Was hält ihr von Energiesparlampen?

Eure Meinung zu Energiesparlampen (ESL)


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    313
wenn ihr euch für umweltschutz interessiert, schuat mal auf eure stromrechnung. dort steht, wie viel co2 für euren strom in die luft geblasen wurde.
und dann rechnet mal durch, wie weit ihr mit eurem auto fahren könnt, bis ihr die gleiche co2 menge ausgestoßen habt. bei mir waren es 17.000km, doppelt so viel, wie ich normalerweise fahre, bei 150g/km.
ihr müsst euch mal realisieren, wie viel co2 für strom ausgestoßen wird.

sehr beeindruckend sind die zahlen, wie viel co2 ein braunkohlekraftwerk produziert.
schätzt mal, wie weit ihr mit einem porsche cayenne fahren könnt, bis ihr die gleiche co2 menge ausgestoßen habt, die ein modernes braunkohlekraftwerk für eine kwh produziert. ihr dürft die strecke in km angeben.

es sind etwa 3km. ein porsche cayenne stößt bis zu ~350g/km aus, das braunkohlekfraftwerk pro kwh 950g (!), ein gaskraftwerk zum vergleich 350g/kwh.

was kann man daran tun? stromanbieter wechseln und auf äkostrom umsteigen. wichtig dabei sit, dass man nicht bei einem großen anbieter (rwe, vattenfall, etc) bleibt, sondern zu einem unabhängigen stromanbieter wechselt, da die großen konzerne ohnehin schon eine bestimmte menge an umweltfreundlich produziertem strom haben (wasserkraft, erneuerbare-energien-gesetz (also gesetzlicher pflichtanteil)), es ändert sich also gar nichts, es sie dir rechnerisch 100% ökostrom verkaufen, aber dafür keine investitionen tätigen müssen.
es ist also wichtig, dass man zu einem kleinen anbieter wechselt, der dadurch weiter investieren muss. ein positiver nebeneffekt ist, dass diese anbieter z. t. sogar günstiger als die großen energiekonzerne sind, die regelmäig die preise kräftig erhöhen, um immer größere gewinne zu machen.
mehr zum thema findet ihr z. b. hier: http://www.atomausstieg-selbermachen.de/

soweit meine kleine exkursion zum thema ökostrom. hoffe, es ist nicht allzu sehr ot.

btw nein, ich habe mit diesen anbietern keine geschäftliche verbindung, ich sorge mich nur um unser klima.

Oh wie schön hier auch mal sowas zu lesen. Ich persönlich finde die ESL ganz gut, aber nur die neueren Generationen. Für viele Einsatzzwecke sind aber auch LEDs oder Glühbirnen wichtig (dimmen z.B.). Wer der Meinung ist, dass die Beleuchtung kaum etwas zur Stromrechnung beiträgt, sollte sich mal überlegen, was Festbeleuchtung im ganzen Haus mit 100W Funzeln für horrende Summen auftürmen kann. Sicher.. ein Staubsauger oder die Waschmaschine brauchen viel mehr Watt.. nur laufen diese Geräte auch nicht jeden Tag und permanent. Steigt doch einfach auf Ökostrom um, statt hier rumzujammern, dass die bösen Politiker in Berlin die (angeblich) tollen AKWs abschalten und die Kohlekraftwerke am Netz lassen. Mittlerweile kann sich wirklich niemand mehr rausreden, da der Verbraucher 100% entscheiden kann, was für Strom er bezahlt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in den meisten haushalten leisten beleuchtungsmittel wirklich nicht sonderlich zum gesamtstromverbrauch bei. ja...es ist merkbar, dominiert aber nicht wirklich die stromrechnung.

100watt glühbirnen? :hmm: ich kenne kaum jemanden der sowas einsetzt. die meisten die mir bekannt sind drehen 25W oder 40Watt birnen rein. und oftmals zahlt man bei esls auch noch drauf. wirklich sparen tut man nur bei dauerbeleuchtung, oder dort, wo wirklich hohe leuchtkraft gefordert ist. bei esl preisen von teilweise bis zu 15euro pro birne muss man schon fast 5-6jahre nutzen damit sich überhaupt mal ein geringer gewinn einstellt.

die wirklichen verbraucher im haus liegen voranders. das austauschen der leuchtmittel ist nunmal ein gern genommenes mittel weil es das einfachste es. es ist sogar noch einfacher als sich zu zwingen standbygeräte abzuschalten, weil nur einmal gewechselt werdne muss.
 
hi zusammen
könnt ihr günstige birnen nennen, die auch gut sind?

mag mir ein paar kaufen. 3x e14 und 2-4 mal e27.
weiß nur net welche...
hier in köln in so nem billigladen gibst welche für 2-4€, aber taugen die dann wohl?
marke.. no name ^^

wäre super, wenn ihr antworten könntet.

schönen abend noch,
dk
 
... ich weiß nicht ob sich da in letzter zeit was entwickelt hat, aber mein letzter Wissensstand besagt, dass Energiesparlampen nicht zwingend besser für die Umwelt sein müssen, da zur Produktion mehr Energie benötigt wird. Außerdem sind die innen mit bösem Quecksilber beschichtet .... also soooo super sind die nu auch net für die Umwelt
 
*böse sei modus an* mir gehts eher net um die umwelt ^^ 1. eigene wohnung und mag strom sparen *böse sei modus aus*

achte immer gut auf die umwelt, aber dieses mal hab ich nur den nutzen des energie einsparens im kopf gehabt!
daher würden mich noch ein paar antworten freuen :)
 
Ich halte viel von ESL wegen der geringen Stromkosten und der Schonung der Umwelt UND weil ich extrem helles Licht bekomme ohne das Zimmer in eine Sauna zu verwandeln. Ich benutze für Fotografiezwecke eine Kombination aus 5 x 23Watt (~100) ESL (entspricht ~550 Watt) man kann die Lampen anfassen und verbrennt sich nicht daran - außerdem spart es Strom ;)

Umwelt schonen kann man aber anders - so einen Schwachfug wie SLI-Systeme (die am besten noch zum Downloaden aus Tauschbörsen über nacht laufen gelassen werden), Wäschetrockner, Standby etc pp würden der Umwelt viel mehr helfen. Wenn ich weiß, dass ich nur surfen und ins WWW will, dann benutz ich nur mein Notebook, das verbraucht nur 1/5 dessen was mein Hauptsystem wegballert im IDLE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich weiß, dass ich nur surfen und ins WWW will, dann benutz ich nur mein Notebook, das verbraucht nur 1/5 dessen was mein Hauptsystem wegballert im IDLE.
naja das allein nützt noch nicht viel. viel wichtiger ist zu wissen was dein notebook an energie für die herstellung benötigt hat. so ungern das oft gesagt wird, aber häufig sind genau die geräte die umweltfreundlichsten, die ewig lange laufen. (im sinne von betriebszeit bis zum neukauf)(der bau eines pcs verschlingt enorm viel energie angefangen von dem zusammenkarren sämtlicher bauteile weltweit über metallverarbeitung und extrem umweltschädliche materialien. sowas muss man erstmal energetisch rausholen.
 
da bin ich mit meinem wind
nie nen gerät auf standby
keine spülmaschine, kein wäschetrockner
und bald meinen esl ja nen richtiger umweltschoner und spaarfuchs ^^

brauch ich nur noch nen tipp, welche ich kaufen soll..
 
Fakt ist das Energiesparlampen am Anfang etwas gelblich scheinen aber dennoch ihren Zweg erfüllen! wenn Sie erstmal etwas "Energie" aufgenommen haben... für mich ein klares :bigok:
 
Also ich verbau eigentlich nur Leuchtstoffröhren als Hauptlicht

normale Glühbirnen sind mir zu gelbstichig im Licht
 
Ich finde ESL ganz gut, allerdings sind die nciht wirklich so umweltschonend wie gesagt wird, da verschwiegen wird, dass die Produktion viel mehr Energie aufwenden muss um diese herzustellen als bei konventionellen Lampen.
 
Das Zauberwort heißt EVG. Ich bin Elektriker für Energie und Gebäudetechnik.

Unsere Firma verkauft zu 90% Lampen mit Gasentladungsleuchtmitteln und EVGs.

Die modernen Gasentladungsleuchtmittel bzw. ESL haben alle EVGs eingebaut.

Es geht viel mehr darum das eine herkömmliche Glühbirne ein hervorragendes Heizgerät ist. Denn 95% der energie die man reinsteckt werden in Wärme umgesetzt. Und nur 5% sind Licht.

Somit ist die Angabe der Lumen die entscheidente größe. Lumen gibt das Verhältnis zwischen aufgewendeter energie und abgegebener Lichtleistung (Lichtstrom) an.

Daher sollte man zu ESLs greifen.
 
naja das allein nützt noch nicht viel. viel wichtiger ist zu wissen was dein notebook an energie für die herstellung benötigt hat. so ungern das oft gesagt wird, aber häufig sind genau die geräte die umweltfreundlichsten, die ewig lange laufen. (im sinne von betriebszeit bis zum neukauf)(der bau eines pcs verschlingt enorm viel energie angefangen von dem zusammenkarren sämtlicher bauteile weltweit über metallverarbeitung und extrem umweltschädliche materialien. sowas muss man erstmal energetisch rausholen.

das stimmt schon, aber viele hier haben ja auch noch ein NB oder irgendwo in der Ecke einen 2. PC rumzustehen, wenn die Geräte eh schon da sind sollte man sie dann auch Sinnvoll nutzen. Nur für die Zwecke der Umweltschutzes anzuschaffen (bei Energierkosten ist das anders) wäre Quatsch, denn die Produktion sämtlicher Elektronik verbraucht deutlich mehr Umweltressourcen als man damit jemals durch Stromsparen gut machen könnte.
 
Ich halte viel von ESL wegen der geringen Stromkosten und der Schonung der Umwelt
lass hirn regnen, viele energiesparlampen enthalten quecksilber und müssen deshalb auch auf den sondermüll.

[x]Ich halte generell nichts von ESL
 
ich find das mist, die Lampen bringen nix
weil die brauchen zwar weniger aber am ende musste 3 lampen brenn um überhaupt lcih zu haben
hab im Zimmer Neonröhren die sind ganz gut im Strom/Licht verhältnis
und wer sparen will sollte mal beim pc anfangen
zum surfen braucht man kein Tripple SLI ^^
 
lass hirn regnen, viele energiesparlampen enthalten quecksilber und müssen deshalb auch auf den sondermüll.

[x]Ich halte generell nichts von ESL

aber bis es dazu kommt haben die ESL eine längere Lebensdauer als herkömmliche Lampen ;)

Hier im Haus haben wir nur ESL und ich finde die sind auch heutzutage in der Leuchtkraft genauso gut wie normale 60W Lampen .
 
"Ich halte viel von ESL weil es meinen Geldbeutel schont. Die Umwelt ist mir egal"

;)
 
ich find ESL in toll weils die aich in Kaltweiss oder tageslicht gibt, und n netter nebeneffekt ist auch der geringe energiebdarf
n grosses manko ist aber die lange startzeit, daher kann man sie auch nur da einsetzt wo oft und lange das licht anbleiben muss
ansonsten wären sie sinnlos
 
[x] Ich halte viel von ESL wegen der geringen Stromkosten und der Schonung der Umwelt
 
Also ich habe eine 86qm-Wohung in der es nur noch ESL gibt.

Ganz am Anfang war es ein wenig ungewohnt - vor allem, wenn nicht gleich die volle Lichtleistung vorhanden ist. Aber daran gewöhnt man sich. Besonders wenn man morgens im Dunkeln aufsteht und nicht geblendet ist, wenn man in der Küche das Licht einschaltet...

Dass das Licht "kalt" oder unangenehm ist, kann ich nicht bestätigen. Sogar neben dem TV-Gerät haben wir eine kleine Lampe stehen. Die verstrahlt ein wunderbar angenehmes Licht. Trotz (oder gerade wegen?) der ESL...

Und wenn man die Watt-Zahlen der ESL ordentlich wählt, gibt es überhaupt keine Schwierigkeiten. Der Flur ist hell erstrahtl, ebenso die Küche und die Essecke sowie das Bad. Im TV-Bereich ist das Licht gedämmert, ebenso im Schlafzimmer. Und im Arbeitszimmer ist es wiederum etwas heller.

Nicht anders, wie auch bei normalen Glühbirnen...

Allerdings kenne ich auch Menschen, die noch in den Vorurteilen aus vergangenen Jahren stecken geblieben sind (die engste Verwandtschaft): Die wehren sich vehement mit allerlei möglichen und unmöglichen Argumenten. Die ESL, die ich denen spendiert habe, waren schneller wieder ausgebaut, wie ich sie dort eingebaut hatte.

Aber jeder wie er will...
 
da bin ich mit meinem wind
nie nen gerät auf standby
keine spülmaschine, kein wäschetrockner
und bald meinen esl ja nen richtiger umweltschoner und spaarfuchs ^^

brauch ich nur noch nen tipp, welche ich kaufen soll..

Aneblich sind moderne Spülmaschinen umweltschonend, da sie weniger Wasser benötigen, als wenn man per Handy wäscht
 
Also ich habe eine 86qm-Wohung in der es nur noch ESL gibt.
darf ich fragen wieso du das gemacht hast? ich sähe z.b. keinerlei sinn darin esl in fluren einzusetzen, da will ich sofort volle lichtleistung haben und hab nach spätestens 30 sekunden das licht wieder aus, oder lässt du licht im flur dauerhaft an?
 
e 27:
http://shop.ebay.de/items/__Energie...nrichtungQ5fLeuchtmittelQQ_fromfsbZ0QQ_ssovZ1

e14:
http://shop.ebay.de/items/__Energie...nrichtungQ5fLeuchtmittelQQ_fromfsbZ0QQ_ssovZ1

welche würdet ihr empfehlen?
irgendwo muss es doch unterschiede geben!

suche 2x e14 fürs bad.
sollen helles licht machen und relativ fix hell werden bzw. sein

1x e14 und 1x e27 fürs den wohnraum
müssen nicht sofort die maximale leuchtkraft erreichen

1x e27 für die küche
soll möglichst hell sein


also, welche esl würdet ihr da empfehlen?
 
die wahl des leuchtmittels ist viel zu lampenabhängig als das man hier irgendwwelche empfehlungen aussprechen könnte. ist ein punktuelles licht gewünscht, ist ein warmes licht gewünscht, wie sehen die lampen aus, muss die esl selbst schön aussehen oder ist sie überhaupt nicht sichbar, wird mit direktem oder indirektem licht gearbeitet, wie große dürfen die esls sein usw. usw.....
 
hmm, dachte an für sich erst einmal an eine marken empfehlung...

aber:

allgemein wäre warmes licht schön
aber im bad ists relativ, wenn warm und hell geht, dann so.
ansonsten im bad halt hell und kalt. hauptsache hell

die anderen lampen warm und mehr oder weniger hell.
eine e27 muss hell sein.
die anderen können es, müssen es aber nicht.
werden eher zum indirekten beleuchten benutzt.

wenn wer ahnung hat, kann er ja mal nennen, welche e14er helles licht (warm/kalt) machen und welche e27...

hab bei ebay megaman als marke entdeckt.
preise net grad günstig...
kennt die wer?
mir waren die bisher unbekannt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh