Was hält ihr von Energiesparlampen?

Eure Meinung zu Energiesparlampen (ESL)

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    313
Ich glaub ich bin ein schlechter Mensch, ich habe meine durchgebrante Glühbrirne nicht gegen eine ESL sondern gegen eine Glühbirne getauscht...
Ich mag das licht nicht und bevor Glühbirnen verboten werden, soll der Vater noch 2 Paletten kaufen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die thematik hat aufgrund der letzten ereignisse natürlich nochmal einen deutlichen schub bekommen. meine meinung zu esls ist gespalten, ich wünsche euch viel spaß beim lesen :fresse:

Ich habe in verschiedenen Foren gelesen, dass einige Leute von Energiesparlampen Kopfschmerzen und alles mögliche bekommen haben. Ja sogar Geschichten mit kleinen Mädchen findet man, die in der Schule wegen der Lampe leistungsmäßig abstürzten.

Augrund der elektromagnetischen Strahlung die von der Lampe ausgeht.
halte ich auch persönlich für absoluten schwachsinn. eine esl ist mit keiner neondeckenlampe vergleichbar. hier müsste das phänomen viel deutolicer zum tragen kommen.

Auch hört man oft, dass die Energiesparlampen ja gar nicht umweltschonend sind, weil sie mehr Energie zur Herstellung verbrauchen, wie man mit ihnen einspart.
Keine Ahnung ob das stimmt. Kanns mir aber kaum vorstellen, weil so eine Lampe ja lange lebt.
meines wissens nach verbraucht eine esl in der herstellung etwa 6-mal so viel energie wie eine herkömmliche glühbirne. dieser vergleich hinkt aber, denn eine vernünftige esl erreicht eine lebensdauer von ca. 10.000-15.000 stunden wohingegen glühlampen meist 1000stunden und halogenstrahler ca. 3000 stunden erreichen. bei letzteren gibts aber einschränkungen, dazu komm ich noch.

der hohe quecksilber anteil und das man halt eine winzige menge radiokativen materials zum zünden der dinger braucht

hoch ist relativ, es gibt von namenhaften herstellern schon esls mit siegeln oder zertifikaten dass diese nur eine extrem niedrige menge quecksilber enthalten. zum thema radioaktivität. diese materialien die radioaktive stoffe enthielten fand man in den starternr, die man auch von normalen Leuchtstofflampen kennt, in diesem fall Tritium und Krypton-85. Die Menge ist so gering, dass sie bei einem hundertstel der natürlichen Radioaktivität liegt, ist also völlig vernachlässigbar, ich glaube auch dass die verwendung dieser stoffe schon seit anfang der 90er jahre eingestellt wurde.

Persönlich halte ich nicht viel davon wegen dem unschönen Licht. Macht nur in bestimmten Räumen oder Durchgängen Sinn wo man sich nicht lange aufhält aber öfters hin kommt.
bis vor wenigen monaten vertrat ich die selbe meinung, musste mich aber eines bessern belehren lassen. die von dir genannten nachteile treffen auf die 0815 esl zu, die entwicklung ist aber nicht stehengeblieben. esls bekommst du heute , vor allem bei den esls der neusten generation nicht nur in der klassischen birnenform sondern in allern erdenklichen farbtemperaturen. das geht meisst von warmweiss (2700kelvin , entspricht dem licht von halogen oder glühlampen) , über weiss bis hin zu "kalt"weiss, was am ehesten dem tageslicht entspricht, sich also vor allem für räume eignet in denen gearbeitet wird.

Ist zwar für viele menschen kaum zu verstehen.
Aber ich bin so nen mensch, wenn ich es hell möchten, dann soll es HELL sein und kein schwummerlicht. Da brauch ich locker 10 ESL normaler größe um nen entsprechendes licht zu erzeugen.
ich weiss nicht was du für esls einsetzt, aber ich benutze welche die entsprechen pro spot etwa der lichtleistung einer 120Watt glühbirne. die werden von mir auf 33% gefahren weil du sonst nicht reingucken kannst.

ich wäre ja für LEDs
die bringen kaum vorteile. die lichtausbeute die du aus den leds bekommst liegt grade mal so im wirkungsbereich von halogenlampen. du hast unglaublich helles licht dass dir netzhautschäden verursachen kann aber aufgrund der der extrem niedrigen abstrahlwinkel beleuchtest du immer nur punkte. ich habe selbst hier einen deckeneinbau led strahler mit ka. 20-25weissen leds drin. mal nebenbei die kosten von 25euro sind mehr als übertrieben und ich bräuchte, um die gleiche ausleuchtung wie bei halogen zu bekommen ca. die 5-6fache menge an led spots. nicht nur dass die decke dann aussäh wie ein schweizer käse, ich hätte auch hunderte von euro verpulvert. und ganz nebenbei kannst du die leds nichtmal ohne weiteres dimmen (ok bei dem funzellicht auch nicht notwendig.

ich kann die diskussion der politiker absolut nicht verstehen. eine esl ist ein nettes mittel zum energiesparen, aber auch ihr sind grenzen gesetzt. ein verbot von glühlampen wäre eine katastrophe. aus folgendem grund:

- esls eigenen sich schonmal grundsätzlich nicht für den einsatz in treppenhäusern, wcs, fluren usw. also überall dort wo man kurz durchgeht, licht anmacht und wieder ausschaltet. denn: man unterscheidet zwischen 2 startmethoden. einmal die esls ohne vorheizung, das bedeutet die esl zündet sofort und erreicht innerhalb kürzester zeit ihre maximale lichtstärke. nachteil: sie hält deutlich weniger schaltzyklen aus. der vorteil ist dahin, denn sie geht ebenfalls schnell kaputt, kostet aber ein vielfaches der normalen glühbirne.

anders die esl mit vorheizung. hier ist es für die esl deutlich schonender, sie hält ein vielfaches an schaltzyklen aus, nachteil ist aber dass sie sehr lange braucht bis sie ihre maximale leistung erreicht, ca. 3-5minuten. während dieser zeit spendet sie kaum licht, es wäre ein sehr funzelige angelegenheit von daher in räumen zum durchgehen völlig ungeeignet. desweiteren: wieviel strom verbraucht eine glühbirne die nur für sekunden an ist? da ist es mir völlig egal ob sie für ein paar sekunden 30,60 oder 90watt zieht.

ebenfalls halte ich esls in den meisten wohnzimmern für völlig ungeeignet, bei uns wird z.b. vor dem fernseher oder in wohnzimmern bzw. wohnräumen generell immer stufenlos gedimmt. ein umstand den keine esl erreicht oder zukünftig erreichen wird. sie ist für diesen zweck nicht ausgelegt.

um nochmal kurz auf halogenspots zurückzukommen. oft ist das ja der umittelbare konkurrent, aber in den meisten fällen erreichen halogenspots auch nur einen bruchteil ihrer laufzeit. ich möchte kurz aus einem anderen forum zititieren:

Halogen-Lampen beruhen ja auf dem effekt, dass der Metalldraht so extrem heiß (gegenüber normalen Glühbirnen) ist, dass sich der Halogeneffekt (abdampfendes Metall wird vom Gas an die heißeste Stelle zurücktransportiert) einstellt.
das bedeutet, wird ein halogenspot nicht auf voller leistung gefahren erreicht er auch nicht seine optimale betriebstemperatur und verhält sich ähnlich kurzlebig wie eine glühlampe.

ich persönlich habe aber auch überall dort, wo es angebracht schien auf esl umgerüstet. bis vor kurzem waren bei mir 4 par38 spots mit je 2x75 und 2x100watt im einsatz, wie ich in einem anderen forum schrieb. bei einer täglichen nutzungszeit von 4 stunden verursachte ich dadurch (ich habe meist leicht gedimmt, also gesamtverbrauch vielleicht bei etwa 300Watt) einen kosten-stromverbrauch von knapp 70euro im jahr.

jetzt habe ich mir von megaman dimmbare esls gekauft die über den lichtschalter in ihrer lichtintensität (100%, 66%, 33% , 5%) eingestellt werden können. die farbtemperatur entspricht exakt der von meinen vorherigen halogen spots. diese sind nicht nur sparsamer, sie sind auch lichtstärker, ich muss sie also gedimmt laufen lassen, das entspricht etwa 10-15watt pro esl, also 50-60watt. den kostenunterschied kann man sich ja ausrechnen.

esl4.jpg

http://clanalc.cl.funpic.de/test/esl.jpg
http://clanalc.cl.funpic.de/test/esl2.jpg
http://clanalc.cl.funpic.de/test/esl3.jpg
http://clanalc.cl.funpic.de/test/esl5.jpg

ich finde die meisten argumente die noch gegen eine esl hervorgebracht werden für maßlos übertrieben und entspricht dem stand der frühen 90er jahre. die technik ist nicht stehengeblieben, die meisten argumente was lichtfarbe, anschaffungs und folgekosten sowie lichtstärke angeht sind haltlos.

wie gesagt, im wohnzimmer möchte ich sie aber nicht haben. so kleine mini esls sind mir nebenbei gesagt auch nicht bekannt (diese kerzenglühbirnenform mit schmalem sockel). sollte das verbot kommen werde ich micht mit lebenslangem glühlampenvorrat eindecken.

also wir haben ganz normale glühbirnen weil die esl teile echt unangenehm sind..... zu grell etc....wenn man ne sekunde darein guckt ist man schon erstmal für ne stunde K.O. :fresse:

greetz
fooki

Meine einzigste ESL ist in der Küche und die hält bereits seit 10 Jahren

also wir haben ganz normale glühbirnen weil die esl teile echt unangenehm sind..... zu grell etc....wenn man ne sekunde darein guckt ist man schon erstmal für ne stunde K.O. :fresse:

greetz
fooki

hmm auch mal ne ansicht! und allen anderen ist sie immer zu dunkel!

ich glaube das hauptptoblem bei deb leuten die esl's aufgrund des angeblich mangelndem (oder auch zu viel) licht nicht mögen ist einfach die wahl der leistung!

mein dad verbaut immernoch eine 11w esl pro zimmer und wundert sich dann dass es ne totale funsel ist.
fooki hat wohl ne 24W esl in ner 7m^2 abstellkammer!

da sollte man imho mal ansetzen!

ich benutze esls überall wo licht lange läuft! vorm computer hocken und film guggen oder surfen da leuchtet die 15w esl im deckenfluter und beim basteln oder so schalt ich die halogenbeleuchtung anner decke ein!
ich überleg atm gerade die 5X20W spots dur 2 leuchtstoffröhren zu ersetzen. hier hat wer geschrieben er hat sowas... welche leistung soll ich da nehmen? ich will schön viel licht, meine 5 20W spots machen mir viel zu punktuelles licht... mein zimmer ist 4,5m x 4,5m ca. dachte an 2x 36W oder ist das zu viel/wenig?

so long..
seth

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Licht nicht leiden. Ist viel zu kalt. Selbst bei den Warmweißen ist immer noch so "matschig" weißes licht. Geht doch nichts über ne vernünftige Glühlampe :d

Die Chinesen fangen auch schon an, etwas für den Umweltschutz zu tun, müssen sie auch, 16 von 20 Städten, die stark Smog belastet sind liegen in CHina.

Ganz genau ... die Energieverordnungen für Elektrogeräte sind nicht gerade rosig dort!

Ich kann das Licht nicht leiden. Ist viel zu kalt. Selbst bei den Warmweißen ist immer noch so "matschig" weißes licht. Geht doch nichts über ne vernünftige Glühlampe :d

Ich nenne sie auch gerne Heizlampe :p

Fazit:

Pro:
- Geringer Stromverbrauch
- Gutes Licht
- Schnell auf max. Helligkeit
- Halten Lange
- Sind Schaltfest

Contra:
- Hoher Anschaffungspreis von 8 bis 14€, der sich aber schon nach einem halben Jahr ausgeglichen hat.

Mehr Contra gibt es für mich nicht.

Noch Fragen? ;)

@sethesh
Ich hab 2x 58W Eine reicht aus um das zimmer voll zu beleuchten.
Die 2. ist verblendet, so das nicht komplett abgestrahlt wird. Damit haste nen bisschen "focus" des lichtes.

Wenn die lampe zimmer mitte kommt, dann reicht auch 36W aus.

die thematik hat aufgrund der letzten ereignisse natürlich nochmal einen deutlichen schub bekommen. meine meinung zu esls ist gespalten, ich wünsche euch viel spaß beim lesen :fresse:

halte ich auch persönlich für absoluten schwachsinn. eine esl ist mit keiner neondeckenlampe vergleichbar. hier müsste das phänomen viel deutolicer zum tragen kommen.

meines wissens nach verbraucht eine esl in der herstellung etwa 6-mal so viel energie wie eine herkömmliche glühbirne. dieser vergleich hinkt aber, denn eine vernünftige esl erreicht eine lebensdauer von ca. 10.000-15.000 stunden wohingegen glühlampen meist 1000stunden und halogenstrahler ca. 3000 stunden erreichen. bei letzteren gibts aber einschränkungen, dazu komm ich noch.

hoch ist relativ, es gibt von namenhaften herstellern schon esls mit siegeln oder zertifikaten dass diese nur eine extrem niedrige menge quecksilber enthalten. zum thema radioaktivität. diese materialien die radioaktive stoffe enthielten fand man in den starternr, die man auch von normalen Leuchtstofflampen kennt, in diesem fall Tritium und Krypton-85. Die Menge ist so gering, dass sie bei einem hundertstel der natürlichen Radioaktivität liegt, ist also völlig vernachlässigbar, ich glaube auch dass die verwendung dieser stoffe schon seit anfang der 90er jahre eingestellt wurde.

bis vor wenigen monaten vertrat ich die selbe meinung, musste mich aber eines bessern belehren lassen. die von dir genannten nachteile treffen auf die 0815 esl zu, die entwicklung ist aber nicht stehengeblieben. esls bekommst du heute , vor allem bei den esls der neusten generation nicht nur in der klassischen birnenform sondern in allern erdenklichen farbtemperaturen. das geht meisst von warmweiss (2700kelvin , entspricht dem licht von halogen oder glühlampen) , über weiss bis hin zu "kalt"weiss, was am ehesten dem tageslicht entspricht, sich also vor allem für räume eignet in denen gearbeitet wird.

ich weiss nicht was du für esls einsetzt, aber ich benutze welche die entsprechen pro spot etwa der lichtleistung einer 120Watt glühbirne. die werden von mir auf 33% gefahren weil du sonst nicht reingucken kannst.

die bringen kaum vorteile. die lichtausbeute die du aus den leds bekommst liegt grade mal so im wirkungsbereich von halogenlampen. du hast unglaublich helles licht dass dir netzhautschäden verursachen kann aber aufgrund der der extrem niedrigen abstrahlwinkel beleuchtest du immer nur punkte. ich habe selbst hier einen deckeneinbau led strahler mit ka. 20-25weissen leds drin. mal nebenbei die kosten von 25euro sind mehr als übertrieben und ich bräuchte, um die gleiche ausleuchtung wie bei halogen zu bekommen ca. die 5-6fache menge an led spots. nicht nur dass die decke dann aussäh wie ein schweizer käse, ich hätte auch hunderte von euro verpulvert. und ganz nebenbei kannst du die leds nichtmal ohne weiteres dimmen (ok bei dem funzellicht auch nicht notwendig.

ich kann die diskussion der politiker absolut nicht verstehen. eine esl ist ein nettes mittel zum energiesparen, aber auch ihr sind grenzen gesetzt. ein verbot von glühlampen wäre eine katastrophe. aus folgendem grund:

- esls eigenen sich schonmal grundsätzlich nicht für den einsatz in treppenhäusern, wcs, fluren usw. also überall dort wo man kurz durchgeht, licht anmacht und wieder ausschaltet. denn: man unterscheidet zwischen 2 startmethoden. einmal die esls ohne vorheizung, das bedeutet die esl zündet sofort und erreicht innerhalb kürzester zeit ihre maximale lichtstärke. nachteil: sie hält deutlich weniger schaltzyklen aus. der vorteil ist dahin, denn sie geht ebenfalls schnell kaputt, kostet aber ein vielfaches der normalen glühbirne.

anders die esl mit vorheizung. hier ist es für die esl deutlich schonender, sie hält ein vielfaches an schaltzyklen aus, nachteil ist aber dass sie sehr lange braucht bis sie ihre maximale leistung erreicht, ca. 3-5minuten. während dieser zeit spendet sie kaum licht, es wäre ein sehr funzelige angelegenheit von daher in räumen zum durchgehen völlig ungeeignet. desweiteren: wieviel strom verbraucht eine glühbirne die nur für sekunden an ist? da ist es mir völlig egal ob sie für ein paar sekunden 30,60 oder 90watt zieht.

ebenfalls halte ich esls in den meisten wohnzimmern für völlig ungeeignet, bei uns wird z.b. vor dem fernseher oder in wohnzimmern bzw. wohnräumen generell immer stufenlos gedimmt. ein umstand den keine esl erreicht oder zukünftig erreichen wird. sie ist für diesen zweck nicht ausgelegt.

um nochmal kurz auf halogenspots zurückzukommen. oft ist das ja der umittelbare konkurrent, aber in den meisten fällen erreichen halogenspots auch nur einen bruchteil ihrer laufzeit. ich möchte kurz aus einem anderen forum zititieren:

das bedeutet, wird ein halogenspot nicht auf voller leistung gefahren erreicht er auch nicht seine optimale betriebstemperatur und verhält sich ähnlich kurzlebig wie eine glühlampe.

ich persönlich habe aber auch überall dort, wo es angebracht schien auf esl umgerüstet. bis vor kurzem waren bei mir 4 par38 spots mit je 2x75 und 2x100watt im einsatz, wie ich in einem anderen forum schrieb. bei einer täglichen nutzungszeit von 4 stunden verursachte ich dadurch (ich habe meist leicht gedimmt, also gesamtverbrauch vielleicht bei etwa 300Watt) einen kosten-stromverbrauch von knapp 70euro im jahr.

jetzt habe ich mir von megaman dimmbare esls gekauft die über den lichtschalter in ihrer lichtintensität (100%, 66%, 33% , 5%) eingestellt werden können. die farbtemperatur entspricht exakt der von meinen vorherigen halogen spots. diese sind nicht nur sparsamer, sie sind auch lichtstärker, ich muss sie also gedimmt laufen lassen, das entspricht etwa 10-15watt pro esl, also 50-60watt. den kostenunterschied kann man sich ja ausrechnen.

esl4.jpg

http://clanalc.cl.funpic.de/test/esl.jpg
http://clanalc.cl.funpic.de/test/esl2.jpg
http://clanalc.cl.funpic.de/test/esl3.jpg
http://clanalc.cl.funpic.de/test/esl5.jpg

ich finde die meisten argumente die noch gegen eine esl hervorgebracht werden für maßlos übertrieben und entspricht dem stand der frühen 90er jahre. die technik ist nicht stehengeblieben, die meisten argumente was lichtfarbe, anschaffungs und folgekosten sowie lichtstärke angeht sind haltlos.

wie gesagt, im wohnzimmer möchte ich sie aber nicht haben. so kleine mini esls sind mir nebenbei gesagt auch nicht bekannt (diese kerzenglühbirnenform mit schmalem sockel). sollte das verbot kommen werde ich micht mit lebenslangem glühlampenvorrat eindecken.

In treppenhäusern kann man auf LEDs setzen, diese haben keine probleme mit dem ewigen an/aus schalten und es gibt ja genug "spotersatzLEDmodule" ausserdem ist man nicht dauernd die glühbirnen am wechseln (bei uns ca. alle 4-8monate bei 4 Glühbirnen pro etage (und 3 etagen) eine nervige arbeit, da Glühlampen ja immer einzeln kaputt gehen...)

Im wohnzimmer habe ich zum einen eine starke deckenbeleuchtung auf 3 lampen mit je 2x50W (welche ich auch schon tauschen "durfte" da die billigen baumarktspots nur 2monate gehalten haben, die teuren OSRAM spots halten schon über ein jahr!) welche ich z.b. bei Brettspielen o.ä. benutze.
Die meiste zeit nutze ich jedoch meine in zwei bereiche unterteilte energiespaarbeleuchtung (zum einen der sitz und TV bereich, zum anderen der Essbereich). Der erste teil besteht aus einer dieser ikea papierleuchten mit 2x7W energiespaarlampen und und zwei warmen leuchtstoffröhren (2x6W) welche über einem regal montiert sind. der verbrauch liegt hier insgesamt bei 26Watt. der Essbereich wird von einer großen und einer kleinen ikea papierlampe beleuchtet mit der selben bestückung was insgesamt rund 21W macht. insgesamt finde ich das licht der energiespaarlampen deutlich angenehmer und dadurch das ich nur 1/4 der eigendlichen "TV Beleuchtung" verbrauche kann ich diese auch mal was früher anmachen...

der einzige nachteil der ESL ist aus meiner sicht die "aufwärmphase" wo das licht ein bissle schwach ist...

@sethesh
Ich hab 2x 58W Eine reicht aus um das zimmer voll zu beleuchten.
Die 2. ist verblendet, so das nicht komplett abgestrahlt wird. Damit haste nen bisschen "focus" des lichtes.

Wenn die lampe zimmer mitte kommt, dann reicht auch 36W aus.

okay danke!
ich hatte eh an 36W oder 2x24 gedacht! werd mich am wochenende mal auf die socken machen, schöne halterung finden :)

hmm oder 1x 36W mit 4000K und 1x 36W mit 2700K dann kann ich wählen.. mal sehen :)

Ich hab 'se sowohl wegen dem angenehmeneren Licht und dem geringeren Verbrauch :).

der einzige nachteil der ESL ist aus meiner sicht die "aufwärmphase" wo das licht ein bissle schwach ist...
jap das stimmt. am anfang sind die teuren lampen mit vorheizung wirklich relativ dunkel. aber sehs mal so. lieber anfangs etwas dunkel und dafür erstmal jahrelang kein stress mit auswechseln.

@Frankenheimer: Schönes Telefon:haha:

Ich find die Teile auch klasse. Halten länger und ja, schonen die Umwelt:eek:
Bin mal gespannt wann hier die normalen Birnen verboten werden:d

Was hält ihr von Energiesparlampen? ....Nicht mein Typ :coolblue:

[X] Ich halte nichts von ESL wegen dem "schlechten" Licht

jap das stimmt. am anfang sind die teuren lampen mit vorheizung wirklich relativ dunkel. aber sehs mal so. lieber anfangs etwas dunkel und dafür erstmal jahrelang kein stress mit auswechseln.

Welche ESL kannst du denn im Moment empfehlen? Oder zumindest zwei Hersteller, die vernünftige produzieren?

oh das kommt ganz auf dein einsatzgebiet an. ist die lampe sichtbar oder ist sie z.b. hinter glas versteckt? soll sie hell werden oder eher gemütliches licht produzieren? teuer und langlebig oder eher durchschnittliche erwartung?

guck dir mal die marken osram oder megaman an. ab 2008 bietet megaman meines wissens nach stufenlos dimmbare esls an die über normalen dimmer gesteuert werden.

mal ein großer tipp von mir.

kauf osram energiesparlampen bei ikea, die sind dort günstiger als in jedem anderen geschäft.
begründung: ikea hat mit osram nen speziellen vertrag ausgehandelt. du findest bei ikea nur osram, sonst nix anderes. und die auswahl sollte wohl langen, ich kauf meine birnen nur noch da.

Für ESL, wobei ich LEDs vorziehe. Nur müßt ich dann zum Lampenspezi rennen und nen Haufen Asche löhnen, weil die im Baumarkt zu blöde sind, Lichttemperatur etc anzugeben. Is net ganz unwichtig.

Gruß

Cypher

Ich habe fast überall ESL eingebaut. Nur z.B. in der Garage wo das Licht vielleicht 1 Stunde in der Woche zusammengerechnet brennt lohnt es sich meiner Ansicht nach nicht. Ich habe die Lampen weil man weniger auswechseln muss (und dann natürlich nie die passende Birne im Vorrat hat und am morgen wieder im dunkeln ins Bad torkeln muss *g*) Gut das Licht sieht schon anders aus als von Glübirnen aber das ist mir ehrlichgesagt egal. Ich bin da nicht empfindlich und hab auch keine durchgestylte Wohnung in dem dann die falsche Lichtfarbtemperatur das Designersofa nicht zur geltung bringt ;) Der Öko Aspekt ist mir ehrlichgesagt schnuppe. Die paar Watt hin oder her ändern auch nix an der Gesamtsituation. Mich interessieren hier nur die Kosten.

gruß MP

Zuletzt bearbeitet:
tolle sache weils den geldbeutel schont.
aber die umwelt wird dadurch nicht geschont, denn falls die leute dadurch weniger strom verbrauchen würden, würde man (die politiker -.-) eher ein AKW (welches überhaupt nicht umweltschädlich ist) abschalten, statt eines dieser CO2 in die luft bombenden kohlekraftwerke.

Mein Dad hat hier im Haus mittlerweile auch fast alles umgerüstet.

Finde auch, dass die ESL ansich eine gute Sache sind.
Das einzig "Ärgerliche" in meinen Augen sind die im Flur, wenn ich nur kurz "Licht an mach um was zu sehen - durch'n Flur renn - Licht wieder aus" weil die halt noch so'n bisschen Vorglühzeit haben, bis es wirklich hell wird.

"Ich halte generell nichts von ESL"

Warum? Glühlampen machen einen sooooo geringen Teil der Stromrechnung aus, da lohnt sich das nicht. Außerdem in meiner 1-Zimmer-Bude erst recht nicht :lol:

Mittlerweile sind ELS angenehm geworden.
Aber früher war das Licht schon nicht gerade eben angenehm, ausserdem war die Zeit bis sie mal Hell werden sehr lange.

wenn ihr euch für umweltschutz interessiert, schuat mal auf eure stromrechnung. dort steht, wie viel co2 für euren strom in die luft geblasen wurde.
und dann rechnet mal durch, wie weit ihr mit eurem auto fahren könnt, bis ihr die gleiche co2 menge ausgestoßen habt. bei mir waren es 17.000km, doppelt so viel, wie ich normalerweise fahre, bei 150g/km.
ihr müsst euch mal realisieren, wie viel co2 für strom ausgestoßen wird.

sehr beeindruckend sind die zahlen, wie viel co2 ein braunkohlekraftwerk produziert.
schätzt mal, wie weit ihr mit einem porsche cayenne fahren könnt, bis ihr die gleiche co2 menge ausgestoßen habt, die ein modernes braunkohlekraftwerk für eine kwh produziert. ihr dürft die strecke in km angeben.

es sind etwa 3km. ein porsche cayenne stößt bis zu ~350g/km aus, das braunkohlekfraftwerk pro kwh 950g (!), ein gaskraftwerk zum vergleich 350g/kwh.

was kann man daran tun? stromanbieter wechseln und auf äkostrom umsteigen. wichtig dabei sit, dass man nicht bei einem großen anbieter (rwe, vattenfall, etc) bleibt, sondern zu einem unabhängigen stromanbieter wechselt, da die großen konzerne ohnehin schon eine bestimmte menge an umweltfreundlich produziertem strom haben (wasserkraft, erneuerbare-energien-gesetz (also gesetzlicher pflichtanteil)), es ändert sich also gar nichts, es sie dir rechnerisch 100% ökostrom verkaufen, aber dafür keine investitionen tätigen müssen.
es ist also wichtig, dass man zu einem kleinen anbieter wechselt, der dadurch weiter investieren muss. ein positiver nebeneffekt ist, dass diese anbieter z. t. sogar günstiger als die großen energiekonzerne sind, die regelmäig die preise kräftig erhöhen, um immer größere gewinne zu machen.
mehr zum thema findet ihr z. b. hier: http://www.atomausstieg-selbermachen.de/

soweit meine kleine exkursion zum thema ökostrom. hoffe, es ist nicht allzu sehr ot.

btw nein, ich habe mit diesen anbietern keine geschäftliche verbindung, ich sorge mich nur um unser klima.

Persönlich halte ich nicht viel davon wegen dem unschönen Licht. Macht nur in bestimmten Räumen oder Durchgängen Sinn wo man sich nicht lange aufhält aber öfters hin kommt.
Unschönes Licht? Kann ich so nicht bestätigen. Wir haben inzwischen die komplette Wohnung damit ausgestattet. Das Licht ist hell genug und auch angenehm. Also ich finde keinen Grund darüber zu jammern. Vielleicht gibt es aber auch qualitative Unterschiede und sehr günstige Energiesparlampen haben eventuell Defizite, die Dir aufgefallen sind?

dann wechsel mal deinen hersteller. das problem gibts nicht mehr.

ich würde es ja garnicht als Problem bezeichnen ;) Aber wir haben die Lampen teilweise schon 3-4 Jahre drin... Und solang sie nicht kaputt gehen werden sie auch nicht gewechselt ;) Wenn dann eine neue Generation fällig ist werd ich es feststellen *g*

gruß MP

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh