[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

na ist doch super und war ziemlich sicher auch nicht so teuer ^^

ich bin heute 1x im büro. heizung läuft auf 5/5 und ich habe muckelige 16°C hier *brrrr*
 
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Auch ein Auto Problem... Opel Zafira Tourer C - (63000km) - Motor springt nicht an, es ist nur ein pfeiffendes Geräusch (Anlasser) zu hören, total schrill und hoch dauerhaft beim Anlassen, aber es tut sich sonst nichts, kein Geräusch vom Motor... haben ihn dann (Tiefgarage) aus der Parklücke geschoben und hab ihn etwas angeschoben dann sprang er ganz normal an... was zum?! Ist das der Anlasser?

Womöglich dreht der Anlasser, das Zahnrad wird aber nicht in die Startposition geschoben. Dafür gibt es (meine ich) einen Magnetkontakt. Eventuell hing der.

@DARK ALIEN Zu Hause nicht, aber hier und jetzt im Büro schon. Das "Vielen Dank" war auch so gemeint, so sieht man das Unglück heute nicht.
 
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Gibts jetzt schon Maskenpflicht im Bett:whistle:
ich bekomme massive trockene lippen von den masken. 8std im büro ne maske - never ever! ich zieh eine auf, wenn ich kaffee hole, so wie jetzt gleich, aber sonst nein...
 
Glaub nächstes mal schreib ich vorsicht schlechter Scherz dazu :ROFLMAO:

Hätte nicht gedacht, das ich meine Winterschuhe in Berlin nochmal brauche, muss erstmal gucken, wo ich die verstaut hab, bestimmt seit 3 Jahren nicht mehr gebraucht.
 
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Auch ein Auto Problem... Opel Zafira Tourer C - (63000km) - Motor springt nicht an, es ist nur ein pfeiffendes Geräusch (Anlasser) zu hören, total schrill und hoch dauerhaft beim Anlassen, aber es tut sich sonst nichts, kein Geräusch vom Motor... haben ihn dann (Tiefgarage) aus der Parklücke geschoben und hab ihn etwas angeschoben dann sprang er ganz normal an... was zum?! Ist das der Anlasser?

Klingt nach deiner Beschreibung, dass der Anlasser durchdreht.
Ritzel kaputt eventuell. Oder der Anlasser rückt nicht mehr ein.

Neuer Anlasser rein und lüppt.
 
Update :haha: da sieht man, was für ein noob ich bin bei Autos. Es war das viele Eis in den Felgen innen. Sry...
Habe ein ähnliches Problem, Auto ist in der Werkstatt, leider habe ich mehr Pech gehabt als du, Antriebswelle ist hin, bei mir vibrierte zwischen 70-100 km/h das Auto, also manchmal ab 70 manchmal erst ab 90/100 km/h, Freut mich für dich das es glimpflich ausging.
 
So gesehen sind sie (die Möbelhäuser) nur selten eine richtige Alternative zum IKEA.
Das hab ich mittlerweile auch gemerkt. Da haben wir auch nach Sofas und Kleiderschränken geschaut, aber leider nichts passendes gefunden, sonst wäre das auch meine erste Wahl gewesen.
 
Was kost der Spaß?

Habe ein ähnliches Problem, Auto ist in der Werkstatt, leider habe ich mehr Pech gehabt als du, Antriebswelle ist hin, bei mir vibrierte zwischen 70-100 km/h das Auto, also manchmal ab 70 manchmal erst ab 90/100 km/h, Freut mich für dich das es glimpflich ausging.
 
Individualismus wird in DE auch zu groß geschrieben.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die wenigsten Autos sich von der Austattung gleichen.

In den USA sieht das ja anders aus, da fährt man 2h nach dem Auto kauf mit dem Auto vom Hof.
 
naja mit den extras kann man gewaltig viel geld für nichts verdienen. ein automatikgetriebe ist nicht wirklich teurer als ein handschalter, sicherheitsverbundglas ist nicht soviel teurer als das normale, led scheinwerfer kosten keine 1500€ mehr als die normalen oder der klassiker ein sportlicherer lock durch andere spoilern und co, wo der mehrpreis theoretisch 0€ betragen muss, da beide varianten quasi gleich sind.
im grunde gehts bei der summe nur darum, dem kunden richtig fett zur kasse zu bitten. die gewinnmargen auf diesen extras ist gewaltig. gefühlt kauft man ein zweites teil dazu, man bekommt aber nur ein exemplar.
damit man aber noch dick kohle verdienen kann, ist selbst in oberklassefahrzeugen einfach nichts sinnvolles standard. audi übertreibt es völlig scharmlos, da ist nicht mal ne popelige sitzheizung in den größeren modellen serie...

ne neue antriebswelle wird sicher an die 1000€ kosten. ist das auto alt genug für eine vom schrottplatz inkl. einbau bei hintz und kuntz? dann geht das auch für 200€. bei meinen alten A3 kostete die gebrauchte welle 100 euro bei ebay und 1,5std beim schrauber.
 
Saturn hat am 23.01. eine Rücksendung erhalten und mir immer noch weder den Eingang der Retoure bestätigt, geschweige denn das Geld erstattet.
Auf Rückfrage letzten Dienstag hin die Antwort "Anfrage wurde weitergeleitet, sie bekommen zeitnah eine Rückmeldung" erhalten.
Ende letzten Jahres die PS5 Vorbestellungen u.a. auch bei mir vollkommen verkackt.

Das ist ein Saftladen geworden, früher hatte ich die nicht ganz so schlecht im Kopf.
 
naja mit den extras kann man gewaltig viel geld für nichts verdienen. ein automatikgetriebe ist nicht wirklich teurer als ein handschalter, sicherheitsverbundglas ist nicht soviel teurer als das normale, led scheinwerfer kosten keine 1500€ mehr als die normalen oder der klassiker ein sportlicherer lock durch andere spoilern und co, wo der mehrpreis theoretisch 0€ betragen muss, da beide varianten quasi gleich sind.
im grunde gehts bei der summe nur darum, dem kunden richtig fett zur kasse zu bitten. die gewinnmargen auf diesen extras ist gewaltig. gefühlt kauft man ein zweites teil dazu, man bekommt aber nur ein exemplar.
damit man aber noch dick kohle verdienen kann, ist selbst in oberklassefahrzeugen einfach nichts sinnvolles standard. audi übertreibt es völlig scharmlos, da ist nicht mal ne popelige sitzheizung in den größeren modellen serie...

ne neue antriebswelle wird sicher an die 1000€ kosten. ist das auto alt genug für eine vom schrottplatz inkl. einbau bei hintz und kuntz? dann geht das auch für 200€. bei meinen alten A3 kostete die gebrauchte welle 100 euro bei ebay und 1,5std beim schrauber.

Das Auto ist 16 Jahre alt, aber ich fahre mit dem halt täglich 90km (hin und zurück) zur Arbeit, daher möchte ich keine gebrauchte kaufen.
 
Mir haben schon mehrere Händler gesagt, dass sie in der Basisausstattung fast nichts verdienen, das können je nach Auto nur mittlere, dreistellige Beträge sein. Je mehr man in den Ausstattungen nach oben geht, desto mehr steigt die Marge. Bei unserem SUV habe ich die Einkaufsrechnung mit eigenen Augen gesehen, war steuerbereinigt nur geringfügig niedriger, als der Verkaufspreis. Irgendwas um die 800-1000 EUR, davon kann man nicht leben, das muss also über die Werkstatt (Inspektionen, Zubehör, Winterräder, etc.) wieder reingeholt werden.
 
Welches SUV soll das gewesen sein?

Grade die bringen den HErsteller MArge, deswegen werden sie auch fett beworben. Da die HErsteller das selber so veröffentlichen (davon ab auch logisch, die Modelle sind in den jeweiligen Klassen stets teurer), würde ich mal behaupten, du hast dich ein wenig an der Nase herumfürhen lassen oder einen extrem guten Preis erhalten, der so nicht übertragbar ist.
 
Mitsubishi Outlander (fast Basis, hieß damals 100 Jahre Edition, oder so).
Ich habe die Originalrechnung im Ordner des Händlers gesehen, mit Rabatt und allem drum und dran. Gab keinen Grund, daran zu zweifeln. Wir reden hier auch von einem Fahrzeug deutlich unter 30.000 EUR.
 
Händler ungleich Hersteller.

Keks: Metallica S&M2 ist auf Spotify und keiner sagts mir
Keks2: Die Qualität ist zum Wegwerfen.
 
Hat sogar den Vorteil, dass man irgendwann gar nicht mehr "Zu mir oder zu dir?" fragen muss, weil alles gleich aussieht :fresse:
Irgendwann? Der Punkt ist schon vor 10 Jahren überschritten worden :d

Aber interessant: Bei Möbeln kaufen alle fast nur noch den gleichen Kram, aber Autos findest du hier kaum zwei Gleiche :d
 
Telekom-Werbeanrufe. Da denkst du dir ... vielleicht tun sie ja doch mal was um Stammkunden zu halten. Antwort: Nein. Sie versuchen dir zusätzliche Datenkarten anzudrehen. Voll Flexibel und voll toll mit dem super-geilen-iPad. Brauch ich nicht. Aber es ist so schön und toll und kostet ja "nur" 50€ im Monat. Nein danke. NEIN danke. Nein, keine Telefonverträge.
 
Händler ungleich Hersteller.

In der Tat. Das Prinzip bleibt aber gleich, Basisvarianten bringen nicht viel ein, mit steigender Ausstattung steigt normalerweise auch die Marge, in jeder Fahrzeugklasse.
 
Man sollte auch nicht neu kaufen. Jahreswagen ist das Stichwort
Gibt es bei einigen Autos gar nicht in nennenswerter Auswahl. Der typische Mitsubishi-Käufer hält sein Auto relativ lange, als Firmenwagen sind die auch sehr selten, in der Vermietung dito.
Bleibt meist nur gebraucht nach 3-5 Jahren, oder neu. Oder man freut sich einen Ast ab, wenn man einen Jahreswagen für 23.000 EUR, statt eines Neuwagens für 25.000-26.000 EUR kaufen darf, mag es auch geben.

Bei Toyota war das damals auch so, als wir den Yaris gekauft haben. Da gab es zwar ein paar "Einjährige", aber der Preisunterschied war so gering, das lohnte sich kaum. Und wir halten Autos in der Regel auch lang. Der Yaris ist z.B. von 2009.
 
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Bei den großen Möbelhäusern find ich das katastrophal: 12 Wochen Lieferzeit + Pfusch bei Lieferung & Aufbau sind fast normal.
Genau das. Unser Bad hatten wir damals im Möbelhaus gekauft, weil ich da den Ikea Kram nicht überzeugend fand und Mitarbeiterrabatt + Aufbauservice. Bei der Kombi Fließen und Trockenbau hab ich das lieber machen lassen. Gab dann obwohl beim Bestellen 100x erwähnt Stress beim Aufbau wie bei der Küche und Lieferzeit war ewig. Für Standard Badmöbel. Beim Auszug hab ich dann eigentlich bis auf die Couch auch alles von Ikea. Couch vom selbigen Möbelhaus, zig Wochen Lieferzeit mit Gefahr auf erneute Verschiebung weil die Möbelwerkstatt dann Ferien macht. Bei nem mittleren 4 stelligen Betrag erwarte ich eigentlich was anderes.

zum Thema Autohändler: die Tage erst beim Daimler Händler gehört, normal sind anscheinend 1.5-5% Marge beim Händler.
 
Bei uns fährt hier alles mögliche, Winterdienst-LKW mit Räumschild und Streuaufsatz, normale Schlepper mit Räumschild, Radlader vom örtlichen Bauunternehmen... :d
 
Wenn ich mir hier teilweise die Hauptstraßen angucke, frag ich mich mit welchem Bobbycar die geräumt haben.
:bigok:
 
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