Was haltet ihr von dem Saturn-Angebot? (ASUS Pro 50 VL)

Wow super Angebot. Könnte was für meinen Kumpel sein. Würde ihn als Gelegenheitszocker bezeichnen. Kann die Grafikkarte leider gar nicht einschätzen. Würde PES 2008 beispielsweise gut laufen? Hat jemand nen Link zu nem Test mit ähnlichem System?

MfG roadlumber
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So. Habe mir das schicke Ding heute auch zugelegt.

Erster Eindruck. Absolut Klasse. Lüfter ist zwar laut aber das ist auch relativ.
Mein alter Desktop ist lauter, von daher stört es mich nicht sonderlich :d .
Ist halt eine Frage was ich brauche.

Ich habe eine kleine Ergänzung zum Desktop gesucht welche ich zu Kumpels oder in die Agentur mitnehmen kann (Also immer Stromquelle vorhanden.)
Dafür finde ich ihn im Moment unschlagbar vom Preis/Leistungsverhältnis.
 
Ich habe das Gerät umgetauscht und mir ein Lenovo N200 mit Core2Duo T5250 bestellt für 509 Euro ist zwar nur Vista Basic/1GB Ram ( Aber bei den Rampreisen kein wirkliches Drama ) bei aber dafür Lautlos mit Intel anstatt SIS chipsatz und Bluetooth und der Brenner ist ein LG das Gerät ist kaum zu hören - habe XP aufgespielt und mit der Lenovo Software ging der Rest von alleine !

Von der Verarbeitung her liegen da meiner Meinung nach Welten zwischen.
 
Hallo,
bin neu in diesem Forum und möchte mich mal dazu äußern wie es eigentlich sein kann, dass die Preise für Laptops derart hoch sind. Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen Dell Vostro 1500 geholt der von der Ausstattung her alle momentanen Angebote übertrifft. Für den Preis von ca. 620€ hatte dieser einen T7100 C2D CPU sowie eine 8400 GS. Sonst waren die Daten identisch. Nur augrund des fehlenden DVI Ausganges suche ich bereits seit einem Monat ein gleichwertiges Gerät für den gleichen Preis aber finde nichts passendes.
 
Ich habe mir nun auch das NB gekauft.. Ich wollte nun mal wissen, ob man so einfach Win XP drauf spielen kann? Funktionieren dann noch W-lan usw. oder brauch man dafür dann noch Treiber?
 
Ich habe mir nun auch das NB gekauft.. Ich wollte nun mal wissen, ob man so einfach Win XP drauf spielen kann? Funktionieren dann noch W-lan usw. oder brauch man dafür dann noch Treiber?

Daran forsche ich bereits seit Tagen, habe nun sicher 5 oder 6 mal Vista per recovery CD draufgespielt, da mir jedesmal der Bootloader zerschossen wird wenn Vista und XP gleichzeitig installiert sind, siehe diesen Thread ab Posting #17.


Mfg DerrickDeluXe
 
Danke erst einmal. Klappt das denn, wenn nur Win Xp installiert ist??
 
Nur Windows XP läuft fehlerfrei, es müssen allerdings massig Treiber installiert werden für Webcam etc. Die findet man aber alle auf der Asus Homepage.

Es ist nur ein bisschen verwirrend, da teils mehrere verschiedene Treiber für W-LAN und die Webcam angeboten werden, aber ich habe alles zum laufen bekommen.


Mfg DerrickDeluXe
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man denn alle Treiber installieren oder reicht es z.B. von der Webcam ein Treiber zu installieren?
 
Wenn die Treiber nicht bei Windows dabei sind müssen die sicherlich alle installiert werden damit die Geräte alle funktionieren.
 
Kommt natürlich drauf an, ob du alles benutzen möchtest. Wenn du die Webcam oder WLAN nicht benutzen möchtest, musst du dafür auch keine Treiber installieren.


Mfg DerrickDeluXe
 
Aber sowas macht man doch nicht. Zumindest die Treiber werden bei einer vernünftigen Windows Installation für alle Geräte installiert! Einzig bei diesen ganzen Zusatzprogrammen und Co wäre ich vorsichtig. Damit kann man sich sein System zumüllen.
 
Ich habe jetzt von dem Gerät aus der aktuellen Werbung gesprochen. Und da sind wie bereits vermutet User mit der Lautstärke überhaupt nicht zufrieden. Das Gerät deiner Freundin kenne ich nicht und darauf habe ich auch keinen Bezug genommen.
 
HI Leute

Derrick da du dich schon mit dem notebook etwas auskennst habe ich eine kleine frag und zwa habe ich mir am 3.1.08 das notebook geholt und hatte seit dem probleme mit den netzwerk wen ich versuche ein verbindung zum router über wlan oder kabel herzustellen, fährt sich das windows fest und ich muss da NB neu starten, beim neustart geht alles einbahn frei nur nach einer gewissen zeit hängt der sich wieder auf oder wen ich im netzwerk mit einen anderen computer verbinde komme ich in betimmt ordner rein aber nach 1 sec. kommt ein blauer bildschirm und startet neu.
Jetzt habe ich das notebook schon austauschen lassen aber der fehler ist immer noch also kann es meine meinung nach nicht ab NB liegen da sons keiner diese probleme hat,
hast du oder sons jemand eine idee was das sein könnte warum der mit meinen netzwerk nicht kla kommt.

mfg
Menace
 
Hallo! Ich hab mi das Notebook auch gekauft. (3.1.08)

Ich hab im Aquamark gute 21000 Punkte. Ich wollte mal fragen wie das mit dem Grafikspeicher ist. Laut Saturn soll das ja noch Hyper Memory unterstützen. Nimmt der sich jetz automatisch den speicher? Oder wie geht das?
wo kann ich denn auf die Einstellungen für den Grafikchip zugreifen? Im Bios hab ic auch nichts gefunden...

MfG Jimmy
 
Bei mir hält es gerade man max. 1,5 Stunden was für ein Notebook mehr als schlecht ist. Entweder verbraucht das Notebook wirklich so viel oder die 4400mA/h was auf dem Akku drauf steht stimmen nicht. Der Prozessor muss wohl einiges verbraten. Kennt jemand den Sockel des Prozessors dann könnte man ja ein besseren Prozessor einsetzten. Gesockelt ist der Prozessor ja das habe ich gesehen. Wie kann ich denn Strom sparen? Selbst wenn ich nichts mache und das Display auch nach der Zeit ausgeht hält der Akku nur 1,5Std. Da muss sich doch der Prozessor automatisch runterschalten wenn er nicht so gebraucht wird. Also das ist wirklich schlecht. Ich habe noch Vista drauf und wollte es eigendlich auch so lassen.


Wenn bei euch 64MB Grafikspeicher statt 128MB angezeigt werden, muss ein Biosupdate gemacht werden. Bei Asus ist das für den Pro50VL die Version 404.
Es gibt auch beim F5VL die Version 413 nur ob man das Bios bei unseren Pro50VL nehmen kann weiß ich leider nicht. Hat das schon jemand versucht?
 
Hat schon jemand etwas herrausgefunden, wegen dem Lüftergeräusch?
Kann man den nun irgendwie "runterfahren" ?
 
Also ich finde das Lüftergeräusch überhaupt nicht störend oder laut. Nur der Lüfter geht halt so oft an auch wenn man mit dem Laptop nichts besonderes macht außer evtl. ICQ-Chatten. Das liegt am hohen Stromverbrauch des Prozessors würde ich sagen. Vielleicht kann mal jemand sagen wie man das Energiemanagement mal richtig einstellt sodas es auch funktioniert und die CPU langsamer getaktet wird wenn der Prozessor weniger gebraucht wird. Ich meine so ähnlich wie Cool n Quiet bei amd.
Verwenden tue ich wie gesagt Vista. Es muss doch möglich sein das man auch Vista energiesparend einstellen kann.
 
Nun ich habe ihn mir auch geholt, mittlerweile den 3.!!!
Beim 1. surte das Kätzchen so laut, das ich kaum meine eigene Sprache verstand, der zweite stürzte ab und heute mein 3. besitzt die Treiber für Ehternetcontroller nicht.
Auf der mitgelieferten CD ist er auch nicht drauf.Könnte so kotzen...

Ich glaube das Ding ist vom Innenleben die größe Modelpackung, außen Hui innen Pfui!!!
 
Nun ich habe ihn mir auch geholt, mittlerweile den 3.!!!
Beim 1. surte das Kätzchen so laut, das ich kaum meine eigene Sprache verstand, der zweite stürzte ab und heute mein 3. besitzt die Treiber für Ehternetcontroller nicht.
Auf der mitgelieferten CD ist er auch nicht drauf.Könnte so kotzen...

Ich glaube das Ding ist vom Innenleben die größe Modelpackung, außen Hui innen Pfui!!!

Alle Treiber sind auf der beiligenden Treiber CD vorhanden, zumindest für Windows Vista. Aber auch für Windows XP sind alle Treiber bei Asus runterladbar.

Hat schon jemand etwas herrausgefunden, wegen dem Lüftergeräusch?
Kann man den nun irgendwie "runterfahren" ?

Dazu gibt es nichts und wird es afaik auch so schnell nichts geben. Der Lüfter wird von einem Chip gesteuert, dieser Chip ist aber je nach Notebookhersteller individuell, d.h. es kann kein einheitliches Programm programmiert werden. Wie ich in einem anderen Thread schon erwähnte: für manche Notebooks setzen sich Leute aus einer Fancommunity hin und programmieren z.B. eine neue Firmware, für dieses Modell wird es aber (zumindest so schnell) nichts geben.

Bei mir hält es gerade man max. 1,5 Stunden was für ein Notebook mehr als schlecht ist. Entweder verbraucht das Notebook wirklich so viel oder die 4400mA/h was auf dem Akku drauf steht stimmen nicht. Der Prozessor muss wohl einiges verbraten. Kennt jemand den Sockel des Prozessors dann könnte man ja ein besseren Prozessor einsetzten. Gesockelt ist der Prozessor ja das habe ich gesehen. Wie kann ich denn Strom sparen? Selbst wenn ich nichts mache und das Display auch nach der Zeit ausgeht hält der Akku nur 1,5Std. Da muss sich doch der Prozessor automatisch runterschalten wenn er nicht so gebraucht wird. Also das ist wirklich schlecht. Ich habe noch Vista drauf und wollte es eigendlich auch so lassen.


Wenn bei euch 64MB Grafikspeicher statt 128MB angezeigt werden, muss ein Biosupdate gemacht werden. Bei Asus ist das für den Pro50VL die Version 404.
Es gibt auch beim F5VL die Version 413 nur ob man das Bios bei unseren Pro50VL nehmen kann weiß ich leider nicht. Hat das schon jemand versucht?

Das Bios 413 funktioniert auf dem Notebook und lässt sich problemlos installieren, allerdings funktioniert die Stromsparfunktion für die Grafikkarte dann nichtmehr!


Strom sparen lässt sich mit dem Programm RmClock

Damit sollte der Prozessor bis 800MHz / 0.95V runtergeregelt werden. (Hat zumindest bei mir einwandfrei geklappt)

Unter Windows XP verbraucht das Notebook wesentlich weniger Strom (ich glaube dort lag es mit der Stromsparfunktion von Grafikkarte und CPU bei 37 Watt im idle und ca. 60 Watt unter Vollast)

Wenn ich mich nicht vollkommen verschätze müsste das Notebook den Sockel 478 haben. Guck doch nochmal mit CPU-Z nach. Bendenke aber, dass die Garantie erlischt, wenn du den Prozessor wechselst.

Hallo! Ich hab mi das Notebook auch gekauft. (3.1.08)

Ich hab im Aquamark gute 21000 Punkte. Ich wollte mal fragen wie das mit dem Grafikspeicher ist. Laut Saturn soll das ja noch Hyper Memory unterstützen. Nimmt der sich jetz automatisch den speicher? Oder wie geht das?
wo kann ich denn auf die Einstellungen für den Grafikchip zugreifen? Im Bios hab ic auch nichts gefunden...

MfG Jimmy

Guck bitte mal im Catalyst Control Center nach! Ich glaube da lässt sich mehr Leistung rauskitzeln. Dein Grafikmodi steht sicher auf "Ausgewogen" (o.ä) es gibt aber die Option "Maximalleistung" (o.ä) womit ich 30.000 Punkte bei Aquamark 3 hatte.

Erstaunlicherweise konnte ich sogar CS:S auf maximalen Details, maximaler Auflösung und 2 x AF flüssig spielen. Der Benchmark mit durchschnittlich 45 fps bestätigt dies.

HI Leute

Derrick da du dich schon mit dem notebook etwas auskennst habe ich eine kleine frag und zwa habe ich mir am 3.1.08 das notebook geholt und hatte seit dem probleme mit den netzwerk wen ich versuche ein verbindung zum router über wlan oder kabel herzustellen, fährt sich das windows fest und ich muss da NB neu starten, beim neustart geht alles einbahn frei nur nach einer gewissen zeit hängt der sich wieder auf oder wen ich im netzwerk mit einen anderen computer verbinde komme ich in betimmt ordner rein aber nach 1 sec. kommt ein blauer bildschirm und startet neu.
Jetzt habe ich das notebook schon austauschen lassen aber der fehler ist immer noch also kann es meine meinung nach nicht ab NB liegen da sons keiner diese probleme hat,
hast du oder sons jemand eine idee was das sein könnte warum der mit meinen netzwerk nicht kla kommt.

mfg
Menace

Tut mir leid, ich habe keine Ahnung, was das für ein Problem sein könnte. Ein Bluescreen ist aber ein Zeichen für einen Hardware- oder Softwarefehler. Hast du irgendwelche speziellen Treiber installiert oder ähnliches? (z.B. ATi Omega Driver?)


Mfg DerrickDeluXe
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerrickDeluxe

Ich habe mir das Programm RMClock mal runtergeladen und probiert.
Wie bekomme ich das hin das ich eine noch geringere Corespannung als 0,9V einstellen kann. In der Auswahl ist das die kleinste. Nur mit 0,9V läuft der Laptop auch mit höchster Taktrate ohne probleme. Ist schon komisch aber der läuft wirklich mir 0,9V. Ich habe mal die Temperatur verglichen und mit BurnInCPU den Prozessor mit 100% belastet. Wenn ich 0,9V bei maximaler Taktung einstelle, erreiche ich ca. 55 Gard. Stelle ich den auf 1,25V welche bei höchster Taktung standard für die CPU laut RMClock ist dann erreiche ich sehr schnell die 62 Grad. Daher muss die CPU wirklich mit 0,9V laufen und nicht nur angezeigt weil manche Spannungen bei manchen CPUs gelockt sind.
Nur wie bekomme ich es hin wie andere im Forum das sie 0,75V oder sowas in der Richtung einstellen können.
 
Also 0.95V sind leider das Minimum der CPU, tiefer kommt man nicht, zumindest nicht mit dem Mainboard des Laptops.

Die theoretisch minimalste Spannung liegt bei 0.8V aber wie gesagt - dies kann nicht verändert werden, wenn dann nur mit einem neuen Mainboard (was bei einem Laptop quasi unmöglich ist) und nichtmal da kann man sicher sein, dass die 0.8V erzielt werden können.


Bei AMD ist dies soweit ich weiß in Prozessor geregelt. Beim Sockel 939 gingen die Prozessoren anfangs bis 0.8V runter, aus Sicherheitsgründen wurde bei der Folgeserie dann nurnoch eine minimale Spannung von 1.1V zugelassen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Vorgehensweise bei Intel ähnlich ist, das ist aber nur eine Vermutung.


Mfg DerrickDeluXe
 
Also bei mir lassen sich 0,9 einstellen und CPU Z 141 zeigt das auch an auch wenn ich RMClock nicht gestartet wird. Nur geht dann bei voller Taktung die Spannung auf 1,25V hoch und wenn ich bei RMClock überall 0,9V einstelle dann wird auch bei CPU Z 141 immer 0,9V angezeigt.
Mit ein Registryeintrag kann man RMClock dazu bewegen kleinere Werte einzustellen jedoch werden die nicht übernommen. Weniger als 0,9V ist wohl nicht drin. Scheint gelockt zu sein.
Vielleicht schaffe ich mir mal ein anderen Prozessor an. Viellecht den T7500 Core Duo nur ob dieser sparsamer ist weiß ich nicht. Ich denke aber das er Leistungsfähiger ist.
Weißt du ob dieser bei dem Asus Pro 50 VL unterstützt wird oder ist das Bios nur auf den T2330 beschränkt?
 
Die neuen Bios Versionen sollen auch andere Prozessoren unterstüzten.


Mfg DerrickDeluXe
 
also: wie is das mit der grafikkarte?ich bekomm 64 mb speicher angezeigt bei dem vista leistungsindex dings :P.es sollten aber 128 mb sein.wird das denn nun nur angezeigt und er verwendet dennoch die vollen 128 oder wirds angezeigt und er verwendet auch nur 64?falls ja hilft dem dieses bios update ab->gut verstanden!aber wenn die wirkich der fall ist müsste mir einer erklärn wie das geht mit diesem bios update davon hab ich näm,lich null plan:d

grüße aus rlp!
 
Moin, die Freundin meines Bruders hat sich das Labtop gekauft. Leider friert es im Akkubetrieb nach ca. 10 - 20 min einfach ohne Fehlermeldung ein. Es hilft nur das Ein- und Ausschalten des NB. Sie hat bereits das 2. Gerät und dort ist der Fehler ebenfalls.

Hat jemand eine Idee, woran es liegt, in anderne Foren haben zig User das gleiche Problem.

XP zu installieren ist keine Option, da Vista verwendet werden soll.

Danke schonmal für dier Hilfe.
 
Also das mit den einfrieren im Akkubetrieb ist so eine Sache.
Ich habe unter Energieverwaltung die erweiterten Einstellungen verändert und zwar im Akkubetrieb CPU min.5% Max 70%. Drahtlose Verbindung auf max Leistung. Grafikkarte auf energie sparen. PCI Express auf Energie Sparen.
Also bei mir friert er nicht ein. Ich habe die Einstellungen von anfang an so gemacht daher weiß ich nicht ob meiner mit Standard auch das problem hätte.
Wenn bei zuvielen Komponenten Energiesparmoden eingestellt werden denke ich das dieses Energiespanmanagement durcheinander kommt. Es schaltet sich wohl zuviel ab.
Aber nichts desto trotz. Egal was ich einstelle der Akkubetrieb bleibt bei 1,5 Stunden.
Ich Überlege mir einen anderen Prozessor zu besorgen einer der weniger verbraucht. Im Internet Betriebt läuft mein Lüfter ständig zwar nicht laut und schnall aber er läuft und es kommt ware Luft aus der Lüftung. Der Prozessor ist immer bei 50 Grad, das zeigt RMClock an.

Weiß einer welcher Sockel das Notebook Asus Pro50VL hat. CPUZ141 zeigt Sockel 478 an. Jetzt habe ich gelesen das der 478 Sockel auch manchmal 479 genannt wird. Echt komisch es gibt verschiedene 479er: Sockel 479M FC-PGA und Sockel 479Y. Sieht man bei www.mix-computer.de Kann ich denn einen von den beiden in mein 478 einsetzten?
 
Hallo,
habe mir den Asus 50 VL auch zugelegt. Bin aber auf diesem Gebiet absoluter Neuling. Habe eine bluetooth maus von logitech dazu gekauft. Der ASUS erkennt aber nicht die Maus. Weiß aber auch nicht ob das Notebook bluetoothfähig ist. Hat jemand eine Antwort.

Grüße an alle
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh