Gradenkov
Enthusiast
- Prozessor
- Ryzen 5 3600
- Mainboard
- Asrock B450M
- Kühler
- Thermalright True Spirit direct
- Speicher
- 32GB Aegis 3000MHz
- Grafikprozessor
- Sapphire RX 5700XT Pulse
- Display
- Gigabyte G27F
- SSD
- 1TB MX 500,1TB WD Blue, 1TB Sandisk+
- HDD
- xD
- Opt. Laufwerk
- xD
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Fractal Design Meshify C Mini
- Netzteil
- BQ Straight Power 11 550W
- Keyboard
- Cherry G85
- Mouse
- MX Master/Vertical
- Betriebssystem
- Linux Mint 21.3
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼100+
Also ich habe eine 86qm-Wohung in der es nur noch ESL gibt.
Ganz am Anfang war es ein wenig ungewohnt - vor allem, wenn nicht gleich die volle Lichtleistung vorhanden ist. Aber daran gewöhnt man sich. Besonders wenn man morgens im Dunkeln aufsteht und nicht geblendet ist, wenn man in der Küche das Licht einschaltet...
Dass das Licht "kalt" oder unangenehm ist, kann ich nicht bestätigen. Sogar neben dem TV-Gerät haben wir eine kleine Lampe stehen. Die verstrahlt ein wunderbar angenehmes Licht. Trotz (oder gerade wegen?) der ESL...
Und wenn man die Watt-Zahlen der ESL ordentlich wählt, gibt es überhaupt keine Schwierigkeiten. Der Flur ist hell erstrahtl, ebenso die Küche und die Essecke sowie das Bad. Im TV-Bereich ist das Licht gedämmert, ebenso im Schlafzimmer. Und im Arbeitszimmer ist es wiederum etwas heller.
Nicht anders, wie auch bei normalen Glühbirnen...
Allerdings kenne ich auch Menschen, die noch in den Vorurteilen aus vergangenen Jahren stecken geblieben sind (die engste Verwandtschaft): Die wehren sich vehement mit allerlei möglichen und unmöglichen Argumenten. Die ESL, die ich denen spendiert habe, waren schneller wieder ausgebaut, wie ich sie dort eingebaut hatte.
Aber jeder wie er will...
DITO !
Es ist herrlich wenn man morgen das Licht anmacht und nicht gleich blind wird vom gleißenden Licht einer normalen birne.
Bei mir fehlen nur noch 2 ESL aber mit kleinem gewinde (Bad & Nachttischlampe).
Das sind welche von Phillips die 11 watt brauchen aber die leistung einer herkömmlichen 89w birne ausstrahlen (warmes Licht)
Desweiteren hab ich mir so eine flausch rolle geholt die man vor die tür legt damit da keine kälte durchzieht, also für den Winter.
dann noch 4 abschaltbare steckerleisten und nen Kühlschrank energieeffiziensklasse A++.
Ich hoffe das wird mir die jahres endabrechnung etwas leichter machen oder , wenn ich glück habe, sogar ein wenig geld rausbekomm.
Das nächste ist bei mir so ein klospühlkasten mit 2 tastern (klein & gross )
Eure baumknutschende öko-schlampe Gradenkov
Zuletzt bearbeitet: