Mit 10 Jahren hat man bestimmt kein HL gespielt, ich war von Anfang an dabei und bin von 79, gab nur sehr sehr wenige die jünger waren.
Na dann ist hier schonmal der erste, ich bin von 82 und die meisten meiner damaligen Schulkameraden, waren sogar von 83, weil ich spät eingeschult wurde. :P
Das man mit 10 wohl noch kein HL gespielt hat, mag sein, war aber auch nur eine Annahme für mein Rechenbeispiel, genaus wie das derjenige es vielleicht erst 2 Jahre später gespielt hat, also erst 2000.
Setz man an, das man es wie ich erst mit ~17 und direkt 1999 (kam ja erst im November 98 raus), kann man eben sogar sagen, das jeder vor 1982 geboren war, das wohl nicht mehr gespielt hat.
Es gibt aber Ausnahmen, mein Bruder ist 6 Jahre jünger als ich, der hat das Spiel zwar damals noch nicht selbst gespielt, aber mir zugeguckt und ein paar Jahre später dann auch noch selber gespielt, weil er es eben durch mich
kannte.
Und weil es da eben auch solche Ausnahmen gibt und sicherlich auch Leute die 2004++ zum Erscheinen von HL2 auch HL1 nochmal nachgeholt hat, hatte ich in der Beispielrechnung absichtlich etwas Luft gelassen.
Je nee, ist klar. So wie die Leute auch nie Filmklassiker schauen oder Musik hören, die vor ihrer Geburt rausgekommen ist...?
Filme altern nicht ganz so arg und nicht ganz so schnell (wobei Filme aus den 70ern heutzutage teilweise auch schon weh tun). Musik eher gar nicht, die verändert sich nur. HL1 sieht dagegen heute schon beinahe gruslig aus. Ich kann mir HEUTE solche Spiele auch kaum mehr antun. Schon rein wegen der Optik. Auch finde ich auch aus heutiger Sicht HL1 nichtmehr wirklich spektakulär. Es war damals eine kleine Revolution, klar, aber wer heute aktuelle Spiele kennt, der wird Half-Life regelrecht altbacken finden. Und das trifft dann auch auf Black Mesa zu.
Ist auch der Grund, warum ich heutzutage nicht wirklich mehr Interesse daran habe, HL2 nachzuholen, sosehr ich damals HL1 auch gefeiert habe.
Erinnert mich daran, als damals meine Eltern mit Freunden in den 90ern Trivial Pursuit gespielt haben und ich zugeguckt und ein bisschen mitgeraten habe. Und dann kamen so Fragen wie "Welcher Weltberühmte Schauspieler spielte in dem Film XY von 1967 die Hauptrolle" und dann waren alle ganz erstaunt, weil ich gefragt habe, woher ich denn sowas bitte wissen soll, den Film kennt doch heute keine Sau mehr. Aber für meine Eltern, die das natürlich noch mitgekriegt haben, war das ja selbstverständlich.
Und die Geschwindigkeit mit der sich alles verändert, wird eher schneller den langsamer. Merk ich schon an jüngeren Arbeitskollegen die heute in ihren 20ern sind. Die kennen keine Welt mehr ohne Internet. Die kennen noch nichtmal die Zeiten, wo man noch nicht via DSL eine Breitbandflatrate hatte.
Oder Gegenfrage: Wie alt bis du denn und wieviele Videospiele von vor deiner Zeit hast du denn tatsächlich "nachgeholt"? Ich habe anfangs Spiele gespielt, die bestimmt schon vielleicht 5-6 Jahre alt waren. Aber ich hab z.B. nie Elite gespielt oder Giana Sisters oder ähnliches, weil ich meinte ich müsse irgendwelche "Klassiker" nachholen.