Was soll der Sinn davon sein? Abnehmen?
Ich wollte meinen Blutzucker in den Griff bekommen. Wir haben das leider in der Familie. Ich konnte meinen HbA1c-Wert so stark senken, dass ich keine Medikamente mehr brauche und "Labortechnisch" kein Diabetes Typ 2 mehr habe. Die ganzen anderen positive Aspekte (z.B. deutlich mehr Energie und Kraft über den Tag, bessere Konzentration), waren quasi ein Bonus.
Rückblickend muss ich sagen, dass ich überhaupt nichts gutes für meine Gesundheit mehr getan habe. Vom (gefühlt unsterblichen) WingTsun Meister und leidenschaftlichen Kraftsportler zum selbstständigen Sesselfurzer, der keinen Tag ohne 10x Tassen + 1x Schachtel Zigaretten + diverse Energiedrinks und natürlich ganz viel Süßkram überlebensfähig war. Es gab Tage, da habe ich kein Schluck Wasser, sondern nur noch Coca Cola und Kaffee getrunken. Meine Diagnose war ein Weckruf. Ich bin nicht unsterblich,
Heute: Viel Bewegung, keine Zigaretten, kein Süßkram, nur Wasser und Tee, wenig Obst (Himbeeren, Blaubeeren, Erdbeeren) und viel Gemüse, Salat und eiweißreiche Lebensmittel.
Ich kann wieder Bäume ausreißen.
Keks: Meine Tante hatte auch seit Jahrzehnten Diabetes Typ 2. Sie war schlank, hat sich viel bewegt, aber ihre Ernährung war nicht optimal. Diesen Sommer ist sie während einer Urlaubsfahrt (in die Türkei) im Auto ohnmächtig geworden und im Krankenhaus hat man festgestellt, dass sie einen Blutzucker von über 500 und überhaupt kein Insulin im Blut hatte. Sie ist an den Folgen einer Ketoazidose verstorben.
Habe mal Intervallfasten versucht, ne ganze Weile. Hat nicht funktioniert, ich hatte mit Sport und so derart Kohldampf, dass ich gefühlt noch mehr gefressen habe als vorher 😂
Bei mir reduziert sich der Hunger und auch die Menge nach einer gewissen Zeit, sobald man nicht mehr im Glukosestoffwechsel steckt. Anfangs ist man Antriebslos, schnell gereizt und hat ständig Kopfschmerzen und sogar Grippesymptome. Hat man diese Zeit überwunden, fängt das Wunder an...