro Lieferung und die müssen vor Ort gelagert werden. Das verursacht Kosten für die Unternehmen. Die jetzige Lösung hingegen kosten für alle.
 
Die Unternehmen benutzen die Straßen als Lager. Das geht nicht

Wo lernt man eigentlich so einen Mist? Erstmal: Jede Form von Lagerung kostet Geld. Je mehr Lagerfläche desto effizienter kann gelagert werden. Würde man LKW als Ersatz für Lagerfläche verwenden wäre das die ineffizientest denkbare Lösung. Wenn man sich den Transportweg ansieht dann schaut das doch so aus:
0) Ware wird produziert
1) Produktions-Pufferlager
2) Transport zum Ausganglager
3) Ausgangslager
4) Transport zum Kunden
5) Eingangslager
6) Produktions-Pufferlager
7) Weiterverarbeitung

Wenn man mit JIT produziert zielt man darauf ab, die Lagerfläche vom Eingangs- und Ausgangslager und die Zwischenlagerung zwischen Puffer und Ein/Ausgangslager möglichst auf ein Minimum zu reduzieren. Damit sind die Güter aber nicht länger auf dem Transportweg und auch ein Transport mit der Bahn ist nicht ausgeschlossen. Das Thema ist aber, dass an vielen Industriestandorten schlicht keine Bahnanschlüsse (mehr?) liegen, so dass ein Transport im Schienenverkehr nicht mal zur Debatte steht. Zusätzlich haben wir einen steigenden Bedarf an Gütertransport, da die Wirtschaft ja insgesamt auch wächst.

€dit:
Die Bahn
Dann aber größere Mengen pro Lieferung und die müssen vor Ort gelagert werden. Das verursacht Kosten für die Unternehmen. Die jetzige Lösung hingegen kosten für alle.

Und die Bahn sorgt nicht für "kosten für alle"? Da haben lokale Bürgerinitiativen schnell mal den Hals ziemlich voll ... wenn's um den Ausbau der Bahninfrastruktur geht sind die besorgten Bürger schneller auf den Barrikaden als du "Bürgerbeteiligung" sagen kannst.

€dit 2:
@Keks: Mit dem Auto durch die Waschanlage - In die Garage. Nix mehr geplant für heute. Anruf bekommen, was abholen ... toll ... losgefahren, Regen. Shit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja guck dir doch an wie viele Brummis billige Kräfte aus dem Ausland sind.
Das mit den Bürgerinitiativen ist kein Problem des Verkehrsmittels sondern des Staates. Hast du solche Probleme bei den Japanern oder Franzosen beim Schnellverkehr gesehen?
 
schienenverkehr für LKW ist bs
die paar km die die da auf dem strang fahren können sind vermutlich irrelevant in der gesamtmenge an lkw kilometern.
alleine die zuverlässigkeit der deutschen bahn wäre da schon ein no go ;)
die zeit die die dann rumstehen bis sie auf dem zug sind und die fahrt + abladen ist vermutlich länger als die strecke einfach zu fahren.
und jeder scheiss muss überwiegend heutzutage zu zeitpunkt x am ort sein.
auch da wo kein gleis liegt.
in der schweiz funktionierts. komisch.

ich hätte auch so ein paar ideen, wie es wirtschaftlicher wird das umweltfreundlichere transportmittel zu wählen.
aber dann geht das große geplärre von wegen arbeitsplätze ja wieder los.
 
Die Bahn
Dann aber größere Mengen pro Lieferung und die müssen vor Ort gelagert werden. Das verursacht Kosten für die Unternehmen. Die jetzige Lösung hingegen kosten für alle.
Liegt aber hauptsächlich an den Kunden, die bestellen heute und wollen am liebsten morgen haben. Im Stückgut Verkehr ist die Bahn nicht flexibel genug, für 3 TVs nach München und 2 Festplatten nach Ingolstadt wird kein Zug los geschickt. Im Stückgut Verkehr ist der LKW nunmal unverzichtbar, genauso im just im time Betrieb. Bei sammelgut ist die Bahn da die bessere Alternative. Wie erwähnt, die Kunden machen es möglich.
 
Keks:
Bei deiner bisherigen Karriere...schaun 'mer mal.

Meine Güte. Der Junge hat ne klare Vorstellung von dem was er erreichen will. Ist auf dem besten Wege dahin, all zu dumm auch nicht...
Wenn er scheitert, dann scheitert er. Wenn er glück hat, wird er der beste Offizier den DE haben kann. Lasst ihn doch einfach machen, anstatt dauernd indirekt so nen scheiß ein zu reden das er es ja eh nicht schaft. Und damit bist du BadSanta nicht mal explizit gemeint...

Die meisten Jugendlichen wissen nicht mal, verständlicher weise, was sie wirklich werden wollen und haben kaum andere Ziele im leben als Reich werden und ne geile Freundin oder nen geilen Freund zu haben... Kommt dann mal jemand um die Ecke der weis was er will, kommt so nen scheiß. Dauernd.
 
Wenn Downti unser bester Offizier wird, sind nicht einsatzfähige Kampffahrzeuge unser geringstes Problem.
 
Und was ist die Ursache?
Lösungswege? Therapie?

Das wäre ziemlich schlecht, für dein späteres Leben, wenn sich das ausprägt.
Sommerfest der Firma. Stelle einfach fest, dass mir der Rahmen nicht zusagt, und ich mir mit nahezu allen Menschen dort nix zu erzählen hab - im Gegenteil. Ich bin zunehmend froh, wenn mich die Leute (prinzipiell, so übers Jahr gesehen) in Ruhe lassen. Individuelle und ehrliche Gespräche/Diskussionen führe ich gerne, aber halt nicht mit 350 anderen um mich rum bei lauter Musik.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh