Was haltet ihr von der GTX295 für 250€?

lx

Enthusiast
HIER gibt es sie. Ist die karte laut? Frisst sie viel strom? Wo kann man sie einordnen, eher bei der 5850 oder evtl. sogar bei der 5870?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir lieber eine HD5850, da hast du mehr Freude.
Weniger Stromverbauch, weniger Hitze, weniger Lärm.

Wenn man dx10 nimmt zwischen der 5870 und 5850 (näher an der ersteren), ihr fehlt dx11 und sie frisst viel strom. Sonderlich laut finde ich meine allerdings nicht. Aber gehör ist subjektiv.
Durch strom und dx11 sind die atis allerdings zu präferieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme meinen beiden Kollegen absolut zu. Kauf dir lieber eine HD 5850 von dem Geld.

liegt in der regel zwischen der 5870 und der 5850. etwas näher an der großen, aber mit steigendem aa/af rückt sie der 5850 näher.
in sachen stromverbrauch verliert sie extrem an boden gegenüber den beiden atis.
in der lautstärke fällt sie auch deutlich ab.

aktueller vergleich
klick

was auch kein wunder ist, ist ja auch eine dual gpu graka. Wenn sie weniger strom als die genannten braucht hätte ati was falsch gemacht bei ihren single gpu grakas :fresse:.

was auch kein wunder ist, ist ja auch eine dual gpu graka. Wenn sie weniger strom als die genannten braucht hätte ati was falsch gemacht bei ihren single gpu grakas :fresse:.

was völlig egal ist, da es zum ähnlichen preis eine ähnliche leistung gibt.
nur eben deutlich leiser und deutlich stromsparender.

yup, hab auch nix anderes behauptet :hmm:, wobei sonderlich laut finde ich sie persönlich nicht und ich verwende eine.

yup, hab auch nix anderes behauptet :hmm:, wobei sonderlich laut finde ich sie persönlich nicht und ich verwende eine.

vielleicht fehlt dir nur der vergleich zu einer wirklich leisen karte ;)

Problem ist nur, dass man für das geld keine 5850 bekommt. Ich würde sagen, vom P/L ist das angebot top, außerdem ist das eine single pcb graka, evtl ist das noch mal n pluspunkt.

vielleicht fehlt dir nur der vergleich zu einer wirklich leisen karte ;)

ich hatte vorher eine 4870, die war lauter. Habe auch andere grakas gehört also mir fehlt da kein vergleich und nein meine ohren sind nicht kaputt.
Nur wenn die graka und last läuft, kommt es selten vor das ich das hs nicht aufhab... Im idle ist sie nicht so schlimm. Wenn ich mal unter last sie höre halte ich sie wie gesagt nicht für so laut. Ja die 5850,5870 ist leiser (das bezweifelte ich doch gar nicht). Ich sagte nur ich halte sie eigentlich nicht für so schrecklich laut. Wie gesagt die 4870 war da ein stück lauter.

edit: Aber über lautstärke lässt sich ja immer vorzüglich streiten, da gehör sehr subjektiv wahrgenommen wird. Schliesslich gibt es menschen die bei einem flüstern schon schreien das es laut sei und welche die weniger empfindlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist nur, dass man für das geld keine 5850 bekommt. Ich würde sagen, vom P/L ist das angebot top, außerdem ist das eine single pcb graka, evtl ist das noch mal n pluspunkt.

Dann kauf dir die Karte. Mehr als Tipps geben können wir nicht.;)

tja, wenn es dir nur um leistung geht, dann passt es schon.
aber bei allem anderen ist sie meiner meinung nach unterirdisch und keine empfehlung mehr wert.

ich hatte vorher eine 4870, die war lauter

ja, da gab es schlechte kühler... aber nur weil die nicht leiser war, macht es die gtx noch nicht brauchbarer.
ich habe aber im grunde noch keine grafikkarte gehabt, die mit stockkühler brauchbar war.
alles nicht zu gebrauchen wenn einem die lautstärke nicht egal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld würde ich seh nehmen.

250€ fürn Arsch auf deutsch gesagt, die Karte ist EOL und gehört zum alten Eisen.
20€ drauflegen eine Hammergeile HD5850 kaufen.

tja, wenn es dir nur um leistung geht, dann passt es schon.
aber bei allem anderen ist sie meiner meinung nach unterirdisch und keine empfehlung mehr wert.

ja, da gab es schlechte kühler... aber nur weil die nicht leiser war, macht es die gtx noch nicht brauchbarer.
ich habe aber im grunde noch keine grafikkarte gehabt, die mit stockkühler brauchbar war.
alles nicht zu gebrauchen wenn einem die lautstärke nicht egal ist.
wohl wahr wohl wahr, nur sträube ich mich dagegen sie in lautstärke gar zu schlecht zu machen. Die 5970 zb is auch nicht sonderlich leiser unter lukü (und die passt beim vergleich wieder besser, da es auch eine dual gpu ist und der kühler 2gpus kühlen muss). Was ja einer mehr ist als die 5850 und 5870 kühlen muss. Finde diese vergleiche hinken etwas.
Wobei wenn man sich eine 5850 leisten kann sie schon allein durch dx11 und strom den vorzug bekommen würde, gegen die gtx295. Aber absolut unnehmbar ist sie auch wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lieber 80.- Euro drauflegen und ne 5870 nehmen, aber für das Geld. :d

wohl wahr wohl wahr, nur sträube ich mich dagegen sie in lautstärke gar zu schlecht zu machen. Die 5970 zb is auch nicht sonderlich leiser unter lukü

was schlecht ist muss auch angesprochen werden.
und das würde natürlich auch für jede andere karte gelten.

Nene, eure tipps nehm ich mir schon zu herzen und kauf mir die karte nicht. Habe bloß 2 kumpels davon erzählt und der eine ist schon am bestellen :d

Na, dann mach du wenigstens einen Schritt in die richtige Richtung.:d

Und dann auch noch als Dual-PCB Version. :d
Die noch lauter und noch heißer wird.

naja mir kommt es nur logisch vor das eine dual graka meistens lauter sein wird als eine single gpu graka (weil wie gesagt der kühler 2gpus kühlen muss). Das mit dem ansprechen stört mich ja weniger, es hört sich nur immer so an als wäre sie das lauteste und grottigste was unter lautstärke gibt und das entspricht nicht ganz der wahrheit, es gibt lautere aber auch viele leisere (was ich ja gar nicht bezweifeln will).

Unterm strich, wäre eine 5850 oder gar 5870 zu bevorzugen. Sie ist leiser (was ich ja auch nie bezweifelt habe), sie braucht weniger strom und sie können dx11. Jedoch wenn das was sie kostet das max ist was er ausgeben kann, ist sie auch nicht so der fehlgriff. Da die 5850 ein wenig mehr kostet und die 5770 zuwenig leistung bietet um wirklich nach leistung ein vergleich zu sein (dx11 hin oder her).

wobei die gtx285 um 150euro hört sich auch interessant an.

Zuletzt bearbeitet:
der kumpel der die graka bestellt hat, hat mir seine alte zotac gtx285 angeboten (ohne garantie), für 150€, was sagen die experten?

Was hast du denn überhaupt zur Zeit für ein System?
Ansonsten sind 150€ für eine 285GTX nicht schlecht.

xigmatek asgard
phenom x4 965 (+ scythe mugen 2)
hd3870
ma770 ud3
4gb ddr2
cooler master pro m500
1280x1024 (nehme aber noch nebenbei auf)

Rein von der Auflösung her reicht aber auch eine HD 5770 aus. Da muss es nun keine GTX 285 und schon gar nicht eine GTX 295 sein.

Sorry aber für diese Gameboy-Auflösung braucht man noch lange keine GTX295, da reicht echt locker eine HD5770.

Gut, dass ich nachgefragt habe. :d
Dennoch würde ich, sofern die 285GTX noch gut erhalten ist und eine Rechnung bzw. Garantie noch vorhanden ist, für 150€ zur 285GTX greifen, die ja doch ein Stückchen schneller als die fast genau so teuere 5770 ist. Verbraucht zwar auch ein wenig mehr, aber die Entscheidung musst immernoch du treffen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh