Was haltet ihr von diesem Monitor ?22" Viewsonic Optiquest Q22wb

Der weiße Rand verschwindet aber nicht gänzlich. Verstehe nicht, dass andere Optiquest Q22wb Besitzer dieses Phänomen nicht sehen. Hatte denselben Mist bei einem BenQ FP222W H. Der Q22wb und der BenQ sind baugleich, dazu kommt noch der Iiyama E2000WS und da habe ich gelesen, dass der auch diesen Rand um die Schrift hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder nicht sehen will! ;)
Mir ist damals zumindest sofort aufgefallen.
 
Aber der ist doch auch nicht verwandt mit den genannten Monitoren? Optiquest ist zwar die Billigmarke von Viewsonic, aber hier wurde einfach ein andere Monitor kopiert. Mich würde mal interessieren, wer das erste Modell entworfen hat. Soweit ich weiß, nutzen BenQ, Iiyama, Optiquest und Belinea diesen "Baukastenmonitor".

Du kannst wohl froh sein, dass du sofort deinen Wunschmonitor gefunden hattest. Naja, du weißt ja, wieviel Anläufe ich gebraucht hatte und jetzt gibts schon wieder einen neuen Wunschmonitor. Naja, wenn der HP nichts taugen sollte, dann bleibe ich beim 226BW. Ist für mich dann, trotz der Mängel, der (nahezu) Beste Monitor.

Mal sone Frage, pendelst du immer zwischen Darmstadt und Lippe hin und her?
 
So nach einem Tag Benutzung muss ich sagen, das der Monitor in Ordnung ist.
Farben, Reaktion und der Rest ist alles super.
Das einzige was mich stört ist dieser weiße Rand bei der Schrift, das stört mich wirklich :/
 
Also meine Frage ist, welchen soll ich nehmen
Meditec SHB-22S6 TW oder den ViewSonic Optiquest Q22wb?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, also ich bin da nicht so empfindlich, ich kann sowas tolerieren.
Ist halt eher ein Mittelklasse Monitor, ich werde ihn behalten, einen teueren kann ich mir eh nicht leisten.

Ganz ehrlich wenn ich den Qptiquest mit dem V7 L22WD vergleich (der zudem noch billiger ist), dann schneidet der V7 besser ab.
Hinzugefügter Post:
Also meine Frage ist, welchen soll ich nehmen
Meditec SHB-22S6 TW oder den ViewSonic Optiquest Q22wb?????

Nach meinen Erfahrung ist der Qptiquest nich zu empfehlen, vor allen wegen den weißen Rändern um dunkle Schrift auf hellem Untergrund. Der Meditec soll da ganz brauchbar sein. Aber evtl. sagt dir auch der hier zu: HP Pavilion w2207
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich habe heute meinen Q22WB bekommen.

Konnte ihn noch bei misco.de erwerben, da ja notebooksbilliger keine mehr hat.

Ersteindruck. Gut. Ganz schön groß (hatte vorher einen Dell 17" TFT)

Keine Pixelfehler.

Habe die Helligkeit ersteinmal auf 50 % runtergesetzt.

Bisher alles Top. Ist allerdings nur analog angeschlossen. Ein DVI Kabel kaufe ich mir die Tage.

Wie habt Ihr euren Q22WB eingestellt ?

Danke
 
Keine Pixelfehler:banana:

Sehr gute Darstellung, neutrale Farben und eine sehr scharfe Schrift.
Weiße Umrandung um Buchstaben, zum Glück nicht vorhanden.
Ärger mit Treibern kann ich auch nicht nachvollziehen.
Start mit 1680, hab dann nur zur Sicherheit die ?Treiber? von der CD instaliert.

Spiele laufen auch super, schlieren oder verzögerungen sind nicht vorhanden.
Optisch ist das Gerät sehr einfach gehalten, der Kunstoff ist matt schwarz und gefällt mir deutlich besser als diese ganzen Hochglanzoberflächen.

Helligkeit und Kontrast mußte ich stark herunterregeln, das wars.

Für den Preis von 178€ bin ich mehr als zufrieden, ein wahnsinns Unterschied zu meinem bisherigen Acer 1916 und damit meine ich nicht nur die unterschiedliche Größe der beiden Geräte.
 
Hallo,

Nach 2 Jahren hin und her überlegen, habe ich mich nun endlich entschlossen und einen TFT gekauft. Eigentlich wollte ich eine eierlegende Wollmilchsau, doch leider gibt es die so nicht, bzw. kostet mal eben 600,- bis 900,- EUR und das ist mir momentan echt zu fett für einen TFT.
Nun hab ich mich für den günstigsten entschieden (übergangsweise), denn alles was sich zwischen dem billigsten und meiner eierlegenden Wollmilchsau befindet, ist leider rausgeschmissenes Geld. Bei einem Preis von 179 EUR für einen neuen 22" TFT kann man nicht viel falsch machen (habe ich mir gedacht). Denn obwohl er keinerlei Sonderausstattung hat, also lediglich ein schnöder TFT ist, ist das Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar. Das beste ist, aufgrund seines spartanischen Daseins, dass auf Sachen wie: CrystalBrite, GlareType und BrightView verzichtet wurde und somit keinerlei Spieglungen auftreten. Das ist der Effekt, den man bei herkömlichen Röhrenbildschirmen teuer erkaufen musste ;-)

Naja, sicherlich könnte ich jetzt eine riesen Liste mit negativen Sachen über den TFT aufzählen und auf der positiven Seite würde fast nur der Preis auftauchen, aber das wusste ich ja vorher und anstatt 25 KG stehen jetzt nicht einmal mehr 6 KG auf dem Schreibtisch und mein Schreibtisch ist plötzlich gewachsen *grins*. Zudem verbrauche ich anstatt 160 Watt nur noch 45 Watt (bei 100%) und bei meinen Einstellungen irgendetwas um die 30 Watt.

Allerdings für Bildbearbeitung taugt er auf keinen Fall, denn man braucht den Kopf bzw. die Sitzposition gar nicht zu verändern um Farbunterschiede wahrzunehemen.

Jedoch für normale Büroanwendungen ist der Optiquest Q22WB völlig ausreichend und das zu einem unschlagbaren Preis von 179,90 EUR.

Gruß Geronimo 1
 
Noch ein Nachtrag.

Was mir positiv aufgefallen ist, dass der TFT keine lauten Geräusche von sich gibt. Es ist lediglich ein leichtes Surren zu vernehemen, wenn man den Kontrast und die Helligkeit runterregelt und sein Ohr direkt an das Panel hält. Bei einem Abstand von wenigen Zentimetern verblasst das Geräusch und ist nicht mehr zu hören.
Bei 100% Kontrast und Helligkeit ist das Panel komplett ruhig.

Gruß Geronimo 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zurück,

also meiner Meinung nach ist er zum Spielen absolut geeignet. Ich habe bisher Need for Speed gespielt sowie verschiedene Benchmarks durchlaufen lassen.
Ich habe nichts negatives in Bezug auf Spiele feststellen können.

Gruß Geronimo 1
Hinzugefügter Post:
PS: Ich habe allerdings noch nicht auf die Unterschiede in der Auflösung geachtet, also was das Interpolationsverhalten angeht.

Geronimo 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Bin auch am überlegen den Q22WB zu kaufen. Sitze bislang vor einem 21"CRT. Ich liebe dieses Gerät von der Bildqualität her zwar, aber das nur bis zu einer Auflösung von 1280*960. Ist ein IBM P260.
Und die Auflösung reicht mir zum proggen mittlerweile nicht mehr, weshalb ich überlege einen 22er TFT zu kaufen. Mir ist zwar klar, dass dann die Farben grottig sind, allerdings werde ich damit leben können. Was mich aber viel mehr interessiert wie sich die Interpolation mit z.B. 1280*800 verhält. ich will nämlich gelegentlich auch zocken und trotzdem nicht soviel Kohle in eine Highend Karte investieren. Von daher würde ich mit der nativen arbeiten und z.B. mit 1280*800 zocken wollen.

also wie sind da eure erfahrungen bei Games?

gruß

cumec
 
Hallo,

also zum gelegentlichen Zocken ist er denke ich auch bei geringeren Auflösungen geeignet. Meiner Meinung nach sind die Unschärfen, welche bei schlechtem Interpolationsverhalten auftreten, nur bei Standbildern und direktem Vergleich auszumachen. Da man aber doch in den meisten Fällen bei einem Spiel bewegte Bilder hat, ist es für einen Gelegenheitzocker sicherlich nicht auffällig. Ich finde die Interpolation zumindest völlig i.O.
Sicherlich, wenn man beim Betriebssystem eine geringer Auflösung nimmt als die Optimale, dann ist ein sehr deutlicher Unterschied zu sehen, aber wer macht das schon.

Ich habe hier mal zwei Word-Dokumente angehangen, in denen ich jeweils einen Ausschnitt von einem Benchmark bei 1024 X 768 und bei 1280 x 1024 gepackt habe. JPGs kann man nur max. 200kb hochladen bei doc-Dokumenten sind es 500 kb.

Gruß Geronimo
 

Anhänge

  • Game 1024 x 768.doc
    475,5 KB · Aufrufe: 25
  • Game 1280 x 1024.doc
    495,5 KB · Aufrufe: 23
@Geronimo1

Vielen Dank für deine Auskunft. Denke dann wird das Gerät für mich schonmal prinzipiell in Frage kommen. Die Bilder sehen ja auch recht ordentlich aus. Allerdings sind das doch normale screenshots oder? Da sehe ich ja nich was der Monitor raus macht... Screenshots bringen eigentlich bei Monitorbewertungen nix, da man ja nich sieht was der Monitor draus macht... :d

Aber danke dir!

gruß

cumec
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh