[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Klar, ich kenn das ganze ja :d War in meiner Ausbildungsfirma auch so, DHL-Label waren in der Warenwirtschaft fest integriert und wurden über den Distri abgerechnet. Was anderes gabs da auch nicht aus genau dem Grund.
 
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Ich habe das schon alles verstanden. Ich halte Deine Anfrage für gerechtfertigt, die Reaktion auf die Absage jedoch nicht.

Nein. Die Bewertung hat er bekommen, weil er mich ganz einfach gelinkt hat. Denn so wie es aussieht, hatte der den Braten wegen meiner Packstationsanfrage wohl schon gerochen und wohl befürchtet daß ich abspringe, wenn er die zweite Anfrage nach dem Logistikunternehmen wahrheitsgemäß beantwortet. Wäre ich ja auch, weil GLS, DPD und UPS hier in unserer Region einfach eine Katastrophe sind. Wäre auch nicht das erste Mal, wenn meine Sendung im Nachbarort gelandet wäre. Und auf sowas habe ich einfach keinen Bock mehr.

Aber die Preise sind anders ;)

Richtig. Und deswegen habe ich dem ja auch angeboten die Kosten zu übernehmen. Soviel dann auch zu Thema Fairness. Aber auch das habe ich schon geschrieben.

Wir machen Ausnahmen z.B. nur bei Sendungen ins nicht-EU Ausland und wenn sie sehr dringend sind. Das ist dann komplett manuell und oft nicht kostendeckend, wird aber als Service einkalkuliert (das hat mit der Art von Produkten zu tun, die verkauft werden).

Siehst du, genau das meinte ich. Diese starren Abläufe geben oftmals keinen Raum mehr für individuelle Wünsche. Optimierung bis zum geht nicht mehr, auf Kosten von Schwein Kunde, auf dessen Geld man scharf ist. Krasses Beispiel ist mittlerweile z.B. auch "Reichelt Elektronik". Deren System ist so dermaßen bis zur Kotzgrenze durchoptimiert, daß die sogar nur noch einheitliche Kartongrößen nutzen. Ein paar Kleinteile, der Rest ist Luft und Papier als Füllmaterial. Manchmal packen die auch, vermutlich aus Gewichtsgründen, noch einen Katalog mit rein, obwohl garnicht angefordert. Von Nachhaltigkeit keine Spur.
 
Siehst du, genau das meinte ich. Diese starren Abläufe geben oftmals keinen Raum mehr für individuelle Wünsche.

Natürlich nicht, sonst wird es teurer und der Kunde kauft dann in der Regel woanders.
 
Aber es gibt doch die Verpackungsverordnung :fresse:
soweit zur Theorie...
so große Unternehmen setzen Verpackungen ein die die gleichen Grundmaße haben und vielleicht noch in der Höhe angepasst werden können.
und das ganze dann nur noch per Packstrasse/Automaten.
da denkt aus Kostengründen kein Mitarbeiter mehr nach
(+die Lagerkosten für zig Verpackungsgrößen...)
 
Tja, oder der Kunde kauft deswegen woanders, genau weil das Unternehmen zu unflexibel ist.

So ist es. Aber solche Unternehmen sind auf diese Art Kunden auch nicht angewiesen, zumal sowas in der Praxis nur sehr selten vorkommt, dass ein Kunde sich den Paketdienst aussuchen will und davon auch nicht abweicht. Wobei, Du hast doch auch eingelenkt und den Artikel doch dort gekauft, oder nicht?
 
Aber solche Unternehmen sind auf diese Art Kunden auch nicht angewiesen, zumal sowas in der Praxis nur sehr selten vorkommt, dass ein Kunde sich den Paketdienst aussuchen will und davon auch nicht abweicht.

Ich habe durchaus schon bei Unternehmen nicht bestellt, wenn mir der vorher beworbene Logistiker nicht zugesagt hat. Es gibt aber auch Unternehmen, die eine Auswahl bieten. Kann und will aber nicht jeder.
 
Wobei, Du hast doch auch eingelenkt und den Artikel doch dort gekauft, oder nicht?

Wie oft eigentlich noch? Ich habe nicht eingelenkt, sondern ich ging davon aus, daß der lediglich keine Packstationen oder Postfilialen bedient. Daß der plötzlich per DPD verschickt hat, ist erst aus der Versandbestätigung ersichtlich geworden.
 
Richtig. Und deswegen habe ich dem ja auch angeboten die Kosten zu übernehmen. Soviel dann auch zu Thema Fairness. Aber auch das habe ich schon geschrieben.

Es geht nicht nur um die reinen Versandkosten. Wenn da ein Mitarbeiter erst zum Paketshop ballern muss, ist der locker ne halbe Stunde beschäftigt. Trägst du die Kosten auch?
 
Naja, aber Du hast auch nicht extra bei einem Anbieter gekauft, bei dem Du genau weißt, dass er den Versand Deiner Wahl anbietet. Du hast den genommen, der dann letztlich dummerweise nur DPD anbietet, aber dieses Risiko bist Du eingegangen.
 
Für Geschäftskunden ist das nicht kostenlos - ab 200 Sendungen im Jahr kannst Du Dir ein Angebot machen lassen.

Wer also sonst nicht DHL nutzt, der macht das auch nicht unbedingt "mal eben" auf Zuruf.
Wer das anbieten würde, wäre service-technisch weit vorn, aber ich verstehe auch, wenn das nicht separat angeboten wird
 
@Kuzorra
Es kann nicht angeboten werden durch Klauseln. Ansonsten wären die Kosten höher. Finanziell macht das leider keinen Sinn, egal wie groß die Firma ist, da die wenigsten Kunden Probleme mit den Dienstleistern haben und genau deswegen nicht irgendwo kaufen.

Ausgenommen ist wenn die Dienstleistung in andere Länder geht (bsp man beliefert die EU und Russland, dann könnte man unterschiedliche haben ohne nachteile).

@plutoniumsulfat
Nicht ganz richtig. Ist das Paket so fertig gemacht, nimmt auch der Zulieferer das Paket mit. Sprich bringt DHL Ware, nimmt sie auch welche mit. Außer es wird nicht via Paketwagen geliefert, sondern mittels LKW.
Zumindest bei DHL ist das so, Hermes sowie UPS machen das glaube auch. Aber nagelt mich nicht darauf fest. Der Kunde müsste halt warten, bis der Händler mal wieder Ware von dem Dienstleister geliefert bekommt.
 
Wer also sonst nicht DHL nutzt, der macht das auch nicht unbedingt "mal eben" auf Zuruf.

Ach was, andere schaffen das auch ohne zu murren.

So, Thema hat sich gerade sowieso erledigt. Habe gerade meine Mails abgerufen. Unter anderem war auch eine von besagtem Händler dabei. In der droht er mit einem Anwalt, falls ich die negative Bewertung nicht zurücknehme. Was für 'n unflexibler Ar... aber auch. Denkt der ernsthaft Bewertungen sind nur für Lobhuddeleien da? Da lache ich doch mal ganz kräftig. Na gut, dann wird die Ware eben erst garnicht angenommen. Ist vielleicht sowieso besser. Wenn der so knapp kalkulieren muss, gibt es eventuell später auch Stress im Falle Garantie/Gewährleistung.
 
Jeder Online Händler muss knapp Kalkulieren, weil er sonst Preislich nicht mehr Konkurrenzfähig bleibt. Vor allem wenn die Infrastruktur für seine Arbeit (Halle, Arbetismaterialien, etc.) nicht abbezahlt sind. Das nacht diese Riesenhändler wie Amazon und co. so Lukrativ. Die haben das nötige Geld einfach in der Hinterhand um niemanden mehr etwas zu schulden.
 
Ich bin ganz froh, dass ich "meistens" keine Probleme mit solchen Versanddingen habe, auch wenn ich selbst DPD, GLS und UPS am liebsten vermeide.

Keks: Natürlich kam gerade gestern die Ausnahme von dieser Regel: Die 3m-Rutsche für den Junior sollte mit der Spedition kommen - hat aber nicht geklappt, weil nicht das vom Verkäufer angegebene Zeitfenster maßgeblich ist, sondern der Spediteur selber maßgeblich ist und separat telefonisch terminiert. Den (einzigen!) Anrufversuch habe ich verpasst, weil ich in einer Telefonkonferenz war. Da der Anruf mit unterdrückter Rufnummer war, konnte ich auch nicht zurückrufen. Also kommt die Rutsche erst nächste Woche und wird nicht am WE aufgebaut :-(
@Kuzorra
Es kann nicht angeboten werden durch Klauseln. Ansonsten wären die Kosten höher. Finanziell macht das leider keinen Sinn, egal wie groß die Firma ist, da die wenigsten Kunden Probleme mit den Dienstleistern haben und genau deswegen nicht irgendwo kaufen.

Ausgenommen ist wenn die Dienstleistung in andere Länder geht (bsp man beliefert die EU und Russland, dann könnte man unterschiedliche haben ohne nachteile).
@Gorsi ich versteh irgenwie nicht so ganz, was Du mir sagen willst. oder wo ich etwas anderes behauptet hätte
 
@Kuzorra
War mehr Ergänzend, das es eben nicht angeboten werden kann. Also das es nicht nur eine Entscheidung nach Lust und Laune ist, sondern wirklich nicht geht, weil sich das Finanziell nicht nur nicht lohnt, sondern regelrecht schaden könnte.
 
PS4 Datenbank war irgendwie fehlerhaft wurde automatisch neu erstellt und nun sind alle heruntergeladene Spiele weg :wall:
 
heute beim abendessen herzhaft in eine knackige allgäuer sele gebissen.
entweder zu herzhaft zugebissen, oder die seele zu knackig-knack hats gemacht und ein vorderzahn ist abgebrochen.
passiert natürlich nur an einem samstagabend vor 2 feiertagen. (n)
 
MM weigert sich das Geld das ich für die Rufnummermitnahme zu deren Vertrag gezahlt hab zu erstatten obwohl sie es nicht geschafft haben das Paket mit dem Handy zuzustellen.
 
Seit Donnerstag kompletter Ortsteil ohne DSL, weil se bei der Straßensanierung ne Leitung getroffen haben und das so, dass da nichts mehr zu flicken ist...
Grad kam die Info, dass es min. noch eine Woche dauert bis se alles neu verlegt haben...

Idioten auf der Gemeinde...
 
Werkzeug suchen ... xD

Dadurch das wir gerade unsere Wohnung umgestalten und auch währendessen drin wohnen, liegt kaum noch was auf dem selben Fleck wie zuvor xD

Viel Staub & Dreck, aber eben auch viel suchen.

Das Endergebnis wird uns hoffentlich belohnen.
 
Wollte mir gerade eine Pizza beim Lieferservice bestellen.

Dummerweise haben die Montag zu.

Der einzige andere Pizza Laden in der Nähe liefert nicht und die Pizza schmeckt bescheiden.

Alle anderen Lieferanten hier wollen 15€ oder mehr MBW damit die überhaupt zu mir liefern. Eindeutig zu viel für 1 Person.
 
hätte kein problem für 15€ zu fressen oder was aufzusparen
 
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