Was hält ihr von Energiesparlampen?

Eure Meinung zu Energiesparlampen (ESL)

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    313
Also ich habe eine 86qm-Wohung in der es nur noch ESL gibt.

Ganz am Anfang war es ein wenig ungewohnt - vor allem, wenn nicht gleich die volle Lichtleistung vorhanden ist. Aber daran gewöhnt man sich. Besonders wenn man morgens im Dunkeln aufsteht und nicht geblendet ist, wenn man in der Küche das Licht einschaltet...

Dass das Licht "kalt" oder unangenehm ist, kann ich nicht bestätigen. Sogar neben dem TV-Gerät haben wir eine kleine Lampe stehen. Die verstrahlt ein wunderbar angenehmes Licht. Trotz (oder gerade wegen?) der ESL...

Und wenn man die Watt-Zahlen der ESL ordentlich wählt, gibt es überhaupt keine Schwierigkeiten. Der Flur ist hell erstrahtl, ebenso die Küche und die Essecke sowie das Bad. Im TV-Bereich ist das Licht gedämmert, ebenso im Schlafzimmer. Und im Arbeitszimmer ist es wiederum etwas heller.

Nicht anders, wie auch bei normalen Glühbirnen...

Allerdings kenne ich auch Menschen, die noch in den Vorurteilen aus vergangenen Jahren stecken geblieben sind (die engste Verwandtschaft): Die wehren sich vehement mit allerlei möglichen und unmöglichen Argumenten. Die ESL, die ich denen spendiert habe, waren schneller wieder ausgebaut, wie ich sie dort eingebaut hatte.

Aber jeder wie er will...

DITO !

Es ist herrlich wenn man morgen das Licht anmacht und nicht gleich blind wird vom gleißenden Licht einer normalen birne.
Bei mir fehlen nur noch 2 ESL aber mit kleinem gewinde (Bad & Nachttischlampe).
Das sind welche von Phillips die 11 watt brauchen aber die leistung einer herkömmlichen 89w birne ausstrahlen (warmes Licht)

Desweiteren hab ich mir so eine flausch rolle geholt die man vor die tür legt damit da keine kälte durchzieht, also für den Winter.

dann noch 4 abschaltbare steckerleisten und nen Kühlschrank energieeffiziensklasse A++.
Ich hoffe das wird mir die jahres endabrechnung etwas leichter machen oder , wenn ich glück habe, sogar ein wenig geld rausbekomm.

Das nächste ist bei mir so ein klospühlkasten mit 2 tastern (klein & gross :d)

Eure baumknutschende öko-schlampe Gradenkov

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@gradenkov:
mal eben ne off-topic frage, da ich grad mal neugierig sein mag:
was ist dei traum (siehe sig.)?

darf ich fragen wieso du das gemacht hast? ich sähe z.b. keinerlei sinn darin esl in fluren einzusetzen, da will ich sofort volle lichtleistung haben und hab nach spätestens 30 sekunden das licht wieder aus, oder lässt du licht im flur dauerhaft an?
Also die im Flur sind recht schnell sehr hell. Da kann ich nicht klagen. Allerdings brennen die bei mir auch nicht nur 30 Sekunden, sondern teilweise länger. Zudem hatte ich noch aus der alten Wohnung ESL übrig. Wieso sollte ich diese nicht benutzen und sinnlos im Regal liegen lassen, mir dafür aber normale Glühbirnen holen?

[x] Ich halte nichts von ESL wegen dem "schlechten" Licht

Öhm also ich hab ein Problem mit dem kalten licht, zwar ist Energiesparen ganz nett, aber da sollten wir wo anders sparen..

seit dem ich die Stromrechnung meines Lofts selber bezahlen darf sind ESL im Flur und in Ikea Schirmen durchaus willkommen :bigok:

hab in meinem zimmer von 3x40W strahler auf 3x3W LED abgerüstet :d
zwar nur noch licht wie eine 25W glühbirne.. dafür weiß... und brauchs eh nur als hintergrundbeleuchtung :)

außerdem die halogen niedervolt auf LED hochvolt im flur
macht 5x25W -> 5x4W

Das Licht bei ESL finde ich reichlich "beschissen". Mag ich irgendwie nicht.
Aber sie haben eben den Riesenvorteil des geringen Stromverbrauchs...

@Absinth: Ändere den Threadtitel bitte mal in ordentliches Deutsch ab.
"Was haltet ihr von Energiesparlampen?" ;)

Das Licht bei ESL finde ich reichlich "beschissen". Mag ich irgendwie nicht.
Aber sie haben eben den Riesenvorteil des geringen Stromverbrauchs...

@Absinth: Ändere den Threadtitel bitte mal in ordentliches Deutsch ab.
"Was haltet ihr von Energiesparlampen?" ;)

was findest du denn beschissen? zu kalt? zu grün/bläulich? nimm vernünftige osram 2700k. die sind genauso gelb wie damals meine halogenbirnen. gibt nämlich auch welche mit 4200k, die sind ziemlich scheisse und erinnern an neon-röhre.

ESL haben große nachteile gegenübe normalen Lampen:

1. brauchen die Teilweise viel zu lang bis die richtig hell sind.
2. Anschaffung ist viel teurer als normale Glühbirnen
3. müssen als SONDERMÜLL entsorgt werden
4. rentieren sich nur an stellen wo sie lange am stück brennen

Mein Fazit: ESL JEIN

Da wo lange Licht gebraucht wird kann man statt ESL aber auch Neonröhren nehmen wenn der Platz reicht, die brauchen auch nur ab 18 Watt und sind heller als ESL - zumal einige ESL nix anderes wie Minineonröhren sind

hab jetzt in so nem türkischen "billigladen" welche gesehen.
3€ eine und ne e14 nur 2€.

was ist davon wohl zu halten?

Dafür bekomme ich genau so viele Glühlampen, wie die ESL lebt. :fresse:

also eine hat meine sis sich mal gekauft von denen.
leuchtet nun wohl 4 monate vor sich hin (im bad)...
da ist sie oft und LANGE drin ^^

Also das is zwiespältig:
An sich sind die dinger schon top, mehr licht bei gleichem verbrauch, warum nicht?
Wenn man aber genauer hinsieht:
1. Die Beleuchtung hat nen Anteil von <1% am gesamten Energiehaushalt in einem Haus/einer Wohnung, schon mit minimalen Investitionen in die Dämmung oder dem bekannten "1° weniger in jedem Zimmer spart x%(habs gerade nicht im Kopf) Heizölkosten"
2. Natürlich das gewichtigste: Energiesparlampen werden als "Öko" dargestellt... dabei sind sie das ganz und garnicht, sie sind Sondermüll, da sie u.a. hochgiftiges Quecksilber enthalten...

also die geschichte mit dem sondermüll sehe ich nicht als das große problem. die mengen die in modernen und guten esls verbaut werden sind eher verschwindend gering. das problem ist vielmehr, dass der durchschnittsbürger, sei es aus faulheit oder dummheit einfach nicht versteht, dass dieses zeug eben sondermüll ist und nicht in den hausmüll gehört.

und wenn es nach dem schema geht.....alles was du z.b. vor 20 jahren an dämmstoffen (stichwort glaswolle deren fasern nicht wie heute üblich abbaubar und verfilzt vorliegen) gekauft hast, wird heute auch als sondermüll behandelt. ich habe bei der entkernung zur dämmung bei der entsorgung da eine ziemlich üble überraschung erlebt.

An sich ne feine Sache zum Strom sparen, aber wenn dann richtig. klick
Zumal es natürlich auch der Umwelt zu gute kommt. Leider bei größeren Mengen preislich noch recht unaktraktiv.

Ich selbst letztes Jahr habe meine Conrad Billigteile gegen Osram Energysaver getauscht. Zwar "nur" 10W Ersparnis pro Lampe, aber bei 6 Lampen immerhin. :) Sparen war aber nicht der einzige Grund: Wollte vor allem qualitativ hochwertige Lampen.

Aber die LED-Teile reizen mich doch immernoch sehr. :d

EDIT: Einen entscheidenen Nachteile sehe ich gerade: Nicht dimmbar. :(

Zuletzt bearbeitet:
jo, man kann das zeug auch relativ gut aufbereiten... aber neben der potentiellen umweltgefahr kannste die energiebilanz des recyclings reinrechnen... ich würde wetten das ganze gibt sich dann nichtmehr wirklich so viel ^^
und das mit der entsorgung ist öfters n problem, das allergrößte ist denke ich mal immernoch Asbest... hab erst dieses jahr den letzten ballast von der sorte abgeworfen, ist ja auch teuer genug sowas zu entsorgen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer gedacht sie seine ndunkler wie normale.
Doch jetzt beim Aldi zugeschlagen, ne ganze Batterie für die komplette Wohnung.
Und siehe da, sie sind sogar heller *lach*
Lag doch an den Watt *lol*

an sich find ich die dinger toll, aber das licht ist zum kotzen.
hab mir extra ne teure "warmicht" birne geholt, total fürn Po, gerade im wohnzimmer steh ich auf atmosphäre, und da komm ich auf das bahnhofslicht gar nicht klar...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh