[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Zwangsläufig wird vieles was autonom betrieben werden kann, auch autonom betrieben werden.
Ich steck' da 0 drin, aber wird auch die Diskussion geführt ob Kunden sowas überhaupt annehmen würden ?
Bsp.
Angenommen der ICE fährt komplett autonom. Die Systemüberwachung erfolgt aus der Ferne. Würden die Kunden dennoch in den Zug einsteigen, wenn vorne kein Lokführer zu sehen wäre ?
Das Gedankenexperiement kann man auf Busse, S-Bahnen, Autos etc übertragen.
Auch wenn ich Vertrauen in die Technik hätte/habe, hätte ich immernoch ein komisches Gefühl fahrerlos mit 300km/h von München nach Hamburg zu brettern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin viel mit Metro Dubai gefahren, ein mulmiges Gefühl hatte ich da nicht. Sind jetzt keine 300km/h und die Strecken sind abgegrenzt, aber Sensoren und ales was dahinter steckt können schon wesentlich schneller was erkennen (Gegenstände/Gefahren) als es ein Fahrer je können wird.
 
In Stockholm fährt die Bahn zwischen Bahnhof und Flughafen eine recht lange Strecke komplett autonom. Vorne in der Kuppel zu sitzen macht echt Spaß!
 
In Berlin fuhr eine komplette U-Linie strecke Autonom, zwar saß ein Mitarbeiter im Führerstand, aber der hatte nur Überwachende Funktion.
 
Nürnberg fährt auch autonom, SkyTrain am Flughafen Düsseldorf, Londons DLR ebenfalls.

In einem komplexeren Netz müsste man natürlich mehr Rückfallebenen haben und einige Zugführer die zur Not ferngesteuert eingreifen können etc.
 
Auch wenn ich Vertrauen in die Technik hätte/habe, hätte ich immernoch ein komisches Gefühl fahrerlos mit 300km/h von München nach Hamburg zu brettern.
Was macht ein Zugführer in nem ICE der 300km/h fährt? Im Zweifel 3km zu spät anhalten? Und da fühlt man sich sicherer?

Ehrlich gesagt, würde ich nichtmal mitkriegen, wenn im ICE kein Zugführer sitzt. In Nürnberg fährt die U3 seit zig Jahren vollautomatisch. Wers nicht weiß, kriegts idR gar nicht mit. Wenn mans merkt, dann am ehesten daran, das vorne keine Zugführerkabine ist, sondern sich sogar Fahrgäste ganz vorne hinsetzen und durch die Frontscheibe rausgucken können. :d

Bei nem Bus im Strassenverkehr könnte ich es noch einigermaßen verstehen. Aber bei den Dingern die auf Schienen fahren... ich frag mich schon seit Jahren, wofür die überhaupt noch nen Zugführer brauchen?
 
Wenn mich da aber nicht alles täuscht sind das doch alles kurze Strecken mit fixem Start- und Endpunkt, die gar keine Abweichung erlauben, oder ?
Dass man technisch keinen Zugführer braucht, leuchtet mir auch ein.
Mir geht es eher um die psychologische Seite für die Kunden, die mit der "alten" Version (= Fahrzeugführer sitzt vorne und fährt) aufgewachsen sind.
 
Wenn mich da aber nicht alles täuscht sind das doch alles kurze Strecken mit fixem Start- und Endpunkt, die gar keine Abweichung erlauben, oder ?
Ich sprach ja auch von Insellösungen.

Aber ein paar Punkte die side immer wieder gegen fahrerlose Züge anbringt (Bahnsteige mit Personen, nasse Schienen) finden auch dort statt.
 
Du meinst die U3 in Nbg? Klar sind das kurze Strecken, ist ja ne U-Bahn.

Aber was willst du bei einem ICE machen? Die fahren doch eh schon quasi vollautomatisch und bei 300km/h und Bremsewegen von mehreren Kilometern macht ein Zugführer auch nichts mehr.

Ich bezog mich nicht auf Einhaltung von Fahrplänen, sondern auf deine Frage ob Leute Züge ohne Zugführer akzeptieren würden. Die Frage ist durchaus berechtigt, die meisten Leute denken da nicht logisch. Aber logisch gesehen sehe ich keinen Grund es nicht so zu machen.
 
Ich hatte als Kind in den 80ern mal ein WAS IST WAS Buch über Autos. Damals hatte man die Vision, die Autos würden sich in eine Schiene an der Leitplanke einklinken und dann automatisch von A nach B fahren. 40 Jahre später ist man davon immer noch erstaunlich weit entfernt. Ich bin mir nicht so sicher, ob ich das wirklich noch erleben werde.
 
Klassiker. Mich faszinieren auch immer wieder Filme aus den 80ern und 90ern, wenn ich sehe, wie sie sich das Jahr 2020 vorstellen. :fresse:
 
bei zurück in die Zukunft sind die schon recht nah dran gewesen teilweise ^^
 
Ich hatte als Kind in den 80ern mal ein WAS IST WAS Buch über Autos. Damals hatte man die Vision, die Autos würden sich in eine Schiene an der Leitplanke einklinken und dann automatisch von A nach B fahren.
Jaaa, an das Bild kann ich mich auch noch erinnern :d
 
Ich hatte als Kind in den 80ern mal ein WAS IST WAS Buch über Autos. Damals hatte man die Vision, die Autos würden sich in eine Schiene an der Leitplanke einklinken und dann automatisch von A nach B fahren. 40 Jahre später ist man davon immer noch erstaunlich weit entfernt. Ich bin mir nicht so sicher, ob ich das wirklich noch erleben werde.
So weit ist man garnicht von entfernt wenn man überlegt was The Boring Company veranstaltet.
Klar, im Tunnel, nicht Autobahn, aber vom Konzept her gehts ja in die Richtung
the-boring-company-1150x647.jpg
 
Ab 160km/h wird LZB geführt, da hat der Triebfahrzeugführer nur noch überwachende Funktion und leitet Notfalls eine Schnellbremsung ein.
Nicht ganz, er macht schon noch etwas. Bei LZB bekommt der TF alle relevanten Informationen (erlaubte Geschwindigkeit und Distanz, bis zur nächsten Beeinflussung) auf der Geschwindigkeitsanzeige angezeigt. Daher redet man bei LZB auch von Anzeigegeführter Zugfahrt und bei PZB von Signalgeführter
 
Gas, Wasser, Scheisse sollte hier in der Abteilung mal nach dem Boiler schauen bzw. tauschen weil nur noch tröpfelnd Wasser kam.
Er hat keinen Plan ob das Wasser abgestellt war, demontiert trotzdem den Boiler.
Wie die Abteilung jetzt aussieht wenn minutenlang Wasser mit 4 Bar aus der Leitung schiesst kann man sich ja vorstellen.
IQ eines trockenen Brötchens...
 
Papiertonnen sind seit 2 Wochen voll... Das wenig Papier was ich erzeuge bekomm ich da auch nicht mehr rein...

Ich frag mich immer was manche Menschen an Müll produzieren. Unglaublich.
 
Gas, Wasser, Scheisse sollte hier in der Abteilung mal nach dem Boiler schauen bzw. tauschen weil nur noch tröpfelnd Wasser kam.
Er hat keinen Plan ob das Wasser abgestellt war, demontiert trotzdem den Boiler.
Wie die Abteilung jetzt aussieht wenn minutenlang Wasser mit 4 Bar aus der Leitung schiesst kann man sich ja vorstellen.
IQ eines trockenen Brötchens...
Wenn er die sauerei Weg gewischt hat, war der Boden aber noch nie so sauber:fresse:
 
Grenzt ja schon an Fahrlässigkeit und erinnert mich an unsern Handwerker.
Wasser aus der Nachbarwohnung hat es durch die Decke in unser Wohnzimmer geschafft.
Handwerker war sich sicher dass die Decke abgehängt ist und aus Rigips besteht.
Haut mit voller Kraft mit dem Hammer in die Decke (wollt ein Loch machen um zu sehen ob sich das Wasser auf der Zwischendecke ausgebreitet hatte) und nachdem massig Putz runter kam, schaut er mich an und sagt "ist ja doch keine abgehängte Decke".
Packt die Sachen und sagt da muss eine Fachfirma kommen.
Zum Glück war das Loch in der Decke nicht zu groß (aber ein Abklopfen hätte gezeigt ob abgehängte Decke oder nicht).

Hab' da echt sprachlos gestanden :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Papiertonnen sind seit 2 Wochen voll... Das wenig Papier was ich erzeuge bekomm ich da auch nicht mehr rein...

Ich frag mich immer was manche Menschen an Müll produzieren. Unglaublich.
man muss sich halt momentan jeden scheiss im Netz bestellen. Da fällt halt nen bissel mehr an. Hab neben der Papiertonne auch immer noch nen vollen Karton mit Papier stehen, wird aber doch problemlos abgeholt. Kein Grund sich Keksen zu lassen ^^
 
So weit ist man garnicht von entfernt wenn man überlegt was The Boring Company veranstaltet.
Klar, im Tunnel, nicht Autobahn, aber vom Konzept her gehts ja in die Richtung

Ja, das stimmt. Aber das sind alles "nur" Tests. Die damaligen Bücher haben das als Normalität im Alltag dargestellt, davon sind wir noch weit entfernt.
 
man muss sich halt momentan jeden scheiss im Netz bestellen. Da fällt halt nen bissel mehr an. Hab neben der Papiertonne auch immer noch nen vollen Karton mit Papier stehen, wird aber doch problemlos abgeholt. Kein Grund sich Keksen zu lassen ^^
Ja, das hab ich jetzt auch angefangen und den Stell ich die Tage dann mit raus.
Da merkt man erstmal, wie viel die Menschen konsumieren.
 
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh