wenn ihr euch für umweltschutz interessiert, schuat mal auf eure stromrechnung. dort steht, wie viel co2 für euren strom in die luft geblasen wurde.
und dann rechnet mal durch, wie weit ihr mit eurem auto fahren könnt, bis ihr die gleiche co2 menge ausgestoßen habt. bei mir waren es 17.000km, doppelt so viel, wie ich normalerweise fahre, bei 150g/km.
ihr müsst euch mal realisieren, wie viel co2 für strom ausgestoßen wird.
sehr beeindruckend sind die zahlen, wie viel co2 ein braunkohlekraftwerk produziert.
schätzt mal, wie weit ihr mit einem porsche cayenne fahren könnt, bis ihr die gleiche co2 menge ausgestoßen habt, die ein modernes braunkohlekraftwerk für eine kwh produziert. ihr dürft die strecke in km angeben.
es sind etwa 3km. ein porsche cayenne stößt bis zu ~350g/km aus, das braunkohlekfraftwerk pro kwh 950g (!), ein gaskraftwerk zum vergleich 350g/kwh.
was kann man daran tun? stromanbieter wechseln und auf äkostrom umsteigen. wichtig dabei sit, dass man nicht bei einem großen anbieter (rwe, vattenfall, etc) bleibt, sondern zu einem unabhängigen stromanbieter wechselt, da die großen konzerne ohnehin schon eine bestimmte menge an umweltfreundlich produziertem strom haben (wasserkraft, erneuerbare-energien-gesetz (also gesetzlicher pflichtanteil)), es ändert sich also gar nichts, es sie dir rechnerisch 100% ökostrom verkaufen, aber dafür keine investitionen tätigen müssen.
es ist also wichtig, dass man zu einem kleinen anbieter wechselt, der dadurch weiter investieren muss. ein positiver nebeneffekt ist, dass diese anbieter z. t. sogar günstiger als die großen energiekonzerne sind, die regelmäig die preise kräftig erhöhen, um immer größere gewinne zu machen.
mehr zum thema findet ihr z. b. hier: http://www.atomausstieg-selbermachen.de/
soweit meine kleine exkursion zum thema ökostrom. hoffe, es ist nicht allzu sehr ot.
btw nein, ich habe mit diesen anbietern keine geschäftliche verbindung, ich sorge mich nur um unser klima.
Oh wie schön hier auch mal sowas zu lesen. Ich persönlich finde die ESL ganz gut, aber nur die neueren Generationen. Für viele Einsatzzwecke sind aber auch LEDs oder Glühbirnen wichtig (dimmen z.B.). Wer der Meinung ist, dass die Beleuchtung kaum etwas zur Stromrechnung beiträgt, sollte sich mal überlegen, was Festbeleuchtung im ganzen Haus mit 100W Funzeln für horrende Summen auftürmen kann. Sicher.. ein Staubsauger oder die Waschmaschine brauchen viel mehr Watt.. nur laufen diese Geräte auch nicht jeden Tag und permanent. Steigt doch einfach auf Ökostrom um, statt hier rumzujammern, dass die bösen Politiker in Berlin die (angeblich) tollen AKWs abschalten und die Kohlekraftwerke am Netz lassen. Mittlerweile kann sich wirklich niemand mehr rausreden, da der Verbraucher 100% entscheiden kann, was für Strom er bezahlt.