[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Bei den ersten Versionen gab es noch kein Steam sondern altmodische CDs. :d
Bei HL1 nicht. HL2 war sozusagen das erste Spiel mit Steam-Zwang. Es gab zwar noch Retail-CDs, aber ohne Steam konnte man es iirc nicht spielen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Halflife (1) ist von 1998. Also wenn man mal annimmt, das jemand das 2 Jahre später mit 10 Jahren gespielt hat, dann ist der heute auch schon ~30 Jahre alt. Man kann also durchaus annehmen, jeder der mittlerweile über 30 ist, hat den ersten Teil nie gespielt, das war schlicht und einfach vor seiner Zeit.

Ich hab z.B. HL2 nie gespielt. Hatte damals keine Hardware die gut genug war und wollte damals auch noch kein Steam nutzen. Vorallem weil ich da auch noch nur mit maximal ISDN unterwegs war.

Jaa, wir werden alle alt. :d

Mit 10 Jahren hat man bestimmt kein HL gespielt, ich war von Anfang an dabei und bin von 79, gab nur sehr sehr wenige die jünger waren.
 
Man kann also durchaus annehmen, jeder der mittlerweile über 30 ist, hat den ersten Teil nie gespielt, das war schlicht und einfach vor seiner Zeit.
Je nee, ist klar. So wie die Leute auch nie Filmklassiker schauen oder Musik hören, die vor ihrer Geburt rausgekommen ist...? :haha:

(Mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass das Black Mesa Remake kürzlich sehr prominent war.)
 
Da hab ich ja was ausgelöst :ROFLMAO:
Vom Namen her kenn ich das Spiel bin auch Ü40, aber hatte nie das Gefühl es spielen zu "müssen".
Muss mal paar Gameplays oder so schauen
 
Mit 10 Jahren hat man bestimmt kein HL gespielt, ich war von Anfang an dabei und bin von 79, gab nur sehr sehr wenige die jünger waren.
Na dann ist hier schonmal der erste, ich bin von 82 und die meisten meiner damaligen Schulkameraden, waren sogar von 83, weil ich spät eingeschult wurde. :P

Das man mit 10 wohl noch kein HL gespielt hat, mag sein, war aber auch nur eine Annahme für mein Rechenbeispiel, genaus wie das derjenige es vielleicht erst 2 Jahre später gespielt hat, also erst 2000.
Setz man an, das man es wie ich erst mit ~17 und direkt 1999 (kam ja erst im November 98 raus), kann man eben sogar sagen, das jeder vor 1982 geboren war, das wohl nicht mehr gespielt hat.
Es gibt aber Ausnahmen, mein Bruder ist 6 Jahre jünger als ich, der hat das Spiel zwar damals noch nicht selbst gespielt, aber mir zugeguckt und ein paar Jahre später dann auch noch selber gespielt, weil er es eben durch mich
kannte.
Und weil es da eben auch solche Ausnahmen gibt und sicherlich auch Leute die 2004++ zum Erscheinen von HL2 auch HL1 nochmal nachgeholt hat, hatte ich in der Beispielrechnung absichtlich etwas Luft gelassen. ;)

Je nee, ist klar. So wie die Leute auch nie Filmklassiker schauen oder Musik hören, die vor ihrer Geburt rausgekommen ist...? :haha:
Filme altern nicht ganz so arg und nicht ganz so schnell (wobei Filme aus den 70ern heutzutage teilweise auch schon weh tun). Musik eher gar nicht, die verändert sich nur. HL1 sieht dagegen heute schon beinahe gruslig aus. Ich kann mir HEUTE solche Spiele auch kaum mehr antun. Schon rein wegen der Optik. Auch finde ich auch aus heutiger Sicht HL1 nichtmehr wirklich spektakulär. Es war damals eine kleine Revolution, klar, aber wer heute aktuelle Spiele kennt, der wird Half-Life regelrecht altbacken finden. Und das trifft dann auch auf Black Mesa zu.
Ist auch der Grund, warum ich heutzutage nicht wirklich mehr Interesse daran habe, HL2 nachzuholen, sosehr ich damals HL1 auch gefeiert habe.

Erinnert mich daran, als damals meine Eltern mit Freunden in den 90ern Trivial Pursuit gespielt haben und ich zugeguckt und ein bisschen mitgeraten habe. Und dann kamen so Fragen wie "Welcher Weltberühmte Schauspieler spielte in dem Film XY von 1967 die Hauptrolle" und dann waren alle ganz erstaunt, weil ich gefragt habe, woher ich denn sowas bitte wissen soll, den Film kennt doch heute keine Sau mehr. Aber für meine Eltern, die das natürlich noch mitgekriegt haben, war das ja selbstverständlich.
Und die Geschwindigkeit mit der sich alles verändert, wird eher schneller den langsamer. Merk ich schon an jüngeren Arbeitskollegen die heute in ihren 20ern sind. Die kennen keine Welt mehr ohne Internet. Die kennen noch nichtmal die Zeiten, wo man noch nicht via DSL eine Breitbandflatrate hatte. :d

Oder Gegenfrage: Wie alt bis du denn und wieviele Videospiele von vor deiner Zeit hast du denn tatsächlich "nachgeholt"? Ich habe anfangs Spiele gespielt, die bestimmt schon vielleicht 5-6 Jahre alt waren. Aber ich hab z.B. nie Elite gespielt oder Giana Sisters oder ähnliches, weil ich meinte ich müsse irgendwelche "Klassiker" nachholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pc spiele von 199x sind aus heutiger sicht fast alle echt nur noch grauenhaft anzusehen. damals wars aber halt der große scheiß. der vw käfer war auch mal eine ganz große nummer und heute fährts niemand mehr.

hl 1 war damals ein echt gutes spiel, welches durch hl2 getoppt wurde. richtig groß wurde der ganze spaß aber durch counter strike als gratis mod...
 
Das spricht eher dafür, dassmehr Menschen, die schon älter als 30 oder 35 sind, es gespielt haben. Du gehst doch hier vom Mindestalter aus, weil niemand mit 5 HL gespielt hat. Gibt aber durchaus Menschen, die damals schon 30 waren, als es rauskam. Und heute packt das doch niemand mehr an, der es nicht kennt, also sind Leute unter 30 oft raus.
 
Das spricht eher dafür, dassmehr Menschen, die schon älter als 30 oder 35 sind, es gespielt haben. Du gehst doch hier vom Mindestalter aus, weil niemand mit 5 HL gespielt hat.
War das an mich gerichtet?
Da Halflife schon verdammte 22 Jahre alt ist, wollte ich nur deutlich machen, das es eine mittlerweile große Altersgruppe gibt, nämlich die unter 30-35, die es wahrscheinlich nie gespielt haben, weil sie du der Zeit noch zu jung waren.
Die die älter sind und sich damals schon mit PC-Spielen befasst haben, kennen es eher.

Verdammt, jetzt schneits hier auch schon wieder und das nichtmal schlecht.
 
Halflife (1) ist von 1998. Also wenn man mal annimmt, das jemand das 2 Jahre später mit 10 Jahren gespielt hat, dann ist der heute auch schon ~30 Jahre alt. Man kann also durchaus annehmen, jeder der mittlerweile über 30 ist, hat den ersten Teil nie gespielt, das war schlicht und einfach vor seiner Zeit.
Dann hast du dich hier vertan :)
 
So kein Bock mehr auf Schnee schieben. Sinnlos das ganze. Wenn ich hinten fertig bin, kann ich vorne wieder angefangen.

Bin gespannt wie ich morgen zur Arbeit komme. Ne Snow Mobil wäre nice
 
Kenne ich, wobei wir dazu noch eine Hinterbebauung sind und die vor uns nur einen kleinen Weg frei gemacht haben und den Schnee in die Einfahrt gekippt haben. Raus kommen wir da aktuell nicht...
 
pc spiele von 199x sind aus heutiger sicht fast alle echt nur noch grauenhaft anzusehen. damals wars aber halt der große scheiß. der vw käfer war auch mal eine ganz große nummer und heute fährts niemand mehr.
Naja... es gibt eine ganze Reihe von alten Spielen, die so gut extrem gut bzw. ihrer Zeit auch einfach voraus waren, dass sie auch heute noch Topspiele sind. Die sind dann meist auch von Fans technisch überarbeitet, sodass man sie problemlos auf modernen Systemen genießen kann. Ein Deus Ex 1 z.B. ist heute immer noch besser als 99% aller Spiele die in den letzten 20 Jahren auf den Markt gekommen sind, das zocke ich alle paar Jahre wieder. HL1 ist vielleicht nicht ganz so gut gealtert, aber auch noch gut zockbar (dann eben mit moderner Grafik als Black Mesa). Bevor man sich ständig das nächste 0815 Call of Duty reinpfeift, vielleicht lieber mal das ausprobieren.

Erinnert mich daran, als damals meine Eltern mit Freunden in den 90ern Trivial Pursuit gespielt haben und ich zugeguckt und ein bisschen mitgeraten habe. Und dann kamen so Fragen wie "Welcher Weltberühmte Schauspieler spielte in dem Film XY von 1967 die Hauptrolle" und dann waren alle ganz erstaunt, weil ich gefragt habe, woher ich denn sowas bitte wissen soll, den Film kennt doch heute keine Sau mehr. Aber für meine Eltern, die das natürlich noch mitgekriegt haben, war das ja selbstverständlich.
Oder Gegenfrage: Wie alt bis du denn und wieviele Videospiele von vor deiner Zeit hast du denn tatsächlich "nachgeholt"? Ich habe anfangs Spiele gespielt, die bestimmt schon vielleicht 5-6 Jahre alt waren. Aber ich hab z.B. nie Elite gespielt oder Giana Sisters oder ähnliches, weil ich meinte ich müsse irgendwelche "Klassiker" nachholen.
Man muss ja nicht jeden Bergman und Godard herbeten können, aber gewisse wichtige Filme aus früheren Zeiten kann man schon mal kennen. Gab ja noch eine Welt vor der 80er+ US Popkultur. Ist aber nur meine Meinung als Filmfan ;)

Da ich als Kind auf dem alten C64 von meinem Vater angefangen und mich Mitte-Ende der 90er zum PC "hochgearbeitet" habe, gab es nicht so unendlich viel nachzuholen. Was weit davor kam war nur noch bedingt geil. Eine Reihe von Adventure Klassikern wie z.B. King's Quest habe ich noch nachgeholt.

Was mir zugegebenermaßen fehlt, sind so Sachen wie die Nintendo Spiele. Da habe ich tatsächliche keine Muße irgendwas nachholen, was aber schlicht daran liegt, dass die Konsolen bei mir Brechreiz auslösen. Ich kenne die Spiele zumindest :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verwehungen sind das schlimme. War heute Nachmittag an meiner Garage. Da war die Einfahrt schon mehr als Knöchelhoch zugeweht. Das wird morgen nicht besser aussehen. Zumal es ununterbrochen weiter schneit.

Ich wollte Winter aber nicht so
 
Die Verwehungen sind das schlimme. War heute Nachmittag an meiner Garage. Da war die Einfahrt schon mehr als Knöchelhoch zugeweht. Das wird morgen nicht besser aussehen. Zumal es ununterbrochen weiter schneit.

Ich wollte Winter aber nicht so

War ein Spektakel den Menschen beim rausfahrend aus der Tiefgarage gegenüber zuzusehen. Leute mit mum und einem durchgedrückten Gaspedal haben es geschafft. Die mit ihren 70k€ Autos und einem zarkhaftem Gasfuß meist nicht.


Musste meine Getränke reinholen. Bei angekündigten -15°C wollt ich nix riskieren... Gibt also nur noch warmes Bier, da im Kühlschrank kein Platz ist. :(

Aber wie sagte bereits Konfuzius: Ein warmes Bier ist besser als gar keins!
 
Wieso stellste das Bier nicht 5 Minuten vorm Trinken auf die Fensterbank, so haben wir das früher öfter mal gemacht.
 
Mit 10 Jahren hat man bestimmt kein HL gespielt, ich war von Anfang an dabei und bin von 79, gab nur sehr sehr wenige die jünger waren.
hold my beer.
Ich bin deutlich jünger als du, und wir haben es damals im Release hart gefeiert, mehrmals durchgespielt und sogar zu zweit im LAN gegeneinander endlose HL Deathmatches ausgefochten.
 
Wieso stellste das Bier nicht 5 Minuten vorm Trinken auf die Fensterbank, so haben wir das früher öfter mal gemacht.
5 Minuten sind selbst bei -10° ein bisschen kurz, aber ja, mach ich bei entsprechenden Temperaturen auch öfter mal so.

Hat jetzt aufgehört zu schneien. Kamen grob geschätzt 10cm runter und laut Regenradar soll heute Nacht nochmal was kommen.
Hoffentlich bleibts dann die nächsten Tage mal wirklich <0°. Noch mehr als Schnee nervt mich, wenns jeden dritten Tag schneit und und innerhalb von 24 Stunden wieder wegmatscht.
 
Halflife (1) ist von 1998. Also wenn man mal annimmt, das jemand das 2 Jahre später mit 10 Jahren gespielt hat, dann ist der heute auch schon ~30 Jahre alt. Man kann also durchaus annehmen, jeder der mittlerweile über unter 30 ist, hat den ersten Teil nie gespielt, das war schlicht und einfach vor seiner Zeit.

Ich hab z.B. HL2 nie gespielt. Hatte damals keine Hardware die gut genug war und wollte damals auch noch kein Steam nutzen. Vorallem weil ich da auch noch nur mit maximal ISDN unterwegs war.

Jaa, wir werden alle alt. :d
Habe die letzten Wochen Half Life 1 + alle Expansions durchgespielt und werde nächsten Monat 25 :fresse2:
Das Spiel ist aber erstaunlich gut gealtert.

@Topic:
Haben Anfang Dezember einen Kleiderschrank gekauft, waren die falschen Schrauben dabei. Sind angeblich seit Mitte Dezember im Direktversand vom Hersteller angefordert, seitdem hat sich aber nichts getan und auf Rückfragen wurde (wenn überhaupt) nur ausweichend reagiert.
Hab heute die Schnauze voll gehabt, das Teil steht unaufgebaut nur im Weg rum. Nochmal böse Mail geschrieben, diesmal mit Fristsetzung und Androhung von Rücktritt vom Kaufvertrag, mal sehen ob sich jetzt was rührt. Hätte ich aber schon viel früher machen sollen. :fresse:
Immerhin ist die Couch im Lager eingetroffen, jetzt müssen wir nur noch irgendwie die Lieferung regeln. Das wird ein Spaß in der derzeitigen Situation.
 
@Möbel:
Das Problem kenne ich.
Wenn man ehrlich ist, ist doch ein Grund wieso so viel beim Schweden gekauft wird, dass die Lieferung und Reklamation (meist) völlig problemlos funktioniert.
Vor allem haben die meist kaum bis gar keine Lieferzeit.
Bei den großen Möbelhäusern find ich das katastrophal: 12 Wochen Lieferzeit + Pfusch bei Lieferung & Aufbau sind fast normal.
So gesehen sind sie (die Möbelhäuser) nur selten eine richtige Alternative zum IKEA.
 
Die Nacht war wieder mal viel zu schnell rum :sleep:
 
Aufgewacht und eine Seite der Oberlippe sieht aus, wie nach einer schlechten Schönheits-OP, schön angeschwollen. Heute vielen Dank an die Maskenpflicht. :ROFLMAO:
 
@Möbel:
Das Problem kenne ich.
Wenn man ehrlich ist, ist doch ein Grund wieso so viel beim Schweden gekauft wird, dass die Lieferung und Reklamation (meist) völlig problemlos funktioniert.
Vor allem haben die meist kaum bis gar keine Lieferzeit.
Bei den großen Möbelhäusern find ich das katastrophal: 12 Wochen Lieferzeit + Pfusch bei Lieferung & Aufbau sind fast normal.
So gesehen sind sie (die Möbelhäuser) nur selten eine richtige Alternative zum IKEA.
Und nicht zu vergessen die Transparenz im Preis! Das ist für mich ein ganz entscheidender Grund.
 
45min Auto unter dem Carport ausgebuddelt
20min für die 4 km zum Supermarkt
15min um das Auto wieder unter das Carport zu kriegen

Zum Glück muss ich diese Woche nicht mehr fahren/einkaufen :LOL:
 
5 Minuten sind selbst bei -10° ein bisschen kurz, aber ja, mach ich bei entsprechenden Temperaturen auch öfter mal so.
ich habe experten kenntnisse in starkabkühlen von getränken. eine cola flasche im gefrierrschrank bei -18°C explodiert nach etwa 70-90min. n :shot:

würde sagen, das man bier bei -10-15°C knapp ne std gut draußen stehen lassen kann. wenn diirekt am haus, untern dach bla bla ist es dort eh wärmer. ich habe zb ein außentermometer direkt auf meine bierflaschen gestellt und kann von innen gucken, wie kalt mein bier ist. bei -4°C draußen zeigte mein bier noch 0,5°C an und es stand nur auf der terrasse untern dach. da gehen sicherlich noch paar grad mehr, wenn man denn will.

Naja... es gibt eine ganze Reihe von alten Spielen, die so gut extrem gut bzw. ihrer Zeit auch einfach voraus waren, dass sie auch heute noch Topspiele sind. Die sind dann meist auch von Fans technisch überarbeitet, sodass man sie problemlos auf modernen Systemen genießen kann. Ein Deus Ex 1 z.B. ist heute immer noch besser als 99% aller Spiele die in den letzten 20 Jahren auf den Markt gekommen sind, das zocke ich alle paar Jahre wieder. HL1 ist vielleicht nicht ganz so gut gealtert, aber auch noch gut zockbar (dann eben mit moderner Grafik als Black Mesa). Bevor man sich ständig das nächste 0815 Call of Duty reinpfeift, vielleicht lieber mal das ausprobieren.
ich komme aus der zeit und ja, es gab damals echte perlen und das ein oder andere spiel ist gut gealtert, andere weniger. grafikblenderspiele altern meistens nicht so gut, weill sie ihr hauptaugenmerk auf die grafik legen und dann einfach nach nix mehr aussehen, während spiele die auf tiefgang und co setzen, auch heute noch in diesen punkten vorne sind. so ist ein jagged alliance 2 auch heute noch der unangefochtene könig dieses genres, auch wenn einige es (leider) halbherzig versucht haben. leider ist die grafik heute einfach nur noch was für blinde...
viele spiele sind aber auch romantisiert, weil damals war alles besser. spielt man so ein altes omaspiel mal, wird man schnell merken, wie unkomfortabel die spiele damals waren. so quasi nach dem motto "jedes stück munition per hand aufnehmen", während es heute quasi über die halbe map zugeflogen kommt oder man gleich quasi komplett dadrauf verzichtet, indem man immer mehr als genug munition hat und ganze batallionsmengen mit sich rumschleppen kann.
 
und da ich Experten Kenntnisse in bier kalt stellen habe :d:

1-2 nasse/feuchte Küchentücher (Zewa etc) drum rum wickeln und ein 0.5 Bier ist nach 10-15 Minuten im Gefrierschrank kühl, selbiges sollte bei den Temperaturen natürlich auch auf dem Balkon funktionieren
 
Will nach Hause fahren von meiner Oma, muss um 14uhr da sein, um den Kleinen von der Kita zu holen und auf einmal vibriert das ganze Auto ab 70kmh... nun sitze ich in Soltau beim freundlichen VW Händler und hoffe, dass es nur ein verlorenes Gewicht ist...
Der Servicemensch meinte, hm ja, aber Alltrack vibriert, könnte auch die Kardanwelle sein...
Das wäre bitter :heul: Der hat doch erst 52200km runter.
 
Will nach Hause fahren von meiner Oma, muss um 14uhr da sein, um den Kleinen von der Kita zu holen und auf einmal vibriert das ganze Auto ab 70kmh... nun sitze ich in Soltau beim freundlichen VW Händler und hoffe, dass es nur ein verlorenes Gewicht ist...
Der Servicemensch meinte, hm ja, aber Alltrack vibriert, könnte auch die Kardanwelle sein...
Das wäre bitter :heul: Der hat doch erst 52200km runter.


Bitter...
Spricht für Kardanwelle.
Verlorenes Gewicht, würdest du primär nur im Lenkrad merken.
 
Auch ein Auto Problem... Opel Zafira Tourer C - (63000km) - Motor springt nicht an, es ist nur ein pfeiffendes Geräusch (Anlasser) zu hören, total schrill und hoch dauerhaft beim Anlassen, aber es tut sich sonst nichts, kein Geräusch vom Motor... haben ihn dann (Tiefgarage) aus der Parklücke geschoben und hab ihn etwas angeschoben dann sprang er ganz normal an... was zum?! Ist das der Anlasser?
 
Update :haha: da sieht man, was für ein noob ich bin bei Autos. Es war das viele Eis in den Felgen innen. Sry...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh