Hi, würde mich gerne von euch inspirieren lassen, was ihr so auf euren Mini PC / Home Server / HTPC (nennt es wie ihr wollt) so laufen lässt
Interessant wäre noch zu wissen: Habt ihr eine All in One Lösung oder alles auf mehreren Systemen verteilt? Königsklasse is natürlich einen Server mit allen Diensten die man so braucht im Wohnzimmer zu haben. Wenn man aber Wert auf ein NAS mit Raid legt, passt das wiederum nicht mehr so ins Wohnzimmer find ich. Es soll hier auch weniger um NAS'en gehen, sondern eher darum, mit was ihr eure Mini PC's so den ganzen Tag beschäftigt, ausser Filme ab und an zu gucken...
Mir fallen da folgende (micro) Aufgaben / Dienste ein:
Plex / XBMC / Kodi
Torrent / Jdownloader
Retro Games
WebServer
Entwicklungsplayground z.B. Python Shell
VPN Server
Steam Game Streaming
Home Automatisierung
Firewall (pfsense)
Mini PC zum surfen / YT und Filme gucken / Twitch
Mehrere VM's sogar?
Ziemlich cool sind natürlich die ganzen Client / Server Anwendungen (Kodi, Steam,...) da fast keine Power auf den Systemen benutzt wird.
Cheers
Interessant wäre noch zu wissen: Habt ihr eine All in One Lösung oder alles auf mehreren Systemen verteilt? Königsklasse is natürlich einen Server mit allen Diensten die man so braucht im Wohnzimmer zu haben. Wenn man aber Wert auf ein NAS mit Raid legt, passt das wiederum nicht mehr so ins Wohnzimmer find ich. Es soll hier auch weniger um NAS'en gehen, sondern eher darum, mit was ihr eure Mini PC's so den ganzen Tag beschäftigt, ausser Filme ab und an zu gucken...
Mir fallen da folgende (micro) Aufgaben / Dienste ein:
Plex / XBMC / Kodi
Torrent / Jdownloader
Retro Games
WebServer
Entwicklungsplayground z.B. Python Shell
VPN Server
Steam Game Streaming
Home Automatisierung
Firewall (pfsense)
Mini PC zum surfen / YT und Filme gucken / Twitch
Mehrere VM's sogar?
Ziemlich cool sind natürlich die ganzen Client / Server Anwendungen (Kodi, Steam,...) da fast keine Power auf den Systemen benutzt wird.
Cheers
Zuletzt bearbeitet: