[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die heutigen rentner haben gar nichts aufgebaut. Das sind die profiteure der goldenen 90er und verursacher zweier schwerer wirtschaftskrisen. Sie haben die bildung in de kaputt gespart, die klimakrise verschleppt.

Wenn schon pauschal, dann bitte vollständig und nicht einseitig.
 
Solange während der Sommerferien alles rund läuft, bin ich happy :fresse:
Streiken war ja schon immer des deutschen liebstes Ding. Ich bezweifle ernsthaft, das wir jemals wieder da rauskommen. Sobald der erste AG ernsthaft abknickt, werden alle anderen Gewerkschaften nachziehen, da man mit genügend Druck einfach bekommt was man will.
Wir haben heute ja eh schon eine 2 Klassen Gesellschaft im AN Bereich. Die mit und die ohne Tarif. Die ohne Tarif bleiben ganz schön auf der Strecke, weil die bekommen keine 3000€ Einmalzahlung, keine 10% mehr und dann noch weniger Stunden. Gerade erst gestern geguckt und die bieten hier noch immer 40Std Jobs an für Maschbauer mit den Benefit "wir stellen ihnen die Sicherheitsausrüstung zur Verfügung". Ja nicht einmal den Fucking Obstkorb gibt es... Frage mich, wer sich denn dort ernsthaft noch bewirbt?
 
Die heutigen rentner haben gar nichts aufgebaut. Das sind die profiteure der goldenen 90er und verursacher zweier schwerer wirtschaftskrisen. Sie haben die bildung in de kaputt gespart, die klimakrise verschleppt.

Wenn schon pauschal, dann bitte vollständig und nicht einseitig.

Ja, wir sind schon total arm dran heutzutage.
Alles richtig gemacht wurde sicher nicht, aber in vielen Bereichen wurde definitiv ein Beitrag geleistet.
Ich frage mich wirklich langsam warum viele so Hasserfüllt sind.

Ich gehe mich dann wieder über die neuen Deckel an Flaschen und Milchpackungen aufregen.
 
Die Leute ohne Tarif haben es aber theoretisch in der Hand, sich selbst zu organisieren, sprich Gewerkschaften zu gründen. All dass, was wir an Vorzügen bei der Arbeit haben, haben wir unseren Eltern (ja bei mir auch meine Eltern) und Großeltern zu verdanken, weil sie sich organisiert und gestreikt haben. Ohne diese Leute, hätten wir heute noch regulär 12 Stunden Tage und 6 Tage Wochen, bei einem Bruchteil der heutigen Gehälter. Mal darüber nachdenken. In Deutschland sind heute, nur noch etwa 19% der Arbeitnehmer gewerkschaftlich organisiert und 81% der Leute meckern, weil sie nicht bekommen, wogegen die 19 organisierten Prozent, bereit sind für Verbesserungen auf die Straße zu gehen.
 
Da bin ich froh, das ich die Problematik umfahren konnte. Anstatt durch den Stadtkern und den Hauptstraßen, fahre ich da lieber durch die Stadtteile, wo deutlich weniger Verkehr ist. Brauchte da zwar 5 Minuten länger von der Arbeit nach Hause aber über die Hauptstraße wären es 15 Minuten länger gewesen.
 
Liegt aber auch daran, das hier das Streikrecht deutlich restriktiver ist und Generalstreiks/politische Streiks verboten sind.
 
Wir haben heute ja eh schon eine 2 Klassen Gesellschaft im AN Bereich. Die mit und die ohne Tarif. Die ohne Tarif bleiben ganz schön auf der Strecke, weil die bekommen keine 3000€ Einmalzahlung, keine 10% mehr und dann noch weniger Stunden. Gerade erst gestern geguckt und die bieten hier noch immer 40Std Jobs an für Maschbauer mit den Benefit "wir stellen ihnen die Sicherheitsausrüstung zur Verfügung". Ja nicht einmal den Fucking Obstkorb gibt es... Frage mich, wer sich denn dort ernsthaft noch bewirbt?
Es ist kein Staatsgeheimnis, schau dir Bauern, GDL , Cockpit usw. an.
Denkst du EIN Bauer oder EIN Lockführer oder EIN Pilot würde irgendwas erreichen?
1706683915334.png
 
Exakt, wobei die Bauern nicht in Gewerkschaften organisiert sind und deren Proteste als Demonstrationen laufen. Ein Verweis auf die IGM wäre da passender gewesen 😉
 
Die machen es wenigstens Richtig. So bekommt man auch das, was man will.
Naja, passiert in FR häufig genug, dass die Streiks irgendwann abflauen und genau gar nichts passiert ist. Diese krassen Streiks schockt dort halt auch keinen mehr.
Achso. Die Leute die hier also die Wirtschaft aufgebaut haben und dir damit vermutlich deinen Arbeitsplatz erst möglich gemacht haben, sollen jetzt also am Existenzminimum leben?
Umgekehrt könnte man ja fragen, warum man den jungen Leuten die Zukunft raubt weil die 1/3 (oder war des die Hälfte?) in direkten Konsum gepumpt werden anstatt in Zukunftsinvestitionen. Ach jetzt fällt es mir wieder ein, die Boomer sind die größte Wählergruppe. Natürlich kann man das Problem nicht einseitig lösen aber hier müssen einfach mal alle bluten. Die Lösung kann nicht sein immer einfach mehr Geld vom Bundeshaushalt reinzublasen.
Die heutigen rentner haben gar nichts aufgebaut.
So krass würde ich es nicht sagen, aber die Politik haben sie ja mitzuverantworten. Ebenso, dass sie wenig Kinder bekommen haben.
 
Exakt, wobei die Bauern nicht in Gewerkschaften organisiert sind und deren Proteste als Demonstrationen laufen. Ein Verweis auf die IGM wäre da passender gewesen 😉
Ist korrekt, aber Metall und Elektro sowie Stahl sind grade nicht in den Medien präsent. Das dauert noch ein paar Monate bis die Friedenspflicht ausläuft ;)

Die Proteste der Bauern laufen als Demos, da Bauern als Selbstständige mit Interessen gegenüber der Gesetzgebung des Staates juristisch nicht mit Arbeitnehmern (Gewerkschaften) mit Interessen gegenüber den Arbeitgebern (Arbetigeberverbände) vergleichbar sind.

Die Herangehensweise und der Effekt ist dennoch exakt der gleiche. Zusammenschließen, Absprechen, korrdinierte Aktionen durchziehen, Bilder und Medienaufmerksamkeit produzieren.

Aber diese "Die Gewerkschaften sollen mal machen" Haltung, ohne zu verstehen dass man Selbst als handelndes Individuum selbst ein Teil ist und sich anschließen oder etwas starten kann, die ging mir grad auf den Keks.

Ein Kumpel hat es zum Thema Gewerkschaften auf den Punkt gebracht:
"Gewerkschaft ist wie Fitnessstudio. Du kannst Mitglied sein und monatlich Zahlen - das hält den Laden am Laufen. Aber wenn sich was ändern soll musst du auch hingehen".

Die Lösung kann nicht sein immer einfach mehr Geld vom Bundeshaushalt reinzublasen.
Ich wollte grade antworten, und hab mich dann auf den Threadtitel besonnen.
Vermutlich fliegen hier einige Beiträge inclusive meinem eigenen schon "zu nah an der Sonne".
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie traurig, dass man sowas überhaupt erwähnen/erklären muss. 🤔
 
Kann man auch hier nachlesen:

Die Berechnung erfolgt auf Basis der Rentenanpassungsformel. Grundsätzlich folgt die Anpassung der Entwicklung der Bruttolöhne in Deutschland. Zusätzlich werden die Veränderungen des Beitragssatzes in der Rentenversicherung und die Entwicklung des zahlenmäßigen Verhältnisses von Beitragszahlenden und Rentenbeziehenden über den sogenannten Nachhaltigkeitsfaktor berücksichtigt. Rentenkürzungen sind durch die sogenannte „Rentengarantie“ gesetzlich ausgeschlossen, werden jedoch mit folgenden Rentenerhöhungen verrechnet (Ausgleichsfaktor oder „Nachholfaktor“). Ebenfalls gesetzlich ausgeschlossen ist im Zeitraum bis 2025 ein Absinken des Rentenniveaus unter 48 Prozent.
 
Es gibt sehr viele Rentner, die reich sind und somit nicht auf Rente angewiesen sind. Die sollten auch keine Rente kriegen, kriegen die 30er von heute ja wahrscheinlich auch nicht mehr.

Finde es einfach zum Kotzen, wieviele Rentner in Eigentum/Billigmiete wohnen und mehrere Immobilien besitzen und die junge, teils zugezogene Generation mit Mieten auspressen. Ist dem Staat ja egal.
 
Es gibt sehr viele Rentner, die reich sind und somit nicht auf Rente angewiesen sind. Die sollten auch keine Rente kriegen, kriegen die 30er von heute ja wahrscheinlich auch nicht mehr.

Finde es einfach zum Kotzen, wieviele Rentner in Eigentum/Billigmiete wohnen und mehrere Immobilien besitzen und die junge, teils zugezogene Generation mit Mieten auspressen. Ist dem Staat ja egal.
Der Staat bekommt von denen auch ordentlich Steuern und die... werden u.a. auf alle Rentner verteilt.

Wo willst Du denn die Grenze setzen für Rentenerhalt? 1 Mio? 10 Mio? Geld auf dem Bankkonto? Eigentumswert? Wie soll das fair werden?
Abgesehen davon gibt es doch eine Obergrenze bezüglich Rentenerhalt, also ist deine Forderung effektiv schon umgesetzt.
 
mein Auswertetool von Messdaten ärgert mich heute mal und spielt Roulette -.-
 
Es gibt sehr viele Rentner, die reich sind und somit nicht auf Rente angewiesen sind. Die sollten auch keine Rente kriegen, kriegen die 30er von heute ja wahrscheinlich auch nicht mehr.

Finde es einfach zum Kotzen, wieviele Rentner in Eigentum/Billigmiete wohnen und mehrere Immobilien besitzen und die junge, teils zugezogene Generation mit Mieten auspressen. Ist dem Staat ja egal.
Das ist doch Bullshit gelabber. Die Rente ist eine eingezahlte Leistung. Es gibt absolut KEINE rechtliche Möglichkeit, irgendwem dort rauszunehmen. Da die Rente insgesamt eine extrem schlechte Kosten Nutzen Ratio hat, würde das Ausschließen der "Reichen" dazu führen, das diese ihre Beiträge mit den üblichen +5% über Basiszinssatz zurückverlangen werden. Der Staat wird einen Teufel tun und auch nur die geringste Grundlage für Rückforderungen schaffen.
Die staatliche Rente bekommen nur Leute, die ernsthaft dort eingezahlt haben. "Niemand" mit Verstand zahlt dort freiwillig ein. Wenn jemand zu Lebzeiten gut vorgesorgt hat, soll er zur Rente ausgeschlossen werden? Das ist doch nun wirklich Stammtischgelabber.

Das ganze System ist für 2 Ausgelegt und zwar mit Ehe und so. Stirbt der eine, gibt es noch Rente vom anderen (Witwenrente). Am Arsch sind die Leute, die alleine Leben und keine 2 Rente bekommen. Als Schutz hat der Staat dafür die "Ehe" eingebaut. Man kann auch jemanden Heiraten, den man nicht liebt. Die Ehe ist kein "ich liebe dich" sondern ein "wenn ich sterbe, bekommst du (anteilig) meine Rente" Ding...
 
In meinen Augen ist das vorherrschende Problem die Komplexität bei solch einem Thema - das trifft auf fast alle, politischen Vorgänge zu:

Die wenigsten von uns haben das historische Wissen, alle Informationen oder eine genaue Simulation der Realität in einem alternativen Szenario. Insbesondere in der Politik haben wir Entscheidungen und Maßnahmen die deutlich verzögert (oftmals in der Legislatur der Folgeregierung) erst ihre Konsequenzen aufzeigen.
Am Beispiel Rente: der Grundgedanke der Rente ist sozial und gut. Überspitzt: Otto und seine Kumpels werden damals Faktoren wie Globalisierung, demographischer Wandel usw. nicht einmal erahnt haben.

Oft, wenn Menschen in meinem Umfeld über die Regierung hetzen, bin ich verwundert über krasse Simplifizierung: das Geld wächst nicht auf Bäumen; Gesetze reformiert man nicht über Nacht:
Eine Regierung, die transparent und offen sinnvolle, wissenschaftlich begründete Dinge umsetzt, würde einen Großteil der Menschen vergraulen. Menschen = Wähler -> ohne Wähler, keine Regierungsbeteiligung.

Zusammengefasst bin ich sehr froh, dass wir hier generell politische Diskussionen verbieten: seit Jahren sind das nur noch extreme Meinungen, Halbwahrheiten oder persönliche Befindlichkeiten. Wie eingangs geschrieben: aufgrund der enormen Komplexität ist es für den 0-8-15 gebildeten kaum möglich, sachlich korrekt zu argumentieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In Summe 600 Seiten PP-Folien überarbeiten. Yeah…
KI? Bei solchen Aufgaben fällt mir die Tage immer zu spät ein, dass es irgendein AI-Angebot gibt, dass einen Teil lästiger Arbeit automatisiert übernimmt
 
Ich frage mich wirklich langsam warum viele so Hasserfüllt sind.
Ich bin nicht hasserfüllt. Mich kotzt es nur an, das eine (deine?) Generation für sich wie durch dich eben formuliert in Anspruch nimmt, alles für heute aufgebaut zu haben (was die Generation nach dem Krieg zu Recht in Anspruch hätte nehmen können, aber selten getan hat), reflexartig jede Kritik von sich weißt und gleichzeitig meint, den nachfolgenden Faulheit zu unterstellen und sie generell zu kritisieren, dass sie nichts auf die Reihe bekäme.

Dabei sind sie es, die das völlig ausgeuferte Rentensystem, welches man sich weigerte zu reformieren, am laufen halten und die Renten genau dieser Rentner heute zahlt, die sich fleißig damit beschenken ließen unter Kohl. Das Rentensystem ist ein Umlagesystem, Wovon die, die heute zahlen, nichts mehr groß haben werden. Daran sollten die guten Renter immer mal decken.
Die Renten werden der Lohnentwicklung nach angepasst. Wenn die Leute die die Rente bezahlen nicht mehr bekommen, gibts halt auch nicht mehr Rente, einfache Rechnung.
Und wenn die Renten so gering steigen, ist, auch wenn die Gewerkschaftler dick abgesahnt haben, im Mittel der Lohn eben nicht so stark gewachsen. Simple as that. Und nein, nicht jeder kann sich mal eben einfach gewerkschaftlich organisieren. An die Gründung von Gewerkschaften sind hohe Hürden gebunden und die bestehenden Gewerkschaften haben kein Interesse daran, dass sich Konkurrenz bildet. Denn dann würden ja andere Arbeitsplätze plötzlich attraktiver werden und man könnte weniger vom Kuchen bekommen. Die Gewerkschaften sind heute nicht mehr allgemein solidarisch. Die GDL hat es grade erst wieder bewiesen. Arbeitskampf auf dem Rücken derer, die nichts ändern können statt zu lasten derer, an die sie ihre Forderungen stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie eingangs geschrieben: aufgrund der enormen Komplexität ist es für den 0-8-15 gebildeten kaum möglich, sachlich korrekt zu argumentieren.
Und deswegen fallen so viele auf die populistische Politik der einfachen Antworten auf sehr komplexe Probleme rein. Es wird häufig nicht zu Ende gedacht, sondern einfach Lösungen präsentiert für die man Konsequenzen komplett ignoriert bzw. die Umsetzungspläne nichtmal im Ansatz vorliegen hat.
 
KI? Bei solchen Aufgaben fällt mir die Tage immer zu spät ein, dass es irgendein AI-Angebot gibt, dass einen Teil lästiger Arbeit automatisiert übernimmt
Für die Übersetzung von deutsch nach englisch geht das (aber auch da muss nachkontrolliert werden). Aber das neue Overlay mit den Änderungen an den Formatierungen ist zum brechen und Screenshots müssen auch alle neu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh