Was habt Ihr für Backup-Lösungen?

Hier noch ne kreative "Lösung". Mir wärs nicht "sauber" genug, aber möglich wärs. :fresse:

Wenn dein Board RAID anbietet - was es ja bestimmt tut - könntest du den zweiten SATA Port per eSATA Blende nach außen leiten.

Denke mal die Platten sind gleich groß. Dann könntest einfach nen RAID 1 anlegen und nach dem erstellen ziehste die zweite Platte einfach ab, um sie im Schrank zu parken. :fresse: Alle xTage/Wochen/Monat klemmste sie wieder an und syncst neu und/oder bindest die Platte als "neue" Platte ein. Die Wiederherstellung dauert je nach Größe aber nen paar Stunden.

Ist allerdings, wie schon gesagt, "sehr kreativ". :fresse: Würde aber unter Windows gehen ohne Reboot und die Platte liese sich einzeln booten.

Nachteil:
Würdest beim Booten immer nen "broken Array" angezeigt bekommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann auch gut sein das Franke nicht so weit dachte. Jetzt nach nochmaligem Lesen, klingt das wirklich danach.
frechheit sowas :fresse: im zweifelsfall dachte ich NATÜRLICH schon soweit :fresse:

ich war nur etwas verwirrt wieso sein anliegen so sehr auf eine exakte kopie fixiert war. insbesondere wenn scheinbar die kopie "jederzeit und immer" einsetzbar sein sollte. denn dafür fand ich den ganzen aufwand dann doch etwas sehr viel statt einer "einfachen" spiegelung im raid zurückzugreifen. bis auf die tatsache dass deie platte dann 1:1 mitaltert, korrupte daten auf beiden schaden anrichten kann und man etwa smehr lärm und stromverbrauch mit sich bringt , drängt sich in diesem szenario das raid system ja quasi auf.

:fresse:

Ja, das mit dem RAID stimmt schon, daher hab ich ja nen RAID 1 am laufen, aber nen Backup ist eben was anderes, aus den von dir auch genannten Gründen. ;)

Finde seine Lösung eigentlich ganz i.O., da er regelmäßige Backups hat und bei einem Ausfall >1Min das System wieder am Laufen hat. :)

post wg. rumgetrolle von herumtrollenden trollen entfernt!

Zuletzt bearbeitet:
Raid ist kein Backup!

Ontopic: 2 mal im Monat mit True Image Image von C: und dazu dann Daten von der Datenpartition auf alte HDD im externen Gehäuse

@ all Acronis User

ich habe mal ne frage zu euren regelmäßigen backups, da ich ein problem mit der sicherung meiner C:/ (system partion) habe. ich habe schön alles regelmäßig gesichert und bekomme dies auch in true image angezeigt... spiele ich nun aber die c:/ partion zurück bekomme ich in true image nur noch irgendwelche cryptischen namen meiner backups angezeigt, sprich mein vorher definierter name zur besseren übersicht ist verschwunden.....

Wo sind kryptische Namen? Die Dateinamen sind verändert? Wo liegen die Backups? Die Namen von welchen Backups sind seltsam?

Wo sind kryptische Namen? Die Dateinamen sind verändert? Wo liegen die Backups? Die Namen von welchen Backups sind seltsam?

Also, habe acronis auf der d: partition installiert und die backups liegen noch mal auf ner anderen Partition. wenn ich nun meine c(system) partition gesichert habe und sie aus welchem grund auch immer wieder zurückspiele, dann wieder true image starte, dann sind die backup namen (aller bisher getätigten backups) futsch, sprich wenn ich mir vorher nen tolles system zur besseren übersicht angelegt habe ist dies nach einem zurückspielen der c partition futsch und das kann ja eigentlich nicht sinn der sache sein.
Vielleicht schaffe ich es nachher zu hause mal nen screen davon zu machen

Du startest mit der CD, spielst das Backup das auf Partition X liegt auf C: zurück und dann sind die Dateinamen von den Backups auf X verändert?
Dazu fällt mir nicht viel außer WTF ein :s
Ich hab bisher erst einmal den restore gebraucht und das war dann von DVD.

*Thread wiederbeleb*

Momentan nutze ich:
* Cobian Backup für wichtige Dokumente die man nicht doppelt schreiben will; alle 10 min. - inkrementell
* GFI Backup; wichtigestes täglich, super programm - inkrementell
* ToDo Backup; 1x im Monat alles außer TV-Aufnahmen (~90GB) - inkrementell

- Wöchendlich inkrementelles Backup auf eine Festplatte im System.
(4 Sicherungen werden vorgehalten)
- Alle 2-3 Monate oder zu besonderen Anlässen bringe ich eine 2TB Platte ins Bankschließfach.
(also Platte abholen, bespielen und wieder zurückbringen)

Hab mir dazu nen alten Rechner als "Backzup-Server" zusammengebastelt, in den ich alle älteren HDDs pack (1 TB, 1,5 TB), die werden mittels Drive-Bender zu einem Laufwerk zusammengeschlossen. Etwa einmal wöchentlich häng ich den an Strom und ans Netzwerk und schalt ihn an. Das eigentliche Backup ist nix anderes als ne Batch-Datei die mir alles vom Home-Server per Robocopy Synchronisiert und das Ding danach wieder runterfährt. Danach alle Kabel abziehen und das Ding wieder bis zum nächsten Backup stehen lassen ;)
Klappt perfekt, habs bisher aber zum Glück noch nicht gebraucht :)

ich muss mich korrigieren, GFI Backup habe ich deinstalliert, für einzelne sicherungspunkte ist es nicht zu gebrauchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh