Was hält ihr von Energiesparlampen?

Eure Meinung zu Energiesparlampen (ESL)

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    313

Absinth

Enthusiast
Hallo,

mich würde mal die Meinung der Luxxer zu Energiesparlampen interessieren.

Vor allem, weil ich bei uns in der Wohnung gerade dabei bin alles umzurüsten. Weg von der Glühbirne. Außer an manchen Leselampen und im Bad.

Da meine Frau und ich eine Kellerwohnung haben und keine so großen Fenster verbaut sind (alle 80 x 80 cm) machen bei uns die Kosten für Licht ca 50% der Stromrechnung aus. Wir haben viel Licht in der Wohnung.
Allein im Wohnzimmer 12 x 50 Watt Halogen Strahler. Aber natürlich sind nie alle gleichzeitig an. Meist nur 4 zur direkten Beleuchtung. Außerdem ist auch viel indirektes Licht dabei usw....

Also war ich auf der Suche nach einer billigeren Alternative. So stark am Licht sparen, dass ich dauernd im Dunkeln sitze, kam nicht in Frage.

Ich habe anfangs eine 10 Watt Dulux Superstar von Osram getestet und eine 12 Watt von Megaman. War mit beiden zufrieden :) Beide in Glühlampenform.

Die Osram gibt eher gedämpftes Licht ab, während die Megaman Lampe viel mehr Licht pro Watt abgibt und damit heller ist. Jede hat ihre eigenes Einsatzgebiet.

Ehrlich gesagt, finde ich die Farbwiedergabe sehr gut und das Licht ist auch angenehm. Rottöne von Gegenständen sind auch rot ;)

Ich habe in verschiedenen Foren gelesen, dass einige Leute von Energiesparlampen Kopfschmerzen und alles mögliche bekommen haben. Ja sogar Geschichten mit kleinen Mädchen findet man, die in der Schule wegen der Lampe leistungsmäßig abstürzten.

Augrund der elektromagnetischen Strahlung die von der Lampe ausgeht.

Naja, also ich lerne jeden Tag viele Stunden für mein Chemiestudium unter dieser "bösen" Energiesparlampe und habe keinerlei Beschwerden oder Konzentrationsschwächen.

Vllt. sind dass auch solche Leute, die plötzlich alle möglichen Beschwerden bekommen wenn ein Handymast in der Nähe ist oder eine "Wasserader" (echte Wasseradern, wie kleine Kanäle, gibts ja eh ned) unter ihrem Haus verläuft.

Auch hört man oft, dass die Energiesparlampen ja gar nicht umweltschonend sind, weil sie mehr Energie zur Herstellung verbrauchen, wie man mit ihnen einspart.
Keine Ahnung ob das stimmt. Kanns mir aber kaum vorstellen, weil so eine Lampe ja lange lebt.

Auch ein oft genannter Kritikpunkt sind die Quecksilberanteile dieser Lampen.

Meine Meinung dazu: 3 mg HG pro Lampe ist echt nicht viel.
Auch werden heute schon oft Amalgame (Quecksilberlegierungen versch. Metalle. Z.B. Hg und Cu )verwendet.

Aber ganz ehrlich: Ich kaufe diese Lampen weil mir der Strom zu teuer ist und ned nur, weil sie ökologisch sinnvoll sind. Aber es ist ein schöner Nebeneffekt und schaden tuts auf keinen Fall wenn die Umwelt dadurch geschont werden würde.

Aber anstatt die Kohlekraftwerke dafür vom Netz zu nehmen würde die Regierung die AKWs vom Netzt nehmen, falls ein Glühlampenverbot eintritt.

Bringt der Umwelt dann natürlich nichts.

Wäre der Strom sehr billig, würde ich die Glühlampen aber ehrlich gesagt behalten.

Dass natürlich viele Feng Shui und Esoterik Anhänger, inkl. Heilpraktiker und Hypochonder usw... die Lampen verurteilen ist eh logisch.

Wir konnten so unseren Tages Stromverbrauch von 9 kw/h auf 4,5 kw/h reduzieren.
Sind ~ 260€ weniger im Jahr.
Die Lampen haben "Nur" 160 € gekostet. Hat sich also echt rentiert.

Und falls die Lampen kaputt gehen, gibt Osram 5 Jahre Garantie. Ist also kein Problem, falls eine zu früh abraucht.

Fazit:

Pro:
- Geringer Stromverbrauch
- Gutes Licht
- Schnell auf max. Helligkeit
- Halten Lange
- Sind Schaltfest

Contra:
- Hoher Anschaffungspreis von 8 bis 14€, der sich aber schon nach einem halben Jahr ausgeglichen hat.

Mehr Contra gibt es für mich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin auch für Energiesparlampen, lohnen sich meiner Meinung nach auch, und schonen die Umwelt.

Aber warum ich eigentlich poste: Kommst du tatsächlich aus Pöcking am Starnberger See mit Bürgermeister Schnitzler? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr von ... sagen alle Bayern "hält" ?

Sind prima, hab inzwischen alles hier umgerüstet. Nicht des Verbrauches wegen, sondern weil die Dinger einfach jahrelang funktionieren ohne das es zu Ausfällen kommt.

naja nachteil ist der energie verbrauch bei der Herstellung, der hohe quecksilber anteil und das man halt eine winzige menge radiokativen materials zum zünden der dinger braucht

ich selber nutze nur 1 und die ist blau
aber auch nur aus dem grund das sie ein schönes blau erzeugt

Ich bin auch für Energiesparlampen, lohnen sich meiner Meinung nach auch, und schonen die Umwelt.

Aber warum ich eigentlich poste: Kommst du tatsächlich aus Pöcking am Starnberger See mit Bürgermeister Schnitzler? :fresse:

Jo, warum? :xmas:

Muah, watn Zufall! Ich komm aus dem kleinen Pöckinger Rattenschwanz unten am see :lol:

€: [x] Ich halte viel von ESL wegen der geringen Stromkosten und der Schonung der Umwelt

Muah, watn Zufall! Ich komm aus dem kleinen Pöckinger Rattenschwanz unten am see :lol:

€: [x] Ich halte viel von ESL wegen der geringen Stromkosten und der Schonung der Umwelt

Habs auch grad gesehen.

:coolblue: Da gibts grad eine Hand voll Pöckinger und man rennt sich hier übern Haufen :d
Bildlich gesehen:fresse:

Persönlich halte ich nicht viel davon wegen dem unschönen Licht. Macht nur in bestimmten Räumen oder Durchgängen Sinn wo man sich nicht lange aufhält aber öfters hin kommt.

Ich halte viel von ESL wegen der Schonung der Umwelt (CO2)

die umwelt ist meiner meinung nach schon so verpestet durch autos, fabriken etc...
da finde ich schon, dass man sich wenigstens etwas bemühen kann den energieverbrauch zu senken.

Mein Vater hat im Haus, vor allem im Flur welche eingebaut. Ich hasse die Teile, die geben vielleicht 10% soviel wie die alten Strahler.

- Sind Schaltfest
Was soll das bedeuten?

@Topic
Ich find die gut, da sie nicht nur den Geldbeutel schonen, sondern auch beser für die Umwelt sind. Nur wenn ich für die Schule etwas mache, benutze ich keine. Da ich sie dafür nicht Optimal finde und es dann doch etwas helller sein sollte.

die chinesen und amis blasen tonnenweise dreck in die luft und scheren sich nen haufen kacka um den rest der welt und bei uns sollen glühlampen verboten werden!
klar, wir ham ja auch sons keine probleme als dass ne woche in den medien über glühlampen berichtet werden muss...

ich weiß nich worüber ich mich mehr aufrege, über weltfremden aktionismus ala beckstein oder über die künast die augenscheinlich sowenig ahnung von politik wie von umweltschutz hat.

sich über politiker aufzuregen ist ja leider in unserem land zum normalzustand geworden und oft wird sich einfach zu unrecht aufgeregt aber solange leute die in der öffentlichkeit stehen so einen schmarrn von sich geben wie vor allem die künast in den letzten wochen wird sich daran auch nix ändern...

man sollte nur von dingen reden von denen man ahnung hat und was immer wieder auffällt, ist dass komischweweise grade die grünen weniger ahnung von windkraft, co²-ausstoß und anderen "grünen-dingen" haben als der durchschnittsbürger, denn sonst würden sie nur halb so viel dummes zeug reden und fordern...

@ topic:
halte nix davon da sie ein blödes licht erzeugen...

Ich benutz die Teile schon lange - muss meinen Strom selber zahlen :d

LEDs sind auch fein für Treppenaufgänge etc.

Was mich nur zur Zeit mächtig ankotzt ist diese Diskussion der Politiker - jetzt auf einmal muss man "normale" Leuchtmittel verbieten etc...genauso ein Theater wie mit dem Feinstaubzeug der Diesel...

Klar, Klimaschutz ist wichtig, aber sobald die Aasgeier der Medien a la BILD etc was haben, wo sie sich drauf stürzen können, wird erstmal die die Meinung des Redakteurs / Artikelschreibers als "die einzige und wahre Meinung" hingestellt und der Öffentlichkeit so präsentiert bzw die Öffentlichkeit so manipuliert. DAS regt mich auf - siehe "Killerspiele" .

Wie gesagt - Umweltschutz schön und gut, aber erstmal gibts wichtigeres, worum man sich kümmern sollte. Das, was wir grad in die Luft rausballern an Schadstoffen, ist eh erst in ein paar Jahren da oben. Sprich, das, was die da jetzt grad messen in den oberen Schichten ist teilweise noch aus der Zeit, als es verbleiten Sprit an der Tanke gab.

Aber es ist n prima Mittel für die Politiker, erstmal vorneweg zu laufen und am lautesten zu schreien - da kann man nämlich super von anderen Themen ablenken.

Klar sind Bäume und so toll - aber ich will nicht drunter schlafen müssen, wenn ich erstmal arbeitslos bin und hier eh alles zum Teufel geht, weil ja alles andere wichtiger ist...Musste schon mein Auto verkaufen, weil das Ding bei den Spritpreisen von heute keinen Spass mehr gemacht hat...und wir in D-Land sind noch lange nicht die schlimmsten mit dem Mist - wir liegen eigentlich noch recht gut, wenn man andere Länder ansieht.

Meine Meinung jedenfalls dazu. Deshalb hab ich erstmal für "Schont meinen Geldbeutel - sch*** auf die Umwelt" gestimmt.

Ich muss sagen das ich ESL gut finde in treppenhäusern oder bei Leuchten die durch den lampenschrim oder sonstiges die birne verdecken und des licht noch etwas "filtern"...
Der Anschaffungspreis is zwar hoch relativiert sich aber wieder durch den niedrigen Stromverbrauch und der lebensdauer die bis zu 20mal solang is :eek:
Außerdem wieder durch den geringeren stromverbauch die umwelt geschont, wobei ich nicht weiß wie energieaufwendig die herstellung von ESL ist....
alles in allem eine sinnvolle lösung die man öfters einsetzen sollte(is meine meinung)

jobrösel

Schon witzig :d. Lindenberg, oder das andere Ende der Strasse? :fresse:

Das andere Ende :d
Hinzugefügter Post:
Was soll das bedeuten?

@Topic
Ich find die gut, da sie nicht nur den Geldbeutel schonen, sondern auch beser für die Umwelt sind. Nur wenn ich für die Schule etwas mache, benutze ich keine. Da ich sie dafür nicht Optimal finde und es dann doch etwas helller sein sollte.

Schaltfest bedeutet, dass ich das Ding oft an und aus machen kann, ohne, dass es wie die alten ESL gleich den Geist aufgibt.

Allerdings sollte man zwischen einem AN/AUS Zyklus 2 min lassen.
Auf meinen Megaman Lampen steht, dass man sie 600000 mal AN/AUS schalten kann.

Naja, kann ich nicht ganz glauben. Aber auf jeden Fall kann man es oft genug ;)

Mal schaun, wie lange es bei uns die Glühbirne noch gibt
Was bringt es eigentlich, die Glühbirnen zu verbieten und dann die AKWs vom Netz zu nehmen?
AKWs sind ja wohl die umweltfreundlichsten Kraftwerke. Wasser, Sonne und Wind Kraft mal außen vorgelassen.

Hätten wir keine Kohle Kraftwerke usw..., könnten wir alle so viele Glühbirnen und Autos haben wie wir wollen und würden die Umwelt weniger belasten.

Kohle/Öl und Gas Kraftwerke sind doch die Drecksschleudern.
Meiner Meinung nach, sollte man diese Kraftwerke vom Netz nehmen und neue sichere AKWs bauen.

Aber das setzt sicher niemand in Deutschland durch.
ich beziehe auf jeden Fall lieber Strom von einem neu gebauten deutschen AKW, welches sicher ist, also von einem Tschechischen oder Russischen AKW. Wobei die Franzosen, Dänen usw... zum Teil auch keine wirklich guten AKWs besitzen.

Unsere AKWs gehen ja vom Netzt, die Kohle Kraft ist umweltschädlich. Ergo muss man die Energie ja kaufen.

Und die ist sicher ned auf wundersame Weise entstanden. Wohl eher durch AKWs^^ Nur halt nicht unsere.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab was viel besseres wie ESL.
2x 1,8m leuchtstoffröhre(getrennt, net zusammen)

Ist zwar für viele menschen kaum zu verstehen.
Aber ich bin so nen mensch, wenn ich es hell möchten, dann soll es HELL sein und kein schwummerlicht. Da brauch ich locker 10 ESL normaler größe um nen entsprechendes licht zu erzeugen.

An und für sich, sinds net schlecht die ESLs. Aber nur da wo es angebracht ist. Die lichtfarbe und intensität ist an manchen stellen unter aller sau und macht damit die augen kaputt. Und in dem moment scheiß ich auf ESLs.

Und das verbieten, von glühbirnen ist auch schwachsinnig. Man sollte lieber dafür sorgen, dass die akzeptanz der ESLs gesteigert wird und dann reguliert sich das von ganz alleine.

finde ESLs auch nicht schlecht :d

warum hab ich ja oben angegeben ^^

wuerde mir auch nix ausmachen, wenn die normalen verboten werden wuerden wie in australien ;)

meine halbe wohnung ist mit esl ausgestattet. aber eigentlich hass ich die dinger, das licht ist so kallt . wie soll da auch wärme raus kommen, bei so wenig verlustleistung :d
meine damit übrigens warm und kalt im sinne von empfinden und nicht temperatur

mfg

nicht zu verwechseln mit der ESL Europe :d
Halte schon was davon, sicherlich nützlich, jedoch finde ich das Licht grässlich. Haben im Haus auch welche.

ich wäre ja für LEDs ;)

edit: aber ich bin für die stromkostensenkung, mein rechner brauch mehr power für sich :haha:

Zuletzt bearbeitet:
ich habe in meiner wohnung 50% energiesparlampen... abends sind die ESL an beim fernsehen usw beim putzen... oder schuhanziehen halt kurze wichtige sachen das normal licht.... im bad wo man sich ja auch viel aufhält, nur ESL damit hab ich im monat gut 5-10kw wenniger ne menge

nutze schon seit jahren energiestarlampen, die von ikea. alle meine lampen sind damit ausgerüstet auser eine da sind strahler drin. und zur not habe ich eine taschenlampe mit drei led die nicht baterrie btrieben wird sondern mit dynamo, da ist eine kurbel dran und wenn ich 2min daran kurbel habe ich licht für 10-15 min. feine erfindung leider weis ich nicht mehr wo ich das wunderding herhab, oder wo es sowas gibt. auf jedden fall hängt sie in der rumpelkammer oben am haken.

die dynamotaschenlampen gibt es in jedem baumarkt, habe eine im auto, finde ich auch eine klasse erfindung :bigok: (cih bin zum ersten mal mit mantu einer meinung, das kreuz ich im kalender an :d )

die dynamotaschenlampen gibt es in jedem baumarkt, habe eine im auto, finde ich auch eine klasse erfindung :bigok: (cih bin zum ersten mal mit mantu einer meinung, das kreuz ich im kalender an :d )

oh gut :bigok: , dann besorg ich morgen noch 3 davon. will mir mal die technik von innen anschauen es muß doch eine möglichkeit geben energie zu erzeugen die von aleine nergie erzeugt also keine hilfe braucht. sowas wie ein riesiges schwungrad das seinen schwung ausnutzt um immer und immer wieder zu schwingen sein leben lang, und daraus wird die energie für mein haus erzeugt!

Es gibt auch so geile Taschenlampen, du musste halt schütteln, werde mir so eine auch irgendwann mal kaufen :d.

oh gut :bigok: , dann besorg ich morgen noch 3 davon. will mir mal die technik von innen anschauen es muß doch eine möglichkeit geben energie zu erzeugen die von aleine nergie erzeugt also keine hilfe braucht. sowas wie ein riesiges schwungrad das seinen schwung ausnutzt um immer und immer wieder zu schwingen sein leben lang, und daraus wird die energie für mein haus erzeugt!

wenn du das Perpetuum Mobile meinst, vergiss es !! das wird es nie geben :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh