die thematik hat aufgrund der letzten ereignisse natürlich nochmal einen deutlichen schub bekommen. meine meinung zu esls ist gespalten, ich wünsche euch viel spaß beim lesen
halte ich auch persönlich für absoluten schwachsinn. eine esl ist mit keiner neondeckenlampe vergleichbar. hier müsste das phänomen viel deutolicer zum tragen kommen.
meines wissens nach verbraucht eine esl in der herstellung etwa 6-mal so viel energie wie eine herkömmliche glühbirne. dieser vergleich hinkt aber, denn eine vernünftige esl erreicht eine lebensdauer von ca. 10.000-15.000 stunden wohingegen glühlampen meist 1000stunden und halogenstrahler ca. 3000 stunden erreichen. bei letzteren gibts aber einschränkungen, dazu komm ich noch.
hoch ist relativ, es gibt von namenhaften herstellern schon esls mit siegeln oder zertifikaten dass diese nur eine extrem niedrige menge quecksilber enthalten. zum thema radioaktivität. diese materialien die radioaktive stoffe enthielten fand man in den starternr, die man auch von normalen Leuchtstofflampen kennt, in diesem fall Tritium und Krypton-85. Die Menge ist so gering, dass sie bei einem hundertstel der natürlichen Radioaktivität liegt, ist also völlig vernachlässigbar, ich glaube auch dass die verwendung dieser stoffe schon seit anfang der 90er jahre eingestellt wurde.
bis vor wenigen monaten vertrat ich die selbe meinung, musste mich aber eines bessern belehren lassen. die von dir genannten nachteile treffen auf die 0815 esl zu, die entwicklung ist aber nicht stehengeblieben. esls bekommst du heute , vor allem bei den esls der neusten generation nicht nur in der klassischen birnenform sondern in allern erdenklichen farbtemperaturen. das geht meisst von warmweiss (2700kelvin , entspricht dem licht von halogen oder glühlampen) , über weiss bis hin zu "kalt"weiss, was am ehesten dem tageslicht entspricht, sich also vor allem für räume eignet in denen gearbeitet wird.
ich weiss nicht was du für esls einsetzt, aber ich benutze welche die entsprechen pro spot etwa der lichtleistung einer 120Watt glühbirne. die werden von mir auf 33% gefahren weil du sonst nicht reingucken kannst.
die bringen kaum vorteile. die lichtausbeute die du aus den leds bekommst liegt grade mal so im wirkungsbereich von halogenlampen. du hast unglaublich helles licht dass dir netzhautschäden verursachen kann aber aufgrund der der extrem niedrigen abstrahlwinkel beleuchtest du immer nur punkte. ich habe selbst hier einen deckeneinbau led strahler mit ka. 20-25weissen leds drin. mal nebenbei die kosten von 25euro sind mehr als übertrieben und ich bräuchte, um die gleiche ausleuchtung wie bei halogen zu bekommen ca. die 5-6fache menge an led spots. nicht nur dass die decke dann aussäh wie ein schweizer käse, ich hätte auch hunderte von euro verpulvert. und ganz nebenbei kannst du die leds nichtmal ohne weiteres dimmen (ok bei dem funzellicht auch nicht notwendig.
ich kann die diskussion der politiker absolut nicht verstehen. eine esl ist ein nettes mittel zum energiesparen, aber auch ihr sind grenzen gesetzt. ein verbot von glühlampen wäre eine katastrophe. aus folgendem grund:
- esls eigenen sich schonmal grundsätzlich nicht für den einsatz in treppenhäusern, wcs, fluren usw. also überall dort wo man kurz durchgeht, licht anmacht und wieder ausschaltet. denn: man unterscheidet zwischen 2 startmethoden. einmal die esls ohne vorheizung, das bedeutet die esl zündet sofort und erreicht innerhalb kürzester zeit ihre maximale lichtstärke. nachteil: sie hält deutlich weniger schaltzyklen aus. der vorteil ist dahin, denn sie geht ebenfalls schnell kaputt, kostet aber ein vielfaches der normalen glühbirne.
anders die esl mit vorheizung. hier ist es für die esl deutlich schonender, sie hält ein vielfaches an schaltzyklen aus, nachteil ist aber dass sie sehr lange braucht bis sie ihre maximale leistung erreicht, ca. 3-5minuten. während dieser zeit spendet sie kaum licht, es wäre ein sehr funzelige angelegenheit von daher in räumen zum durchgehen völlig ungeeignet. desweiteren: wieviel strom verbraucht eine glühbirne die nur für sekunden an ist? da ist es mir völlig egal ob sie für ein paar sekunden 30,60 oder 90watt zieht.
ebenfalls halte ich esls in den meisten wohnzimmern für völlig ungeeignet, bei uns wird z.b. vor dem fernseher oder in wohnzimmern bzw. wohnräumen generell immer stufenlos gedimmt. ein umstand den keine esl erreicht oder zukünftig erreichen wird. sie ist für diesen zweck nicht ausgelegt.
um nochmal kurz auf halogenspots zurückzukommen. oft ist das ja der umittelbare konkurrent, aber in den meisten fällen erreichen halogenspots auch nur einen bruchteil ihrer laufzeit. ich möchte kurz aus einem anderen forum zititieren:
das bedeutet, wird ein halogenspot nicht auf voller leistung gefahren erreicht er auch nicht seine optimale betriebstemperatur und verhält sich ähnlich kurzlebig wie eine glühlampe.
ich persönlich habe aber auch überall dort, wo es angebracht schien auf esl umgerüstet. bis vor kurzem waren bei mir 4 par38 spots mit je 2x75 und 2x100watt im einsatz, wie ich in einem anderen forum schrieb. bei einer täglichen nutzungszeit von 4 stunden verursachte ich dadurch (ich habe meist leicht gedimmt, also gesamtverbrauch vielleicht bei etwa 300Watt) einen kosten-stromverbrauch von knapp 70euro im jahr.
jetzt habe ich mir von megaman dimmbare esls gekauft die über den lichtschalter in ihrer lichtintensität (100%, 66%, 33% , 5%) eingestellt werden können. die farbtemperatur entspricht exakt der von meinen vorherigen halogen spots. diese sind nicht nur sparsamer, sie sind auch lichtstärker, ich muss sie also gedimmt laufen lassen, das entspricht etwa 10-15watt pro esl, also 50-60watt. den kostenunterschied kann man sich ja ausrechnen.
http://clanalc.cl.funpic.de/test/esl.jpg
http://clanalc.cl.funpic.de/test/esl2.jpg
http://clanalc.cl.funpic.de/test/esl3.jpg
http://clanalc.cl.funpic.de/test/esl5.jpg
ich finde die meisten argumente die noch gegen eine esl hervorgebracht werden für maßlos übertrieben und entspricht dem stand der frühen 90er jahre. die technik ist nicht stehengeblieben, die meisten argumente was lichtfarbe, anschaffungs und folgekosten sowie lichtstärke angeht sind haltlos.
wie gesagt, im wohnzimmer möchte ich sie aber nicht haben. so kleine mini esls sind mir nebenbei gesagt auch nicht bekannt (diese kerzenglühbirnenform mit schmalem sockel). sollte das verbot kommen werde ich micht mit lebenslangem glühlampenvorrat eindecken.