Was haltet ihr vom San Diego?

hab bei MF bestellt heut is mein mobo gekommen und morgen kommt der san diego

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
huhu,

also mit 10x300 funktioniert es momentan nicht. (noch nicht)

hand
brummi

(die cpu benötigt auch keine 1,5v -- 1,36 reicht -- geht ohne probleme)

ich hoffe auf dem bildchen erkennt man was

Anhänge

• Neu-1.JPG
    Neu-1.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
also das finde ich aber ziemlich beachtlich! so viel leistung mit so wenig spannung. was wäre das denn dann für ein rating?

@Brummi242

was macht er denn mit 1,5v??

huhu,

mit 1,46v läuft das ding stabil :drool: mit 10x300.

leider musste ich die timings etwas verändern, aber damit kann ich

leben. (3-4-4-10)

hand
brummi

Anhänge

• 3000.jpg
    3000.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 98
nit schlecht, da haste ja nen richtiges sahnestück erwischt

mein san diego is grad gekommen :banana:
mein3700sandiego9rh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
boah brummi! das ist der hammer. das dürfte ja jetzt wirklich so ein 5000+ sein oder wie oder was?

kannst du mir bitte einen großen gefallen tun? bencht du mal cinebench2003? mich würde echt mal interessieren wie dein single wahnsinnsprozessor sich in diesem (SMP) benchmark so schlägt.

huhu,

@gilletti

die ergebnisse musst du beurteilen, keine ahnung wie die sind.

hand
brummi

Anhänge

• cine12.jpg
    cine12.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 227
  • aqua.jpg
    aqua.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
ACH-DU-SCHEISSE!! :cool:

sowatt geiles. nur um dir mal einen vergleich zu geben: ich habe letztens eine HP XW6200 mit dual xeon 3400MHz inkl. hyperthreading mit cinebench getestet. das ist eigentlich ein sehr intel-freundlicher test... ergebnis ~640 punkte beim CPU test!!

ok, der HP rechner hat die lahmen noconas drin und verfügt über langsameren aber sichereren registered ram, aber trotzdem! 2 echte 3400MHz prozzis und 2 virtuelle noch dazu...

mein dual xeon mit 2400@3200MHz 1MB level 3 cache macht 690 punkte bei cinebench mit 4 CPUs... wie gesagt, die neuen noconas sind lahm.

boah, sei bloß froh über dein system, sonst setzt es was :) hehe, und dann hat der kerl auch noch 100K beim aquamark, ich falle hinten rüber, mann mann mann...

ich bin mal gespannt, ob alle san diegos so gut sind... ich schätze mal "nein" :(

Also bevor ich mir einen teuren San Diego kaufen würde, dessen Geschwindigkeitzuwachs man so gut wie garnicht merkt, würde ich doch lieber auf nen DualCore spaaren, womit sich der Worklow vom Speed her um das Dreifache steigern kann.

huhu,

der rechner ist eigentlich nur zum daddeln da.

den unterschied zum normalen takt (2200mhz) merke ich schon.

ich denke, es wird noch einige zeit dauern bis ein dual core in games richtig genutzt wird.

aber wenn es soweit ist, wird es wohl nicht übel werden.

hand
brummi

lol, was meinst du was es einen fun macht an so einer "brummi"-maschine zu daddeln und auch zu arbeiten! dieses ganze SMP zeug ist in der theorie ganz nett und zum rendern natürlich unschlagbar, aber so ein höllen-single-prozessor ist der kracher! absolut geilomat. wie gerne würde ich da mal ein-zwei tage tests mit fahren.

Gilletti schrieb:
lol, was meinst du was es einen fun macht an so einer "brummi"-maschine zu daddeln und auch zu arbeiten! dieses ganze SMP zeug ist in der theorie ganz nett und zum rendern natürlich unschlagbar, aber so ein höllen-single-prozessor ist der kracher! absolut geilomat. wie gerne würde ich da mal ein-zwei tage tests mit fahren.

Schon mal die DualCore Benchmarks auf anandtech.com gesehen?

Ein FX55 ist dagegen eine lahme Ente, vorrausgesetzt es werden mehere Programe gleichzeitig ausgeführt, oder mehrer hinterweg ausgeführt. Bei manchen Programmen kommt es aber auch so zu einen abartigen Leistungsschub.

Ob man in ein Spiel jetzt 103 oder 121 Frames juckt nicht, wenn sich der Workflow (egal was man macht) extrem stark verbessert, ist das ne andere Sache.

Die Entscheidung fällt bei mir klar aus, da die Prozessoren ungefähr das Selbe kosten, es sind ja noch niedriger getaktete A64 X2 angekündigt, die um die 300€ kosten sollen.

We did the following:

1) Open Firefox using the ScrapBook plugin loaded locally archived copies of 13 web pages. We kept the browser on the AT front page.
2) Open iTunes and start playing a playlist on repeat all.
3) Open Newsleecher.
4) Open DVD Shrink.
5) Login to our news server and start downloading headers for our subscribed news groups.
6) Start backup of Star Wars Episode VI - Return of the Jedi. All default settings, including low priority.

7432.png

Nur geil!

huhu,

bei spielen kommt es schonmal vor, dass bei harten situationen die fps in den keller fallen, dann hilft es schon ein paar frames mehr zu haben.

hand
brummi

ps: ich spiele selten mehr als ein spiel // aber dual core wird schon super

endlich mal n wares wort, wofür brauch man im moment dualcore, wo die spiele noch net optimiert sind und man normalerweise wenn man zockt auch nix anderes macht? wenn der san diego auf meinen shuttle sn95g5v2 passen würde, hätte ich auch schon einen :wall:

du brauchst mir nichts über dual rechner zu erzählen und irgendwelche komischen multitasking szenarien präsentieren, die keine sau auf der welt braucht (jetzt mal ehrlich!) ich arbeite seit fast 9 jahren an dual workstations, beginnend mit einer guten alten dual pentium pro 200 MHz maschine auf 233 MHz übertaktet :)

ich kann mich nur wiederholen, wenn man einem rechner einfach nur futter gibt und sagt ihm "los du sau, rechne" und alle programme sind 100pro SMP-fähig, dann geht natürlich nichts über eine maschine mit x-prozessoren drin. stell so ein teil in die ecke und der rechnet dir alles kaputt.

leider sieht es aber so aus, daß nicht alle prozesse wirklich richtig multitaskingfähig sind. wenn ich an die ganze 3d CAD geschichte denke, da ist so eine sehr schnelle single prozessor maschine einfach nur der hammer. außerdem fällt der ganze overhead für die aufteilung der last zwischen den CPUs weg. mannmann, so eine brummi-maschine mit einer geforce quadro FX4000 und man ist herr über alle polygone :d

Brummi242 schrieb:
huhu,

bei spielen kommt es schonmal vor, dass bei harten situationen die fps in den keller fallen, dann hilft es schon ein paar frames mehr zu haben.

hand
brummi

ps: ich spiele selten mehr als ein spiel // aber dual core wird schon super

Öhm, also wenn bei einen San Diego 3700+ die Frames in den Keller fallen macht man irgendwas falsch, zumal die die meisten eh mit AA und AF spielen, limitiert eher die Grafikkarte, als der Prozessor.

Und ein DualCore ist ja nicht langsamer in Spielen, jedenfalls nicht bedeutend, meistens gleichschnell. Es gibt sogar Ausnahmen, wo ein DualCore in Spielen besser ist.

So nun kosten beide Prozessoren das Gleiche, wozu sollte ich noch nen Singlecore nehmen? Ich muss nicht großartig Multitasking ausführen um die Power eines DualCores zu spüren bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Gilletti schrieb:
du brauchst mir nichts über dual rechner zu erzählen und irgendwelche komischen multitasking szenarien präsentieren, die keine sau auf der welt braucht (jetzt mal ehrlich!) ich arbeite seit fast 9 jahren an dual workstations, beginnend mit einer guten alten dual pentium pro 200 MHz maschine auf 233 MHz übertaktet :)

Ich glaube dann hast du nicht gearbeitet, sonst würdest du nicht so einen Stuss schreiben. Und von dir auf die Allgemeinheit zu schließen ist auch nicht gerade klug.

wenn ich an die ganze 3d CAD geschichte denke, da ist so eine sehr schnelle single prozessor maschine einfach nur der hammer.

7429.png

sorry kimble, wenn hier einer "stuss" schreibt, dann bist du das. und den schwachsinn mit "dann hast du nicht richtig gearbeitet" kannst du dir sonstwo hinklemmen. sorry, ich habe keinen bock mich mit jemandem zu unterhalten, der anscheinend nur nichtssagende benchmark-ergebnisse verlinken kann und mich indirekt als doof tituliert.

es gibt nämlich einen gewaltigen unterschied zwischen diesen benchmarks und der realität. zufälligerweise arbeite ich unter anderem mit max6. wenn du dir da mal die prozessorlast ansiehst, wenn du im viewport hin- und herzoomst/-drehst, dann siehst du eine last von ca. 30% sprich eine CPU. dxf import läuft nur auf einer CPU. bei ausführung von batchdateien zur geometrieaufbereitung wird auch nur eine CPU benutzt. octrees und lichtquellenvorbereitungen sind auch meistens nur für eine CPU. maya paint rechnet auf einer CPU, zumindestens in der 6er version. es läuft im alltäglichen produktionsprozess eben sehr sehr viel auf nur einer CPU ab. ich rede hier vom workflow, nicht von fertigen renderjobs, das solltest selbst du jetzt kapiert haben.

@brummi: ich will deinen rechner :d

huhu,

@gilletti -- danke für die blumen :)

@ kimble -- schon klar das die grafikkarten mit mehr dampf mehr leisten?

und wenn man dual core benötigt -- gibt es schon quad (und denke mal an den preis - und übertakten mit denen wird wohl auch schwerer)

hand
brummi

Zuletzt bearbeitet:
brummi, was ich nicht so ganz peile - warum haben ein paar leute mit 'nur' einem venice auf 'nur' 2700-2800 MHz bei weniger FSB als du bessere ergebnisse beim superpi? das kann doch nicht nur an den ramtimings liegen?! ist das DFI board vielleicht 'schuld' daran?

hm,

was wäre denn ein guter wert?

muss dann wohl mal auf die suche gehen.

hand
brummi

habe die cinebench daten gefunden. da kannst du mal sehen, was ein aktueller xeon prozessor mit 3400 mhz als single zustande bringt! man muß im hinterstübchen behalten, daß bei 3,6 ghz bei den xeons momentan offiziell wirklich ende ist... und wie schon geschrieben, intel ist bei diesem benchmark immer sehr gut weggekommen...

CINEBENCH 2003 v1

Tester : Gilletti

Processor : xw6200 (Dual Xeon)
MHz : 3400
Number of CPUs : 4
Operating System : XP SP1

Graphics Card : FX3400
Resolution : <fill this out>
Color Depth : <fill this out>

Rendering (Single CPU): 300 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 644 CB-CPU

Multiprocessor Speedup: 2.15

Shading (CINEMA 4D) : 372 CB-GFX
Shading (OpenGL Software Lighting) : 1190 CB-GFX
Shading (OpenGL Hardware Lighting) : 2373 CB-GFX

OpenGL Speedup: 6.37

EDIT: vergleich die professionelle CAD karte in der workstation mal mit deinen ergebnissen!!! :eek: :hail: :banana:

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
huhu,

ich glaube, damit bin ich echt nicht übel weggekommen.

hand
brummi

ps. hatte vorher auch oft genug pech gehabt

Brummi242 schrieb:
hm,

was wäre denn ein guter wert?

muss dann wohl mal auf die suche gehen.

hand
brummi
ähm, ich habe da was verpeilt :d kannst du mal den superpi 32M test durcheiern lassen? dann können wir doch mal gut mit den ganzen venice vergleichen.

Hallo!

Ich denke auch dass DualCores grosse Vorteile bieten. Ich habe zwar schon einen A64, aber sobald da was erscheint werde ich zugreifen. Was mich nämlich an den A64 Single stört ist: Wenn ich z.B eine AVI-Datei recodiere habe ich volle CPU Auslastung und ich kann nebenbei nicht mehr vernünftig am PC arbeiten, weil der PC so laggt. Bei Intel mit HT ist das schon deutlich besser. Aber der grosse Schritt wird Dual-Core werden und sobald es die gibt wird es auch immermehr Software dafür geben.

Wie Spiele laufen ist für mich nicht sooo wichtig, ich möchte einen PC der auch bei Belastung noch bedienbar ist. Selbst wenn mich solch eine CPU 200-300€ mehr kostet, mir ist es das wert.

Tahigwa

huhu,

ohne zweifel bieten dual core vorteile, aber eben nicht beim daddeln und dafür ist die kiste eben. falls es mal pflicht wird, gibt es bestimmt schon bessere naja und dann....

hand
brummi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh