Was haltet ihr von 32nm Xeons Gulftown 4 Kerne 360€?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss nicht unbedingt sein.
Find die CPU´s eigentlich gut, ist alles dran:

Quad-Core "Gulftown" • TDP: 80W • Fertigung: 32nm • QPI: 5.86GT/s • L2-Cache: 4x 256kB • L3-Cache: 12MB shared • Stepping: B1 • Memory Controller: Triple Channel PC3-8500U (DDR3-1066) • Hyper-Threading, MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, EIST, Intel 64, XD bit, iAMT2, VT, TXT, Enhanced Halt State (C1E), Extended Stop Grant State (C2E), Deep Sleep State (C3E), Deeper Sleep State (C4E), Deep Power Down (C6), Turbo Boost, Smart Cache
 
ja is nur die frage lohnt sich der aufpreis nur wegen der 32nm und 12mb cache?

also kommt er je an die leistung + oc von nem wesentlich günstigerem 930er herran?

45nm Intel Core i7-930, 4x 2.80GHz 08mb ~260€ = OC ca.4ghz
32nm Intel Xeon DP E5620, 4x 2.40GHz 12mb ~360€ = OC ca. 3,6ghz ?????

beste grüße
 
ja bestimmt und die 32nm auch...
aber wieviel ist höher?
100mhz? 200mhz? 400mhz?
und dann mit mehr strom oder nicht?
 
das problem wird sein, dass man kaum occ ergebnisse von 32nm quads hat. 32nm ist ja momentan in mode für dual cores und ob man die ergebnisse 1:1 auf die quads beziehen kann wage ich zu bezweifeln. aber denke mal das im schnitt so 4- 4,3ghz drinne sein werden. Aufjedenfall wird er zu 99% weniger strom für den gleichen takt eines 45nm brauchen
 
Was haltet ihr von 32nm Xeons Gulftown 4 Kerne 360€?

CPUs/Intel Xeon Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland


Zu teuer? Oder bekommt man den fehlenden Takt wieder rein?

beste Grüße

Hast du dir das Ding mal angeschaut?
Das ist ein DP für 2 Sockel Server. Keine Ahnung ob der überhaupt auf normalen X58 Mainboards läuft.
Also entweder 2 davon + entsprechendes Mainboard, oder halt einfach einen Core I7-930.

Die DP Xeon lassen sich auch nicht wirklich übertakten, da sowas für Server einfach Schwachsinn ist (nicht verwechseln mit den Workstation Xeon für Singlesockel).

Was hast du denn überhaupt vor mit dem Ding?
 
Die SP-CPUs sind aber bis auf den einen deaktivierten QPI-Link aber identisch zu den DP-Versionen, die somit laufen sollten, falls sich das Bios nicht querstellt. Auch der X58 hat bis auf den fehlenden QPI alles, was der 5500/5520 auch hat.

Übertakten lassen sich die CPUs auch, da sich bei den meisten SP-Brettern die baseclock anheben lässt, womit die CPU dann übertaktet laufen MUSS.
 
Keine Ahnung ob der überhaupt auf normalen X58 Mainboards läuft.

wie ich in Post #2 sch erwähnt tut er das nicht - es gibt durchaus X58 Mobos in denen er läuft - von Supermicro zB, nur bekommt man die nicht eben mal im Computerladen um die ecke und mit oc ist da auch nix

nichtmal die ASUS WS Boards unterstützen diese CPUs

Edit.:

die somit laufen sollten, falls sich das Bios nicht querstellt. .

genau da liegt das Problem - nichtmal die ASUS WS Boards haben einen passenden BIOS Support

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher habt ihr nachgeschaut?
kein support nur wegen den dual cpu fähigkeit.
das ja schwach.....
 
Hi,

sicher habt ihr nachgeschaut?
kein support nur wegen den dual cpu fähigkeit.
das ja schwach.....

Dass sie offiziell kein Support haben, muss nicht zwangsläufig heißen, dass sie gar nicht laufen.

Da geht´s eher darum dass der Name etc. richtig im Bios angezeigt wird.
Die meisten Mainboards unterstützen offiziell ja auch gar keine Single-Xeons, welche (meistens jedenfalls) aber trotzdem auf "normalen" Mainboards laufen (haben hier im Forum ja ein paar schon gezeigt).

Bis auf den zweiten QPI-Link sind die DP-Xeons ja eigentlich gleich wie ein normaler i7. Ich würde tippen er läuft, aber wissen tut man´s nicht. Da hilft aber wahrscheinlich nur testen und notfalls innerhalb 14 Tagen zurücksenden.

Edit: @1 Post weiter oben:
Dann kannst du gleich auf Sandy-Bridge warten. Der kommt doch auch als 32nm 4 Kernen auf den Desktop soviel ich weiß.
Aber warten ist immer so ne Sache. Wenn du jetzt mehr Leistung brauchst dann kauf jetzt den i7 930er.
Wenn nicht dann warte halt. Aber ewig waren bringt nix, da dann wieder irgendwas neues angekündigt wird.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass sie offiziell kein Support haben, muss nicht zwangsläufig heißen, dass sie gar nicht laufen.

das es nicht zwangsläufig scheitern muss das stimmt schon - die meisten Boards booten mit einer unbekannten CPU aber erst gar nicht, ausserdem ist das ja kein guter Dauerzustand das system ständig mit einer unknown CPU zu betreiben

mfg
 
aber sicher doch... intel halt ;)
 
sandy bridge ist wieder ein neuer sockel oder?

jap ... bei SB wandern auch bei der High End Desktopplattform die PCIe Lanes (laut aktuellem Stand sollen es 24 PCIe 3.0 Lanes sein) in den Prozessor - dafür ist natürlich ein neuer Sockel erforderlich, allerdings auf diesem läuft dann alles - vom 2 bis zum 8-Kerner

Hier noch die Solie von intel:

123900d1274878321-amd-bulldozer-k15-phenom-nachfolger-2011-sammelthread-4_2.jpg


mfg
 
Fakten:
--> viel höher als die 45nm scheinen die nicht zu gehen (evtl. doch aber ich will nicht mehr Saft drauf geben)
--> Sind jedoch deutlich kühler und ziehen bei Vollast weniger Saft
In SC2 oder CS schluckt mein Gesamtsystem ca. 30 bis 50 Watt weniger aus der Steckdose als mit einem I7-920 auf 3,2 GHz! :-)

e5620.png
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie nicht - im bios ist + 0,1V eingestellt. die pendelt da so rum - dürfte eher bei 1,3V liegen
 
Mich würden mal Benchmarks interessieren. Wie wird sich der L3 wohl auswirken...
 
Benchmarks wovon? Kann gerne welche anfertigen. (also welche Testsoftware mit welchen Einstellungen?) :confused:
 
Auch deswegen eine interessante CPU, weil man so auf 1366 an die AES-NI kommt, die es da bis jetzt nur beim 970 und 980X gibt.
 
Jep, genau deswegen finde ich die sehr interessant, da ich in Zukunft stärker auf Verschlüsselung setzen möchte, der Preis für die 6-Core-Gulftowns aber ziemlich krass ist.

Was für ein Mainboard verwendest du EasyChiller? Gibt's 'ne Chance, dass so ein Ding auch auf meinem X58A-UD7 läuft?
 
Benchmarks wovon? Kann gerne welche anfertigen. (also welche Testsoftware mit welchen Einstellungen?) :confused:

Hm, Game Benchmarks in CPU-Limitierten Settings wären interessant. Ich weiß aber nicht, wie man sowas professionell macht.

Mich würde auch Folding@Home interessieren. Macht aber alles nur Sinn, wenn man Vergleichswerte eines Bloomfield im selben System hat.
 
Hallo Mädels,

ich habs gewagt und einen E5640 auf dem MSI Eclipse SLI installiert. Die CPU wird erkannt und funktioniert auch einwandfrei. Der Energieverbrauch wurde im Vergleich zum Bloomfiled (hatte vorher einen Xeon W3520 drauf) nochmal deutlich reduziert.

Für 4 Ghz sind etwa 1,3V erforderlich. Die CPU hat auch eine höhere VID als meine bisherige. Der 32nm Prozess scheint auf höhere Spannungen zu stehen.

Was schön ist, die Xeon DP schalten die 2. Turbo-Stufe auch ein, wenn zwei Kerne aktiv sind.

Einziges Problemchen im Moment noch: ich kann bei BCLK133 max. DDR1066 fahren. Bei BCLK200 sind das die gewünschten DDR1600. Ich hätte allerdings gerne mehr als 3.2GHZ auf dem Uncore und die CPU würde das auch sicherlich schaffen, nur leider läuft das System nicht an wenn ich einen höheren Speicher/Uncore-Multi als 8/16 einstelle.

Kann jemand, der auch einen Westmere Xeon-DP auf nem X58 Desktopboard betreibt evtl. was dazu sagen?

Btw. AES-NI rockt in Truecrypt ;)
 
sag mal was hast du für den bezahlt?
denn wenn die Preise bei GH stimmen, ist der ja schweineteuer...
da leg ich doch lieber noch nen bisschen was drauf und bekomm nen gescheiten 6kerner.
Oder hast du den für nen "guten" Preis bekommen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh