Was habt ihr auf euren Mini PC's / HTPC / Servern so laufen?

pushme

Neuling
Hi, würde mich gerne von euch inspirieren lassen, was ihr so auf euren Mini PC / Home Server / HTPC (nennt es wie ihr wollt) so laufen lässt :)

Interessant wäre noch zu wissen: Habt ihr eine All in One Lösung oder alles auf mehreren Systemen verteilt? Königsklasse is natürlich einen Server mit allen Diensten die man so braucht im Wohnzimmer zu haben. Wenn man aber Wert auf ein NAS mit Raid legt, passt das wiederum nicht mehr so ins Wohnzimmer find ich. Es soll hier auch weniger um NAS'en gehen, sondern eher darum, mit was ihr eure Mini PC's so den ganzen Tag beschäftigt, ausser Filme ab und an zu gucken...

Mir fallen da folgende (micro) Aufgaben / Dienste ein:
Plex / XBMC / Kodi
Torrent / Jdownloader
Retro Games
WebServer
Entwicklungsplayground z.B. Python Shell
VPN Server
Steam Game Streaming
Home Automatisierung
Firewall (pfsense)
Mini PC zum surfen / YT und Filme gucken / Twitch
Mehrere VM's sogar?

Ziemlich cool sind natürlich die ganzen Client / Server Anwendungen (Kodi, Steam,...) da fast keine Power auf den Systemen benutzt wird.

Cheers :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

ich habe ein dedizierten HTPC laufen welcher im Wohnzimmer steht. Der Server mit den restlichen Anforderungen wäre mir für diesen Raum zu laut bzw. sonst zu kostenintensiv.

Der Intel NUC mit einem i3 und 8 GB RAM sowie einer 64 GB M.2 Karte wird mit Ubuntu 14.04 betrieben. Darauf laufen derzeit
- Kodi als Mediaplayer (Medien liegen auf dem Server)
- Home Assistant als Heimautomatisation (z-Wave Stick wird in ESXi nicht zum durchreichen erkannt, daher am HTPC)
- Weewx Wetterstation (Console hängt an der Wand und ist mittels USB verbunden)

Ansonsten versuche ich so viel als möglich eher am Server laufen zu haben weil der mit seinen Komponenten dafür eher ausgelegt ist.

i3 6300 - 16gb ram (kostet ja nichts..) - 256ger 840evo ssd - 2x2 6TB WD Red Raid 1 - FliOO USB Soundkarte

drauf läuft win10 Prof
Kodi v17
teamviewer
jdownloader
sonstige java apps - filebot

"Monitor" ist nen 60" Sharp TV mit pulse-eight hdmi cec adapter
+ Logitech Funktastatur

Intel NUC6i5 als 24/7 Mini Server mit Windows 10 als Mediacenter (EmberMediaManager, Kodi) / Retro-Gaming-Machine (libretro, Microsoft Wireless Controller) / Karaoke-Maschine (Ultrastar, Playstation Wireless Microphones)
Über Hyper-V eine Ubuntu 16.04 VM als Webserver (Apache, MySQL, PHP, NodeJS, letsencrypt) / Git-Server (GOGS) / Musikserver (beets, MPD) / MiniCloud (seafile) / Mini-Nas (Samba)
Alix 2D13 als Firewall (Pfsense) als OpenVPN Gateway, mit Port-Sharing auf Port 443 für den Hyper-V Web-Server
HP N54L als NAS (FreeNAS) für Backups und Daten, überwiegend ausgeschaltet, per Kodi über Wake-on-Access startfähig mit autoshutdown-Script

Dann noch einen Raspberry PI mit Berryboot Multibootsystem (OpenElec, Raspian und Recalbox OS) als "mit in den Urlaub nehmen" Mediacenter *g* und ein Odroid-C2 als Experimentiermaschine.

Zuletzt bearbeitet:
Nice :) Ich hätte eher fragen sollen, was nicht auf deinem NUC läuft, ahhh Moment...Steam Game Streaming :d
Was hast du denn für ne Prozessor Auslastung im idle auf dem NUC? Ich warte ja immernoch auf nen gescheiten X86 Einplatinenrechner mit Arduino chip. Intel Atom wär ja noch ok, nur nicht mit emmc Mist und mind. 4GB.... mal gespannt was der Udoo x86 so bringen wird (wird ja extra als All-in-one angepriesen). Den lattepanda empfinde ich aufgrund der Größe schon zu schwach für so viele Aufgaben.

Danke euch!

Was hast du denn für ne Prozessor Auslastung
Der langweilt sich weitgehend (1-3%). Aber zugegebenermaßen nutze ich die Dienste auch eher unregelmäßig... aber nie so, dass man gleichzeitig nicht noch n HD-Film schauen kann :p

Das meiste steht schon in der Signatur,
Ist sehr auf VDR und NAS ausgelegt, hin und wieder teste ich was in der VM

Auf meinem Homeserver läuft:
Plex
Jdownloader
(WebServer)
VPN Server
Mehrere VM's
Samba
NFS
Snapraid
mergerfs-Pool
Offline-IMAP
und noch ein paar Sachen

Leistung ist genügend da (Opteron 3280 und 20GB Ram), deswegen wird der auch hin und wieder produktiv für Simulationen/Modellierungen eingesetzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh