[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Der Wirtschaft soll geholfen werden, in dem Familien einen Bonus bekommen. Alle Kinderlosen bekommen nix? Ok, die kaufen ja auch anscheinend nicht ein ..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na die Kinderlosen haben nichts dafür getan, dass es in der Wirtschaft auch in 70 Jahren noch etwas umzusetzen gibt ;)

Ist halt pauschal auch Schwachsinn. :) Ich finds aber eh interessant, wie man sich aktuell nur um Familien mit Kind kümmert Gedanken macht und alle anderen egal sind.

Zuletzt bearbeitet:
Kümmern ist das falsche Wort, aber das sind immerhin die einzigen, um die man sich Gedanken macht, oder was ist mit dem Rest? ;) Oder betrifft Corona nur Familien?

Von denen habe ich jetzt mal abgesehen. Die stehen eh über allen. :wink:

Lustiges Pauschalurteil @TheNameless - nachdem Du (korrekterweise) Pauschalurteile als Schwachsinn abtust :banana:

Frag mal Familien mit Kindern, was für die so getan wird: Die KiTa ist seit März zu, wir sind beide berufstätig und machen nebenher noch die Kinderbetreuung. Wir müssen arbeiten und haben nicht frei, die Kinderbetreuung, auf die wir einen rechtlichen Anspruch haben, gibt's aber derzeit nicht. Ohne eine KiTa-Platz wäre einer von uns sicher nicht (voll) berufstätig).

Wir haben Bekannte, die Kinder in der 2., 4. und 6. Klasse haben - wie sollen die neben ihrer Arbeit noch Unterricht für drei Entwicklungstufen anbieten?
Wenn die Kids schon glücklicherweise Lehrer haben, die sich kümmern, dann wirst Du mit Arbeitsblättern zugeworfen "hier mach mal bis morgen, gilt dann als gelernter Stoff". Eltern sind aber normalerweise keine (Fach-)Pädagogen....

....und dann frag mal für noch eine weitere Perspektive die Erzieher*innen/Lehrer*innen, die jetzt bald auch (endlich) wieder an die Front müssen, ohne dass es irgendwie besonders sinnvolle Kozepte gibt und ohne dass die bzw deren Gewerkschaft mitgenommen wurden.

Ich hab ja nie behauptet, dass man für die viel tun würde. Aber bei welchen anderen Gruppen, die unter der Krise leiden, gibt es denn überhaupt irgendwelche Pläne oder auch nur Gedanken denen irgendwie zu helfen? :wink: Und ich meine jetzt ganz normale Arbeitnehmer, keine Selbstständigen oder Unternehmer.

Wir dürfen in 3 Wochen unser Kind zum ersten Mal wieder in die Kita bringen, nach dann gut 14 Wochen. Vorerst für eine Woche, rollierendes System, also ggf danach 3 Wochen wieder nicht. Wenn ich lese, es würde sich nur um Familien gekümmert, dann falle ich ein wenig von Glauben ab. Während alle wieder shoppen, ins Kino oder Schwimmbad gehen und selbst Urlaub machen dürfen, arbeiten wir derzeit beide Vollzeit in 2 Schichten ( also 16h pro Tag), weil wir nebenbei ein Kleinkind betreuen, dass mehrere Wochen nichtmal auf den Spielplatz gehen durfte.
Wenn sich um irgendwen so überhaupt nicht gekümmert wird, dann um Familien.

Die Frage, die ich mir stelle:
Um wen wird sich gerade überhaupt gekümmert?
Selbst ich als "einfacher Arbeitnehmer" komme mir gerade allein gelassen vor.

Und was ist zum Beispiel mit Rentnern, die auf einen Nebenjob angewiesen sind und auf Grund von Corona gekündigt wurden? Die können ja bei ihren Enkeln einziehen? Oder Menschen kurz davor? Studenten? usw.

Leute, ich habe nie gemeint, dass es hier für irgendwen sonst was getan wird, aber es sind viele Leute gerade am Arsch, da finde ich es interessant, dass man nur über ein lächerliches einmaliges Kindergeld redet und sonst einfach über gar nichts redet. :wink:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich denke man beginnt mit der hilfe / gedanken machen dort, wo es am "nötigsten" ist

Warum ist die Kaufprämie für deutsche Autos dann noch nicht fix? :fresse:

Es geht doch gar nicht darum, dass Familien nicht geholfen werden soll.

Geht einfach nur um die Frage, warum dieser Bonus, der im Raum steht, an Kinder geknüpft werden soll?
Den Bonus soll er zur Stärkung der Wirtschaft, Förderung der Kaufkraft geben. In Kombination mit der Bedingung "nur an Leute mit Kindern" wirkt das ein wenig befremdlich.

Danke, mehr wollte ich eigentlich gar nicht sagen. :fresse:

Geht einfach nur um die Frage, warum dieser Bonus, der im Raum steht, an Kinder geknüpft werden soll?
Den Bonus soll er zur Stärkung der Wirtschaft, Förderung der Kaufkraft geben. In Kombination mit der Bedingung "nur an Leute mit Kindern" wirkt das ein wenig befremdlich.

Weil Kinder potentiell diejenigen sind, die das System auch in Zukunft tragen? Stichwort Generationenvertrag?

Weil Kinder potentiell diejenigen sind, die das System auch in Zukunft tragen? Stichwort Generationenvertrag?
Es geht doch um die Förderung der Kaufkraft zum jetzigen Zeitpunkt. Und um nichts anderes. Das ist doch das Ziel.

Wenn man den jetzigen Kindern noch die Möglichkeit bieten will, in Zukunft in der City bei Einzelhändlern vor Ort shoppen zu können, dann sollte man jedem eine Art Einkaufsgutschein geben und nicht nur Leuten mit Kindern.
Keine Ahnung, wie man damit den Einzelhandel retten will.

Es geht doch um die Förderung der Kaufkraft zum jetzigen Zeitpunkt. Und um nichts anderes. Das ist doch das Ziel.

Wenn man den jetzigen Kindern noch die Möglichkeit bieten will, in Zukunft in der City bei Einzelhändlern vor Ort shoppen zu können, dann sollte man jedem eine Art Einkaufsgutschein geben und nicht nur Leuten mit Kindern.
Keine Ahnung, wie man damit den Einzelhandel retten will.

Definitiv, wobei ich den Bonus für Eltern schon als wichtig erachte. Jedoch nur für Familien die wirklich vor großen Problemen standen und es teilweise heute noch tun. Bei denen wo ohnehin ein Elternteil zu Hause ist oder beide, sollte es zwar auch einen Bonus geben, aber der sollte schon geringer ausfallen.

Dabei wird und kann es nicht bleiben, wir werden die Verluste beim Export durch einen stärkeren Konsum im Inland versuchen müssen zumindest in Teilen auszugleichen. Vielleicht durch senken der Mehrwertsteuer auf Produkte die in Deutschland produziert worden sind, ähnlich dem Modell für die Gastronomie.
Finanziell wird es für unseren Staat egal was da kommt eine immense Herausforderung.

Von dem guten Mann gibt es in meiner Nähe sogar ein Outlet.
Aber ich bezweifle, dass eine solche Maßnahme etwas bringt. Wir leben mittlerweile so globalisiert..

weil es einen großteil der Leute aussiebt.
macht das ganze billiger.
aber Ernsthaft: selbst wenn der Staat mir 10k€ auf Konto packen würde. ich würde zum jetzigen Zeitpunkt nichts davon kaufen.
ich brauche einfach keinen unnötigen schnullikram "um die Wirtschaft anzukurbeln"

Erste Schicht nach dem Urlaub und schon wieder die Schnauze voll. Personen im Gleis, Oberleitungsstörung, schlafende Fahrdienstleiter und dann noch eine Streckensperrung wegen einer Suizidankündigung. Läuft mal wieder....... nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

weil es einen großteil der Leute aussiebt.
macht das ganze billiger.
aber Ernsthaft: selbst wenn der Staat mir 10k€ auf Konto packen würde. ich würde zum jetzigen Zeitpunkt nichts davon kaufen.
ich brauche einfach keinen unnötigen schnullikram "um die Wirtschaft anzukurbeln"
Mir würden ein paar Sachen einfallen die ich kaufen würde, wenn der Staat mir 10k schenken würde, die würden in dem Fall nur vorgezogen, weil es nötig wäre. Neues Wohnzimmer zum Beispiel.

Och da gibt es gar nicht mal so wenig. :bigok:
Das Verhältnis liegt aber klar bei dem Import. Inländisch sind es oftmals besondere Produkte wie Möbel, Hausbau Materialien, etc. Oder Landwirtschaftliche Güter.
Deutschland ist ein Dienstleister Land geworden wenn es um Dinge geht, welche die Deutschen benötigen.
Kauf davon Regionale Alltagsprodukte welche womöglich teurer sind. Wenn möglich zum Beispiel direkt vom Bauern. Die haben zwar wegen Corona selber nur relativ wenige Probleme. Aber allgemein sind deren Produkte an die üblichen Unternehmen unterbezahlt und decken teilweise nicht einmal die Kosten.
Oder geh, sofern möglich, zum Essen weg, anstatt selber zu Kochen.
Natürlich kein Zwang, aber ein Ideenschubser an alle welche gerade doch zu viel Geld haben und es ausgeben wollen. :p

bis zum 15.11. letzten jahres hab ich auf dem hiesigen wertstoffhof gearbeitet, 450,-job. da gabs von den kunden so manches geschenkt, hifigeräte, laptops,pcteile usw., war also immer versorgt mit diesem material. das wussten natürlich auch die "kumpels"
es kamen also wöchentlich 8-10 whatsapp, hast dies oder jenes? meistens hatte ich das da, was gewünscht war, angefangen von grafikkarten, cpus, netzteilen usw. kabel jeder art sowieso ohne ende. als das , ich sag mal lager, leerer wurde, gingen die nachrichten zurück. die letzte nachricht von den "kumpels" kam vor etwa 8 wochen. tolle "kumpels" (n)ich muss dazu sagen, dass ich kein geld verlangt habe, da es für mich auch kostenlos war. hätte ich wohl besser bei ebay vertickt.
wie sagt man hier: hosch was, bisch was, hosch nix, bisch nix. ich finde so ein verhalten mehr als nur erbärmlich.
die hifigeräte, die funktioniert haben, habe ich meinem secondhandhändler gebracht, bis auf wenige ausnahmen. die stehen hier, und bleiben auch.
dafür habe ich eine ASC 6002, und eine Akai GX 215 D geschenkt bekommen.(y)(y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh