Aber es ist halt nicht nur so und wenn man jemanden nicht kennt, halte ich es doch schon etwas anmaßend grundsätzlich so etwas zu unterstellen.
Wenn eine Mutter nicht damit klarkommt, dass ihr schwuler Sohn ihr keine Enkelkinder „schenkt“, ist doch alles gesagt. Wie würdest Du das denn nennen? Altruistische Homophobie?
Wunsch nach Nachkommen ist allein durch den Sexualtrieb bei uns verankert.
Das "moderne" Gesellschaften das eine vom anderen abgekoppelt haben steht wiederum auf einem anderen Blatt.
Jau, aber das andere Blatt ist nun mal für manche seit langem die gelebte Realität.
Welche Probleme eine immer älter werdende Gesellschaft ohne Nachkommen hat, wiederum auf einem ganz anderen...
Ganz ohne Nachkommen wird aus freien Stücken nie passieren. Dafür sind Menschen viel zu unterschiedlich, speziell beim Thema Kinder. Und gesellschaftliche Veränderungen und Umbrüche sind auch was völlig Normales. Wenn es in 200 Jahren nur noch 30 Mio Deutsche geben sollte, ist es eben so. Bis dahin wird die Politik entsprechend umsteuern müssen, damit das Land/die Gesellschaft eben weiterhin funktioniert.
Aber ich verstehe grundsätzlich schon, wie Du meinst – bin aber anderer Meinung.
Damit es nicht in ne Diskussion ausartet, bin ich damit nun feddich.
Hab noch nen Keks: die letzte offene Bestellung vorm Urlaub sollte gestern via Express auf den Weg gehen. Heute früh nachgehakt, da hieß es, sei rausgegangen. Gerade erst eben ist das Tracking auf „abgeholt“ gesprungen. Zustellung also planmäßig einen Tag zu spät. Hätten wir für den Urlaub gebraucht.
Antikeks: ein sehr juter Freund (und seine Freundin) bewohnen das Haus in unserer Abwesenheit. Er wird das Paket entgegennehmen, da beide in der Zeit hier HO machen können.
Die sind immer heilfroh, wenn sie aus dem lauten Berlin-Puff (2,5 Raum Mietwohnung in Kreuzberg) rauskommen und einfach mal Ruhe haben. Und wir sind froh, dass wir max. vertrauenswürdige Haussitter haben.