Was haltet ihr von diesem Monitor ?22" Viewsonic Optiquest Q22wb

slikslak

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2006
Beiträge
10.413
Ort
Österreich
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi an alle!

Was haltet ihr von diesem Monitor? http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/22_viewsonic_optiquest_q22wb?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26
Ist er gut geeignet fürs spielen?
da er günstig ist + ein widescreen, würde er super zu mir passen!

Bietet dieses Shop auch einen Pixelfehlerüberprüfung an??

würdet Ihr mir diesn Monitor in dieser Preisklasse empfhelen??

Nichjt spieletauglich, zu langsam, extrem schlechter Kontrast, geringe Garantie, ... spar noch etwas und nimm für 350 den samsung 226BW, der hier ist zwar sau billig, das wird man aber merken und nur ärger haben...
 
Nichjt spieletauglich, zu langsam, extrem schlechter Kontrast, geringe Garantie, ... spar noch etwas und nimm für 350 den samsung 226BW, der hier ist zwar sau billig, das wird man aber merken und nur ärger haben...


oh, und Tests gibt es derzeit von dem keine oder!

Danke für die Info!
 
Oder den DELL 228WPS.

Gibt zu beiden Tests bei Prad.de .
Beide hervorragend geeignet für Zocker.
 
Nichjt spieletauglich, zu langsam, extrem schlechter Kontrast, geringe Garantie,

Was ist denn das für ein gelaber? Das Teil hat 5ms Reaktionszeit und 900 Kontrast. Das einzige wo ich dir Recht gebe, ist die mickrige Garantie. 1 Jahr ist ein No-Go! 2 Jahre Herstellergarantie (!) sollte auch so ein günstiger Monitor schon bieten. Eine Alternative scheint es hier zu geben.
 
Nichjt spieletauglich, zu langsam, extrem schlechter Kontrast, geringe Garantie, ... spar noch etwas und nimm für 350 den samsung 226BW, der hier ist zwar sau billig, das wird man aber merken und nur ärger haben...

Bist dir da echt sicher? Glaub du verwechselst da was :eek:
Also so wie ich das sehe, hat er sogar einen ausgezeichneten Kontrastwert mit real 900:1 und mit 5ms ist er ja sowieso Spieletauglich, wie das ghosting und tearing ist weiss ich aber net... aber Schlieren gibts ganz bestimmt keine.
 
Woher weißt Du das? Selbst einen zuhause gehabt?


Preis und Garantie sagen alles, er ist RaMSCH UND 900 zu eins ist schrott. 5 ms ist garantiert geschönt und in der realität euin himmelweiter unterscheid zu 2 ms, 5ms kauft man nichtmehr, punkt.

Zum Vergleich Gararnite 226BW, 3 Jahre vor Ort Abholservice + Leihgerät, 3000 zu 1 Kontrast, 2 MS, schnellste panel am markt, sieht top aus, gute einstellmöglichkeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber du nervst gewaltig mit deinem "Fanboy-Gelaber". Wir wissen dass du deinen Monitor toll findest, aber darum gehts hier nicht, also lass deine unqualifizierten Kommentare lieber stecken.

Die Frage die sich hier doch stellt ist, ob der deutlich günstigere Viewsonic (100€ sind nicht wenig) einen nicht auch zufriedenstellen kann. Ich habe ihn zwar auch nicht in Natura gesehen, erfahrungsgemäß kann ich aber sagen dass sich die ganzen 22" Modelle mit TN-Panel deutlich weniger stark unterscheiden als hier oft berichtet. Spieletauglich wird er wohl auf jeden Fall sein, wo man bei "billigeren" Monitoren am ehesten Abstriche machen muss ist denke ich die Ausleuchtung, wobei diese auch allgemein einer großen Serienstreuung unterliegt. Asonsten denke ich aber nicht dass er sooo schlecht ist, da Viewsonic keine schlechte Marke ist, die Monitore können sogar eher zur Oberklasse gezählt werden.s wird zwar wahrscheinlich nciht auf diesen Monitor zutreffen, aber zumindest nehme ich an, dass Viewsonic sich nicht die Blöße geben wird und totalen Ramsch verkaufen wird. Denke er wird auf der Ebene der "normalen" 22-Zoller von Acer / ASUS, Liyama etc. liegen, ohne besondere "Spezialfunktionen" wie bspw. der 226BW.

Dass mit der Garantie stimmt schon, aber ehrlich gesagt sind mir selten bzw. gar nicht defekte Monitore untergekommen. Wenn dann haben die wohl mechanische Defekte, die sich wohl schon innerhalb des ersten Jahres zeigen, ich denke wenn später verschlechert sich zwar das Backlight, aber das ist auch kein Garantiefall. Dass muss man also für sich entscheiden, wieviel einem das Mehr an Garantie wert ist.

Der Samsung ist sicherlich nicht schlecht und sieht auch schick aus, aber für mich persönlich sind diese 3000:1 Pseudokontrast nix - das ist eher für Leute die es ein bisschen übertrieben haben wollen, bei Musik bspw. auch Höhen und Tiefen maximal aufdrehen etc. :)

Ach und übrigens Thrawn, die 2 ms sind ebenso geschönt - das ist nämlich nur der therotische grey-grey Übergang, für schwarz-weiß hat er auch "stolze" 5 ms - also auch Ramsch? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber du nervst gewaltig mit deinem "Fanboy-Gelaber". Wir wissen dass du deinen Monitor toll findest, aber darum gehts hier nicht, also lass deine unqualifizierten Kommentare lieber stecken.

Die Frage die sich hier doch stellt ist, ob der deutlich günstigere Viewsonic (100€ sind nicht wenig) einen nicht auch zufriedenstellen kann. Ich habe ihn zwar auch nicht in Natura gesehen, erfahrungsgemäß kann ich aber sagen dass sich die ganzen 22" Modelle mit TN-Panel deutlich weniger stark unterscheiden als hier oft berichtet. Spieletauglich wird er wohl auf jeden Fall sein, wo man bei "billigeren" Monitoren am ehesten Abstriche machen muss ist denke ich die Ausleuchtung, wobei diese auch allgemein einer großen Serienstreuung unterliegt. Asonsten denke ich aber nicht dass er sooo schlecht ist, da Viewsonic keine schlechte Marke ist, die Monitore können sogar eher zur Oberklasse gezählt werden.s wird zwar wahrscheinlich nciht auf diesen Monitor zutreffen, aber zumindest nehme ich an, dass Viewsonic sich nicht die Blöße geben wird und totalen Ramsch verkaufen wird. Denke er wird auf der Ebene der "normalen" 22-Zoller von Acer / ASUS, Liyama etc. liegen, ohne besondere "Spezialfunktionen" wie bspw. der 226BW.

Dass mit der Garantie stimmt schon, aber ehrlich gesagt sind mir selten bzw. gar nicht defekte Monitore untergekommen. Wenn dann haben die wohl mechanische Defekte, die sich wohl schon innerhalb des ersten Jahres zeigen, ich denke wenn später verschlechert sich zwar das Backlight, aber das ist auch kein Garantiefall. Dass muss man also für sich entscheiden, wieviel einem das Mehr an Garantie wert ist.

Der Samsung ist sicherlich nicht schlecht und sieht auch schick aus, aber für mich persönlich sind diese 3000:1 Pseudokontrast nix - das ist eher für Leute die es ein bisschen übertrieben haben wollen, bei Musik bspw. auch Höhen und Tiefen maximal aufdrehen etc. :)

Ach und übrigens Thrawn, die 2 ms sind ebenso geschönt - das ist nämlich nur der therotische grey-grey Übergang, für schwarz-weiß hat er auch "stolze" 5 ms - also auch Ramsch? ;)


Machma halblang, er hat echte 10 ms gemessen und alles andere (22er auch) hatte im test min 16 MS, soviel zu alle 22 panels gleich, hinzu kommt design, HDCP Verschlüsselung. Der Kontrast ist schön und auch brauchbar, wenn man sichs lange genug einredet braucht man ihn net ,das stimmt.
 
Nichjt spieletauglich, zu langsam, extrem schlechter Kontrast, geringe Garantie, ... spar noch etwas und nimm für 350 den samsung 226BW, der hier ist zwar sau billig, das wird man aber merken und nur ärger haben...

Sag mal, woher weißt du das denn alles so genau? Wieso ist der nicht spieletauglich? Wegen den 5 ms? Vergiss es, auch 5 ms Panels sind zum Spielen Bestens geeignet (habe grad an einem 5ms Panel Stalker gepspielt und...tataa...ohne Schlieren). Was ist mit dem Kontrast so schlecht? Nur die Garantie ist ein bisschen mickrig, das stimmt.
 
euin himmelweiter unterscheid zu 2 ms, 5ms kauft man nichtmehr, punkt.

... 3000 zu 1 Kontrast, ...

also 1. -> mein PW201 hat auch keine 2ms ist aber Spieletauglich und hat zumindest einen guten Ansatz was die BQ angeht, den 22" der ne ordenliche BQ hat will ich erst mal sehen :shot:

3000:1 Kontrast -> gut das das nicht geschönt ist :lol: -> wozu hab ich Idiot mir nen Plasma gekauft :lol:


mein Vorschlag wär ein Samsung 205/206 ist zwar nur nen 20" hat aber die selbe Auflösung wie der 22" -> stell ihn 5cm näher zu dir und die effektive Größe ist die selbe, die BQ ist eine andere Klasse als die 22" ;)
 
also 1. -> mein PW201 hat auch keine 2ms ist aber Spieletauglich und hat zumindest einen guten Ansatz was die BQ angeht, den 22" der ne ordenliche BQ hat will ich erst mal sehen :shot:

3000:1 Kontrast -> gut das das nicht geschönt ist :lol: -> wozu hab ich Idiot mir nen Plasma gekauft :lol:


mein Vorschlag wär ein Samsung 205/206 ist zwar nur nen 20" hat aber die selbe Auflösung wie der 22" -> stell ihn 5cm näher zu dir und die effektive Größe ist die selbe, die BQ ist eine andere Klasse als die 22" ;)

Sorry soviel Bullshit am Stück ist ja schlimm, warum du Idiot dir Plasma kaufst weiss ich nicht, aber 22"er sind von der Bildquali nicht schlechter asl 20er.
 
@ SLIKSLAK: Würde lieber etwas mehr und dann in den Viewsonic VX 2235wm investieren! ;)
 
@ SLIKSLAK: Würde lieber etwas mehr und dann in den Viewsonic VX 2235wm investieren! ;)

Aber der ist doch langsam und sieht echt schlecht aus ( man könnte meinen der kam 2002 raus) wobei das ist ja geschmackssache, aber die 20 (und +) ms sind doch echt zuviel und bitte sag jetzt nicht "bei mir läuft alles super bla bla"!
 
@ slikslak:

Nach allem was man hier in letzter Zeit lesen muss, wenn man einen 22er sucht, ist nichts als dummes Fanboy-Gelaber (zumindest meistens...). Informiere dich am besten bei prad.de, da gibts wenigstens noch ordentliche (objektive) Tests und Meinungen. Hier findest du nichts weiter als einige "Schlaumeier" die alle ihren TFT als den "ultimativen" anpreisen. ;)
 
@ slikslak:

Nach allem was man hier in letzter Zeit lesen muss, wenn man einen 22er sucht, ist nichts als dummes Fanboy-Gelaber (zumindest meistens...). Informiere dich am besten bei prad.de, da gibts wenigstens noch ordentliche (objektive) Tests und Meinungen. Hier findest du nichts weiter als einige "Schlaumeier" die alle ihren TFT als den "ultimativen" anpreisen. ;)



Genau so ist es leider, ich denke wenn die Admins hier nicht aufräumen, ist dieses Forum nicht gut für suchende!
 
@ crysel & I´exemple: Anstatt hier immer nur rumzumaulen,
könntet ihr auch mal was zum Thema oder zumindest Links posten!
Mal davon abgesehen, das keiner von Euch den Viewsonic schon Live in Aktion gesehen hat und über Design lässt sich ja bekanntlich streiten !?! :mad: :shot:



@ slikslak: Hier mal ein Auszug eines umfangreichen Testberichts zu dem 22" WS:

"...Fazit:
Der ViewSonic VX2235wm ist ein echter Zockertraum und kann mit einer hervorragenden Reaktionszeit und sehr guter Interpolation glänzen. Die Bildqualität kommt dabei nicht zu knapp und bis auf die nicht optimale Helligkeitsverteilung und den schlechten Blickwinkel von unten gibt es kaum etwas zu bemängeln. Besonders die Farbtreue und der Farbraum liegen auf einem guten Niveau, so dass der ViewSonic auch für nicht ganz farbverbindliche Grafikarbeiten eingesetzt werden kann.

Überzeugen kann auch die sehr gute Verarbeitung und das edle Design. Allerdings fällt das Design leider zu Lasten der Bedienfreundlichkeit aus: Die sehr fummelig mit dem Fingernagel bedienbaren und auch noch schlecht lesbaren Tasten sind in Verbindung der nicht mit Prozentanzeigen versehenen Einstellbalken einfach nur schlecht. Dabei ist das Menü ansich gut strukturiert.
..."


UND hier der Link zu dem ganzen Testbericht von PRAD:

Testbericht


Viel Spaß beim lesen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Koebes:

Habe ich behauptet, dass dein TFT schlecht ist? Nein, sicherlich nicht... auch der Samsung ist nicht schlecht.
Wenn man die Suchfunktion benutzt, oder mal im Sammelthread nachguckt, dann gibts genug 22er die gut sind, aber wenn man nach einem bestimmten fragt, dann kommt direkt wieder einer dieser "Fanboys" der den TFT bei sich stehen hat und dann gehts wieder los...

Gute 22er:

- LG 226WT / 226WA / 226WTQ
- Samsung 226BW
- Dell 228WPS
- Viewsonic VX2235

Tests dazu gibts auf prad.de (gute Tests und kein dummes Gelaber wie geil ein TFT doch ist...).
Designs kann man sich dann angucken, ebenso die Preisunterschiede. Dann kommt man sicherlich zu einem Entschluß.
 
@ Koebes:
Habe ich behauptet, dass dein TFT schlecht ist? Nein, sicherlich nicht... auch der Samsung ist nicht schlecht.
Wenn man die Suchfunktion benutzt, oder mal im Sammelthread nachguckt, dann gibts genug 22er die gut sind, aber wenn man nach einem bestimmten fragt, dann kommt direkt wieder einer dieser "Fanboys" der den TFT bei sich stehen hat und dann gehts wieder los...

Gute 22er:

- LG 226WT / 226WA / 226WTQ
- Samsung 226BW
- Dell 228WPS
- Viewsonic VX2235

Tests dazu gibts auf prad.de (gute Tests und kein dummes Gelaber wie geil ein TFT doch ist...).
Designs kann man sich dann angucken, ebenso die Preisunterschiede. Dann kommt man sicherlich zu einem Entschluß.



@ crysel: Deswegen habe ich ihm den PRAD Test ja auch in meinem Post :rolleyes:
auszugsweise zitiert und den Link zum PRAD Test gesetzt!

Jetzt kann er sich ja ganz in Ruhe dort selber schlau machen! ;)


.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ist doch auch gut so. ich habs doch nur mal allgemein angesprochen, dass viele immer nur ihren eigenen tft anpreisen ohne wirklich objektiv zu sein. :)
jeder meint nun mal er hätte den besten, aber was soll dann der suchende denken, wenn 5 verschiedene leute 5 tfts als den besten angeben :bigok:

am besten wäre es einfach, wenn diesen leuten eine auswahl an guten tft's geliefert wird, dazu dann tests (prad etc.) und dann auch noch die meinung von jemandem der den tft hat (aber bitte halbwegs objektiv).
 
jo ist doch auch gut so. ich habs doch nur mal allgemein angesprochen, dass viele immer nur ihren eigenen tft anpreisen ohne wirklich objektiv zu sein. :)
jeder meint nun mal er hätte den besten, aber was soll dann der suchende denken, wenn 5 verschiedene leute 5 tfts als den besten angeben :bigok:

am besten wäre es einfach, wenn diesen leuten eine auswahl an guten tft's geliefert wird, dazu dann tests (prad etc.) und dann auch noch die meinung von jemandem der den tft hat (aber bitte halbwegs objektiv).



@ crysel: Hört sich vernünftig an!
Meine Zustimmung hast Du dazu! :bigok:
 
@Koebes


Du hast jetzt min 10-20 BEITRÄGE geschrieben in dem du erklärst wie günstig (du denn bekommen hast) und wie TOLL dein TFT sein soll und immer und immer wieder vergleichst du andere TFT´s und meinst das dir deiner besser gefällt....HALLO? Wie krank ist denn das?


So und nun (für dich) der HAMMER ... Zitat:

Ja man kann damit Prima zoggn Ich weis.Hab auf der ersten Genration ja auch UT,Anno,COH,COD,Tomb Raider,NFS und auch Flatout 2 gezoggt.Alles lief super.Lags hatte ich nicht.Nur alles hat eine leichte Unschärfe was meistens nicht störte aber bei Spielen wie CS mich massiv nervte.Daher sind mir die 23 ms auch zu langsam.


Ohne Frage ist also der 226BW momentan der schnellste 22 Zöller am Markt.Dagegen nun wieder ist der VX2235WM langsam mit 23 ms.Reichen tut das allemal aber für den Progamer (Scherz) oder mich der auf CRTs schwört kann das nicht schnell genug sein.
-Zitat von HAL-


Also,wieso versuchst du dennoch den Leuten "deinen" TFT Typ(/Marke) anzudrehen?
 
Sorry soviel Bullshit am Stück ist ja schlimm, warum du Idiot dir Plasma kaufst weiss ich nicht, aber 22"er sind von der Bildquali nicht schlechter asl 20er.


naja wege Plasma:
schon mal das schwarz bei nem Plasma und nem LCD verglichen... ich sehe keinen Grund bei >3m nicht nen Plasma zu nehmen...


und wo bitte kann ein 22"TN mit nem 20" MVA mithalten????:lol:

schön dass dir dein Bildschrim gefällt... freut mich für dich...echt... aber das muss nicht heißen, dass es der Weisheits lestzte schluss ist... ;)

hab auch lange herumgesucht und mir etliche angeschaut, und bin bei nem 20" gelandet, der rest war BQ mäßig daneben, TN halt
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hakt ihr eigentlich so auf Koebes rum? Und dann wollt ihr seinen Lobgesang mit Zitaten von anderen Forumsmitglieder widerlegen, das ist ja eine Supertaktik. Das schöne ist doch, dass man hier so viele unterschiedlich Meinungen bekommt, dann könnten sich ja alle gleich den Samsung Monitor kaufen.

So, aber mal wieder zurück zum Thema: Der Q22wb ist auf dem Weg zu mir, und werde dann mal berichten wie der so ist.
 
@TA888
Lies mal in dem thread -> [Sammelthread] 22" Samsung 226BW Review -> Seite 33 ab beitrag 979!



@ I´exemple: Ich hoffe, Du hast Dir die Seiten auch mal genau durchgelesen und hoffentlich auch verstanden! Wenn Du meinst, Zitate von HAL aus dem Zusammenhang zu reißen und für Deine Meinung positiv zu interpretieren, dann lies Dir mal die Posts von Laernu zu dem Thema durch! Könnt ich jetzt auch machen, aber wir sind hier net im Kindergarten, Herr Hauptgefreiter! :shake:

Wenn Du mehr Infos zu dem Moni haben willst, lies Dir einfach den PRAD Test durch und gut is! ;)



.
 
@ I´exemple: Ich hoffe, Du hast Dir die Seiten auch mal genau durchgelesen und hoffentlich auch verstanden! Wenn Du meinst, Zitate von HAL aus dem Zusammenhang zu reißen und für Deine Meinung positiv zu interpretieren, dann lies Dir mal die Posts von Laernu zu dem Thema durch! Könnt ich jetzt auch machen, aber wir sind hier net im Kindergarten, Herr Hauptgefreiter! :shake:





.


Gerade du machst das hier zum Kindergarten, könntest du auf meinen beitrag nr 24 antworten?


Wenn Du mehr Infos zu dem Moni haben willst, lies Dir einfach den PRAD Test durch und gut is! ;)


Ne ne ich mach die augen nicht zu!:d Man sollte immer mehrere test´s lesen! Selbst DU schreibst....denke die Wahrheit liegt irgendwo zwischen Prad und HWLp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Koebes doch mit dem Monitor zufrieden ist, warum soll er das nicht sagen dürfen?

Da wird schon was dran sein. Ich denke nicht, dass er von dem Monitor so überzeugt ist, wenn er ihn eigentlich total scheiße findet.

Mal ein Beispiel: Ich hatte vor kurzem mal einen L22WD von V7 auf dem Tisch stehen. Meine Meinung zu dem Gerät war, dass es ein ordentlicher TFT ist (und zu dem Zeitpunkt) ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hatte. Andere widerum meinten, dass der Monitor schrott ist. Wer hat nun recht? Ich habe den Monitor nur wieder zurückgegeben, weil das Netzteil am Brummen war und das Design nicht so zum restlichen PC-Equipment gepasst hatte, ansonsten hätte ich den sicherlich behalten und würde wann immer ich könnte die Meinung widerlegen, dass der Monitor schlecht ist und das ohne ein Vertriebsmitarbeiter von V7 zu sein.

Also, wo ist das Problem, wenn Koebes von seinem Monitor so schwärmt?

Woher hast du eigentlich die Reaktionszeit mit 23ms für den VX?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh